HM Styles wieviele?

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Paganono schrieb:
Was soll soll der Quatsch!?

Seit Haunting the Chapel - 1983 (auch mal Texte lesen) war das ganz klar Black, Thrash gabs noch gar nicht, der Begriff kam erst so mit Bands wie Destruction auf, ich würde sogar sagen, der Begriff wurde durch Destruction (unabsichtlich) mitbegründet.
das mit destruction stimmt schon aber ich kenne keinen metaller (ich rede von den leuten die in den 70/80er aufgewachsen sind) und ich kenn einige die Slayer auch nur ansatzweise als BLACK metal bezeichnen würden.
da black metal ja wirklich was GANZ anderes ist.
black sabbath hatte auch teilweise keine "schönen" texte. megadeth hat auf den scheiben "killing is my business..." und "Peace Sells" größtenteils über den Satansokult gesungen... und? waren die etwa BLACK METAL?
ich glaub net!
 
roastbeef schrieb:
da black metal ja wirklich was GANZ anderes ist.

So so...was ist denn Black Metal für dich?

Ich kenne genug Leute für die frühere Slayer, Sodom sowie Sarcofago, Coroner, Celtic Frost, Sacred Reich und die ersten Scheiben von Holy Moses immer noch als Black Metal gelten. Venom haben einen großen Anteil daran dass viele der Thrash Metal Bands als Black Metal geläufig sind.
 
symbolic schrieb:
So so...was ist denn Black Metal für dich?

Ich kenne genug Leute für die frühere Slayer, Sodom sowie Sarcofago, Coroner, Celtic Frost, Sacred Reich und die ersten Scheiben von Holy Moses immer noch als Black Metal gelten. Venom haben einen großen Anteil daran dass viele der Thrash Metal Bands als Black Metal geläufig sind.
So so... :D
das kann sein, aber black metal ist doch (imho) richtig tief gestimmte instrumente, schreisänger bei dem man nix mehr versteht und größtenteils ist ein Key,Orgel instrument dabei und irgendwie kommt mir das ganze net so schnell vor (ausnahmen gibts immer. die gibts aber überall)...
hat venom,slayer,sodom ein key dabei? sind die langsam? ne.
bestehe noch immer auf meiner meinung das slayer eben kein BM ist! :great:
 
roastbeef schrieb:
So so... :D
das kann sein, aber black metal ist doch (imho) richtig tief gestimmte instrumente, schreisänger bei dem man nix mehr versteht und größtenteils ist ein Key,Orgel instrument dabei und irgendwie kommt mir das ganze net so schnell vor (ausnahmen gibts immer. die gibts aber überall)...
hat venom,slayer,sodom ein key dabei? sind die langsam? ne.
bestehe noch immer auf meiner meinung das slayer eben kein BM ist! :great:

Nenne mir eine Back Metal Band die deiner Meinung nach (?) richtig tief gestimmte Instrumente hat, sehr langsam ist und Keyboardpassagen verwendet.
 
ich höre nicht aktiv BM. nur bei bekannten und in diversen bars wenn mal wieder solche sachen gespielt werden. warum sollte ich auch was aktiv hören das ich nicht mag.
aber jetzt rein vom mainstream her wo jeder sagt die sind BM (konnte mal ein video von denen auf VIVA sehen) Dimmu Borgier(?) ->die hatte im video eine orgel. und die instrumente waren sicher nicht auf standard.
*such*
AH moment... hier noch etwas...
von einem (ex)BOARD USER.
der name war THOAS. seine band: hyrmundsgard (black metal berlin)
http://www.hyrmundsgard.de/
<- sogar ne HP.
schon lange her aber ich hab mir mal die MP3s reingezogen.
sie haben: schreisänger,keyboard, und sind nicht so schnell wie zb: slayer
 
roastbeef schrieb:
ich höre nicht aktiv BM. nur bei bekannten und in diversen bars wenn mal wieder solche sachen gespielt werden. warum sollte ich auch was aktiv hören das ich nicht mag.
aber jetzt rein vom mainstream her wo jeder sagt die sind BM (konnte mal ein video von denen auf VIVA sehen) Dimmu Borgier(?) ->die hatte im video eine orgel. und die instrumente waren sicher nicht auf standard.
*such*
AH moment... hier noch etwas...
von einem (ex)BOARD USER.
der name war THOAS. seine band: hyrmundsgard (black metal berlin)
http://www.hyrmundsgard.de/
<- sogar ne HP.
schon lange her aber ich hab mir mal die MP3s reingezogen.
sie haben: schreisänger,keyboard, und sind nicht so schnell wie zb: slayer

Die von dir genannten Beispiele haben für mich mit Black Metal nichts gemeinsam, von den ersten 2 Scheiben von Dimmu Borgir mal abgesehen. Ich höre auch die neuen Sachen von Dimmu Borgir, nur haben die wenig gemeinsam mit dem was Black Metal für mich ausmacht. Verstehst du?

Es ist eine reine Definitionsfrage. Und so schnell kann eine Diskussion entstehen. Warum nich einfach offener gegenüber anderen Sachen sein und nicht gleich alles dorthin schieben wo es gar nicht hin gehört, vor allem wenn man sich nicht sehr damit beschäftigt?

Was hörst du denn ausser Metal bzw. Thrash Metal?

Bist du allem offen gegenüber oder sagst du von vornherein dass es dir nicht gefällt weil es der und der Stil ist?

Edit: Da dieser Thread nun schon zum x-ten Mal existiert wäre es angebracht mal etwas in Richtung Umfrage zu eröffnen. Ich weiss es gab schon ein paar Threads in der Richtung: Was hört ihr ausser Metal?

Aber wirkllich aufschlussreich waren sie nicht. Wenn es mir gestattet ist werde ich eine Umfrage starten!
 
symbolic schrieb:
Die von dir genannten Beispiele haben für mich mit Black Metal nichts gemeinsam, von den ersten 2 Scheiben von Dimmu Borgir mal abgesehen. Ich höre auch die neuen Sachen von Dimmu Borgir, nur haben die wenig gemeinsam mit dem was Black Metal für mich ausmacht. Verstehst du?
kann sein. ich hab DB aufgelistet weils eben jeder als BM empfindet.
Es ist eine reine Definitionsfrage. Und so schnell kann eine Diskussion entstehen.
gut erkannt

Warum nich einfach offener gegenüber anderen Sachen sein und nicht gleich alles dorthin schieben wo es gar nicht hin gehört, vor allem wenn man sich nicht sehr damit beschäftigt?
ich bin auch kein Geologe oder astronomo und beschäftige mich nicht mit solchen sachen... trotzdem würde ich jedem wiedersprechen wenn er sagen würde "die erde ist flach" oder die sonne dreht sich um die erde!

Was hörst du denn ausser Metal bzw. Thrash Metal?
Metal=
ganz wenig PowerM.
klasischen Heavy Metal(aus den 70/80)
Thrash M.
Arch Enemy hör ich gerne aber das ist das einzige aus der sparte "schreigesang"
welche arten von musik noch?
Typischer Südstaaten/Rock:
Aerosmith
ACDC
Van Halen
Lynyrd Skynyrd
Eagles

aber ich höre auch gerne "die prinzen" da ich mit denen aufgewachsen bin. "ALLES NUR GEKLAUT"--->das war meine erste musikkasette.
oder
Hendrix,Clapton(toller musiker)
und auch SEHR gerne 80er pop!!!

Bist du allem offen gegenüber oder sagst du von vornherein dass es dir nicht gefällt weil es der und der Stil ist?
wie schonmal gesagt... ich habs mir angehört aber der schreigesang oder das eindreschen auf den instrumenten und das (für mich das elementare im metal) oftmals fehlende solospiel der gitarre in diesen schreigesangsarten(ich verallgemeinere hier nichts aber ich habe bis jetzt sehr selten grind core,death metal,black metal bands gehört die soli in ihren liedern hatten) für mich nicht ansprechen. D.h. aber nicht das ich net auf Konzerte gehe wo auch DM bands auftreten. schau mir sowas gerne an, habe aber nach kurzer zeit wieder genug weils einfach (für mich) zu hart ist. das gleiche mit Hardcore oder Grindcore , wobei ich mir diese Musikarten gar nicht anhören kann.
 
Paganono schrieb:
Also ich versuchs noch mal.

Black Metal : Venom, Slayer, Hellstar, Candlemass

Speedmetal : Overkill, Metallica, Hexx, Exodus, Anihilator, Anthrax

Powermetal : Warlock, Manowar, Accept, Running Wild

Trash : Destruction, Kreator, Poltergeist, Nuclear Assault

Naja das sind so die klassischen Stile, aber was gibts neues?
.

also...

hard rock: Sabbath, motörhead, ozzy, onkelz...
heavy: Maiden, acdc, accept, pantera...
black: Capatien forest, Marduk.. (kenn ich mich net aus) ..
thrash: Slayer, alte Metallica, exodus, destrction, death angel, Kreator...
Power: Manowar, Hammerfall...
speed: Sonata Arctica, Blind guardien
Death: Corps, Gorefest, Death ...
Grind... würd ich sagen carcass... kenn ich mich aber auch net aus.. :redface:
Viking: Falkenbach ...
Glamour : Kiss, Twisted sister
Brutal death.. is auch net mein fach... :redface:



:great: :great: :great:
 
roastbeef schrieb:
kann sein. ich hab DB aufgelistet weils eben jeder als BM empfindet.

Ich weiss da anderes zu berichten. Aber das soll hier nicht die Grundlage der Diskussion sein...

Metal=
ganz wenig PowerM.
klasischen Heavy Metal(aus den 70/80)
Thrash M.
Arch Enemy hör ich gerne aber das ist das einzige aus der sparte "schreigesang"
welche arten von musik noch?
Typischer Südstaaten/Rock:
Aerosmith
ACDC
Van Halen
Lynyrd Skynyrd
Eagles

aber ich höre auch gerne "die prinzen" da ich mit denen aufgewachsen bin. "ALLES NUR GEKLAUT"--->das war meine erste musikkasette.
oder
Hendrix,Clapton(toller musiker)
und auch SEHR gerne 80er pop!!!

Wirklich allles? Sehr rar muss ich sagen. Aber irgendwann wirst du auch mal zu etwas anderem finden. Gitarrenmusik ist nicht alles...

das eindreschen auf den instrumenten und das (für mich das elementare im metal) oftmals fehlende solospiel der gitarre in diesen schreigesangsarten(ich verallgemeinere hier nichts aber ich habe bis jetzt sehr selten grind core,death metal,black metal bands gehört die soli in ihren liedern hatten) für mich nicht ansprechen. D.h. aber nicht das ich net auf Konzerte gehe wo auch DM bands auftreten. schau mir sowas gerne an, habe aber nach kurzer zeit wieder genug weils einfach (für mich) zu hart ist. das gleiche mit Hardcore oder Grindcore , wobei ich mir diese Musikarten gar nicht anhören kann.

Oftmals passen Soli einfach nicht in den jeweiligen Song. Bei dir ist es ein Muss. Es gibt genug Möglichkeiten Gefühle in einem Lied auszudrücken. Ein Solo spielt für mich meist keine Rolle. Ich verzichte gerne darauf. Wenn das Lied mich berührt ohne auch nur ein Solo zu enthalten ist das ok. Ich empfinde sie eher als störend da sie nicht wirklich das rüberbringen was der Musiker in jenem Moment empfindet. Ausnahmen gibt es wie du selbst gesagt hast überall. Aber mit den meisten Soloeinlagen in Songs kann ich mich nicht anfreunden.
 
Die Diskussion ist ja durchaus interessant. Aber bitte haltet den Ball doch etwas flacher, ja. Danke!

Das ich von diesen ganzen Unterscheidungen nichts halte, habe ich ja schon öfters kund getan. Zum einen definiert jeder dritte das sowieso anders, als die Anderen. Und zum anderen sind die Übergänge doch mittlerweile recht fließend. Wo hört Stil X auf und fängt Stil Y an? Ich weiß es ehrlich gesagt oft genug nicht und es ist mir auch egal. Natürlich können solche Schubladen auch schon mal ganz nützlich sein. Wenn man jemand anderem z.B. erklären will, was Band XY für Musik macht. Dann vereinfacht es die Kommunikation. Aber es sind doch immer nur grobe Richtungen, die man damit vorgeben kann. Ich selbst stelle lieber Vergleiche mit bekannteren Bands an. Das bringt meinem Gegenüber meistens mehr.

@ Paganono

Du siehst selbst, wie schwierig es selbst den "Cracks" hier fällt, anständige Unterscheidungen darzulegen. Mein Tip: Lass die Unterschiede Unterschiede sein und hör dich durch. :p Man bekommt dann schon recht schnell ein Gefühl, für das was einem selbst gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peegee schrieb:
Die Diskussion ist ja durchaus interessant. Aber bitte haltet den Ball doch etwas flacher, ja. Danke!

Das ich von diesen ganzen Unterscheidungen nichts halte, habe ich ja schon öfters kund getan. Zum einen definiert jeder dritte das sowieso anders, als die Anderen. Und zum anderen sind die Übergänge doch mittlerweile recht fließend. Wo hört Stil X auf und fängt Stil Y an? Ich weiß es ehrlich gesagt oft genug nicht und es ist mir auch egal. Natürlich können solche Schubladen auch schon mal ganz nützlich sein. Wenn man jemand anderem z.B. erklären will, was Band XY für Musik macht. Dann vereinfacht es die Kommunikation. Aber es sind doch immer nur grobe Richtungen, die man damit vorgeben kann. Ich selbst stelle lieber Vergleiche mit bekannteren Bands an. Das bringt meinem Gegenüber meistens mehr.

@ Paganono

Du siehst selbst, wie schwierig es selbst den "Cracks" hier fällt, anständige Unterscheidungen darzulegen. Mein Tip: Lass die Unterschiede Unterschiede sein und hör dich durch. :p Man bekommt dann schon recht schnell ein Gefühl, für das was einem selbst gefällt.

@Peegee, ja seh schon, :)

Früher war auch nicht alles besser, aber einfacher wie's scheint.

Und Symbolic verdient eigentich eine Verwarnung, weil er mir persönlich ans Bein gepisst hat......

@ Thread

wer's richtig Black mag sollte sich auch mal Dark Soho reinziehen, anspieltipp:

depth of emotion
 
symbolic schrieb:
Wirklich allles? Sehr rar muss ich sagen. Aber irgendwann wirst du auch mal zu etwas anderem finden. Gitarrenmusik ist nicht alles...
80er pop ist keine gitarrenmusik.
 
Paganono schrieb:
@Peegee, ja seh schon, :)

Früher war auch nicht alles besser, aber einfacher wie's scheint.
ja hast eh recht. es bringt eh nix hier zu diskutieren da keiner von seiner meinung abweicht , also wie sagten die hippies...peace ;) :great:
 
Paganono schrieb:
@Peegee, ja seh schon, :)

Früher war auch nicht alles besser, aber einfacher wie's scheint.

Ich als Boardopa würde eher sagen, dass es heute besser ist, als früher, dafür halt komplizierter. :D

Paganono schrieb:
Und Symbolic verdient eigentich eine Verwarnung, weil er mir persönlich ans Bein gepisst hat......
.......

Also "WITZBOLD" und "old-school-scene-gänger" finde ich nicht unbedingt verwarnenswert. Außerdem glaube ich, dass Symbolic eher dieses bei ihm (und anderen) doch recht ungeliebte "Schubladendenken" sauer aufgestoßen ist. Eigentlich ist er ein echt kompetenter und auch korrekter User. Und scheint auch sonst ein netter Kerl zu sein. Ich glaube nicht, dass er dir wirklich ans Bein pissen wollte.

Oder doch, Symbolic? :twisted:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben