Skalen: Anfängerfreundliche Einführung in die Theorie?

r720
r720
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
14.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

so wie viele andere hier im Forum bin ich öfter mal auf ultimate-guitar.com für News und Tabs unterwegs und habe neulich folgendes von Brad Delson (Linkin Park) gelesen:

http://www.ultimate-guitar.com/news..._building_blocks_for_understanding_music.html

Im Grund genommen scheint er mit dem Scales Teil ja recht zu haben. Ich spiele schon seit +12 Jahren und habe bis auf ein paar Basics immer die Theorie gescheut.

Nur leider gehöre ich nicht zu der Sorte Musiker/Gitarristen, die "so lange jammen bis etwas Gutes rauskommt und es halt irgendwann gut klingt".

Eher gesagt ist mein Songwriting miserabel, die Riffs wiederholen sich ständig und wenn mal etwas rauskommen sollte, dann klingt es für mich eher unspektakulär, unstukturiert und ich bin damit unzufrieden sodass ich die Gitarre gar nicht mehr anpacken möchte. Ich weiß dann nicht wie ich weiter vorgehen könnte, sei das darin eine einprägsame nette Melodie zu schreiben oder der Melodie einen guten Groove zu verpassen bzw. die Riffs auf der Melodie aufzubauen (meist bette ich das in die zwei, drei Grooves ein die ich immer benutze, womit wir wieder bei dem langweilig wären).

Deshalb eine banale Frage: Kennt hier vielleicht jemand eine anfängerfreundliche Einführung in die Theorie, genauer in Skalen und Rhythmik?
Ich höre viel alternative Rock/Metal a la Alter Bridge, Tremonti, Mastodon etc. und finde das immer erstaunlich wenn sich jemand mit der Theorie auskennt und die Songs auseinander nehmen kann.
Von daher will ich mich da auch endlich reinfuchsen. Welche Tonleitern/-abfolgen sind "gängig" im melodischem Rock/Metal, damit gute Songs daraus werden?

Wenn ich bspw. in Guitar Pro die Tonleiter-Funktion anklicke und mir das Programm die verschiedensten Skalen anzeigt, dann spiele ich die Abfolge nach und es klingt für mich nach nichts.