HK Statesman Head zu leise !? Liegts am Amp oder an mir?

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
601
Kekse
1.606
Ort
/
Hallo,

Ich spiele seit einigen Wochen ein Hughes & Kettner Statesman Head an einer älteren Marshall 4x12er mit Greenbacks drin.
Anfangs hat mich der Amp echt umgehauen, aber mitlerweile hab ich so meine Probleme mit dem Clean-Kanal. Bei ner Session viel mir schon auf, dass ich ihn mit einem durschnittlich lauten Drummer garnicht clean spielen kann, weil er unter Master auf 12 Uhr einfach zu leise ist.
Eben habe ich den A/B-Vergleich mit meinem Ampeg AX-44c Combo gemacht, 44Watt Transenendstufe an 2x8" (!!!) und das Teil schlägt den Statesman clean vor allem lautstärketechnisch UM LÄNGEN.
Mir ist bewusst, dass Greenbacks nicht den höchsten Wirkungsgrad haben, aber ich habe die Box mit nem Orange Rockerverb (50 Watt) getestet und auch mit ner Orange Box verglichen und sie gefiel mir wirklich gut und war mit dem Amp auch wirklich laut.
Fazit: Ich bin gerade tod-unglücklich weil ich knapp 1000 Tacken für ein Halfstack hingelegt hab, dass sich clean meinem 190€-Gebrauchtamp unterwerfen muss:(
Ist der Amp evt. einfach ein Montagsmodell? Money back ist leider schon rum, also einfach zurückschicken ist nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

lg
 
Eigenschaft
 
Mein Statesman zerrt schon auch um 12 Uhr im Cleankanal, allerdings kommt mir mein AC30 auch lauter vor ;)

Ausserdem sind Greenbacks nicht gerade die Lautsprecher mit dem größten Wirkungsgrad.

PS: Aus 2 EL34 in der Endstufe bekommt man auch keine 50 Watt Ausgangsleistung (lt. Wikipedia)

Mfg
 
Klar, 12 Uhr ist ja eigendlich normal (so bei dem was ich jetzt an Röhrenamps kenne). Aber wenn 12 Uhr eben nur gehobene Zimmerlautstärke ist gibt mir das schon zu denken, ich bilde mir ein dass das Phänomen die letzten Wochen über stärker geworden ist.
Der Amp geht die Woche zurück zum Store, wenn die da nichts finden probier ich evt. nochmal selbst mit neuen Röhren und ggf. wird er dann verscherbelt und die Suche geht von vorne los.
 
Wenn der Amp schon bei gehobener Zimmerlautstärke zerrt, stimmt was nicht. Wenn meiner zerrt, besteht Gehörsturzgefahr ;)
 
Wenn du den Amp verscherbelst, dann weise aber bitte auf den Defekt hin.
Ich sag das nur, weil ich gerade, was die Statesman Amps betrifft, schon auffallend oft gelesen und gehört habe, dass die gebrauchten kaputt waren.
Das wäre auch so ein Amp, den ich aus diesem Grund nie gebraucht kaufen würde.
 
Ich versuche erst alles, damit das Teil wieder so läuft wie es soll, je nachdem muss das ja eigendlich unter Garantie fallen. Wenn nicht, HK hat ihren Firmensitz quasi hier um die Ecke, dann statte ich denen mal nen Besuch ab. Oder tätige zumindest nen Anruf.
Und wenn sich da nichts ändert und ich ihn wirklich verkaufe werde ich natürlich drauf verweisen, ich will ja niemanden über den Tisch ziehen.
 
Also eigentlich ist der Statesman eher zu laut als zu leise. Odre fährst du mega-output Pickups? Ich hab emich mit meinem bei Volume um 11h gegen unseren drummer ohne Probs durchsetzen können (Strat). Bei meiner Les Paul hat er da aber ganz leicht angefangen, schmutzig zu klingen, was ich sehr gerne habe.
 
Zum Vergleich :

Mein Ampeg AX 44 ist wesentlich leiser , ohne 30 Watt Röhrenendstufe ( 2 x EL 34 ) , egal , welche Speaker ich anschließe .

.... und so schlecht kann doch eine 4x12" Box nicht sein , das Sie leiser als zwei 8" ist .
 
Ich würde mich in deinem Fall direkt an H & K wenden. Aus deinem Post ist nicht hervorgegangen ob du den Amp nun neu oder gebraucht gekauft hast. Bei neukauf hast ja eh 2 Jahre Herstellergarantie . Also einfach mal zum Hörer greifen.
 
Ok, um Klarheit zu schaffen:
-Der Amp war/ist neu, gerade 5 Wochen alt.
-Meine Box ist ein recht feines Teil (in meinen Augen) und hat eben einen für Greenbacks normalen Wirkungsgrad. Hab sie ja mit anderen Amps getestet und mit ner anderen Box verglichen.
-Meine Tonabnehmer (Gretsch FIltertrons, HSS-Strat) haben einen normalen Output, eigenlich eher recht niedrig.
-> Defacto liegts am Amp.

Danke für eure Hilfe, der Amp ist schon fertig verpackt und wandert morgen früh um Punkt 9 zur örtlichen Poststelle (wollte ich heute Abend schon machen, war aber 10 Minuten zu spät dran) und von dort aus zurück zum musicstore. Ich hab das Problem im Rücksendeschein und in einer e-mail beschrieben und auch nochmal auf ein eventuelles Problem mit den Röhren bzw. der BIAS-Settings verwiesen (sollten sie auch selbst drauf kommen, ich hab da nicht übermäßig viel Ahnung von). Bin mal gespannt, ich berichte ;)
 
Aber locker! Wenn Du die Kolben in Class B schiebst, können die auch noch mehr.
http://www.eierc.com/rc/EL34.htm
Wie das dann allerdings klingt.......:rolleyes:

Im B Betrieb bekomme ich natürlich mehr heraus, allerdings wird der Statesman nicht im B Betrieb, sondern AB betrieben oder?
Btw. steht in deinem Link auch, dass ich mit 2 EL34 Push-Pull Class AB 35 Watt Ausgangsleistung herausbringe.
 
Es geht ja nur um die Aussage, aus den Kolben kommt nicht mehr raus. Von A/B hast Du nüscht geschrieben. :D
Und wetten, daß der Statesman bei hohen Pegeln in B arbeitet?
Zudem ist die Angabe bei 5% Klirr und lächerlich wenig Anodenspannung. Da ist noch viiiiiiel Raum.... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben