AMP mit "VOX" Clean und guter Zerre

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Hallo,

evtl. wäre ein gebrauchter H&K Triamp MK I oder MK II noch eine Option. Er soll ja u.a. einen voxigen Clean Sound liefern und darüber hinaus zwei Zerrkanäle von britisch bis amerikanisch.
Vom MK I sind momentan ein paar zu Schnäppchenpreisen unterwegs!
Gruß
Brodl
 
aber bei Laboga wäre ich echt vorsichtig, mir sind schon zig Fälle bekannt, bei denen die Trafos beim Mr. Hector abgeraucht sind. Die anderen Amps werden sicher nicht qualitativ hochwertiger ausgestattet sein.
Und der Service bzw. die Kommunikation mit diesem Herren ist unter aller Sau (weiß ich aus persönlicher Erfahrung).
Schade eigentlich. Mir persönlich ging die Zerre eh zu sehr in Richtung HM und modern, aber unvoreingenommen wäre der Klang das Beste aus beiden Welten. Mit dem Support stellt sich mancher eben selbst ein Bein.
Obwohl - sofern Du Deine Ausage nur über den User-Thread bezieht - kusrieren da ja auch unterschiedliche Meinungen zum Support und der Hardware selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Support bzw. die Kommunikation mit dem Herrn Laboga betrifft, habe ich eigene Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du noch irgendwo einen findest, teste mal den Bad Cat Cougar an oder auch die PRS SE Amps. Letztere gibt es auch mit jeweils verschiedenen Endstufenröhren in 20 30 und 50 Watt, die alle ein wenig anders klingen.

Den Vox AC50CPH würde ich aber auch unbedingt unbedingt empfehlen, mMn absolut unterbewertet. Die Suche würde sich lohnen, denn die Gebrauchtpreise sind da oft entsprechend günstig. Die Cleansounds waren für mich die besten, die ich je bei einem solchen Topteil gehört habe, beide Kanäle sind aber auch sehr flexibel.

Gruß, bagotrix
 
Falls Du noch irgendwo einen findest, teste mal den Bad Cat Cougar an oder auch die PRS SE Amps. Letztere gibt es auch mit jeweils verschiedenen Endstufenröhren in 20 30 und 50 Watt, die alle ein wenig anders klingen.

Den Vox AC50CPH würde ich aber auch unbedingt unbedingt empfehlen, mMn absolut unterbewertet. Die Suche würde sich lohnen, denn die Gebrauchtpreise sind da oft entsprechend günstig. Die Cleansounds waren für mich die besten, die ich je bei einem solchen Topteil gehört habe, beide Kanäle sind aber auch sehr flexibel.

Gruß, bagotrix


Den Vox AC50 CPH hatte ich selber mal. Kanal 1 richtig klasse. Kanal 2 war aber schon nach einer kurzen Zeit nicht mehr mein Fall. Das Gesamtpaket muss man halt auf Dauer mögen. Aber gebraucht ein wahrlicher Schnapper und das Risiko auch wert. Gebaut sind die eh wie ein Panzer und auch kaum anfällig.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure vielen Tipps.
Also das ist echt kompliziert.

Am ehesten denke ich gerade an die Lösung mit 2 AMPS.

Einem Cleanen, was wohl der AC15 wäre. Da würde ich erstmal meinen NT15 weiter nutzen.

Und als 2. AMP einen mit 15/30 Watt die ich dann per Kabel schalte.
Was in Richtung Tiny Terror oder DSl 15.

Den AC50 hatte ich mal.
Mit dem wurde ich auf Dauer aber nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSL15 hat keinen Effektloop, klanglich find ich ihn echt unter aller Kanone. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
Uiui klingt ja nicht gut!

Werde den aber trotzdem mal anspielen.
Aber meine Vorfreude ist definitiv sehr deutlich gesunken.
 
Werde den aber trotzdem mal anspielen.

Sollte man immer tun, egal was die anderen sagen!
Mir ging es auch vordergründig darum, auf den fehlenden Loop aufmerksam zu machen. Der ist nämlich wirklich für viele ein KO Kriterium.
Ansonsten würde ich - wenn "kleinerer" DSL - auf jeden Fall den 40C nehmen (könnte man immer noch zu einem Top umbauen, wenn es sein muss).
 
Vielleicht auch ein ac15 und ein Baldringer Dual Drive davor? Der AC ist ja eine hervorragender Plattform für Pedale und der Dual Drive liefert dir die Zerrsounds auf hohem Niveau. Alternativ evtl ein Okko...

Ich spiele zurzeit einen Gladivs MC30, eine Art Top Boost VOX und ein Plexikanal (parallel gepatched). Das gibt einen anschlagdynamischen Grundcrunchsound der mit Pedalen fett aufblüht (in meinem Fall ein Empress Multidrive). So ein Setup klingt richtig großartig!
 
Sollte man immer tun, egal was die anderen sagen!
Mir ging es auch vordergründig darum, auf den fehlenden Loop aufmerksam zu machen. Der ist nämlich wirklich für viele ein KO Kriterium.
Ansonsten würde ich - wenn "kleinerer" DSL - auf jeden Fall den 40C nehmen (könnte man immer noch zu einem Top umbauen, wenn es sein muss).

Hab auch nichts gegen nen Combo, da ich ja eh ne Box mitschleppen müssste.

Klingt der DSL40C deutlich besser?
Dann schreib ich den auch mal auf meine Testliste.

@gutmann

Die Pedale muss ich mal testen.

Viele Grüße!
 
Klingt der DSL40C deutlich besser?

Ja tut er, aber der Speaker ist mies - und ich würde den C19 entweder abzwicken oder durch ca. 150pF ersetzen. Das ist der Standardmod bei der Kiste.
Aber auch ohne dem Mod und mit besserem Speaker klingt der schon deutlich runder. Sweetwater verkauft den ja nicht umsonst gleich mit nem Celestion Creamback drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tipp No.1: Großes Musikhaus aufsuchen und testen, testen, testen

Ich habe im Februar bei Musik Produktiv alle Amps, die ne Röhre hatte, angespielt und ich bin bestens im Bilde was ich will bzw. was meinen Soundwünschen entgegenkommt.
Vox war dabei für clean und crunch toll. Was crunch angeht wird's ein JCM800. Und was clean + high-gain angeht bin ich bei zwei Amps hängengeblieben. Diezel (weiß nicht mehr genau das Modell, könnte ich aber herausfinden, wenn es dir wichtig wäre). Oder Mesa Dual Rectifier.
Das war für mich nach jahrelangem GAS mit Käufen und Verkäufen endlich mal aufschlussreich!
Hinterher wollte ich keinen Orange, keinen Peavey, keinen EVH mehr,...also all die ich vorher noch so gern mein Eigen nennen wollte...gestrichen! :)


Tipp No.2: Zwei Sounds / Amps abrufbar

Hier hab ich letztens ein sehr guten Umschalter gefunden, damit das schwere Schleppen für Gigs sowie Platz erspart bleibt.
Man kann zwei Topteile (z.B. Marshall und Vox) an einer Box anschließen.
Schau mal hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-taoc-von-p-p-amplification/323631850-74-3748
oder hier: http://www.plugandplay-amp.com/Pages/DE/TAOC.html

Nicht ganz günstig, aber ist zumindest komplett in Handarbeit verdrahtet. Sonst machen Plug&Play Amplification eher son Attenuator / Power Soak - Zeugs. Also eher so die Zubehörschiene.
Und dieses Teil kommt auch bald bei mir ins Haus, wenn das Kleingeld bei mir stimmt! ;)
Wenn ich das dann bautechnisch hinbekomme, verlässt der Vox sein Gehäuse (in dem noch der Speaker mitverbaut ist) und bekommt ein Topteil-Format! :)


Hat jemand mal nen AC15 im Bereich zwischen noch Rock und fast Metal eingesetzt?


Nein, das zwar nicht direkt. Aber ich werde ihn demnächst mit zu meiner Classic Rock / Blues Rock / Hard Rock - Band mit in den Proberaum nehmen.
Und mein Ziel ist auch ein fettes Brett a la Marshall (oder zumindest annähernd). ;)

Wenn dich die Ergebnisse interessieren, schreib mir ruhig mal ne PN! Kann allerdings 3-4 Wochen dauernd, da der Raum 50km entfernt ist und ich momentan sehr wenig Zeit habe...
 
Hast du dir denn den Mesa TA jetzt schon angeschaut? In den Kleinanzeigen sind z.B. zwei TA15 Heads für deutlich unter 1000.- Euro. Der erste Kanal ist klanglich ganz eindeutig ein VOX, wobei du zwischen dem Normal und Top Boost Channel wählen kannst. Der zweite Mode im zweiten Kanal ist sehr marshallig, der dritte eher boogieartig. Das ganze in einem kleinem leichten Head verpackt, allerdings ohne Loop und Reverb. Das beides hat der größere TA30.
 
@MrKnister

Das Gerät ist ja super.

Wusste nicht, dass es das gibt. Spart ne Box und der 2. Amp ist quasi gemutet. Muss ich mir mal anschauen.
Ja testen tue ich auch alles mögliche. Aber maximal 3-4 AMPs am Tag. Sonst wirds mir zu viel da noch große Unterschiede zu hören.

Fahre lieber öfters mal nen halben Tag zum Session oder Soundland.

Ja wäre super wenn du mir das dann mal berichten würdest.
Werde dichdiesbezüglich mal nochmal anschreiben!

@skerwo

Nein leider noch nicht.
Habe in der Nähe noch keine gelegenheit gefunden den kleinen Kerl zu testen.
Aber der klingt auch sehr interessant!

Kannst du mir sagen wie lang der kleine Clean bleibt? Meine mit Clean das dreckige Clean, kein Fender Clean.

Loop wäre evtl. wünschenswert da ich auch mal nen leichten Chorus oder auch mal nen bisschen Reverb nutze.
Allerdings nur Clean, das hat bisher auch ganz gut vor dem AMP geklappt.

VG
 
@MrKnister

Das Gerät ist ja super.

Wusste nicht, dass es das gibt. Spart ne Box und der 2. Amp ist quasi gemutet. Muss ich mir mal anschauen.
....

Werde dichdiesbezüglich mal nochmal anschreiben!


Ich will dich nicht entmutigen, aber als ich den Vox ac15 im Musikladen voll aufgedreht hatte, merkte man sein Gebiet deutlich. Und Hard Rock geht leider anders :(
Aber ich hab auch einige Pedale, die eventuell Abhilfe schaffen. (proco rat und fulltone ocd versuche ich als erstes).

Ich war auch richtig überrascht als ich dieses "TAOC" von Plugandplay fand. Sowas hatte ich mir unbewusst schon immer gewünscht! :D :D :D
Da gibt's echt tolle Dinge auf dieser Welt, von denen man noch gar nicht weiß! :D und ich dachte vorher ich kenn schon alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur den 30er, der allerdings sehr laut clean kann. Auch der kleine hat ja die Dynawatt Schaltung, und hat dann rund 25 Watt, was auf jeden Fall reichen sollte. Für dreckiges Clean würde ich eh den Top Boost Kanal empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier noch einen Supro (by Zinky) Mofo 25, der hat den typischen EL-84 Cleansound wie ihn auch der Vox AC15 hat, aber noch einen 2. (den Mofo) Kanal, da geht die Post richtig ab. Dazu einen Boos eingebaut und div. Tweakes um den Sound anzupassen. Das ganze ptp Verdrahtet.

Gibts leider nicht mehr neu und ist gebrauchjt seehr selten. vielleicht einen Original Zinky.
DSCN2689.JPG


DSCN2687.JPG

Die neuen Supros könnten evtl. auch was in deine Richtung sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben