HK Audio Lucas nano 300 - Ausreichend für Kirchenauftritte?

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich (Keyboarder, Piano) spiele häufig zusammen mit einer/einem Sänger/in (manchmal auch zwei) in Kirchen im Rahmen von Hochzeiten. Bisher nutze ich für die Beschallung zwei aktive KME-Monitore (Fidelity-Serie), welche auf einem Boxenstativ aufgestellt werden. Nach mehreren Jahren im Einsatz hatte ich in der Vergangenheit wiederholt kleinere technische Aussetzer - die Folge: Da muss was neues her!

Im Internet bin ich auch die Lucas nano 300 von HK Audio gestoßen. Ich muss schon sagen, dass Gewicht und die Abmessungen haben mich wirklich beeindruckt.

Aber jetzt meine Frage: Komme ich insbesondere für die Kirchenauftritte mit einer Anlage hin? Ist die Leistung ausreichend? Grundsätzlich benötige ich in Kirchen keine Leistung wie diese für Partyveranstaltungen notwendig ist. Auch die Pfarrer und Küster in den Kirchen werden es sicherlich begrüßen, wenn die Anlage sehr dezent platziert wird. Die Abmessungen erlauben einen platzsparenden Aufbau, aber wenn die Leistung nicht stimmt nützt es mir nichts. Im Internet habe ich gelesen, dass die Leistung für 40-50 Personen ausreicht. Die Hochzeitsgesellschaften sind aber eher größer. Sind im Zweifel 2 Anlagen angebrachter?

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Leistung der Nano 300 beurteilen kann.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Meine Einschätzung: es reicht.
Ich gehe mal davon aus wir sprechen nicht über den Petersdom oder St.Pauls Cathedral.

Unser Kirchen-Hochzeits-Equipment sieht folgendermaßen aus:
Yamaha Digitalpiano mit eingebauten Lautsprechen, 1-3 Sängerinnen ohne weitere Verstärkung. Das wars.
o.k. - das ist selbstverständlich Minimalstaufwand und sicherlich verbesserungsfähig. Aber die Leute in der Kirche sind 1.mucksmäuschenstill und 2.ist die Akustik in den Kirchen so, dass man gut beraten ist möglichst wenig Verstärkung zu benutzen. Insofern würde ich sagen, dass eine Klein-PA wie die Nano ausreicht bzw. gerade für sowas gut geeignet ist.

Ein Stereo-Setup mit 2 Anlagen halte ich in der Kirche sogar für übertrieben. MIR wäre daran gelegen, den Aufbau-Aufwand möglichst gering zu halten. Und der ist nunmal bei 2 Anlagen doppelt so hoch.
Und falls du je merken solltest dass es nicht reicht - was ich mir nicht vorstellen kann - dann wäre die zweite Anlage rasch nachgekauft.
 
P1080188 - Kopie.JPGP1080182 - Kopie.JPGHallo, für größere Kirchen verwenden wir 2 12/1ser Tops mit einen 15ner Bass von Fohhn.
Wir spielen immer in kompletter E-Besetzung, E-Drums usw.
Um Kirchen vernünftig Beschallen zu können braucht man keine "Laute bzw. Leistungsfähige" PA, sondern eine die recht weit nach hinten wirft bei einer geringen Lautstärke.
Stell dir eine sehr hallige Kirche mit 500 Sitzplätzen vor. Die kleine Lucas wird wohl nicht weit genug nach hinten werfen wenn man den Pegel in den ersten reihen nicht zu hoch haben will.

Ich kann dir mit guten Gewissen sagen dass du in Kirchen mit 2 Aktivtops aus der Mittelklasse am bessten bedient bist. Den Bass brauchst du definitiv nicht. Jedoch ist es sehr wichtig, dass die oberen Frequenzen weit genug übertragen werden. Hier bieten sich aktuell nach dem Boxentest die neuen Behringer Produkte an, die es anscheinend in die Mittelklasse der Lautsprecher geschafft hat. Ich hab die LS noch nicht gehört, kann also nur wiedergeben, was hier überwiegend gesagt wird.
Die Fohhn Sachen sind natürlich von der Qualität höher als die Behringer, der Grundgedanke in einer Kirche größere Tops aufzufahren hat sich in den letzten 3 Jahren bestätigt.
In unserer größten Kirche mit 700Leute haben wir 2 FH4rHP (12/2er) mit 2 FH1rHP aufgestellt um in die letzten reihen beschallen zu können.
Kürzlich haben wir in einer sehr halligen Kirche (quadratisch praktisch gut:)) unsere PA aufgebaut. Nach 1,5h einstellen am EQ und am Controller und umstellen der PA haben wir ihr neu eingebautes Linienstrahlersystem übertroffen. Für die Reden des Pfarrers wurde unsere Anlage verwendet.
Wir spielen 3-4mal in Kirchen im Jahr, das sind dann meißt Jugendgottesdienste wo es etwas rockiger zugeht:), natürlich nur nebenbei und bezahlt.

Für die meißten Kirchen würde ich 90/40° Tops emfehlen, 60/40 machen nur mit 2 Weiteren LS Sinn um breitere Kirchen besser zu beschallen(jedoch haben 60 40 in Kirchen den vorteil, dass sie weiter nach hinten kommen)
 
W
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Necroposting.. Spam
Hallo,

Ihr nutzt ja keinen wirkliche Bass auser das E-Piano das schaffen doch 2 gute Aktivboxen auch:
z.B. https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iii.htm 2 Solche mus es nun umbedingt so eine Systemart sein würde ich dir eher zu dem LD Dave 12 G3 raten :) Das kann lauter, besser, sauberer!

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben