HOAX B3-Clone

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

bin übers MUSIKERBOARD auf folgenden Clone gstoßen, der vor allem für Bastler interssant sein dürfte:

http://www.keyboardpartner.de/hammond/hoax.htm

Kennt das Teil jemand? Was haltet ihr davon?

Als technischer Laie weiß ich nicht, ob ich daraus einen günstigen Clone in ein vorhandenes Keyboard oder in ein separates Gehäuse bauen kann. Neben der Platine muss man ja noch einen Vorverstärker und ein eSchnittstelle kalkulieren.

Gruß Volker
 
Eigenschaft
 
Hallo Volker,

ich kenne das Teil so wie Du aus dem MB. Es sind ja etlich Videos in Youtube und klingen tut es auch gut. Entwickeln tun das Carsten Mayer (Hammondklinik, auch als Keyboardpartner bekannt) und Gerrit, der sonst im Analogorgelforum aktiv ist. Was man alles benötigt, habe ich mir noch nicht genau überlegt, aber es wird in eine existierende Orgel eingebaut. Dabei wird die Tastatur, wenn nicht bereits geschehen, midifiziert. Die Midisignale gehen dann in die HOAX Elektronik.
Da beide Entwickler sehr genau wissen, wie Hammonds aufgebaut sind und vor allem wie sie zu klingen haben, traue ich den beiden schon einiges zu.
So kommt dann doch die eine odere Wersi/Böhm zu unangeahnten Ehren. :lol:

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

danke für die Rückmeldung, ich dachte da eher vielleicht sogar an ein Modul mit Midi-Anschluss. Die Zugriegel könnte man dann per MIDI-Befehl oder Regler steuern. Wenn ich 'mal etwas Zeit habe, werde ich mir die Sache 'mal genauer anschauen.
Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

bin auch über MB drauf gestoßen.
HelmutN":lbjndy4y schrieb:
es wird in eine existierende Orgel eingebaut. Dabei wird die Tastatur, wenn nicht bereits geschehen, midifiziert. Die Midisignale gehen dann in die HOAX Elektronik.
Auf der von Volker verlinkten Seite (http://www.keyboardpartner.de/hammond/hoax.htm) steht dazu folgendes:
HOAX kann zwar über MIDI angesteuert werden, fragt Tastaturen aber bevorzugt selbst ab: Dadurch vermeidet er MIDI-Latenzen und die leidigen MIDI-Notenhänger. Bei direktem Anschluss von (bis zu) 2 Tastaturen und Basspedal über die unten aufgeführten Scan-Platinen stehen natürlich auch (je nach Scan-Platine) anschlagdynamische MIDI-Signale am Ausgang zur Verfügung. Um mit der HOAX-Platine eine funktionsfähige einmanualige Orgel aufzubauen, benötigen Sie in der Minimalversion lediglich 9 Zugriegel (oder Schieberegler) sowie 8 Registerschalter (notfalls einfache Kippschalter).

Ansonsten gehts mir wie Volker:
volker":lbjndy4y schrieb:
Als technischer Laie weiß ich nicht, ob ich daraus einen günstigen Clone in ein vorhandenes Keyboard oder in ein separates Gehäuse bauen kann
Aber schon interessant. Gerade als Laie ist auch möglich, sich die Platine in ein vorhandenes Keyboard/Orgel einbauen zu lassen (wird von keyboardpartner angeboten). Kostet sicherlich auch wieder. Aber vergleichsweise scheint mir das recht billig zu sein, aber durch zusätzliche Presetknöpfe, Vorverstärker, usw. (siehe verlinkte Seite) läppert sich's.
 
Ich dachte an ein günstiges MIDI-Controllerkeyboard, in das man die Platine einpflanzt. Das wäre sicher eine günstige Alternative zu den sonstigen Clones, die man auch gebraucht selten zu güntigen Preisen bekommt (z.B. die NORD-Electros).

Gruß Volker
 
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit eine HOAX im direkten Vergleich zu einer B3 und M3 zu spielen und zu hören.
Trotz Röhrenleslie konnte mich das Instrument leider nicht so recht überzeugen - den Klang empfand ich als dünn und synthetisch mit wenig Durchsetzungsfähigkeit.
Vielleicht war es aber einfach auch nur gemein das Instrument direkt mit dem Original zu vergleichen ;)

Gruß,
Harald
 
nein, den Vergleich finde ich nicht gemein.

Es ist, wenn man die Beschreibung der HOAX-Orgel liest, ein interessanter Weg, zumindest anders als die Mitwettbewerber. Nur es muss einem klar sein, zaubern kann keiner und die HOAX Entwickler (User aus dem Analogorgel-Forum) sind auch nur ein paar wenige Leutchen. Die werden sicherlich noch besser werden, aber alles braucht eben seine Zeit.

Gruss Helmut
 
Ich finde den Vergleich auch nicht gemein, immerhin hat man bei den Clones ja immer das Ziel, das Original zu imitieren und jeder, der einen Clone kauft, möchte ja auch so nah wie möglich ans Original kommen. Und ehrlich gesagt, gibt es ja auch nicht viele Menschen, die einen solchen Vergleich machen können ("Neid" ;) .
Gruß Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben