hintergrund oder schlechtes gehör

von crashonline, 10.08.04.

  1. crashonline

    crashonline Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 10.08.04   #1
    Hi

    Kann es sein, dass bei ganz vielen Liedern der Bss nur ganz schwer oder gar nicht einzeln rauszuhören is??

    Oder ist mein gehör mehr für die hohen frequenzen geeignet?
     
  2. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 10.08.04   #2
    Nicht nur deines. Und das ist auch der Grund, warum Gitarristen mit 15 Watt höllisch laut sein können, Bassisten aber bei 300 immernoch nicht zufrieden sind, hohe Töne bis zu einer gewissen Frequenz hört das menschliche Ohr schlichtweg besser. Dass der Bass auf Aufnahmen des Öfteren schlecht herauszuhören ist, kann mehrere Ursachen haben: schlechte Musikboxen/Kopfhörer, schlechte Abmischung des Basses bei der Aufnahme, ungünstige Einstellung des Bass-Amps (meist lupenreine Badewanne), schlechter Bassist versucht seine Aktion zu vertuschen...
     
  3. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 10.08.04   #3
    Der Milosz hat mal wieder recht. Gründe gibt es viele. Sehr klassisch ist speziell im Metallbereich die Aussage: der Bass soll fetten Sound machen, aber nicht zu hören sein. bestes Beispiel - Metallica.
     
  4. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 10.08.04   #4
    Mir geht es da manchmal genauso. Du kannst dich noch so anstrengen und dich auf den Bass konzentrieren, aber du kannst ihn einfach nicht klar aus dem Stück herausfiltern, wie es z.b. bei der Gitarre möglich ist.

    Gibt's da irgendwelche Tricks um den Bass besser zu hören? Das würde mir dann auch helfen Stücke besser nachzuspielen, gerade wegen dem richtigen Timing der einzelnen Anschläge usw.

    Wäre euch echt dankbar für ein paar Tips.
     
  5. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 10.08.04   #5
    jepp. deshalb versteh ich auch teilweiße nicht wieso sich der bassist von denen solche mühe gibt , weil man hört ihn eh kaum, würde 8tel klopfen auch reichen.

    spiel auch ungern metallica. oder metal überhaupt.

    @ topic

    Milosz hatt recht, er is halt hummelschlau ;)
     
  6. Kay Marooy

    Kay Marooy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    26.11.05
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Hinterm Mond
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.04   #6
    Also ich übe gern mit Guitar Pro 4, dem Tabprogramm. Da kannst du dir die Tabs ins Programm laden und die Instrumente einzeln aus- und einschalten. So kann man dann schön nur den Bass (und evtl. das Schlagzeug) laufen lassen und dazu spielen. Und die Midis klingen echt gut. Aber ich glaube das kennst du auch :o :o :o .
     
  7. Doomclaw

    Doomclaw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    6.11.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.04   #7
    Also ich kenn da nochn trick:

    Raucht euch vorher einfach was Grünes. dann nimmt man einzelne Sachen viel besser war und somit auch die Bassline bei Metallica zum Beispiel :o :o :o

    Echt bei der S&M DVD hab ich teilweise den Bass als überlaut empfunden, obwohl durch das Orchester Der Hochtonbereich durch die Streicher eigentlich noch höher als normal war :rolleyes:

    P.S: Dieser Eintrag war natürlich nicht ernst gemeint :rock:
     
  8. Duck

    Duck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    17.06.08
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Alvaschein in der Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 10.08.04   #8
    Was Milosz gesagt hat, stimmt meiner Meinung nach alles. Ich will nur noch hinzufügen. Auch das raushören braucht Übung, Anfangs habe ich den Bass überhaupt nicht gehört, jetzt gelingt es mir oft schon relativ gut, aber wie gesagt üben,üben, üben.
    MfG Duck
     
  9. crashonline

    crashonline Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 10.08.04   #9
    Gut das ich kein Bass spiele :rolleyes: :D :D

    aber hab mir doch neulich tatsächlich ain't she sweet von den beatles angehört :rolleyes: und muss sagen, dass es fast ohne gitarre, sondern nur mit bass und schlagzeugauskäme, so geil is der da :rock: :rock: :rock:
     
  10. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 11.08.04   #10

    Bin selbst noch nicht auf die Idee gekommen, aber leider habe ich Guitar Pro nicht. Kann man das irgendwo runterladen?
    Falls nein, ich war gerade auf der Homepage von Guitar Pro und das Dingens kostet immerhin 60 Euro....lohnt sich das?
     
  11. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 11.08.04   #11
    du könntest dir das bei einer der führenden marktketten für software-produkte erwerben. Auch bekannt unter dem namen ka*aa.

    ist natürlich illegal und ich wollte das nur mal so als tipp geben, falls du dir eine kopie von deinem original holen willst das du verliehen hast und nie wieder bekommen hast. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping