Hlfe!Stromschlag wenn Saiten angefasst werden

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hab ein Problem mit meinem Laney Lionheart. Seit kurzem bekomm ich immer einen Stromschlag wenn ich die Saiten meienr Gitarren anfasse. Er ist ncith so stark das es wehtun würde aber es ist sehr unangenehm.
Das Problem tritt auch auf wenn der Amp im Standby ist.
Der Amp funktioniert soweit auch noch

Aja Staitische Auflagung isses nicht drauf wär ich selber gekommen :rolleyes: .

Ich bittte euch um Hilfe will wieder spielen :p.

Lg
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,

so etwas kann tödlich enden und man sollte da kein Risiko eingehen.
Also ich würde den Amp zur Reparatur geben.
 
Ich bin zwar kein Elektrofachmann aber ich denke es liegt wohl eher an deiner Gitarre und nicht direkt am Amp. Wobei, vllt kriegen deien TA's zu viel Strom und dadurch wird der Stromfluss in den Saiten induziert ^^. Um meinen ersten Gedanken weiter zuspinnen, ich hab eigentlich gedacht dass vllt iwas bei der Verkabelung der Gitarre nicht stimmt, hast du denn letztens irgendwas daran geändert?
 
Nein hab nix geändert. An der Gitarre liegts nicht. Ganz sicher.

Hab nur Angst um meinen Röhrenamp. Will den nicht zerstören(mich aber auch nicht).

Vielleicht ist es mir heute zum ertsen mal aufgefallen weil ich barfuss gespielt habe?

lg
 
Bring mal beides zum Anschaun in ein Musikgeschäft. Vielleicht kann man dir ja da weiterhelfen. Ist aber schon ziemlich strange ô.O
 
Gitarrenanschluss ckeckn, Kabel auf Bruch bzw. Kurzschluss checkn und den AMP...und ja mit Strom spielt man nicht ;)
 
Hab da ne Vermutung. Der Amp ist mit 3 Verlängerungskabel an der Steckdose angeschlossen. Die sind alle ziemlich alt. Und durch die fehlenden Schuhe konnte der Strom durch meinen Körper fließen.
Werd mal neue Kabel verwenden.

lg
Chris
 
Nich die Gitarre in den Lautsprecher Ausgang stecken!!!

Ne sorry, kleiner Witz. Aber meint ihr echt, dass der Strom vom Amp in die Gitarre fließt? Das müsste ja bedeuten, das was im Stromfluss des Amp nicht stimmt, also irgendwelche Kurzschlüsse. Hast du ne andere Gitarre um ein bissel um dein Leben zu zocken? ;) Wenn die Gitarre daran Schuld ist, können ja wenigstens keine lebensgefährlichen Ströme entstehen.
Bin gespannt, was es am Ende war!

3 alte Verlängerungskabel hintereinander, ist zwar nicht wie voll besetzte Mehrfachsteckdosen hitnereinander, aber das ist was für Galileo wenn die zeigen wollen wir ein Kabelbrand endsteht.
 
Wenn Du herausfinden solltest, das oben genanntes nicht zutrifft, könntest Du Dir zur Sicherheit einen
Elektriker ins Haus holen, um zu checken, ob da beim Hausanschluss nicth was falsch angeschlossen ist.

@5hplayer:
Ich habe noch nie erlebt, dass jemand von der Induktion eines Tonabnehmers einen
spürbaren Schlag bekommt. Auch wenn etwas mimt der Masseverbindung ber Gitarre nicht
stimmen sollte.
 
Naja ein Verlängerungskabel stammt glaub ich noch aus den 70er oder 80er :redface:. Hat aber noch nie Probleme gemacht.

Werd dann berichten. WIe gesagt an der Gitarre liegts nicht. Dafür ist der Stromschlag zu stark.

lg
Chris
 
Hey, das ist ganz klar ein Amps - Problem und hat nix mit der Gitarre zu tun!

Wo soll der Strom dann herkommen?

Steck deinen Amp mal direkt in die Steckdose und kuck mal, ob das Phänomen immer noch da ist. Mit zu vielen Praktikerleisten ist das eh nicht zulässig!

@ Borst: " Aber meint ihr echt, dass der Strom vom Amp in die Gitarre fließt?" JA!*
"Das müsste ja bedeuten, das was im Stromfluss des Amp nicht stimmt, also irgendwelche Kurzschlüsse" Nein!

LG

Kai

*Streng genommen fließt der Strom vom Boden durch deine Füße, über deine Gemächt, durch deine Hände, über die Gitarre in den Amp!
 
Also ich hatte das mit meiner ersten Gitarre auch mal.
Bei mir lag es auf jeden Fall an der Gitarre.
Kann allerdings nicht mehr sagen, was es genau war. Hab sie meinem Gitarrenlehrer mitgegeben, der hat irgendwas gelötet und gut war.
Hilft jetzt nicht unmittelbar bei der Problemlösung, aber einige meinten ja, dass es die Gitarre nicht sein könne.
 
So doof es klingt ...

Dass Du einen Stromschlag bekommst zeigt lediglich, dass mit der Gitarre alles in Ordnung ist! :eek:
Die Saiten sollen nämlich an Masse anliegen.

Es wäre FALSCH die Masse von den Saiten zu nehmen (Kabel zum Steg), da das Grundproblem an der Elektrik bzw. dem Amp besteht. Die Gitare ist in Ordnung, da muss man nicht machen.

Achtung, ich habe zwar schon öfters an 230V gehangen, prinzipiell besteht aber immer Lebensgefahr. Wenn Du nicht genau weißt was Du tust: Finger weg!

Der Fehler kann mehrere Ursachen haben ...

1a. Schau dir mal die Steckdose in der Wand an. Ist vielleicht vom Anstreichen dick Farbe auf den beiden Erdungszungen? Sieht man immer wieder!
1b. Die Erdung kann natürlich in der Dose oder dem weiteren Verlauf nicht richtig angeschlossen sein oder eine Unterbrechung haben. Es gibt Prüfwerkzeug - sowas sollte aber ein Fachmann testen!
1c. Gibt es einen anderen Stromkreis (mit anderer Sicherung)? Dann schließ den Amp dort direkt an einer Wandsteckdose an (vorher 1a beachten). Tritt das Problem weiter auf, vermutlich Punkt 3 ...

2a. Schmeiß die alte Mehrfachsteckdose weg und kauf eine neue - am besten etwas teurere mit GS und TÜV Zeichen. Da hängt nicht nur ein Fernseher oder Drucker dran, sondern dein Leben ...
2b. Du kannst bei ausgeschalteter Mehrfachsteckdose mit einem Multimeter zumindest prüfen, ob alles verbunden ist was verbunden sein soll und dass keine Kurzschlüsse oder Unterbrechungen vorliegen.

3. Der Amp kann in Ordnung sein, wenn vorher was im Leitungssystem nicht stimmt. Im Zweifelsfall aber ab zu Profi mit dem Amp! Kann der keinen Fehler feststellen, liegt es zu 99% am Hausanschluss.

Gruß
Andreas
 
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es an mangelhafter bzw. nicht vorhandene Erdung. Nachdem das beseitigt war wars weg.
 
bei mir trat das problem mal bei einem gewitter auf.
hatte meinen amp aber glaube ich an einem ziemlich alten stromkabel hängen
 
Hab ein Problem mit meinem Laney Lionheart. Seit kurzem bekomm ich immer einen Stromschlag wenn ich die Saiten meienr Gitarren anfasse. Er ist ncith so stark das es wehtun würde aber es ist sehr unangenehm.
Das Problem tritt auch auf wenn der Amp im Standby ist.
Der Amp funktioniert soweit auch noch

Aja Staitische Auflagung isses nicht drauf wär ich selber gekommen :rolleyes: .

Ich bittte euch um Hilfe will wieder spielen :p.

Lg
Chris

Hey Barth!

ich hab ja auch den Lionheart und hatte das selbe Problem! Bei mir lag es an dem Stromverteiler, dass ich eine gewatscht bekommen hab. Seitdem der Amp allein an der Steckdose hängt ist alles in Ordnung!:great:

verstärkt wurde das ganze dann noch durch meine "Computerstuhl" + Pullover die sich wohl aufgeladen haben...

vg
YC
 
Das Problem ist - wie oben beschrieben - meisten in fehlerhafter Erdung zu finden. Ein nicht vorhandener Potentialausgleich sucht sich seinen Weg durch deinen Körper und deine Barfüsse in den Boden. Nimm dich und deinen Verstärker mit einem kurzem Kabel mal mit an eine andere Steckdose und prüfe da mal. (Und lass dir dabei ggfs. helfen)

Ninan
 
Die Steckdose ist nicht geerdet , hab das auch mal erlebt .. mein Kumpel war so geistesgegenwärtig und hat die Klampfe gleich fallen lassen ..


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben