HOAX B3-Clone

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

bin übers MUSIKERBOARD auf folgenden Clone gstoßen, der vor allem für Bastler interssant sein dürfte:

http://www.keyboardpartner.de/hammond/hoax.htm

Kennt das Teil jemand? Was haltet ihr davon?

Als technischer Laie weiß ich nicht, ob ich daraus einen günstigen Clone in ein vorhandenes Keyboard oder in ein separates Gehäuse bauen kann. Neben der Platine muss man ja noch einen Vorverstärker und ein eSchnittstelle kalkulieren.

Gruß Volker
 
Eigenschaft
 
Hallo Volker,

ich kenne das Teil so wie Du aus dem MB. Es sind ja etlich Videos in Youtube und klingen tut es auch gut. Entwickeln tun das Carsten Mayer (Hammondklinik, auch als Keyboardpartner bekannt) und Gerrit, der sonst im Analogorgelforum aktiv ist. Was man alles benötigt, habe ich mir noch nicht genau überlegt, aber es wird in eine existierende Orgel eingebaut. Dabei wird die Tastatur, wenn nicht bereits geschehen, midifiziert. Die Midisignale gehen dann in die HOAX Elektronik.
Da beide Entwickler sehr genau wissen, wie Hammonds aufgebaut sind und vor allem wie sie zu klingen haben, traue ich den beiden schon einiges zu.
So kommt dann doch die eine odere Wersi/Böhm zu unangeahnten Ehren. :lol:

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung, ich dachte da eher vielleicht sogar an ein Modul mit Midi-Anschluss. Die Zugriegel könnte man dann per MIDI-Befehl oder Regler steuern. Wenn ich 'mal etwas Zeit habe, werde ich mir die Sache 'mal genauer anschauen.
Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

bin auch über MB drauf gestoßen.
HelmutN":lbjndy4y schrieb:
es wird in eine existierende Orgel eingebaut. Dabei wird die Tastatur, wenn nicht bereits geschehen, midifiziert. Die Midisignale gehen dann in die HOAX Elektronik.
Auf der von Volker verlinkten Seite (http://www.keyboardpartner.de/hammond/hoax.htm) steht dazu folgendes: