AMP mit "VOX" Clean und guter Zerre

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
@MrKnister

Kann dir heute Abend mehr berichten.

Proben heute Abend spontan.

Werde auch den OCD nochmal genauer testen. Lässt mich nicht locker, dass der gestern beim Vox nicht Klang obwohl man nur Gutes hört.

Werde dann auch mal nen Greenback und die PPC separat testen.

Vg
 
@MrKnister

Kann dir heute Abend mehr berichten.

Proben heute Abend spontan.

Werde auch den OCD nochmal genauer testen. Lässt mich nicht locker, dass der gestern beim Vox nicht Klang obwohl man nur Gutes hört.

Werde dann auch mal nen Greenback und die PPC separat testen.

Vg
Ja, der ocd ist recht wandlungsfähig. Tone und Gain variieren bei mir auch oft zwischen 0 und 100
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich fieber auch richtig gerne bei deiner Suche mit, weil ich selbst den verstärker schon im Proberaum stehen habe und ihn gerade nicht spielen kann :D
 
An nem Vox funktioniert ne RAT auch immer super :)
 
Bei meinem kleinen ac4 zuhause klingt ehrlich gesagt gar nichts gut. Der läuft nur zu Top Form auf, wenn er direkt ohne Pedale gepushed wird. Clean geht natürlich auch ein Hallpedal, aber Zerre hol ich da die beste aus dem Amp. FüR Pedale gibt's bessere Amps (Ibanez TSA 15H z. B. ). Mein Engl Thunder ist genauso eigenwillig!
 
@MrKnister Da kann ich eigentlich nur widersprechen.(Edit: Natürlich nur was den AC15 und AC30 angeht!!!) :D ...ich hab n AC15 head und n AC30 und beide fressen wirklich alles was man ihnen vorlegt. Was bedeutet denn für dich:"klingt gar nichts gut" genau?
Mmn reine Geschmacksfrage was sie dann zu futtern bekommen. Ich hab einige TS, Fuzzpedale und Rat-Varianten durchprobiert und ich könnte nicht sagen das eines davon nicht mit dem Amp "funktioniert" hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nun aber nicht @c.h.iller ! Ich hab explizit vom AC4 geschrieben!
Weshalb widersprichst du mir, wenn du damit keine bzw. kaum Erfahrungen hast?

Ich bleibe dabei. Habe die letzten 90 Minuten drei Amps an einer Box mit mehreren Distortionpedalen gespielt. (Chorus, Reverb und den Rest außer vor...) klang der AC4 am schwächsten...
Einfach null Druck, obwohl Bass/Tone am Pedale schon einen extra Schub bekam, den die anderen beiden Röhrenamp gar nicht nötig hatten. Irgendwie halt so als würde man den Tone-Regler an der Gitarre ganz zurückdrehen oder eine Decke über die Box hängen. Sound ist halt schwer zu beschreiben :D Auf jeden Fall waren clean alle 3 Amps super, Crunch (Gain am AC4 Blue) war gut am Vox, aber mit "externen" Overdrive oder Distortion-Pedalen klang er leblos. Der Engl Amp verhält sich zuhause aber auch anders als im Proberaum. Bei höherer Lautstärke ist der doch sehr "ehrlich" und wählerisch was Zerr-Pedale angeht und ich spiele ausschließlich den Crunch-Kanal. Zuhause klingt der allerdings auch gut mit Pedalen...

Aber wenn du hauptsächlich AC15 und AC30 meintest erübrigt sich die Diskussion sowieso (erstmal).

Also an dieser Stelle genug off-topic. Wenn du willst schreib mir ne PN ;)
 
Das verstehe ich nun aber nicht @MrKnister ! Der TE hat explizit vom AC15 geschrieben!
Weshalb widersprichst du nun, wenn du damit keine bzw. kaum Erfahrungen hast?

;)
 
Lies meinen Post einfach nochmal @crazy-iwan , vielleicht verstehst du es dann ;)
 
Lies meinen Post einfach nochmal @crazy-iwan , vielleicht verstehst du es dann ;)
Ich verstehe deinen Post schon, nur nicht was Du damit erreichen willst ;)
Der TE möchte ja keinen AC4 haben, auf den Du dich beziehst - und als unvergleichbar zum AC15/30 darstellst.
 
Ich verstehe deinen Post schon, nur nicht was Du damit erreichen willst ;)
Der TE möchte ja keinen AC4 haben, auf den Du dich beziehst - und als unvergleichbar zum AC15/30 darstellst.

Ist er denn (un)vergleichbar? Ich wüsste schon gern inwieweit Gemeinsamkeiten bestehen. Ich werde nämlich in ein paar Wochen beide hier haben und hatte gehofft etwas darüber vorab in Erfahrung bringen zu können. Denke mir halt - wozu einen AC15, wenn ich einen AC4 mit 12" Greenback schon habe...
Mehr oder weniger suche ich das gleiche wie der TE. Jetzt sollte mein Anliegen hoffentlich klar sein :D
Bin für heute erstmal raus - morgen wichtige Klausur :( Nix für ungut, @crazy-iwan - alles vergeben und vergessen? Ich war nur etwas eigennützig! :D Ich hoffe es sei mir verziehen!
 
Heyho,

bin gerade erst nach Hause gekommen.
Werde meine Erfahrungen morgen schildern. Aber der AC15 mit Pedalen wird mein neuer AMP, soviel schonmal vorweg.

VG und bis morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,

bin gerade erst nach Hause gekommen.
Werde meine Erfahrungen morgen schildern. Aber der AC15 mit Pedalen wird mein neuer AMP, soviel schonmal vorweg.

VG und bis morgen
Sehr geil! :)
Das motiviert mich richtig!
Ich warte auch schon lange auf den AC15 und so bin ich noch heißer darauf! Hoffentlich sagt er mir dann genauso zu wie dir!

Danke für die gute Berichterstattung! Dafür gibt's gleich erstmal Kekse. Gibt's auch nicht sooo oft, dass ein TE so viele Rückmeldungen gibt!

Kurz zum ac4:https://www.google.de/url?sa=t&sour...l-THmj13Y4oW1R9VQ&sig2=WQ2_2shqKsX9WWL9sTfzUQ
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt etwas verspätet - viel zu tun gerade.

Also es ist jetzt ein VOX AC15 geworden.
Die Röhren habe ich gleich gegen bessere getauscht, auf jeden Fall zu empfehlen.
Mit den Chinastadardröhren ist der Sound viel bedeckter und etwas weniger dynamisch gewesen.

Als Speaker dient der Greenback sowie eine 112er mit V30.

An Effekten sind jetzt schlussendlich das OCD Fulltone sowie der EHX Soulfood geblieben.
Den Jackhammer habe ich dann doch zuirückgeschickt.

Meine Einstellung am AC15 ist so, dass ich mit zurückgedrehtem Volume einen Clean Sound habe und mit offenem Volume einen Grungesound.
Der Soulfood kann ich wunderbar nehmen um die Cleanlautstärke noch ein paar Schippen zu erhöhen oder bei aufgedrehtem Volume einen stärkeren Grunge habe.

Der OCD ist bei mir für die Zerre zuständig.
Hatte mit dem Anfangs etwas Probleme eine passende Einstellung zu finden. Trotz nur 2 Reglern für Bass/Höhen kann man den Sound sehr fein einstellen.

Also vom Sound habe ich jetzt genau das Ergebnis welches ich gesucht habe.

Bezüglich der Speaker.

Nur mit dem V30 drückt der AMP schön. Zusammen mit dem OCD bekomme ich einen super Rockbrett raus. So wie es zu erwarten war.

Mit dem Greenback (Noch nicht eingespielt muss ich dazu sagen) bekomme ich super Cleansound. Schön weich.

In Kombination von beiden habe ich den besten Sound!

Im Zerrbereich tritt der V30 in den Vordergrund und drückt schön. Ebenso bei Palmmutes.
Im Clean Grunge Bereich gibt der Greenback eine schöne Portion Klarheut dazu.

Klingt allerdings noch etwas kratzig, liegt aber daran, dass er noch nicht eingespielt wurde.

M.M.n. ergänzen sich die Speaker super und die Nachteile des einen werden durch den anderen abgefangen/ausgeglichen.

Der AC15 harmoniert super mit dem V30. Und er Greenback passt sowieso dazu.

Im Bandgefüge setze ich mich teilweise schon zu gut durch. Muss mich im Vergleich zu früher gefühlt viel leiser drehen, dass ich den 2. Gitarristen nicht übertöne.

Soviel erstmal von mir.

Wenn der greenback mal eingespielt ist kann ich nochmal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Suuuuper Bericht! :) ganz toll! Dafür gibt's Kekse ;)

Meintest du mit zwei Reglern für Bass&Höhen den Vox? Am OCD gibt's ja nur einen "tone"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Arrgh!

"Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst."
 
Hey,

Ich meine hauptsächlich den AC15.
Aber auch am OCD musste ich am Toneregler spielen.

Mit der Strat muss ich den Tone an der Gitarre auch etwas zurückdrehen, sonst klingt es etwas schrill.

Liegt aber daran, dass ich am Vox die Höhen etwas hochdrehen musste wenn ich die SG/LP nutze.

Da das optimale Verhältnis zwischen Gitarren/AMP/Effekte zu finden ist trotz der wenigen Regler etwas knifflig.

Aber jetzt habe ich einen super Sound gefunden der perfekt ins Bandgefüge passt.

Der SoulFood trägt nochmal ne ordentliche Portion zur Durchsetzungsfähigkeit bei!

Habe gleich Probe dann teste ich mal wie es ist wenn der SF immer an ist.
 
:D crunch und grunge
 
Vlt. Kann ich den automatismus irgendwann beheben :D
 
Was mir spontan noch einfallen würde ist die Lionheart Serie von Laney... Ich find den Clean Sound gut und die Zerre ganz nett!

Ansonsten kann ich auch noch Marshall Vintage Modern empfehlen!

Hat zwar so gesehen keine 2 Kanäle, lässt sich aber durch ein weiteres Master Volume sehr gut zum 2 Kanaler umbauen!

Sehr schöner Cleansound und die Zerre klingt auch sehr gut! Gebraucht auf jedenfall in deinem Budget!

Benutze den Amp jetzt schon eine Weile in einer Coverband und ich kann mir aktuell nichts besseres außer vielleicht ein Kemper oder sehr viel teurere Amps vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben