Hilferuf eines Ratlosen an alle Schlagzeuger

mk1967
mk1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.03.06
Beiträge
1.097
Kekse
20.624
Ort
Krefeld
Unter dem Eindruck einer (nichtprofessionellen) Jam Session von gestern abend, die ich mit eröffnet habe, bei der ich aber hinterher am Baß zum Glück abgelöst wurde, will es sich mir beim besten Willen nicht erschließen: Liebe Schlagzeuger hier im Forum, vielleicht wißt Ihr ja Rat:
Was in aller Welt können wir anderen Musiker unternehmen, damit Eure jazzenden Kollegen, die hier nicht im Forum unterwegs sind ;), das Wagnis unternehmen, es ins Kalkül zu ziehen, daß es unter Umständen sinnvoll sein kann, als Schlagzeuger hinzuhören, was der Rest der Band gerade macht, und darauf sensibel in einer Weise zu reagieren, die dem Gesamtklang nutzt??
Daß es dazu in der einen oder anderen Lebenslage nicht zwingend notwendig ist, permanent auf die Snare einzudreschen, in der Lautstärke kreissägenähnliches Beckengezischel zu erzeugen und die HiHat zu betrampeln, als wäre man in der Muckibude...

Sollte man allen einen Paul-Motian-Zwangs-Intensiv-Kurs verordnen?

Oder ihnen ein paar Zeitungsartikel aus den 1920er Jahren vorlesen, in denen sich spießige deutsche Musikjournalisten über den schrecklichen Jazz mit den "permanent takt-schlagenden" Schlagzeugern aufregen? :rofl: (Konnten die Jungs das 21. Jahrhundert vorhersehen??)

Oder alle dran erinnern, wie der wunderbare Schlagzeuger Dejan Terzic mal (in einer Deutschlandfunk-Jazzsendung) sagte: "Im Grunde spiel ich wahnsinnig gern leise - weil mein Instrument da am schönsten klingt." :engel: ?

Alle hier im Forum Anwesenden sind natürlich ausgenommen :) - aber vielleicht wißt Ihr ja, wie sich Eure dreschenden Kollegen vom darunter leidenden Teil der Musikerspezies eines Besseren überzeugen lassen würden...? ;)

Michael
 
Eigenschaft
 
..ich denke es könnten hier sich mindesten so viele Schlagzeuger ratsuchend an die Gemeinde wenden, warum Gitarristen statt eines Föns ihre Amp benutzen um ihre Hosenbeine zum Flattern zu bringen, wobei man doch mit so hochwertigem Equipment viel besser schöne Musik machen könnte...

Das geschilderte Problem ist IMO rein menschlicher Natur und hat mit dem jeweiligen Instrument sehr wenig zu tun...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben