Hilfestellung zu neuem Mix gesucht (BERWERTUNG/TESTHÖHREN)

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.05.17
Beiträge
41
Kekse
0
Hi, habe in den letzten Wochen an einem neuen Mix gewerkelt und wollte einfach mal ein paar Meinungen mit einfangen. Die Resonanz aus meinem Bekanntenkreis waren sehr positiv, dennoch haben diese auch nicht wirklich Ahnung von Mixing/Mastering, weswegen ich mir hier einfach nochmals euch um Hilfe bitte, mir eine knallharte Kritik dazulassen.
Ich habe mir echt Mühe gegeben und möchte, dass es nahezu perfekt ist. Ich selber bin zufrieden mit dem Gesamtresultat. Doch was sagen die "gelehrten" dazu? :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 

Anhänge

  • Nimmersatt NEW.mp3
    11,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Gelehrter, ich kann aber gerne teilen, was mir auffällt:
  1. Beim Start nach dem Drum-Intro wenn die Band einsetzt, fehlt mir ein Dynamik-Sprung. Die Drums alleine gehen schon auf 100%, bevor Gitarre etc hinzukommt.
  2. Das Schlagzeug klingt recht Midi-mäßig, da gleicht jeder Snare-Schlag und jeder Kick wie ein Ei dem anderen.
  3. Die Kick klingt recht Nagel- / Basketball-mäßig für mich, mir fehlt da etwas Bumms
  4. Insgesamt hat der Mix wenig Bass (schätze so 50 - 150hz) und viele tiefe Mitten (schätze so 300 - 500hz)
  5. Der Gesang ist sehr trocken, etwas dezentes Delay oder Reverb könnte ggf. helfen, ihn noch besser einzubetten
  6. In der Bridge sind die Lead Vocals recht dumpf und bei "Vollgefressen" rumpelt es, die Vocals könnten ggf. von einem Lowcut profitieren.
  7. Ich höre einen Kompressor deutlich arbeiten, mich lenkt das beim Hören ab.
  8. Ich höre da im Refrain die ganze Zeit etwas harsches, das wie die Verzerrung klingt, die ich von einem zu hart arbeitenden Limiter kenne.
  9. Insgesamt würde ich jedem Mix-Element etwas mehr Klarheit im Mix gönnen, gerade im Refrain verdecken sich die Elemente gegenseitig mehr als nötig.
Falls Du Lust hast, mir die Einzelspuren mal zu schicken, kann ich die gerne mal in eine Mix-Session werfen und Dir ein paar Notizen schicken, was mir zu den Einzelspuren auffällt und was ich beim Mix damit machen würde.
 
@Rake5000
Erst einmal danke für deine Mühe dir mein Werk anzuhören.
Ich muss selbst zugeben, dass der Mix etwas sehr "Dumpf" klingt. In der DAW jedoch klingt er so, wie er klingen soll. "Brachial"... so nenne ich das jetzt einfach mal. Keine Ahnung was da schon wieder passiert ist.
Beim Start nach dem Drum-Intro wenn die Band einsetzt, fehlt mir ein Dynamik-Sprung. Die Drums alleine gehen schon auf 100%, bevor Gitarre etc hinzukommt.
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich denke das zählt jedoch mehr unter "Geschmackssache". :D
Das Schlagzeug klingt recht Midi-mäßig, da gleicht jeder Snare-Schlag und jeder Kick wie ein Ei dem anderen.
Ich glaube das es an der Stelle einfach nur schlecht gemischt ist. Keine Ahnung wie die Option heißt, allerdings habe ich eine Option aktiviert, dass die einzelnen Elemente des Schlagzeuges unterschiedlich "angeschlagen" werden.
Die Kick klingt recht Nagel- / Basketball-mäßig für mich, mir fehlt da etwas Bumms
ich brauche neue KH... ^^ DT770 schön und gut, aber irgendwie.... schwer zu beschreiben. :D
Insgesamt hat der Mix wenig Bass (schätze so 50 - 150hz) und viele tiefe Mitten (schätze so 300 - 500hz)
Jap... Erwischt. Ich habe es immer mit dem Bass ein bisschen übertrieben, war dadurch in älteren Mixings mit zu viel Bass ausgestattet, was z.B. im Auto alles andere sehr klein klingen lassen hat. Also nur Bass... Seit dem cutte ich den Bass immer großzügig raus... zu meinem Verhängnis.
Alles weitere würde ich jetzt nur wiederholen. Wie gesagt, muss ich zugeben, dass dieser Mix sehr komisch klingt. Keine Ahnung warum und was da schiefgelaufen ist.
Falls Du Lust hast, mir die Einzelspuren mal zu schicken, kann ich die gerne mal in eine Mix-Session werfen und Dir ein paar Notizen schicken, was mir zu den Einzelspuren auffällt und was ich beim Mix damit machen würde.
Dieses Angebot würde ich liebend gerne annehmen. Ein paar Tipps als "Quereinsteiger" in sachen Mastering/Mix tun mir bestimmt gut. :D
LG!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben