HILFE welche 4x12er?!

  • Ersteller mario64_49
  • Erstellt am
M
mario64_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
29.03.11
Beiträge
14
Kekse
0
erstmal guten abend allerseits.
komm ich mal zur sach.

Also ich suche derzeit eine passende 4x12er box plus topteil. Hab vorher nur mit combos gearbeitet und bin deshalb in diesem bereich nicht so erfahren.
Ich möcht mir nen halfstack aufbauen und hätte dann zwei fragen:

1. Bei einem Röhrentopteil -> 50 oder 100 watt für´n halfstack?!
2. Transe ja/nein?! -> was haltet ihr vom hughes und kettner attax 100 top+entsprechende box?!

vielen dank schon im vorraus!
greetings
 
Eigenschaft
 
also wir spielen in unserer band eine alternative/punkrock/elemente von metal(melodisch nicht zu hart)/rockballaden mischung
sollte also schon spritziger und ruhig kräftiger sound sein jedoch nicht zu hart...
moderner klang ist auch in ordnung muss nicht vintage..
danke für die schnelle antwort
 
Darf IMHO trotzdem noch ein bisschen mehr an Informationen sein... Budget? Gebrauchtkauf o. k.? Was hast du bisher an Verstärkern (Gitarren) gespielt? Was fehlte dir da am Klang? Warum soll/muss es ein Halfstack sein?
 
also ich spiele eine selbstgebaute paula mit emg81/85....dann noch eine ca1980 ibanez proline series....verstärker habe ich einen älteren vox...sowie einen peavy vyper im hausgebrauch....fehlt mir am klang einfach der biss...dieses gefühl das der sound dir auch mal richtig eine verpasst..sprich schönes bass fundament...aber auch klare sounds im solo bereich...kein matsch darf sein...und halt eine ordentliche lautstärke die für den proberaum sowie gigs bis ca 150-250 leute ausreicht. ..bereich bis 1200 euro ca. plus minus paar kaputte (150 ca)...dachte da an nen halfstack da nen full glaub zu viel für meine ansprüche wäre...

auch dir ein dankeschön!


ergänzung: hab auch schon an diversen 4x12er wie: engl, marshall, vox, ashdown, hughes&kettner etc. gespielt..
 
als top solltest mal das h&k statesman testen. bei dem preis unglaublich...
fullstack braucht kein mensch. aber eine box würde ich versuchen gebraucht zu kaufen. da bekommst mehr für dein geld und die gehn auch nicht kaputt:great:
 
werd ich mir mal ansehen^^..
nun ne frage...bei röhren amp ..was soll ich nehm?1 50 oder 100 watt? brauch ich die 100 fürn halfstack überhaupt?
 
ich denke 50 watt dürften reichen.
grob kann man sagen, dass mit mehr leistung das signal unverzerrt bleibt. also wenn du sehr laut sehr clean spielen willst, dann ist ein gut dimensioniertes top keine schlechte sache. aber wie gesagt, 50 sollten denke ich gut reichen.
 
Tja... mit den Infos kann man ja schonmal etwas anfangen...

Also Budget für eine ordentliche Box und Topteil liegt bei 1.200 €... Wenn man mal ca. 300 - 400 für eine ordentliche Box rechnet, bleiben ca. 800 für das Topteil...

Quasi ein Standard-Tipp für eine (gebrauchte) Box wäre eine Marshall 1960 (Lautsprecherbestückung je nach Gusto)... Aber auf jeden Fall solltest du über eine Custom Box von Tube Town nachdenken... Die Boxen genießen hier im Forum einen sehr guten Ruf (schau mal im Userthread-Bereich in den Thread)... ich würde da eine gute 2x12" (trotz "Halfstack-Wunsch") in Betracht ziehen... z. B. eine von denen: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c202_TTC-REX-Serie.html

Verstärker... hm... du könntest schauen, was du in deiner Nähe antesten kannst... z. B. H & K Statesman Dual EL34, Blackstar HT Stage 100, Laboga Caiman, Laney GH50L, Orange Thunder 30H... Gäbe so einiges, was ein anspielen wert ist... Da musst du dann wohl durch... ;)
 
alles klar super danke!
..nun schütt ich mal salz in die wunde...
transe/röhre...schonmal erfahrungen mit nem teureren transen head gemacht? wenn ja welche? fand den hk attax 100 garnicht so schlecht
 
Also bei einem Röhrenamp sollten 50 Watt eigentlich schon ordentlich Lautstärke und Druck bringen, und für Gigs wie du sie planst reichen die denke ich schon aus.
Ich stimme blacksheep zu, kauf dir lieber eine gebrauchte Box und hol dir dafür n anständiges Top ;)

(Btw: das "vintage" bei der Harley Benton steht nicht unbeding für "vintage" sound (ich bin mit meiner 2x12 im Hard-/Metalcore Bereich unterwegs und es klingt wunderbar :D), so heißen die Speaker nunmal.)
 
gut gut...das nicht umbedingt vintage sound ist wenns druf steht ist mir klar :D meinte nur das ich nicht abgeneigt bin gegen sounds die derartig angehaucht sind, diese sind aber nicht zwangsläufig nötig :) danke trotzdem!

vom "leistungsdruck"im sinne von output...wie kann ich mir da 100watt transe bzw 50 watt röhre vorstellen?! was ist stärker was hat mehr dampf...annahme beides ein top für ca meine fraktion des klangs
 
beides so laut, dass du es nie ganz aufdrehen wirst;)
 
alles klar...danke dir!

vielen dank an euch leute..habt mir mega weiter geholfen!
 
Hier kommt der Laney-Staubsauger-Vertreter ! :D Würde mal den Laney VH100R in den Raum werfen. Sehr vielseitig, quasi 4-kanalig und dadurch sehr flexibel. Sollte von Alternative bis auf-die-12 alles abdecken. Kostet neu gerade mal 1000 Euro, gebraucht schon unter lächerlichen 500 Euro zu haben !!! Dazu eine gebrauchte Marshall 1960 4x12er für 350 Euro und man hat ein ziemlich klassisches Rock / Metal Päärchen in Sachen Sound. Vielleicht dem einen oder anderen etwas zu bieder und unspektakulär auf den ersten blick, aber das ist ein herrliches Halfstack für überschaubares Geld was 'ne Menge kann und geil klingt ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben