Hilfsgeräte für Gesangstraining

  • Ersteller micha33
  • Erstellt am
M
micha33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
23.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Hilfsgeräten, mit denen ich meine Stimme besser trainieren kann (Intonation):

1. Gibt es so ein Art "Headset" oder ähnliches, mit der ich meine Stimme aufnehmen und am Ohr wiedergeben kann? Im Prinzip nur ein Mini Verstärker, vielleicht noch mit einem kleinen Hall-Effekt. Ohne Hilfsgeräte hört man seine Stimme ja verfälscht und ich will nicht immer mit Kopfhörer und Mikrofon an irgend einem stationärem Verstärker angeschlossen sein. Den gewünschten Effekt hatte ich übrigens mit einem kleinen Soundrecorder (Zoom H.1) und Ohrstöpseln hin bekommen, aber vielleicht gibt es ja etwas spezielles für das Gesangstraining?

2. Gibt es ein spezielles Gerät zur Visualisierung des gesungenen Tones. Halbwegs hinbekommen tue ich es mit meinem chromatischen Stimmgerät für die Gitarre, wenn ich es laut genug ansinge - aber auch hier die Frage nach einem Gerät speziell für das Gesangstraining gemacht??

Im idealsten Fall natürlich ein Gerät für beide Zwecke geeignet. Hat mir jemand einen Tipp??
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/roland_vt_12.htm

Ich bin vor kurzem zufällig auf die Seite von diesem Gerät gestoßen. Das könnte das richtige für dich sein, aber mehr als auf der Thomann-Seite steht, weiß ich darüber auch nicht.

Willst du deine Stimme nur direkt am Kopf verstärken oder willst du sie aufnehmen und später anhören?? Ich denke um ein kleines Mischpult wirst du kaum drum herum kommen, außer vielleicht mit einem Mikro mit eingebautem Mixer, wie z.B. das Samson G-Track:
https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
Das hat einen Kopfhöreranschluss, ist aber halt ein Tischmikro und kein Headset, aber das kann man vielleicht verkraften.

Es gibt diverse Effektgeräte mit pitch correction, z.B. das Voicetone Correct von TC Helicon. Das zeigt dir an, wie sauber du die Töne singst. Bei Thomann ist es aber leider nicht mehr verfügbar und wird wahrscheinlich auch gar nicht mehr hergestellt. Restbestände gibt es aber noch:
http://www.ebay.de/itm/like/1711666...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
Ansonsten kannst du auch ein Effektgerät ohne Anzeige benutzen, Hardtune einstellen und den Effekt-Anteil auf ca. 50% setzen. Solange du schief singst, hörst du dann Schwebungen, die entstehen, wenn sich dein schiefer Gesang mit dem gepitchten Gesang überlagert. Wenn die Schwebungen dann weg sind, singst du sauber.

Ich hoffe, ich konnte helfen...
 
vielen dank! Ja, das ist eine gute Hilfe. Das VT 12 ist genau was ich suche :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben