HK Audio Nano 300 vs. 600

J
joka8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
15.12.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ich kenne die NANO 300 und habe sie dann nach einiger Zeit gegen eine 600 ausgetauscht. ...

Hallo Techniksfan (und Hallo Zusammen),

ich weiß, das Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich trage mich gerade mit dem Gedanken eine Nano 600 oder 300 (bzw. ein Nachfolgemodell) zu kaufen und bin über den Kommentar oben gestolpert.

Hintergrund meiner Frage ist vor allem, dass die Anlage viel Zeit im Wohnzimmer verbringen wird.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du die Nanos auch viel im heimischen Einsatz (gehabt)?
Mich würde interessieren, wie es mit Grundrauschen/Brummen in leiser Umgebung (Wohnzimmer) bei den Anlagen aussieht? Auch wenn gerade keine Musik läuft?
Gibt es in der Charakteristik des Klangs unterschiede die ggf. die 300er geeigneter machen fürs Wohnzimmer als die 600er?

Die Anlage dient als E-Piano (P80) Verstärkung und ich würde sie ggf. sogar für Musik hören / Fernsehen verwenden (5.1 / 7.1 und der ganze Quatsch ist mir schnuppe), wenn es klanglich nicht zu kalt wird und die Hintergrundgeräusche (die viele solcher Anlagen haben) nicht/kaum zu vernehmen sind.

Ansonsten ist die Anlage gelegentlich auch mal im Live-Einsatz, dann aber wäre die 300er wohl zu klein. Sind meist hundert Leute und mehr, die 600er würde aber reichen.
Wenn Du da (oder gerne auch andere Kommentare) Vorzüge für die 300 für zuhause siehst wäre das ein Argument (Für "Live" würde ich dann mieten), ansonsten wäre es natürlich cool eine Anlage zu haben, die auch "Live" für vieles ausreicht (600er)

Die 600er habe ich schon Live gehört und gesehen. Im Einsatz auf einem Grillplatz mit ca. 80 Mann. Dort hat Sie wirklich einen guten Eindruck hinterlassen, wohlgemerkt ich habe unter freiem Himmel mit anderen Anlagen schon ganz (richtig übel) schlechte Erfahrungen gemacht (Leistung ist geradezu verpufft). Von daher schon eine coole Anlage bei den Maßen.

Über einen Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen,
Danke

Gruß aus dem ICE irgendwo mitten in D,
Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jochen,
ich würde die 600er immer auch wenn nur im kleineren Rahmen, der 300er vorziehen.
Grund: Die Lukas Nano 600er Serie hat im Vergleich zur 300er Serie, eine Hoch und eine Mittel- Ton Einheit verbaut und genau dies hört man, um es einmal vereinfacht auszudrücken. Die Lukas Nano 600 klingt feiner, löst besser auf, natürlich hat sie auch mehr Leistung, der Subwoofer ist ein 12 zöller.
Ab und an habe ich die 600er im Büro stehen ca. 26m², ich würde für ein Wohnzimmer zwar eine gute Stereoanlage vorziehen, das ist aber Sache des persönlichen Geschmacks.
Ein Rauschen oder ähnliches, ist nur bei absoluter stille und Ohr am Lautsprecher zu vernehmen.
Bei der Platzierung des Subwoofers muss man ein bisschen testen, zu nah an die Wand oder in einer Ecke platziert neigt er schnell zum dröhnen.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sehr subjektive Beurteilung ist die,dass ich wegen der gewissen technischen Verbesserungen und auch der etwas höheren Leistung die 600er auch für diese Zwecke schlecht vorziehen würde. Ich habe insbesondere den Wechsel auf die größere Anlage deshalb vorgenommen, weil die 300er bei reinem Klavierspiel (Stage Piano) im tiefen Bereich durchaus dazu neigte, schon bei gehobenen Zimmerlautstärke unter Umständen zu dröhnen. Das hat man mit der großen Anlage gar nicht. Ich habe bisher nie festgestellt,dass die Anlage bei Stille nennenswerte Geräusche wie Proben oder Ähnliches von sich gibt. Bei mir ist die Anlage einfach still.

Mit welcher Qualität man eventuell über diese Anlagenormale Musik hören oder Heimkino laufen lassen können, kann ich nicht beurteilen, weil ich sie zu diesem Zweck bisher nicht genutzt habe.

Wenn Sie aber auch gelegentlich für den Liveeinsatz einsetzen willst,kommst du eigentlich nicht an der großen Anlage vorbei, hast mit dieser dann aber auch ein Werkzeug, mit dem wir jedenfalls in dem genannten Rahmen immer gut zurechtkommst und das auch in einem „Musikzimmer“ auch bei geringer Lautstärke immer einen unsauberen Sound hat.
 
Ich möchte auch die NANO 600 empfehlen.
Ich hatte auch die NANO 300 in Gebrauch,aber wieder verkauft und die 600er geholt.
Mal abgesehen von der wesentlich besseren Leistung der 600er , ist die Musikqualität auch besser als bei der 300er.
Auch leise im Wohnzimmer.--kein Brummen oder Rauschen hörbar.
Gruss Hans

(Was mich eventuell noch interessieren könnte :
Wie ist die "Bose Compact" im direkten Vergleich mit der " NANO 600 " ??)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, das hilft mit sehr!

Wenn jemand noch vergleichbare Erfahrungen hat zur Bose Compact oder ähnliches bin ich auch interessiert, allerdings habe ich von der Bose gehört, das sie doch nicht so "Durchsetzungskräftig" ist wie die Nano wenn es Mal ein paar Leute mehr sind.

Im Grunde Suche ich noch eine Idee wie man per Fernbedienung die Lautstärke regeln könnte, aber das ist auch sekundär, da bin ich aber auch noch nicht sicher ob ich sie tatsächlich als Stereoanlagenersatz nutze. . ;o)

Vielen Dank!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
wenn Du ein iPad hast kannst Du die Lukas 608i nehmen, dann hast Du einen eingebauten digital Mixer der sich per iPad steuern lässt.
Da ich "nur" das Lukas 600 Set habe, kommt je nach Anwendung ein Mackie ProDX4 oder DX8 zum Einsatz, diese klein digital Mischer lassen sich per App mit Android oder Apple steuern.

Momentan gibt es bei Thomann von db das dB Technologies Es602 für günstige 3330,€, da ich beide Systeme im Einsatz habe, kann ich dir meine persönliche Meinung sagen, das HK 600 klingt definitiv besser.
Viele Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

cooles Teil (ProDX8), kannte ich noch nicht..., ich glaube das isses! hatte mal über das Behringer XR12 nachgedacht. I
Vorteil wäre, dass die "App" auf mehr Plattformen läuft und es WlAn statt Bluetooth ist (größere Reichweite, auf ner Hochzeit ne tolle Sache). Nachteil: Es geht nur per App (der Drehknopf am DX hat schon vorteile denke ich) und die App ist wirklich fett weil wohl von nehm größeren Gerät. Da ist schon fast sowas wie KnowHow gefragt, was ich ja eher nicht habe. ;o)

PS: Es602 für günstige 330 € nehme ich an!

Besten Dank nochmal an alle, ich denke ich habe genug Infos um nun auf Einkaufstour zu gehen.
Wobei Meinungen und Alternativen immernoch willkommen sind, solange das Geld nicht weg ist. ;o)

Frohes Schaffen und schöne Feiertage!
Gruß
Jochen
 
PS: Es602 für günstige 330 € nehme ich an!
Oh sorry Ja genau 330,-€

Beim ProDX8 muss man nur beachten, dass die Kanäle ein PAN Einstellung haben, somit geht Stereo nur über Aux und BT. Die Reichweite vom BT ist ganz ordentlich und stabil.
 
Jetzt stehe ich aufm Schlauch.
Du redest über Stereo IN?
Pan ist doch für die Regelung der "Balance" rechts links, oder?

Und der Klinken-Eingang (den würde ich für "Stereo-Zwecke" nutzen) hat zwei Kanale (7/8) wie ich das sehe, somit habe ich einen Fader pro "Seite"?
 
Ja ich rede von den Klinken-Eingängen, für die gibt es kein PAN und warum sollte man Klinken-Eingänge nicht für Stereo Anwendungen verwenden?
 
Sorry, ich meinte Mini Klinke, die ist ja offensichtlich als "Stereo" Eingang gedacht.
Ah ich glaube ich verstehe: Du meinst er Schickt dann beide Kanäle identisch auf beide Seiten? Stereo-Effekte würden also untergehen, richtig?
ok... ich überlege gerade ob mich das juckt. ;o) ich glaube fast eher nicht. bin da recht puristisch. Auch der ganze 5.1 / 7.1 kram nervt mich eher. Wenn ich das will, gehe ich ins Kino. ;o)
Aber danke, guter Hinweis, zumindest das spräche ggf. für das Behringer Teil.
 
Von Soundcraft der digital mixer Ui12 könnte auch ganz interessant sein, da er APP unabhängig über ein Webinterface, also über den Webbrowser gesteuert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben