Hilfe! Speakon Anschluss an Box nachrüsten...

von tuessi, 23.12.04.

  1. tuessi

    tuessi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.12.04   #1
    Hallo,

    ich besitze zwei Yamaha S-115 IV Boxen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, das die Boxen nur einen Anschluss über Klinke haben. Dieser rutscht gerne mal raus und ist im ganzen bei Auftritten zu wackelig. Ich würde gerne zusätzlich zu dem Klinkeanschluss einen Speakon Anschluss an die Box bauen. Also wer die Box nicht kennt, auf der Rückseite befinden sich zwei Klinkebuchsen, in denen das Signal durchgeschliffen wird. Ich würde diese auch gerne weiterhin nutzen können, zusätzlich aber eine Speakon Buchse montieren. Ideal wäre natürlich, wenn diese auch durchschliefbar wäre. Ich meine z.B. Signal an Speakon-Buchse anliegend und an den beiden Klinke ausgehend, bzw Signal an Klinken-Buchse anliegend und an der Speakon-Buchse und der anderen Klinken-Buchse ausgehend. Falls das nicht möglich ist, solls mir auch egal sein. Bin um jede Hilfe dankbar!

    Frohe Weihnachten...

    tüssi

    (PS: Sollte dieses Thema schon einmal hier diskutiert worden sein, tut es mir leid, aber ich habe es gerade ein bisschen eilig... :o )
     
  2. akustik-line

    akustik-line Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    1.02.14
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Osterode am Harz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    521
    Erstellt: 23.12.04   #2
    Ja ich habe über so was hier schon mal gelesen, wo weiß ich abern icht mehr:D. Da ich mich mit den Polen nicht so gut auskenne, überlasse ich die Fachgerechten Antworten wem anders:rolleyes:

    Frohe Weihnachten
    Volker
     
  3. Werner

    Werner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.964
    Erstellt: 23.12.04   #3
    Hi Tüssi,

    ein- oder ausgehend ist ziemlich egal, weil die Buchsen eh parallel geschaltet sind. Speakon Buchsen gibt es im Fachhandel. Bei meinen Boxen habe ich auch Klinke gegen Speakon getauscht. Die Buchsen waren bohrungskompatibel. Wenn das bei deinen Boxen nicht der Fall ist, musst du neu bohren oder dir eine andere mechanische Lösung überlegen. Falls du nicht weißt, was eine Parallelschaltung ist oder nicht löten kannst, dann lass den Umbau von einer Fachwerkstatt machen oder frag einen Freund, der sich mit sowas auskennt.
     
  4. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 24.12.04   #4
    Also es ist relativ einfach wenn man das richtige werkzeug hat und 2 ich würde direkt 2 Speakons pro Box anbringen sonst hast du ja das problem beim weiterschleifen und du brauchst dann auch keinen adapter mehr wenn du auf eine Box willst die speakon hat.
    Also als werkzeug benötigst du
    1.11,5mm und 3 mm und 4mmHSS bohrer
    2. eine Lochstanze auf 24mm (bin mir da nicht mehr so ganz sicher lieber mal messen vorher könnte auch 22mm sein)
    3.17mm Schraubenschlüssel für die Lochstanze
    4. Lötkolben mit Lötzinn und etwas kabel
    5.Schraubendreher und Kleinen Schraubenschlüssel
    6. Körner
    Kurz Anleitung
    Also nach dem anzeichnen Körnst du an und bohrst erst 3 mm dann 11,5mm
    Jetzt wird mittels Lochstanze das loch auf 22/24mm aufgeweited .
    Nun werden die befestigungs Löcher angezeichnet gekörnt und in 4mm gebohrt.Jetzt schraubst du die Buhsen ein und Lötesd wie Folgt zusammen
    Plus an Tip und 1+ Minus an ring und 1- solltesd du nen 4 poligen Speakon haben würde ich noch wie Folgt Brücken 1-mit 2- und 1+mit 2+.
    so wenn du dich halbwegs dran hälst und nicht Tim Taler heisst sollte es glatt gehen

    frohes Fest Chris
     
  5. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 24.12.04   #5
    und schon geht der Amp in den Protect :D :D

    dann doch bitte 1+ auf 2+ ;)
     
  6. Gebr. XYZ

    Gebr. XYZ Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.04
    Zuletzt hier:
    30.09.06
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 24.12.04   #6
    Danke Blacky hab mich da Vergriffen. :D
    gruss Chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping