HipHop auf der Gitarre

  • Ersteller Gearaffe
  • Erstellt am
Gearaffe
Gearaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo alle zusammen!:D
Ein Kumpel von mir und ich jammen oft zusammen,er rappt ich spiele dazu kleine Abfolgen von Akkorden (meist nur 4:().Aber mir fehlt da immer irgendwie die Inspiration.Ich würde gerne wissen ob ihr eine Idee habt oder Techniken kennt wie man HipHop auf einer Gitarre umsetzen kann.Bei Youtube benutzen sie meist Blues-Riffs oder Funk Sachen aber vielleicht kann man HipHop auch anders umsetzen...
Falls sich jemand damit auskennt,kann er mir vielleicht auch eine Seite zeigen die kleine Drum Loops zum Jammen bereit hält,hab in die Richtung leider auch noch nicht soviel ausmachen können...
Vielen Dank schonmal im vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
yo bro :D
du könntest zum beispiel ein lick zupfen... in den höhen, oder auf den beiden tiefen saiten macht sich das bestimmt gut. oder ein paar verzerrte riffs recorden, dann noch nen netten beat dazu...

vielleicht inspirieren dich ja andere gitarristen_rapper?
http://www.youtube.com/watch?v=bT7IScq1QAQ
http://www.youtube.com/watch?v=NLGXo5l_K4Q

und an deiner stelle würd ich den beat zuerst basteln und dazu freestylen.

beats: wie, ihr könnt nicht beatboxen :D na dann besorgt euch z.b. hammerhead. google hilft.
 
Jetzt im Sommer bietet sich vielleicht auch ein Reggae-Strumming an. Dabei werden kurze Akkordakzente auf die Offbeats (die "und" Zählzeiten) gesetzt.

Ist jetzt nicht gerade Hip Hop, aber an diesem bekannten Beispiel kannst du hören, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=Wesl1bOMQDw
 
Hör dir mal irgendwas von den Black Eyed Peas live an. Da zeigen die wo der Hammer hängt. Schlagzeug, Gitarre,
Bass, alles live, gemischt mit Hip Hop Gesang. Ich finde zwar persönlich, dass der Hip Hop mehr davon profitiert, aber das ist
Ansichtssache.

Schubladen sind nur im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hättes du denn ein beispiel was du unter "Gitarre&Hiphop" vorstellst?
Weil wenn ich raten müsste würde ich auf sowas tippen:
http://www.youtube.com/watch?v=1Is-WL7jjjg
Blöderweise ist es deutsch, es geht nicht ums Gettho und erschossen wird auch keiner:rolleyes::D(sorry kleiner spaß ;))
 
Backstein geht mit seinem Beispiel auf jedenfall schon am meisten in die Richtung die ich meine :great:
Das mit den verzerrten Riffs klapptt nicht,wollte das ja mit der Akustik Gitarre machen.Offbeats sind Klasse wobei bei es bei denen meiner Meinung nach ziemlich schwer ist einen Rythmus zu finden!Es ist ja eher so dass das ein umgekehrter 4/4 Takt ist und ich dann wie ein Metronom mit Melodie klinge.Da bräuchte man noch ein Bass zu.

Damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine: Ich spiele z.Z gerne die Abfolge Am - C - F - E,alles wird gleich lang mit selben Rythmus gespielt.Klingt ganz schön,wird aber mit der Zeit etwas öde.Dann spring ich auf Powerchords und spiele auf dem 1,3 und 5 Bund so ein bischen rum.Und dann wirds schon schwer weil sich meiner Meinung nach Barrés nicht schön in so nen Rythmus verpacken lassen,dann versuch ich also offene Akkorde und dann fang ich meist von vorne an weil mir einfach die Ideen fehlen :(.Es ist ziemlich schwer zu erklären da man wirklich jemand braucht der rappt und seine Möglichkeite auf einen Rythmus einzugehen kennt um auf so spielen zu können (der einen auch einfach drauf hinweißt das sich auf den Riffs von Billy Talent nicht rappen lässt :D).
Ich dachte halt dran das vielleicht jemand schon in der Richtung Erfahrung hat und mögliche Tipps geben könnte!

Auf jedenfall vielen Dank an alle Beiträge bis jetzt,finds genial was ihr für Ideen habt! Heute Abend wird bei mir in der Nähe wieder im Park gejammt,versuche direkt mal eure Ideen umzusetzen :D
 
Backstein geht mit seinem Beispiel auf jedenfall schon am meisten in die Richtung die ich meine :great:
Yeahh, yeah, uhh yeah:rolleyes::D
Dabei find ich den Kriss super (live genial:D), allerdings auch wenn er ein wenig "rappt", würd ich ihn eher auf die schiene "neue Liedermacher" im geist von Hannes Wader.
Aber es kommt irre cool rüber.

Nun dein problem könnte sein das dir schlicht und ergreifend die erfahrung fehlt. Ich persönlich würde mir einen Leadsheet schreiben, also Text mir akkorde drüber, und dann irgendwie einen passenden rythmuss zu finden anstatt irgendwelche riffs zu finden.
Ich denk mit probiern geht da ne menge;)
by the way, ich hab in 2 min was gefunden wozu man bestimmt rappen kann:D Allerdings da ich das nicht kann, ich kann nur schnell schwätze und ich will auch nicht die Bushido kiddys aus der nachbarschaft beim Fahrradfahren stören, hab ich das nicht probiert. Mein tip, bleib im bassbereich, sei schnell vom Rhytmuss und nimm vielleicht so techniken wie muten usw. mit rein damit du diesen "treibenden" und vor sich hin groovenden Hiphop rythmuss bekommst.

Das was du möchtest ist einfach das klassische Songschreiben, such dir ein paar akkorde die gut klingen und einen feinen rythmuss schon bist du zu 40% fertig:D
 
Hallo,

also ich bin ja leider kein Gitarrist aber ich hab schon einige Male mit Rappern zusammen gearbeitet in einem Bandkontext. Die harmonische Vielfalt ist bei Hiphop definitiv nicht so wichtig. Der Vorteil ist aber auch, dass wenn du mal was harmonisch ausgefuchstest spielen wilslt dann schadet es auch nciht, da sich der Rapper nicht in den Harmonien bewegt. Da kannst du also komplett frei sein. Viel wichtiger ist da der Groove. Man kann sich auf jeden Fall da in der Funkecke bedienen. Wichtig ist, dass man da die Betonungen auf der 2&4 gut mitnimmt. Am besten solltest du vielleicht mal zu ein paar Beats jammen die dein Kumpel schon berappt hat. Vielelicht kommst du dann von alleine auf einen Nenner wie das klappen kann. Das Geheimnis bei Groovemusik ist es, sie einfach viel zu spielen (alleine, mit Metronom und mit Aufnahmen) und irgendwann kann man es.
 
Ich würde dir mal neuere Sachen von Everlast ans Herz legen. Der gute kommt ja ausm Rap und hat in den letzten Jahren die Gitarre für sich entdeckt.

http://www.youtube.com/watch?v=17FZIncZi8Q
Öhhhmmmm weiter oben schreibt er "das mit dem Verzerrt klappt nicht, würde das gerne mit der Akkustik machen";)

Obwohl ich jetzt nicht so der HipHop Fan bin, hab ich mir so ein wenig meine Gedanken gemacht...
Wie wäre es wenn du dir so ein programm wie Reaper und Co runter lädst, dort dann erstmal die Drumms programmierst, ein E-Bass programmierst und dann das ganze mit Akkorde live bespielst wärend dein Kumpel Rappt?
Das klingt komplitzierter als es is.... am ende bräuchtest du nur deinen Mix auf CD brennen und irgendwie abspielen.
Dein kumpel und du hättet somit ein Schlagzeug das euch den Beat gibt sowie einen Bass der dir dir Grundtöne deiner Akkorde geben kann so das du im Off-beat dazu spielen kannst...
Idee?
 
Ich weiß nicht, ob sich das nur auf bestimmte Unterstile beschränkt, und bin bestimmt kein Experte für diese Musikrichtung, aber mein Eindruck ist, dass Beats im Hip-Hop tendenziell patternbasiert sind und mit vielen Wiederholungen arbeiten(was sich zum Beispiel wohl auch in der häufigen Verwendung von Fruity Loops und Ähnlichem zeigt);
auf einen sich wiederholenden Untergrund wird dann gerappt.

Diese Pattern bestehen meist aus ein paar Takten und beinhalten Samples, kurze Riffs/Melodiephrasen, Effekte und ein relativ gleich bleibendes Rhythmusmuster. Für Bridges oder Hooklines gibt's dann noch mal Varianten. Ich glaube, dass in dieser Musik weniger nach dem Schema Schlagzeug/Bass/Akkorde/Gesang vorgegangen wird, sondern diese Pattern eben kleine charakteristische Schnipsel sind, die irgendwas an sich haben, zum Beispiel einen bestimmtes Sample, ein Schlagzeugbreak, ein kleines Riff, oder so was. Und dann geht's von vorne los. Schwer zu klären, aber ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine

Ich würde daher sagen, dass es sich anbieten könnte, dir eine Sammlung an Pattern/Loops zusammen zustellen. Normales Lagerfeuer Akkordgespiele ist da weniger gefragt, und auch kein durchgängiges Gezupfe (außer für gesungene Hooklines vielleicht). Stattdessen würde ich versuchen, ein wenig Bodypercussion, kleine Melodiephrasen oder Akkordfolgen, Bassläufe und Effekte (Harmonics etc) zu solchen Loops zu verbinden, die ein paar Takte dauern.

Prinzipiell ist Rappen ja nur eine bestimmte Art des Gesangs und das musikalische Fundament, vor dem diese geschieht auswechselbar, aber das wäre so mein Ansatz.

Achja und an Backstein: Lord Wader als Liedermacher der neuen Generation zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Sehr, sehr gewagt. :D Speziell im Fall von Kriss Cologne dürfte das direkte Vorbild im "Liedermaching" liegen, und ganz konkret bei Joint Venture/Götz Widmann, für den er gearbeitet hat - Und die stehen nicht im Geiste von Darth Wader resp. den Liedermachern der alten Riege, sondern versuchen sich bewusst abzugrenzen.
 
Erstmal, gute tips:great:
Dann aber:
Achja und an Backstein: Lord Wader als Liedermacher der neuen Generation zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Sehr, sehr gewagt. :D Speziell im Fall von Kriss Cologne dürfte das direkte Vorbild im "Liedermaching" liegen, und ganz konkret bei Joint Venture/Götz Widmann, für den er gearbeitet hat - Und die stehen nicht im Geiste von Darth Wader resp. den Liedermachern der alten Riege, sondern versuchen sich bewusst abzugrenzen.
Verzeihung aber i think it so:rolleyes::D
Ich denke das der Reiner May und der Hannes Wader sich auch damals von irgendwas bewusst abgrenzen wollte.
Das ist das unding der Jugend, alles wollen anderst sein sind aber schon durch den Wunsch gleich. Keiner will wie sein Vadder werden, und das wollte Papa auch nicht:D

Aber nun ja, ab sofort werde ich Kriss nicht mehr im selben satz wie Hannes Wader erwähnen, ansonsten sollen alle meine Karma Punkte auf mich stürzen;)
kleines Edit: Ich muss es grade mal ansprechen, ich hab den kriss sowie den Götz live erlebt und muss sagen ich find den Azubi besser als den Chef:D
 
Öhhhmmmm weiter oben schreibt er "das mit dem Verzerrt klappt nicht, würde das gerne mit der Akkustik machen";)

Stell dir einmal vor, die Akkorde kann man auch clean schrammeln. ;) Gibt auch ne Akustikversion davon.
 
Okey,geschrammel geht natürlich :D,
das mit den Drum Loops ist tendenziell eine gute Idee,spricht mir persönlich aber gar nicht zu wenn ich mir überlege das man draußen auch einen CD-Player mitschleppen muss.Ich hab jetzt aber mal einen befreundeten Schlagzeuger gefragt ob er sich nicht mal mit ein paar Plastik-Töpfen und allerlei hohlen Müll ein Schlagzeug bauen möchte,ein mobiles,sozusagen ;).
Wiesenforce und Darknezzz haben auf jedenfall schon gute anstöße für Melodien und ihre Entstehung gegeben.Ich hab mich halt immer bei kleinen Riffs gefragt warum mein Kumpel nicht auf "ACDC-Highway to Hell" aber auf "Rammstein-Los" rappen kann (jeweils die sich immer wiederhohlenden Riffs im Vers).
Achja und Everlast kannte ich noch gar nicht,aber klingt schon sehr geil,mag diesen Blues-Rock-Kram :cool:

P.S.: Aus der angekündigten Jam wurde ein kleines Konzert und jetzt bn ich stolzer Eigentümer verschiedener Gummibärchenpackungen mit denen uns eine alte Frau abgeworfen hat.ROCK AND ROLL! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben