Hilfe bei Midi-gesteuertem Rack

  • Ersteller Son of Odin
  • Erstellt am
Son of Odin
Son of Odin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
06.03.06
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hallo Leute,

Ich habe leider nicht wirklich die Zeit um mich in das Thema MIDI-Steuerung richtig einzuarbeiten.

Deshalb die Frage:

Ich möchte folgendes realisieren:

2 Amps
- Engl Powerball
- Hughes & Kettner Warp 7

Effekte
- Boss Chorus
- Boss Compressor
- Digitech Reverb
- Boss Noise Suppressor
- Boss Flanger
- Boss Delay

Ich möchte meine Effekte in ein Rack verbauen und eine Steuerung konzipieren, die es mir ermöglicht:
- jeden Effekt in den Signalweg zu schalten
- die 4 Kanäle des Powerball und die 2 des Warp 7 zu switchen (dabei ein Schalter für clean bei beiden Amps, einer für Kanal 3 beim Powerball/Kanal 2 beim Warp 7)
- bei Druck auf clean soll der Chrous gleich mit dazu geschaltet werden

So und jetzt die Fragen:
- Ist das überhaupt möglich?
- ungefähre Kosten?
- gibt es einen einfacheren Weg um zwei unterschiedliche Amps über ein Pedal zu steuern?


Schon mal danke im Vorraus
Haut rein!
 
Eigenschaft
 
(Glab GSC1/2/3) Halt, hab überlesen, dass du die Effekte in ein Rack bauen möchtest.
Dafür würdest du beim GLAB System dann noch Zusatzgeräte brauchen.

Oder mal bei Voodoo Labs umschauen.

Bei Loopersparadise wird man wohl auch fündig. Die üblichen verdächtigen halt. Bissle Eigeninitiative stinkt nicht :)

Grüße
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du aber nicht umhin kommen, dich intensiv mit der Technik zu beschäftigen.

Grundsätzlich brauchst du einen Looper, in dessen Loops du die Vorstufen der Amps und die Effekte einschleifst. Dann kannst du nach belieben die Vorstufen und die Effekte über eine Fußleiste abrufen.
Der Looper sollte dann auch noch zwei Ausgänge haben, damit du das Signal wieder auf die Endstufen der beiden beteiligten Amps schalten kannst.

Der zweite Aspekt ist die Kanalumschaltung der Amps. Der Engl scheint ja drei Stereo-Schaltbuchsen zu haben. Mit denen kannst du dann sechs Funktionen des Amps steuern. Vielleicht brauchst du auch nicht alle ...
Der Looper sollte also auch min. 6 Schaltfunktionen ausführen können.
Zum Warp habe ich nichts gefunden, aber wenn der Fußschalteranschluss eine Mono- oder Stereoklinke ist, kannst du die Funktion auch über ein oder zwei Schaltfunktionen des Loopers abfackeln.
Da die Looper wohl meist nicht so viele Schaltfunktionen anbieten, wie du brauchst, ist wohl ein seperates Switching-Modul fällig, das dann über MIDI mit der Loopers verbunden wird.

Alles in allem ein sehr amitioniertes Projekt ...
Das ganze soll ja hinterher auch geil klingen und nicht nur brummen und rauschen.
 
Engl z-11 als Midiswitcher für beide Amps 200€
Patchmate als looper für effekte und zur ansteuereung der Amps 400€
fcb1010 als midileiste 115€

bei den 600€ für switcher und looper könnte man auch ein RG-16 mal anschauen
 
Engl z-11 als Midiswitcher für beide Amps 200€
Patchmate als looper für effekte und zur ansteuereung der Amps 400€
fcb1010 als midileiste 115€

bei den 600€ für switcher und looper könnte man auch ein RG-16 mal anschauen


Sehr gut :great:

Ciao Roman
 
Du müsstest dann auch noch schauen, wie du die Endstufen steuerst, bzw. ob du in 2 unterschiedliche Boxen gehst. Das sollte auch noch bedacht werden.
 
Hallo Leute,

es haben sich inzwischen ein paar Änderungen in meinem Set-Up ergeben:

Ich bin extrem glücklich an einen TC Electronic Fireworx gekommen. Den will ich natürlich in mein Rack mit einbauen. Ich brauche jetzt also einen 19" Switcher/Looper, mit dem ich meine Amps (Engl Powerball + H&K Warp7) gleichzeitig oder seperat umschalten kann und den Fireworx per Midi bedienen kann.

Bei Loopers Paradise hab ich jetz schonmal geforscht und zum Beispiel würden die Kollege Voodoolab mit ihren Geräten passen. Ich möchte aber nicht 700 Scheine für ein Rack-Teil ohne Ground-Steuerung ausgeben.

Kennt also jemand eine günstigere Alternative?
 
Hm, könntest auch 2 Nobels MS 4 kaufen (gebraucht je 100 EUR)= 8 Schaltfunktionen, bei den FX würd ich mir überlegen ob nicht ein 19" Multieffekt (vetl das Boss GT 8 Pro oder T.C. G Major 2) sinnvoller und vor allem Kostengünstiger wären...
Footswitch find ich die Boss FC 50 ganz gut (gebraucht ca 60 EUR), sehr kompakt, erweiterbar, auch Batteriebetrieb (halten ewig)..
Alternativ gibts den LAney Babelswitch (19", 4 Schaltfunktionen, 2 schaltbare Loops) für ca 120 EUR gebraucht.. und davon dann 2 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben