Hinterm Mond

MamaMuuht
MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.25
BeitrÀge
587
Kekse
4.248
Hallo zusammen,

ich hÀtte zu einer musikalischen Skizze von mir gerne euer Feedback.
Ideen und Anregungen zu einem Arrangement sind sehr willkommen.
Auch beschÀftigt mich die Frage, wie ihr die Idee einer zweiten, weiblichen Gesangsstimme im Refrain findet.

Dankeschööön!

http://soundcloud.com/j-rg-dahlbeck/hinterm-mond-demo

Eigenschaft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
fĂ€nde ich zumindest bei dem Refrain ab 2.10 und am Ende passend, weil dann der 'Durchdreh'-Teil nicht so krass aus dem Rahmen fallen wĂŒrde - er wĂ€re damit schlĂŒssiger in den Ablauf eingebunden.
Imho ist selbiger part noch etwas verloren (aber die Idee macht Sinn und es ist ja noch eine Skizze).
Die Performance ansonsten finde ich ziehmlich souverÀn :great:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich bin kein großer Fan des Genres, aber vor allem die wunderbare Rio-Reiser-Stimme hielt mich in ihrem Bann. Schöne Melodie, schöne Gitarre, schöner vertrĂ€umter Gesang.

Den von meinem Vorschreiber sogenannten "Durchdreh-Teil" gegen Ende allerdings finde ich, pardon, grÀsslich. Liegt wohl hauptsÀchlich daran, dass ich Tempiwechsel in Songs nicht ausstehen kann.

Liebe GrĂŒĂŸe

Holger

• GefĂ€llt mir
:great: Sehr schön. GefÀllt mir auch mit dem "durchdrehen" was du ja dann wieder auflöst. Das könnte musikalisch noch etwas geschickter eingebunden werden, vielleicht hilft da eine weibliche Stimme im Refrain davor. Einfach probieren. Ich kann's mir gut vorstellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
GefĂ€llt mir sehr gut, sehr eindrĂŒcklich, intim.
Bewußt reduziert.

Dennoch: Meine VorschlÀge - ein paar Dinge ausprobieren und dann schauen und hören.

Ab 0:56 schreit es fĂŒr mich nach dem Einsatz von Bass oder Cello (letzteres wĂ€re irgendwie edler, klassischer)
Bass bzw. Cello könnten dann stellenweise von der Begleit- in die Melodiefunktion wechseln und dadurch musikalisch einiges an Variationen einbringen - sachte, sanft und songdienlich natĂŒrlich.

Dadurch könnte dann auch der "durchdrehn"-Part besser eingebunden werden.
Alternative: den "durchdrehn"-Part komplett gegen den Strich bĂŒrsten und rein vocal - meine Vorstellung geht in Richtung Sprechgesang - ausfĂŒhren, und ab der Stelle "mit Dir" wieder mit den Instrumenten einsteigen. Diesen Part quasi als Gedankenspiel, als Sprechblase ausfĂŒhren. Rein inwendig.

Zum Schluss könnte ich mir eine behutsame sprachliche Variation vorstellen - statt "es wird weitergehŽn" einmal "ich werde weitergehŽn".

Toller song!

x-Riff

• GefĂ€llt mir
X-Riff beschreibt sehr gut, wie es mir mit dem StĂŒck auch ging. Die Geschichte ist sehr eindringlich und emotional erzĂ€hlt - im Vergleich dazu fĂ€llt das "Durchdrehen" dann ein bisschen kraftlos aus. Vor der geschilderten Situation ist das zwar irgendwie nachvollziehbar, packt mich aber musikalisch nicht so. Streicher (bzw. Cello) finde ich eine schöne Idee, um das ein bisschen bombastischer auszugestalten, oder man macht diese Mischung aus Kraftlosigkeit und Verzweiflung eben zum Stilmittel, indem man sie ganz fĂŒr sich stehenlĂ€sst, ohne musikalische Begleitung. X-Riffs VorschlĂ€ge finde ich deshalb sehr nachdenkenswert, auch die Anregung mit dem "ich werde weitergeh'n" wĂŒrde ich in meine Überlegungen einbeziehen, das ist zwar vordergrĂŒndung nur ein kleiner sprachlicher Twist, aber er Ă€ndert inhaltlich viel.

Toll finde ich das StĂŒck ĂŒbrigens auch, und an Rio Reiser (den ich sehr verehre) musste ich auch spontan denken :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön melancholisch gesungener Text!
Du hast eine sehr angenehm, erzÀhlende Stimme.

Beim Titelnamen "Hinterm Mond" musste ich spontan an einen Titel von Element of Crime denken
().

Interessant fÀnde ich als weiteren Aspekt ein Glockenspiel unterzubringen.
Dadurch könnte es aber eine ironische Richtung bekommen. Oder nicht?

Ich freue mich schon nachher deine weiteren Songs auf Soundlcoud zu entdecken. :)

Viele GrĂŒĂŸe,
Kippenvogel

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky @kleines_dickes_gitarrist @Katz23 @x-Riff @Swingaling @Kippenvogel

Hallo zusammen,

vielen Dank fĂŒr euer differenziertes Feedback! Da kann ich eine Menge mit anfangen!
Ja, der Zwischenteil bzw. Durchdrehteil sitzt noch nicht so richtig dazwischen. Die TempoÀnderung
ist zwar gewollt, aber nicht ganz im Takt. Gehe ich noch mal bei.Auch schau ich mal, ob das weniger abrupt geht. Die Idee mit dem Glockenspiel gefÀllt mir gut. Das wollte ich schon lÀnger mal einbauen.
Hier ist das sehr schön gelungen, Tim Neuhaus mit Tex. War eine Weihnachtsfeier bei TV Noir, ist nur ein Mitschnitt.

Cello könnte auch gut passen. Vielleicht ist aber ein Glockenspiel intimer und verletzlicher?
Begeistert bin ich von der Idee der Textvariation! Das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Gibt tatsĂ€chlich Sinn und eine kleine Änderung mit großer Wirkung.
Weibliche Stimme werde ich auch probieren.

Die Erinnerung an Rio Reiser lĂ€sst mich etwas beschĂ€mt, aber auch stolz zurĂŒck. Danke!
Er ist einer meiner ganz großen Helden und ein lĂ€ngerer Aufenthalt im Rio Reiser Haus in Fresenhagen vor einigen Jahren
war ein Kulminationspunkt in meinem Leben...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer