hintergrund oder schlechtes gehör

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

Kann es sein, dass bei ganz vielen Liedern der Bss nur ganz schwer oder gar nicht einzeln rauszuhören is??

Oder ist mein gehör mehr für die hohen frequenzen geeignet?
 
Eigenschaft
 
crashonline schrieb:
Oder ist mein gehör mehr für die hohen frequenzen geeignet?
Nicht nur deines. Und das ist auch der Grund, warum Gitarristen mit 15 Watt höllisch laut sein können, Bassisten aber bei 300 immernoch nicht zufrieden sind, hohe Töne bis zu einer gewissen Frequenz hört das menschliche Ohr schlichtweg besser. Dass der Bass auf Aufnahmen des Öfteren schlecht herauszuhören ist, kann mehrere Ursachen haben: schlechte Musikboxen/Kopfhörer, schlechte Abmischung des Basses bei der Aufnahme, ungünstige Einstellung des Bass-Amps (meist lupenreine Badewanne), schlechter Bassist versucht seine Aktion zu vertuschen...
 
Der Milosz hat mal wieder recht. Gründe gibt es viele. Sehr klassisch ist speziell im Metallbereich die Aussage: der Bass soll fetten Sound machen, aber nicht zu hören sein. bestes Beispiel - Metallica.
 
Mir geht es da manchmal genauso. Du kannst dich noch so anstrengen und dich auf den Bass konzentrieren, aber du kannst ihn einfach nicht klar aus dem Stück herausfiltern, wie es z.b. bei der Gitarre möglich ist.

Gibt's da irgendwelche Tricks um den Bass besser zu hören? Das würde mir dann auch helfen Stücke besser nachzuspielen, gerade wegen dem richtigen Timing der einzelnen Anschläge usw.

Wäre euch echt dankbar für ein paar Tips.
 
jepp. deshalb versteh ich auch teilweiße nicht wieso sich der bassist von denen solche mühe gibt , weil man hört ihn eh kaum, würde 8tel klopfen auch reichen.

spiel auch ungern metallica. oder metal überhaupt.

@ topic

Milosz hatt recht, er is halt hummelschlau ;)
 
The Dude schrieb:
Mir geht es da manchmal genauso. Du kannst dich noch so anstrengen und dich auf den Bass konzentrieren, aber du kannst ihn einfach nicht klar aus dem Stück herausfiltern, wie es z.b. bei der Gitarre möglich ist.

Gibt's da irgendwelche Tricks um den Bass besser zu hören? Das würde mir dann auch helfen Stücke besser nachzuspielen, gerade wegen dem richtigen Timing der einzelnen Anschläge usw.

Wäre euch echt dankbar für ein paar Tips.
Also ich übe gern mit Guitar Pro 4, dem Tabprogramm. Da kannst du dir die Tabs ins Programm laden und die Instrumente einzeln aus- und einschalten. So kann man dann schön nur den Bass (und evtl. das Schlagzeug) laufen lassen und dazu spielen. Und die Midis klingen echt gut. Aber ich glaube das kennst du auch :redface: :redface: :redface: .
 
Also ich kenn da nochn trick:

Raucht euch vorher einfach was Grünes. dann nimmt man einzelne Sachen viel besser war und somit auch die Bassline bei Metallica zum Beispiel :redface: :redface: :redface:

Echt bei der S&M DVD hab ich teilweise den Bass als überlaut empfunden, obwohl durch das Orchester Der Hochtonbereich durch die Streicher eigentlich noch höher als normal war :rolleyes:

P.S: Dieser Eintrag war natürlich nicht ernst gemeint :rock:
 
Was Milosz gesagt hat, stimmt meiner Meinung nach alles. Ich will nur noch hinzufügen. Auch das raushören braucht Übung, Anfangs habe ich den Bass überhaupt nicht gehört, jetzt gelingt es mir oft schon relativ gut, aber wie gesagt üben,üben, üben.
MfG Duck
 
Gut das ich kein Bass spiele :rolleyes: :D :D

aber hab mir doch neulich tatsächlich ain't she sweet von den beatles angehört :rolleyes: und muss sagen, dass es fast ohne gitarre, sondern nur mit bass und schlagzeugauskäme, so geil is der da :rock: :rock: :rock:
 
Kay Marooy schrieb:
Also ich übe gern mit Guitar Pro 4, dem Tabprogramm. Da kannst du dir die Tabs ins Programm laden und die Instrumente einzeln aus- und einschalten. So kann man dann schön nur den Bass (und evtl. das Schlagzeug) laufen lassen und dazu spielen. Und die Midis klingen echt gut. Aber ich glaube das kennst du auch :redface: :redface: :redface: .


Bin selbst noch nicht auf die Idee gekommen, aber leider habe ich Guitar Pro nicht. Kann man das irgendwo runterladen?
Falls nein, ich war gerade auf der Homepage von Guitar Pro und das Dingens kostet immerhin 60 Euro....lohnt sich das?
 
du könntest dir das bei einer der führenden marktketten für software-produkte erwerben. Auch bekannt unter dem namen ka*aa.

ist natürlich illegal und ich wollte das nur mal so als tipp geben, falls du dir eine kopie von deinem original holen willst das du verliehen hast und nie wieder bekommen hast. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben