Hilfe! Unbekannte Störung im Pedalboard! Unregelmäßige Soundausfälle

  • Ersteller daniel1901
  • Erstellt am
D
daniel1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
20.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Pedalboard, das mir jetzt schon zwei Konzerte versaut hat. Hoffe, irgendwer hier kann mir helfen....

Zum Setup: Ich gehe von der Gitarre ins Board und vom Board in einen Recti, in den noch ein G-Major eingeschliffen ist. Es ist seit einiger Zeit so, dass der Sound völlig unvorhersehbar plötzlich ausfällt. Genauer gesagt: Es fängt an zu brummen und es kommt nur noch ein Bruchteil des Signals durch. Clean Sounds sind dann fast komplett weg und Hi-Gain ist dann auf einmal clean und dünn.... Am Amp odert dem G-Major liegt es auf jeden Fall nicht. Wenn ich das Board komplett aus dem Signalweg nehme, taucht das Problem nie auf. Es ist also irgendwo auf dem Board...

Auf dem Board gibt es (in der Reihenfolge von der Gitarre): Q-Tron Electro Harmonix -> Boss Digital Delay -> Morley Bad Horsie Wah -> Boss EQ -> Boss Tremolo -> Digitech Whammy -> MXR Phaser (dann: -> Fender 19 Zoll Tuner -> Amp). Außerdem ist auf dem Board noch eine Engl Z12 Fußleiste, mit der ich per Midi das G-Major und die Amp-Kanäle steuere. Aber das hängt ja nicht im Signalweg.

Alle Treter außer dem Whammy kriegen Strom von einem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus (auch die Engl-Leiste). Ich hab alle Pedale mal einzeln rausgenommen, aber da das Problem auftaucht wann es will, ist das schwer zu testen. Manchmal kann ich eine Stunde spielen ohne dass was passiert, dann kommt das Problem plötzlich. Wenn man das Pedal Board dann vom Strom nimmt, dann geht es immer erst wieder, kommt dann aber oft nach wenigen Sekunden wieder.

Erste Frage: Klingt das eher nach einem Stromproblem oder eher nach einem Audio-Problem (kaputtes Patchkabel, kaputter Treter etc.)? Das Voodoo Lab versorgt immer alles mit Strom, auch wenn das Problem da ist, geht kein Treter komplett aus. Aber wie gesagt, nach kurzem Strom Off-On, geht es dann für kurze Zeit immer wieder. Aber meist nur für kurze Zeit. Es gibt auch keine Regelmäßigkeit, dass es immer dann auftaucht, wenn ich einen bestimmten Effekt spiele oder so. Völlig unplanbar...

Bin echt verzweifelt :(, hoffe jemand von Euch kann mir helfen.....

Besten Dank schonmal!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Wackel an allen Kabeln auf dem Pedalboard, vermutlich ist da eins hin. Falls es kein Kabel ist, ein Gerät nach dem Anderen entfernen. Sobald das Problem weg ist, hast du den Schuldigen gefunden.
 
Habe ich beides leider schon ohne Erfolg versucht. Beim Kabel-Wackeln gibt es nirgendwo Auffälligkeiten und die Geräte habe ich auch schon einzeln rausgenommen. Ist halt schwierig zu beurteilen, weil das Problem ja nur manchmal, nicht permanent auftritt. Wenn ein Gerät raus ist und es funktioniert, sagt das also leider wenig aus... Man weiß ja nie wann das Problem auftritt.
 
Habe ich beides leider schon ohne Erfolg versucht. Beim Kabel-Wackeln gibt es nirgendwo Auffälligkeiten und die Geräte habe ich auch schon einzeln rausgenommen. Ist halt schwierig zu beurteilen, weil das Problem ja nur manchmal, nicht permanent auftritt. Wenn ein Gerät raus ist und es funktioniert, sagt das also leider wenig aus... Man weiß ja nie wann das Problem auftritt.

Tja ... dann wirst du mit jedem einzelnen Effekt, solange spielen müssen, bis das Problem auftritt ..so hart das auch klingt ...von uns im board wird keiner erraten könne, welches Pedal jetzt Schuld an der Sache ist.
 
Hört sich für mich nach einem hitzebedingten Fehler an. Wird das Netzteil warm? Hast du mal versucht die Stromversorgung mit einem anderen Netzteil zu machen oder auf mehrere andere Netzteile zu verteilen? Falls du die Möglichkeit hast, mess doch mal die Spannung am Netzteil ohne ein angeschlossenes Effektgeräten und dann mit allen angeschlossen.

Tritt das Problem mitten beim Spielen auf, oder kurz nachdem du einen Effekt betätigst?
 
Ist das Problem auch da, wenn Du den FX-Loop per Kabel brückst?
 
Wie meinst du das?

Völliger Quatsch! Sorry...:redface:
Ich hatte es falsch gelesen. Ich dachte, das Board wäre im FX-Loop. Dann hätten es gut und gerne die Schaltkontakte des Send/Return sein können, die gerne mal Probleme bereiten.
 
Bleibt das Problem bestehen wenn du den Strom nicht weg nimmst?
Sonnst könntest du wenn es so weit ist mal das Ausgangskabel vom Effektboard nehmen und irgendwo in der Mitte einstecken, dann kannst du schonmal eingrenzen.
Oder mit einem AB-Pedal Gruppenweise umschalten.

Was anderes als mit Ausschlussverfahren zu testen bleibt sowieso nicht über.

Für mich hört es sich nach einen defekten Effekt oder Kabel an, nicht nach Stromproblem.
 
Laut Beschreibung liegt der Fehler aber sicher vor dem Amp Preamp, Verzerrung wird nicht geringer wenn im Effektloop ein Fehler liegt.
 
Das Board ist ja auch vor dem Preamp, nicht im Loop
 
Fehler in der Stromversorgung würde ich sagen da das Problem anscheinend erst nach längerer Zeit auftritt und dann nach aus und wieder einschalten weiterhin bestehen bleibt. Das könnte ein warm gelaufener Spannungsregler o.ä. sein.

Von den Effekten her kann so wie ich das jetzt direkt sehe höchstens das Q-Tron ausgeschlossen werden, das hat True Bypass also keine aktiven Komponenten im Signalweg. Da könnte höchstens der Schalter ein paar dreckige Kontakte haben was dieses Problem erklären würde - aber dann sollte das mit ein paar mal Betätigen eigentlich wieder weg gehen. Alle anderen Geräte buffern das Signal, können also da einiges an Stress machen.

Wobei mir grad einfällt das ich vor ein paar Jahren mal ein MXR Phase90 hatte das ebenfalls sporadisch dünn und leiser geworden ist, da war es ein defekter Transistor am Ende des Signals.

Wie die anderen schon sagten: Da bleibt nur nach dem Ausschlussprinzip zu basteln. Alle Kabel prüfen, wenn du sie aufmachen kannst auch die Lötstellen anschauen, wobei ich den Fehler eher nicht bei Kabeln /mechanischem Kram vermute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, vielen Dank schonmal! Würde es vielleicht Sinn machen, die Voodoo Strom-Station einfach mal zu entlasten und bspw. die Boss-Treter über einzelne separate Netzteile zu betreiben? Ansonsten werde ich mir den MXR auch mal vornehmen....
 
Wirf das PP+ raus (das kann eh viel zu wenig um seinen Preis zu gerechtfertigen) und besorg Dir zwei von diesen hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000
Sieht zwar nicht so professionell aus aber bietet alle Features die das PP+ hat und dazu noch höhere Gesamtbelastung.... ich find die Bauernfängerei bei den Powersupplies eh drastisch, das wirklich beste für den Amateur ist das DCT-200 und der Profi bedient sich eh bei Cioks...
 
Zwei von den 49-Euro-Teilen können mehr als das Voodoo für 198 Euro? Krass....
Ich entnehme dem, dass Du, bluesfreak, auch auf ein Stromproblem tippst?
 
Jep tu ich...ich tippe sogar auf eine überlast der PP+ da einige der von Dir verwendeten Treter deutlich mehr ziehen als die 100mA die das PP+ auf einer Schiene zur Verfügung stellt, beim Q-Tron wär ich mir sogar nicht sicher ob da der 250mA Ausgang ausreicht.... und ich empfehl das DCT nicht aus dem Blauen heraus, ich hab selber zwei im Einsatz (und ein drittes "auf Lager" für den Havariefall). Mach mal so ein PP+ auf, da ist nix drin was irgendwie weltbewegend wäre, dito mit den diversen anderen Netzteilen, die HB Powerplant (der blaue Ziegel) ist zum Beispiel innen identisch mit den Fueltank und kostet ein viertel (und beide haben keine galvanisch getrennten Ausgänge).
 
Ok, danke für den Hinweis! Und Cioks wäre dann qualitativ ne ganz andere Hausnummer oder was? So mega unerschwinglich sind die ja auch nicht....
 
Unter DC-10 bzw Schizophrenic brauchst aber auch nicht anfangen und das Ciokolate schlägt mit knapp 400€ zu Buche, das ist dann schon heftig aber es ist seinen Preis wert (Doppelte, magnetisch abgeschirmte Trafos, LED Anzeige and en Ausgängen, Temperaturüberwachung, etc) ...
 
Hi,

[...]und der Profi bedient sich eh bei Cioks...

hm, auf den Bildern von Profiboards, die ich immer so sehe, sieht man in (geschätzten) 90% der Fälle eine Voodoo Lab - Versorgung:confused:

Grüße,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben