Hilfe zum Einordnen der Jazzrichtung

von Hellmaggot, 05.01.06.

  1. Hellmaggot

    Hellmaggot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    14.02.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #1
    Moin,

    ich verliere langsam den Überblick über meine Jazz-CD-Sammlung und weil ich mir Bandnamen nicht allzu gut merken kann, wollte ich meine CDs nach der Jazzrichtung sortieren.
    Ich habe z.B. viele CDs von Medeski, Martin & Wood. Nun habe ich gelesen, dass dies sowohl Funk-, als auch Soul-Jazz sein kann.
    Ich suche nun eine Art Suchmaschine oder Liste, die mir sagt, in welche "Jazzkategorie" ich die jeweilige Band stecken kann.
    Es ist mir bewusst, dass eine 100%-ig richtige Einteilung nicht möglich ist, aber wenigstens ansatzweise!

    Vielen Dank für euere Hilfe!
     
  2. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 05.01.06   #2
    ich habe dieses Problem dadurch umgangen, daß ich nicht nach Richtung, sondern nach Instrument sortiert habe - sprich, wenn der Bandleader Klavier spielt, steht die CD unter Pianisten. Alle CDs vom gleichen Musiker stehen cronologisch, wie ich sie gekauft habe, insgesamt stehen die Musiker schon in etwa, wie sie chronologisch aufgetaucht sind bzw. ihre Höhepunkte hatten. Ich habe nur zwei Ausnahmen, die amerikanischen Sängerinnen und die amerikanischen Pianisten stehen alphabetisch, die Sucherei wurde mir zu blöd.
    Als Instrument gilt bei mir z.B. auch Big Band, d.h. wenn der Mensch überwiegend mit Big Bands aufgefallen ist (z.B. Peter Herbolzheimer steht natürlich unter Big Bands, nicht unter Posaunisten).
     
  3. Music

    Music Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    18.10.07
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Hoerstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.06   #3
    Ich hab meine Sammlung nach den Namen der Bandleader alphabethisch sortiert.
     
  4. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 23.01.06   #4
    einordnung nach kategorien wirft meistens mehr fragen auf als sie antworten bringt.
    nach instrument des leaders sortieren ist ganz gut, mach ich auch.
     
Die Seite wird geladen...