Hilfe zu Onsong – ganzer Ordner auf iPad ziehen?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
..darum geht es ja :rolleyes: eben einmal einen Vermerk auf dem Sheet anbringen - in meinen Augen ein Basic - kostet jetzt anstatt einmalig sieben Euro noch was gleich das Jahresabo Premium für fast fünfzig Euro.
 
Hallo…..
ich nutze Onsong schon länger und bin bei den Proben und auf der Bühne echt zufrieden damit. Ich nutze sicherlich nicht alle Möglichkeiten und vieles hab ich bestimmt auch noch nicht gecheckt.Bis jetzt hab ich nur meine Texte drin. Kann ich eigentlich nachträglich die Musikstücke
„einpflegen“, die dazu gehören?
Dank an Euch im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist kein Problem. Ich mache das zwar selber nicht, nutze nur Texte, Chords und Scrollen, weiß es aber aus der FB Onsong Communitie. Viele arbeiten dort mit Playbacks etc. Heißt direkt Onsong Community.
 
Onsong: ein Backup von allen Songs machen

Hallo zusammen,

ich möchte von allen Songs, die ich in Onsong 2020 geladen habe, ein Backup machen.

Bisher hatte ich alle Leadsheets als PDF in Onsong. Das möchte ich nun ändern und alles Songs künftig im Onsong-Format verwenden. Vorher würde ich aber gerne alle PDFs auf dem PC sichern.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, funktioniert über die Konsole. Da geht es aber nur einzeln, Song für Song und dauert entsprechend lange.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit "auf Knopfdruck" alle Songs irgendwo zu sichern?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe und Tipps.
:hat:
 
Am Besten (...so wie ich es mache... :cool: ):

lokales Backup:
Zahnradsymbol oben rechts
Backup
Exportspeicherort -> Dateien

und das dann händisch sichern (Stick oder ähnlich).
 
@Hooray
Ah, ok, vielen Dank. (y)So werde ich es wohl machen.
Ich dachte, da gibt es bestimmt eine elegante Möglicheit mit der Konsole direkt auf den PC.
 
Hallo,
Ich benutze seit ein paar Jahren OnSong für meine Texte. Jetzt hatte ich aktuell einen neuen Text dazu gefügt und ein Backup in der Dropbox gemacht. Als ich eine Lied öffnen wollte war der Text leer. Ich habe daraufhin OnSong auf dem iPad gelöscht und das OnSong 2022 neu installiert und das Backup von der Dropbox hineingeladen. Gleiches Phänomen! Ich habe dann ein Lied geladen und auf das Rechteck mit dem A gedrückt. Dort konnte ich dann rechts unten den Button markieren und der Text war wieder sichtbar. Leider kann ich keine Änderungen mehr vornehmen.

Hat mir jemand einen Rat?

Vielen Dank - Sängerin Petra
 
Hast Du die aktuelle Version? Seltsames Verhalten ist bei OnSong nicht ganz unüblich, manchmal hilft es, die aktuelle Version zu installieren.
Ich habe dann ein Lied geladen und auf das Rechteck mit dem A gedrückt
Meinst Du das hier (den Button, mit dem man in die Bearbeiungs-Ansicht kommt):
Bildschirmfoto 2023-01-02 um 17.39.31.png

Und anschließend unten:
Bildschirmfoto 2023-01-02 um 17.44.56.png


Wenn dieser Button aktiviert ist:
Bildschirm­foto 2023-01-02 um 17.46.27.png

...dann ist der Text in der Lese-Ansicht tatsächlich verschwunden...
Aber bearbeiten lässt er sich trotzdem ganz normal (allerdings habe ich OnSong 2020, die 22er-Version ist eventuell verschlimmbessert worden...)

Was ich auch noch probieren würde: den Song einzeln exportieren und in einem Text-Editor öffenen - geht das so? Dann vielleicht mal diesen Text (inkl. der ganzen Akkorde und Anweisungen) komplett kompieren und in einen neuen Song in OnSong importieren.

Du kannst - wenn Du magst - mir den Song auch mal per PM schicken und ich schau mal. Eigentlich sind die OnSong-Dateien ja pure Text-Dateien.
 
Hallo Horray,

Danke für die rasche Rückmeldung.
Ja das ist das Symbol welches ich meinte, damit habe ich seither immer die Änderungen am Text vorgenommen. Sende anbei zwei Anhänge, dort kannst du sehen, dass der Text nicht übereinstimmt und ich bekomme es nicht hin.

Schau mal die beiden Anhänge an
1. Zeile Liedtext
2. Zeile Interpret
3. Zeile Intro
Das ist nicht gleich und ich bekomme es nicht geändert?
 

Anhänge

  • 731687A0-8784-4F28-841A-D416054DE763.png
    731687A0-8784-4F28-841A-D416054DE763.png
    163,5 KB · Aufrufe: 87
  • 3F760063-9267-4319-8260-82808815AB55.jpeg
    3F760063-9267-4319-8260-82808815AB55.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 81
Weißt Du, dass es verschiedene Formate gibt, die in OnSong dargestellt werden können? Z.B. das OnSong-Format und auch das ChordPro-Format.

Welches Format OnSong annimmt, hängt auch davon ab, in welchem Format Du importiert hast.

Im ChordPro-Format kommen als Indikatoren für die Steuerung von Formaten bestimmte Begriffe in geschweiften Klammern vor.
Im OnSong-Format gibt es diese nicht, aber auch hier gibt es bestimmte "Steuerungs"-Zeichen (m.W. Beispielsweise der Doppelpunkt, das Semikolon oder ähnlich).

Wenn die geschweifte Klammer vorkommt, geht OnSong vom ChordPro-Format aus.

Eventuell hast Du auch in den generellen Formatierungseinstellungen von Onsong (Zahnrad - Einstellungen - Anzeige-Einstellungen...) den verschiedenen Formaten unterschiedliche Darstellungen zugeordnet?
 
Hallo,
Wie schon in der Überschrift zu lesen, werden meine bearbeiteten Texte vom Master überschrieben. Es erscheinen nicht nur die Texte vom Master, sondern werden auch in meiner Bibliothek überschrieben.
Wir benutzen die Onsong 2022 pro Version.
Danke
 
Hallo,
wenn der Master in einem Lied den Text scrollt, verschieben sich auch die Texte bei mir?
OnSong 2022 pro Version.
Wer weiß Rat, um das zu verhindern?
Danke.
 
Hallo,
beim letzten Gig hatten wir folgendes Problem:
Master schaltet auf ein Lied, dieses wird bei mir kurz angezeigt, springt jedoch dann auf ein anders Lied. Übertragung per WLAN. OnSong 2022 pro Version.
Wer weiß Rat?
Danke
 
Ich habe keine Ahnung von OnSong - aber gibt es nicht ein eigenes Nutzerforum zur App? Da wärst du vielleicht besser aufgehoben: Der Anwendungsfall ist ja sozusagen schon etwas fortgeschritten...

EDIT: Ich sehe, dass zum Austausch über Probleme nur eine Facebook-Community angeboten wird. Das wäre für mich ein No-Go - insofern verstehe ich, dass man es lieber in einem offenen Forum wie Musiker-Board probiert. Viel Glück!
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sagen wir so: Ich habe zwar von OnSong keine Ahnung, aber die anderen beiden Probleme sehen eher danach aus, dass der Verwendungswunsch in der Band nicht dem Design der App entspricht. Diese Sache hier riecht eher nach einem Bug oder einem Problem mit der Datenbank. Könnte sein, dass es nützlich ist, deine Bibliothek und die des Masters zum Kontrollieren einzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles richtig konfiguriert ist sollte das nicht passieren. Aber die Konfiguration von Onsong ist recht üppig.
Wie werden die Songs nummeriert?
Gibt es eine Nummer mehrfach?
Wird dazu (zur Songauswahl) MIDI verwendet?
Wie ist der zeitliche Ablauf der/des Songs bzw. dessen Ende festgelegt?
WLAN ist der Beschreibung nach EIN. Was ist mit Bluetooth?
Beides EIN bedingt eine sehr saubere Bluetooth-Umgebung. Da reicht schon ein Gerät das mit Bluetooth "herumsucht" um das Ganze zu stören.
WLAN ist verschlüsselt?
2,4 oder 5GHz?
SSID ist einmalig oder gibts die nochmal in der Nähe?
Was ist noch im WLAN?

Da die möglichen Fehlerquellen sehr umfangreich sind würde ich dem Vorredner/Schreiber beipflichten den Support in Anspruch zu nehmen. Die antworten relativ schnell.
 
Bevor hier Wildwuchs an Threads mit Fragen zu OnSong entstehen, hab ich diesen hier jetzt mal zum Sammelthread erklärt und oben angepinnt. Bitte gerne alle Fragen zu OnSong hier hinein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kenne OnSong nicht gut genug, wir nutzen Bandhelper. Und erst vor kurzem hab ich mich ein wenig mit der Remote Steuerung beschäftigt, also dass ein Tablet als Master die Songs bei den anderen umschaltet. Und natürlich kann da jeder seinen eigenen Text und Kommentare hinterlegen. Da stimmen dann i.d.R. auch nicht die Zeilenabstände, Textlängen etc. überein, so dass das Scrollen eine andere Geschwindigkeit haben muss. Hierfür gibt es einen Punkt, der heißt 'Seitenpositionen übernehmen' und vielleicht findest Du das in OnSong ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich benutze schon lange Onsong und habe auf einmal das Problem, dass wenn ich im Set an einem bestimmten Liedtext Notizen hinzufüge, die dann auch nur in diesem Set angezeigt werden. Der selbe Liedtext ist in einem anderen Set unverändert. Ich hätte aber gern, dass dann die Änderung in jedem Set an demselben Liedtext übernommen wird.
Scheinbar habe ich da mal was verstellt und finde die Lösung nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin schon etwas verzweifelt.
Danke Michael
 
@John-George da kannst Du doch sicher helfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben