Berühmte Bands und Bassparts.

  • Ersteller Devil191
  • Erstellt am
D
Devil191
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.18
Registriert
16.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Fürth
Hallo zusammen,

Bin vor kurzem neu in die Bassszene eingestiegen und hab mir auch schon einen beachtlich guten Bass zugelegt: Ibanez BTB 1305.
Musikerfahrung und die ganze Theorie hab ich schon hinter mir, da ich seit 4 Jahren erfolgreich Gitarre spiele.
Mir ist aber leider erst vor kurzem aufgefallen, dass das meiste, was mich an der Musik wirklich inspiriert, in Wirklichkeit der Bass, bzw. der Groove ist.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich mich nicht mehr komplett auf der Anfängerebene befinde.

Naja, lange rede und kleiner einstieg.

Was mich jetzt aber wirklich interessiert sind richtig gute berühmte Bands mit guten Bassparts.
Ich bin noch nicht wirklich so erfahren, was die Bassgeschichte und Bassisten angeht.

Deswegen wollt ich mal fragen, was für Bands sich denn wirklich gut für einen Bassisten lohnen aktiv nach zu spielen, oder wo man sich gute Tricks einfangen kann.

Ich denke da an Leute wie der Jimmy Hendrix nur eben in Bassform.


Musikrichtung ist im Prinzip egal, ich höre alles von Funk bis HeavyMetal bis Blues.
eigentlich so gut wie alles außer HipHop :D
 
Eigenschaft
 
Willkommen und Congratulations dazu Bass zu spielen.. sehr kluge Entscheidung :D

Da wären zb PRIMUS, da ist Les Claypool sehr für sein Bassspiel bekannt.



Oder Yes mit Chris Squire:



Rush mit Geddy Lee:



Dave Ellefson bei Megadeth:



Rover Trujillo bei den Infection Grooves :)

#

Natürlich Wheather Report mit Jaco



Ich könnte da ewig noch so weiter machen ;)

Sicher natürlich auch good Ol Lemmy von Motörhead hehe.



Das sind alles Sachen die mich inspiriert haben und einige der Gründe warum ich immer nur Bass spielen wollte :)
 
Ou yeah, alles geile sachen.

Wobei der Jaco wohl noch ne nummer zu groß ist :)
aber ist ja egal, übung macht den meister.

Ich muss gestehen, Megadeth und Motörhead ist des einzige was ich wirklich kenne.
Aber ansonsten hätte ich dieses Thema ja nicht eröffnen müssen.

Ich hab da noch nen guten Bassisten gefunden:

Kyuss - Scott Reeder (Verbesserung durch The Dude ^^)
scheint noch etwas unbekannt zu sein

 
Zuletzt bearbeitet:
Ale ganz typisches Beispiel, da heute Vorbild für viele Jugendliche und Neuanfänger: Flea von den RHCP



(Intro kann man jetzt beachten oder sche**e finden, Song geht ab 1:06 los ;))
 
Chris Wolstenholme von Muse.
Von viel Zerre geprägt. Sau tight und banddienlich und dennoch markant.
 
Jep, weil der, den man da sieht ist auch Scott Reeder...;)

What ?
In wikipedia steht eiskalt was anderes.
naja, liegt wohl daran, dass da jeder reinschreiben kann, was er will.

Bearbeitung:

aaah
hab nochmal nachgeschaut.
damals soll es Chris gewesen sein.
Bei der neubesetzung steht auch Scott Reeder drinne ;D
 
John Entwistle von the Who, man beachte das Mörderbasssolo in My Generation
Matt Freeman von Rancid/Operation Ivy, man beachte einfach alles :D
Chris #2 von Anti-Flag, man beachte bspw. Bring out your Dead, welches er auch gleichzeitig noch singt...
Jack Bruce bei Cream, auch unglaublich gut
Noel Redding/Billy Coxx als Bassisten bei Jimi Hendrix
Francis Rocco Prestia bei Tower of Power
Troy Sanders bei Mastodon
Tim Commerford bei Rage against the Machine/Audioslave
Drew Roulette bei Dredg
Geezer Buttler bei Black Sabbath
Cliff Burton bei Metallica
Arif Mirabdolbaghi bei Protest the Hero

und viele, viele mehr...
 
Seit ich die DVD "Where the Light Is" von John Mayer habe, ist mir wieder klar geworden, was Pino Palladino doch für ein genialer Basser ist. Seine Arbeit im John Mayer Trio ist einfach fantastisch.



Man achte vor allem auf seine Begleitung im Solo, ab 2'44'' - überirdisch!
 
Johan DeFarfalla, der auf den ersten beiden Opeth-Alben gespielt hat... genialer Mann, obwohl sein Nachfolger Martin Mendez auch nicht zu verachten ist.

[video]http://www.youtube.com/v/2frjwvDQg5I&hl=de_DE&fs=1&[/video]

Aber es gibt viel zu viele gute Bassisten auf dieser Welt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben