Combo mit Box oder Topteil, max. 1200 €

  • Ersteller Strawberry_Frank
  • Erstellt am
Strawberry_Frank
Strawberry_Frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
17.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo allerseits!

Mein Budget ist nicht allzugroß und ich muss immer etwas warten bis ich mir etwas besseres anschaffen kann.

Ich spiele derzeit auf einem Marshall MG 250 Combo Verstärker im Proberaum. Der Amp hat 2 Speakers zu je 50W.

Ich will demnächst auf Topteil + 4x12er Box umstellen jedoch kann ich mir nicht beides auf einmal leisten.

Was ist eurer Meinung nach wichtiger bzw. sinnvoller? Zuerst mal ein ordentliches Topteil kaufen und an den Lautsprechern des Marshall Combos anschließen?
Oder eine vernünftige Box kaufen und diese an den Verstärker vom Combo schließen???


danke im vorraus


EDIT: Bitte in das Amp Forum verschieben. Hab mich verschaut!!
 
Eigenschaft
 
Blade Runner
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte mit Begründung
N
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte mit Begründung
Also zuerst das Topteil.
Wenn ich mir ein Vollröhren Top zulegen will und max. 1200 € ausgeben kann, welche Hersteller haben da eurer Meinung nach das beste Preis/Leistungs Verhältnis?
 
Aus diesem Thread: https://www.musiker-board.de/versta...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html

Sehr schöner vergleich.
.........
MAn hat wirklich grioße unterschiede zwichen den einzelnen Boxen gehört.
Jetzt noch vielleicht ein Paar Soundfiles mit anderen Speakern in anderen Boxen ;)

Stimmt, deutlich mehr auf jeden Fall als bei den ganzen Amp-samples :'D

Yep, mein Reden...Und bei unterschiedlichen Speakern ist der Unterschied dann NOCH größer.
deswegen fasse ich mir ja immer so an den Kopf, wenn die MB User nach 500-5000€ Amps fragen, aber dann immer sagen "ne Box habe ich, da nehme ich erstmal meine alte mgblablabla, die ist eigentlich ganz gut".
Ein guter Amp macht nur mit einer entsprechenden Box Sinn, ich würde sogar so weit gehen zu sagen man sollte die Box optimieren, bevvor man den Amp optimiert...ein Soldano/Diezel/Bogner/Earforce/Fryette/Mesa etc bring nicht wirklich was an einer eigenbau 4x12 vom Dachboden des Kumpels.
Ich glaube sogar, dass einige ihre eigentlichen Traumamps wieder verkauft haben, weil sie sie aufgrund falscher Boxen garnicht als solche erkannt haben (da schliesse ich mich sogar mit ein....habe früher ewig meine Amps gewechselt und ein Vermögen gelassen, bis ich gemerkt habe, dass der Übeltäter eigentl9ich die Box war).

Aber es ist ja egal was man spielt, wird ja live und im Studio eh nur ein Speaker dicht abgenommen, gelle? :D


Die 1960AV ist in der Tat eine geile Box, halt sehr aggressiv in den Mitten, aber manchmal ist ja gerade das gefragt.
die Mesa OS finde ich super geil, muss aber zugeben, dass die Settings für die nicht optimal waren (habe normalerweise Presence eine ganze Nummer höher als bei diesem Clip, dann lebt die erst richtig auf).
Eine 2x12 habe ich leider nicht, wobei ich schon mal Bock auf eine Open Back 2x12 für Clean hätte.
Danke für's Feedback
 
... @all

Bitte mit Begründung, sonst wird das hier ein Spamthread ohne jegliche Substanz

:D Das ist relativ einfach, da der Marshall MG 250 einen wenig bestritten zweitklassigen Sound hat. Und das liegt nicht in erster Linie an den Speakern. Also, wenn in zwei Schritten, dann das schwächste Glied in der Kette, den Amp gegen ein Head wie den Laney IRT120H Ironheart austauschen. Das wäre die Variante, die mir als erstes unter Rubrik gutes Preis/Leistungsverhältnis her einfallen würde. Da ist dann bei den eingeplanten 1200 Öcken sogar noch Platz für ein gutes gebrauchtes 412er Cab.
 
Ja was willst du den mit dem neuen Top+Box machen?
Da geht´s doch um Soundvorstellungen und nicht um´s Preis/leistungsverhältnis...
Ich hab gerade mein 1500€ Combo verkauft und spiele auf meinem 175€ Top mit 239€ 4x12er Box.
Und für die Band hat sich der Sound verbessert. Also 1200€ können ja mal sowas von reichen für alles was du brauchst aber du musst schon wissen was du ungefähr willst.

Und es kann beides Sinn machen, erst gutes Top dann Box oder umgekehrt. Am besten aber beides gleich vernünftig (Übrigens reicht ne 2x12er doch fast immer aus und kann etwas Geld sparen)
 
Hallö,

ich weiß warum alle immer so scharf auf ne 4x12 sind. Die nehmen Platz weg, sind schwer zum rumtragen, schlecht zum ins Auto laden und die unteren beiden Speaker belüften hauptsächlich die Füße.

Daher rate ich dir: Kauf dir nen guten Combo (1x12 oder 2x12 und stell den erhöht oder von unten schräg auf dich ziehlend auf) und stell dir bei Bedarf nen Mikro davor.

Grüße
 
Was ist das denn für ein Tipp?
Erstens völlig ins Blaue hinein (was ist ein guter Combo? Du weißt doch auch immer noch nicht was der TE will...)
Und dann ignorierst du die einzige klare Info des TE und räts ihm von einer 4x12er doch einfach lieber auf ne 1x12er zu gehen?
Macht überhaupt keinen Sinn und ist je nach Musikrichtung auch u.U. völlig falsch.

Wartet doch einfach wa der TE noch von sich gibt. Und wenn nix kommt braucht der sicher auch nicht so einen Rat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Also ich bin der Meinung, dass es sinnvoller wäre zuerst ein ordentliches Topteil zu kaufen und auf eine Box zu sparen, als sich eine Combo zuzulegen und möglicherweise ein Jahr später umzusteigen. Allerdings wenn du eine Preisgrenze von 1200 Euro setzt, dann gäbe es durchaus auch Beispiele für eine Kombination von Topteil und Box, die damit bezahlbar wäre.
Ein Beispiel wäre der Line6 Spider Valve MK II HD100
Ich spiele in einer Metalband und habe selbst einen Engl Powerball II. Unser anderer Gitarrist spielt den Line6 und so sehr ich meinen Engl auch liebe muss ich zugeben, dass dieser Amp (trotz des wesentlich niedrigeren Preises) meinem kaum nachsteht. Um ehrlich zu sein ist es teilweise durch die enorme Soundvielfalt sogar anders herum... Mit diesem Verstärker kann man jede Musikrichtung ohne Einschränkungen spielen. Ich bin eigentlich kein Fan von Modellingverstärkern, aber dieser hat mich ausnahmslos überzeugt. Und für 1200 bekämst du das Topteil + Fußschalter + eine passable Box.
http://www.youtube.com/watch?v=wD5_zcYZNEU
Hier wäre noch ein ganz nettes Youtubereview von dem Verstärker. Natürlich werden nicht alle Sounds vorgestellt (das wäre bei diesem Spektrum gar nicht möglich), allerdings fehlt der richtig harte High Gain komplett, aber ich kann dir versichern: Der Amp kann!
 
Also erstmals Danke für alle die Antworten und Mühe.
Ich muss zugeben, obwohl ich schon seit einigen Jahren Gitarre spiele und auch schon einige Auftritte mit meiner Band hinter mir habe, bin auf dem Thema Technik quasi eine Null. Entweder der Sound gefällt mir oder nicht! Wie ich den Sound hinbekomme wie ich will, ist mehr Spielerei als zielgerechtes auswählen der Elemente bzw. regeln.

Was will ich für einen Sound? Ich spiele hauptsächlich Rythmusgitarre mit Gesang. Meine Gitarre ist eine Gibson LP 50's Tribute.
Unsere Musik geht so von Indie zu Stonerrock. Also der Sound sollte schon ziemlich drucken und schon Clean relativ Overdrive klingen.

Von Modellingamps halte ich eher wenig. Ich hab zwar noch nicht allzuviel damit zu tun gehabt, aber unser Leadguitarist spielt über einen Line6 und dieser überzeugt mich nicht wirklich.

Wieso eine 4x12er Box? Ja, eine 2x12er tut's im Proberaum wahrscheinlich auch, aber eine 4x12er bleibt einfach eine 4x12er. Auch wenns vielleicht dann mehr fürs Ego ist.

Am meisten würdet ihr mir jetzt helfen, wenn ihr mir ein Paar Tops vorschlagen könntet, die ich ihr meint, dass passen könnten und ich mal anspielen sollte. Preis nach unten kein Limit. Nach oben, wie bereits erwähnt 1200€.
 
Also erstmals Danke für alle die Antworten und Mühe.
Ich muss zugeben, obwohl ich schon seit einigen Jahren Gitarre spiele und auch schon einige Auftritte mit meiner Band hinter mir habe, bin auf dem Thema Technik quasi eine Null. Entweder der Sound gefällt mir oder nicht! Wie ich den Sound hinbekomme wie ich will, ist mehr Spielerei als zielgerechtes auswählen der Elemente bzw. regeln.

Was will ich für einen Sound? Ich spiele hauptsächlich Rythmusgitarre mit Gesang. Meine Gitarre ist eine Gibson LP 50's Tribute.
Unsere Musik geht so von Indie zu Stonerrock. Also der Sound sollte schon ziemlich drucken und schon Clean relativ Overdrive klingen.
...

Tja... einfach ein paar Namen fallen zu lassen ist natürlich leicht... fragt sich nur, ob es dir etwas bringt, da du sowieso im Laden anspielen könntest, was dir unter die Finger kommt... :nix:

Aber gut... Im Budget lägen ja reichlich solide Verstärker... Bspw. könntest du mal (nicht in bestimmter Reihenfolge) von Marshall den JVM 205 (flexibel) oder JTM 45 oder "Vintage Modern" antesten. Orange (Thunder vielleicht?) ist sicher eine Möglichkeit, wenn es sowieso nie ganz clean sein muss/soll. Ganz klar auch was von Laney (VH100R; ich persönlich fände den großen Lionheart ja auch ein anspielen wert; die GH- oder LH-Serien wären sogar sehr preisgünstig und einen Test wert). Evtl. findest du auch einen Engl Blackmore irgendwo etwas günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Orange Tops find ich schon sehr geil, nur leider hab ich nichts in der Nähe wo ich sie anspielen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Eben Thunder oder was sagt ihr zum Black Terror?
 
Was ist das denn für ein Tipp?
Erstens völlig ins Blaue hinein (was ist ein guter Combo? Du weißt doch auch immer noch nicht was der TE will...)

Und dann ignorierst du die einzige klare Info des TE und räts ihm von einer 4x12er doch einfach lieber auf ne 1x12er zu gehen?

Der TE will ein Topteil und eine 4x12. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass eine 4x12 ist einfach unnötig ist. Ich bin von einer 4x12 auf 2 2x12 umgestiegen. Im Augenblick nehm ich für Gigs nur noch eine 2x12 mit - und zwischenzeitlich liebäugle mit einer 1x12 Box. Warum? Weil man schlicht weg nicht mehr braucht. Stell dir nen Mikro vor die 1x12 und du kannst alles -über die PA- beschallen. Zudem:
Platz im Bus/Auto und auf der Bühne spart
Einstreuungen in andere Mikrofone besser steuern kann
die Box so aufstellen kann, dass man sich selber sehr gut hört, ohne die ersten Reihen und die Bandkollegen nebeneinem wegzublasen
und den Rücken schont.

Daher hab ich ihm nicht ins "blaue geraten", sondern ihm -aus eigener Erfahrung- meinen Blickwinkel bzw. eine grundsatzlich andere Möglichkeit aufgezeigt.


Macht überhaupt keinen Sinn und ist je nach Musikrichtung auch u.U. völlig falsch.

mal ehrlich, die Musikrichtung ist wohl nicht von der Anzahl der Speaker im Cabinet abhänig...


Achja, den Combo würde ich passend zur Musikrichtung auswählen...
 
Hi,

also für 1200,-€ bekommst Du diesen Vollröhren Amp der genau Deine Stilrichtung ist für einen unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis von 329,-€ Die Amps sind so
gut, dass sie fast meistens ausverkauft sind.
http://www.musik-service.de/Gitarren/Verstaerker/Heads/Jet-City-JCA-50-H.html
Wenn Du nun noch die passende 4 x 12 dazu nimmst, haste sogar noch Geld übrig! Hier mal ein Angebot:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...yoCoDQ&usg=AFQjCNF75PuTeeM8rpx76QAB4Zn3zDGZwA


Grüße,
Stevie
 
Meiner Meinung Nach kaufst Du Dir besser ein vernünftiges Top und spielst erst mal über die 2x12er Speaker Deines Marshall Combos. Ein toller und flexibler Amp für das Geld ist beispielsweise der JVM 205 oder der AD30HTC ...
Beim Kauf eines Cabinets solle man nicht irgendwas kaufen hauptsache man hat was gekauft ... die Speaker sowie auch die Konstruktion des Cabs selbst sind zu einem großen Anteil auch für den guten Sound verantwortlich! Hier zu sparen bringt nix und sorgt letztenendes nur für Unzufriedenheit! Gute Cabs und gute Speaker kosten nun mal gutes Geld ... ist ja logo ;)
Du solltest Dir eventuell auch bewusst sein welche Speaker Du spielen magst ... Vintage 30 Speaker z.B. findet man im Moment sehr häufig in slant Cabs ab aktuell 370 EUR, was aber nicht heißen soll das Dir diir V30 Teile auch zusagen :redface: ... Wie immer gilt ... Hören mit den Öhren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es wirklich eine 4x12er sein? Die 2x12er reicht auch mit einem EVH III Mini locker aus.
Den Tipp find ich schonmal gut, gebraucht findest du vielleicht auch noch eine Marshall 1960A/B V wenns wirklich eine 4x12er sein muss. Die Orangeboxen sind teuer, die 2x12er würde sich im Budget gerade noch ausgehen.
 
Ich bedanke mich jetzt mal für all die vielen Antworten.

Ich werde diese Woche mal zu meinem lokalen Händler fahren und das eine oder andere vorgeschlagene Top anspielen, insofern er es hat.

Geb euch dann bescheid, wie's gelaufen ist.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben