Hilfe zu Onsong – ganzer Ordner auf iPad ziehen?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü

Mit Onsong wie ganzen Ordner auf iPad ziehen?​


Hallo zusammen!
Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Ipads... naja, ich bin eigentlich eher ein verzweifelter Besitzer.:redface:
Irgendwie scheint alles, was ich bisher bei PC usw. gewöhnt war, hier ganz anders zu funktionieren...
Aber der Reihe nach:

Ich habe Onsong installiert und nach zwei Tagen verzweifeltem Suchen herausgefunden, wie ich einzelne PDFs ins Ipad laden kann.
Das dauert bei über hundert Songs aber sehr lange.

Gibt es keine Möglichkeit, den gesamten Inhalt eines Ordners ins Ipad zu "ziehen"?
Im Augenblick brauche ich mindestens 7 (!) Schritte für jeden einzelnen Song!
oben links "Lieder" antippen,
unten auf das "+"-Zeichen tippen,
bei "importieren" auf "Speicheranbieter" tippen,
auf meine Cloud (HiDrive) tippen,
den Ordner in der Clud antippen,
den Song in der Liste suchen,
den Song antippen,
warten bis der Song im Ipad erscheint,
dann wieder das Ganze von vorne, um den nächsten Song zu laden...

Geht das nicht schneller? :eek:

Ich hoffe auf Eure Tipps und Hinweise. Sonst werfe ich das Ding irgendwann mal an die Wand...:(

Im Voraus schon mal vielen Dank.

LG
kiroy


PS: Macht Euch schon mal darauf gefasst, dass ich Euch sicher mit noch mehr Fragen löchern werde...:rolleyes::embarrassed:

PPS: Gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FormatFactory_32504225.html
Versuch es mal mit dem Format Factory. ( die Warnung vorm Download ist Quatsch)Musikbaord.png
 
Hi @Handcrafter ,

mittlerweile habe ich meine Songs schon einzeln ins Ipad geladen. Das wa 'ne Sysiphosarbeit! ;)

Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :great: Das probiere ich aus.

Wobei es mich ja schon wundert, dass es offenbar nicht auch mit Mitteln geht, die schon an Bord ist. So wie beim PC mit dem Windows-Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Da kann ich hier ja auch mal einen Beitrag schreiben: Ich nutze bei mehreren Songs die Funktion "Synchronisieren". Vorinstalliert ist die DropBox Variante, aber man kann auch was Eigenes definieren. Einfach alle Lieder aus dem PC in einen Dropboxordner und mit dem eben synchronisieren. Dann lädt OnSong alle Songs hoch. Das funktioniert übrigens auch auch mit geänderten Songs und in die andere Richtung ebenfalls. Ich füge inzwischen eher Songs VOM Ipad auf die Cloud hinzu. Gerade für mehrere Datein ein geiles Feature.
Ich speichere in den gleichen Ordner auch meine Datensicherung von Onsong. Hat mir schonmal den Hintern gerettet. So konnte ich auf ein geliehenes iPad Onsong laden und auf meine Daten zugreifen. Ich hatte im Urlaub spontan mal ausgeholfen und nur mit Leihgerät gespielt.
Gruß
Ugorr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich würde es wundern, wenn das bei OnSong nicht wie bei Setlistmaker auch über iTunes geht.
Ich hab iTunes gerade nicht vor der Nase, aber wenn man das iPad dort verbunden hat, den Bereich Apps öffnen, herunterscrollen, wo es einen Bereich Shared Files oder so gibt. Da wählt man die App, wo man die Dateien haben möchte und kann sie per Drag&Drop dort hinschieben, worauf sie dann mit der Synchronisation auf das iPad übertragen werden, und sofort in OnSong zur Verfügung stehen.
Falls dieser Weg von Interesse ist, lasst es mich wissen, dann beschreib ich das später von zu Hause aus gerne etwas detaillierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @dr_rollo ,

vielen Dank für das Angebot. Ich denke schon, dass das von Interesse ist - auch für andere iPad-Nutzer.

Seit ich im Februar die pdfs einzeln in mein iPad geladen habe, habe ich mich nur mit Onsong beschäftigt. Mehr habe ich auf dem iPad noch nicht gemacht. Ich weiß nicht einmal, was iTunes wirklich ist. Ich dachte, das wäre ein Musik-Portal, wo man mp3s kaufen kann und zum Dateien speichern würde man iCloud benützen. Ich habe es aber auch noch nicht geschafft, mir Zutritt zu dieser iCloud zu verschaffen.
Ein Buch mit mehr als sieben Siegeln... :weep:
 
iTunes - von den meisten gehasst, und eine Begründung vieler nicht-Apple-User, dass Apple Produkte scheiße sind, weil sie ohne iTunes nicht genutzt werden können.
Blödsinn, wie wir sehen. Du nutzt Dein iPad ja mittlerweile auch, ohne anscheinend iTunes überhaupt zu kennen ;)
Früher musste man iTunes nutzen, um Musik auf das iPad zu übertragen, wobei das auch immer schon anders ging. Aber sei's drum....

Du kannst iTunes gut nutzen, um ein Backup Deines Devices zu erstellen, um es bei Bedarf wieder herzustellen, oder bei Verlust oder beim Wechsel auf ein anderes Gerät eine komplette Neuinstallation mit einem Restore aller Daten schnell aufzusetzen.
Das kannst Du zwar auch alles über die iCloud machen, aber der kostenloses Speicher, den man mit der Apple-ID bekommt, reicht dafür nicht aus.

Und wie erwähnt eignet es sich hervorragend, wenn man wie in diesem Fall ne Menge an Dateien zu einer App hinzufügen will.
Zu allererst musst Du natürlich iTunes installieren. Gibt's selbstverständlich kostenlos bei Apple.de.
Dann verbindest Du dein iPad mit dem Rechner, öffnest iTunes, wenn es nicht sowieso automatisch gestartet wird. Ggf. musst Du am iPad bestätigen, dass Du dem Rechner vertraust, dann wird Dir das Device in iTunes angezeigt.
Auf der linken Seite findest Du unter Einstellungen eine Übersicht. Die Startseite bietet gleich die Möglichkeit, eine Sicherung anzulegen. Würde ich Dir empfehlen, kannst Du aber später machen.
Unter dem Punkt Dateifreigabe findest Du eine Liste der Apps, und dort sollte natürlich auch OnSong aufgelistet sein. Wählst Du OnSong, hast Du auf der rechten Seite ein freies Feld, wo Du per Drag&Drop einfach die Dateien reinschiebst, die Du auf dem iPad in OnSong unter Lieder verfügbar haben möchtest.
OnSongImport.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @dr_rollo ,

das ist sehr interessant.
Nur: verstanden habe ich's noch nicht. :redface:

Wo muss ich iTunes installieren? Auf dem IPad und/oder auf dem PC?
Womit verbinde ich das iPad mit dem PC? Geht das mit dem USB-Ladekabel?
Sorry, ich bin völlig ahnungslos. :embarrassed:
 
Jup, Du installierst iTunes auf dem PC (auf dem iPad ist es im Prinzip schon von Haus aus installiert, das versteckt sich hinter der Musik App).
Dann verbindest Du das iPad mit dem Lightning to USB Kabel.
 
Sorry, lieber @dr_rollo ,

ich muss nochmal fragen:
Ich habe auf dem iPad zwei "iTunes"-Icons (oder wie man das nennt) gefunden. Das eine heißt "iTunes Store", das sieht für mich eher nach einem Musikportal aus, bei dem ich Songs kaufen soll. Das andere heißt "iTunes U", da geht's wohl um irgendwelche Seminare(?).
Mit welchem muss ich weitermachen und wo finde ich diese Backup-Funktion?

Und nochmal zur Sicherheit:
Mit dem "Lightning to USB Kabel" meinst Du das USB-Ladekabel, das man am Steckernetzteil anschließt?

Sorry, ich bin eben wirklich völlig unbedarft.

LG
 
Weder noch. Die eigentliche iTunes App auf dem iPad heißt einfach nur Musik:
iTunes.png
Aber noch mal: Die brauchts du hier für überhaupt nicht. Du musst iTunes auf dem PC installieren. Und ja, das Lightning to USB Kabel ist das Ladekabel, nur dass Du hier den USB Stecker am Rechner anschließt.
 
Vielen, vielen Dank! @dr_rollo
Ich probier's gleich aus...


"
Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst."


Schade, ich hätte Dich gerne mit Keksen überschüttet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohje, @dr_rollo ,
da haste etwas angefangen. Die Geister, die Du riefst, wirst Du jetzt nicht mehr los... :redface: :embarrassed:

Die Verbindung iPad -> Windows-Lappi hat geklappt. Und offenbar hat das Ding gleich automatisch so ein Backup gemacht. Jedenfalls finde ich jetzt Bilder unseres Enkels, die ich mal mit dem iPad angeschaut habe, jetzt auf dem Lappi. Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Bilder auf dem iPad abgelegt sind. Ich dachte, die liegen (nur) in einer Cloud.

Der Menuepunkt "Datenfreigabe" war nur kurz zu sehen, als das Backup lief. Jetzt ist der Punkt wieder weg! :eek:

So sieht's auf dem Lappi aus:

itunes_screenshot2rs1z.jpg


Weißt Du, wo ich nach dieser "Datenfreigabe" suchen könnte?

Ziemlich irritierte Grüße ;)
 
Du musst auf das iPad Symbol rechts neben Musik klicken, dann siehst Du die Übersicht und darunter in der Liste die Dateifreigabe.
 
Ah, jetzt, ja! :D

Nun aber ganz bestimmt meine letzte Frage (hier) - ich verspreche es:
Schau mal, da werden bei Onsong keine Dokumente angezeigt, obwohl ich rund 70 Titel als PDF ins iPad geladen habe.

itunes_screenshot_039pst1.jpg


Da Du aber eigentlich kein Onsong-User bist, werde ich wohl auf Hilfe von anderer Seite warten müssen...

Dir, lieber @dr_rollo nochmals herzlichen Dank!
 
Hallo zusammen!

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Ipads... naja, ich bin eigentlich eher ein verzweifelter Besitzer.:redface:
Irgendwie scheint alles, was ich bisher bei PC usw. gewöhnt war, hier ganz anders zu funktionieren...
Aber der Reihe nach:

Ich habe Onsong installiert und nach zwei Tagen verzweifeltem Suchen herausgefunden, wie ich einzelne PDFs ins Ipad laden kann.
Das dauert bei über hundert Songs aber sehr lange.

Gibt es keine Möglichkeit, den gesamten Inhalt eines Ordners ins Ipad zu "ziehen"?
Im Augenblick brauche ich mindestens 7 (!) Schritte für jeden einzelnen Song!
- oben links "Lieder" antippen,
- unten auf das "+"-Zeichen tippen,
- bei "importieren" auf "Speicheranbieter" tippen,
- auf meine Cloud (HiDrive) tippen,
- den Ordner in der Clud antippen,
- den Song in der Liste suchen,
- den Song antippen,
- warten bis der Song im Ipad erscheint,
- dann wieder das Ganze von vorne, um den nächsten Song zu laden...

Geht das nicht schneller? :eek:

Ich hoffe auf Eure Tipps und Hinweise. Sonst werfe ich das Ding irgendwann mal an die Wand...:(

Im Voraus schon mal vielen Dank.

LG
kiroy


PS: Macht Euch schon mal darauf gefasst, dass ich Euch sicher mit noch mehr Fragen löchern werde...:rolleyes::embarrassed:

PPS: Gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung?
Wäre toll , wenn es irgendwo eine deutsche Anleitung für Onsong gäbe , hab diese App auch erst seit einer Woche :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo allesamt ...

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit den Komponenten, IPAD, Fußschalter ..App onsong , um meine Texte und Gitarrengriffe anzeigen zu lassen, möchte aber auch einen Background im Hintergrund haben, geht es mit Onsong ?
 
Sorry, was meinst Du mit Background? einen Bildschirmhintergrund oder Hintergrundmusik laufen lassen?
 
Sorry, was meinst Du mit Background? einen Bildschirmhintergrund oder Hintergrundmusik laufen lassen?

Ich meinte tatsächlich Hintergrundmusik, ich spiele Gitarre und singe dazu hab ein Vokalist , ich hab gestern mit Onsong , die Hintergrundmusik geladen.. dazu hab ich den Text mit Akkorden , nun höre ich es auf meinen Kopfhörer, aber jetzt muss das ganze noch in meinem Mixer, damit ich dazu spielen kann..da tuh ich mich noch etwas schwer ..

Kann man mit Onsong einen Startpunk festlegen, damit ich auch Taktgenau anfange zu singen ?? ich bin noch am Forschen wie die Software funktioniert ...
 
Habt ihr Eure Probleme gelöst und Onsong im Griff? Ein wenig könnt ich helfen, nutze allerdiings weder Pedale noch Hintergrundmusik.
Das ONsong Handbuch lässt sich auf der Homepage übersetzen, das hilft fast immer! Auch wenn die Übersetzung manchmal etwas wirsch ist.
Liebe Grüße Detlef
 
Danke, ich bin weiter gekommen ich nutze es um Texte mit den Fußschalter zu scrollen.

trotzderm kann ja die Software viel mehr, werde mal die Übersetzung lesen.. Danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben