Hochfrequente Töne beim Peavy VK 100

• Ersteller Thorstein
  • Erstellt am
T
Thorstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Kekse
0
Heyho, ich betreibe meinen Peavy ValveKing 100 an einer Fame G1 412. Soweit so gut. Gestern kam ich in Versuchung meine alte Fame GN412A parallel zu schalten. G1 412 besitzt 16 Ohm und die GN412A wurde auf 16Ohm eingestellt. Der Peavy auf 8 Ohm. Beim einschalten schien alles normal zu sein. Aus beiden Boxen kam der Sound heraus, bis ein lautes hochfrequentes Pfeifen einsetze. Es war nicht gleichmäßig, sondern wechselte in der Tonhöhe ständig. Der Peavy wurde sofort ausgemacht und die GN412A wurde getrennt. Beim einschalten spielte sich jedoch wieder das Selbe Spiel ab. Danach stellte ich den Peavy probeweise auf 4 Ohm und alles war wieder wie normal. Naja, außer dass der Sound etwas an Druck verloren hatte. Hängt aber evtl. mit den 4 Ohm zusammen. Mich würde jetzt nur interessieren was das jetzt genau war oder bedeutete. Bei der nächsten Probe stelle ich den AMP wieder auf 8 Ohm. Nur wundert es mich, dass die Parallelschaltung solche Ergebnisse brachte. Laut Handbuch vom Topteil hatte ich eigtl. alles richtig gemacht. Danke schon mal für die Antworten ^^

Eigenschaft

les ich das richtig: du stellst den amp bei der nächsten probe wieder auf 8 ohm und betreibst eine 16 ohm box?

Nja, eigtl. auf 16 Ohm. Den bis heute früh ging ich davon aus, dass es eine 8 Ohm Box sei. :rolleyes: Momentan sieht es so aus, dass bei der nächsten Probe unser Bassist, der Elektriker ist, ein Messgerät anschleppt und es genau sagen wird dann dann. Naja, wie ich diesen Fehler bis jetzt übersehen hatte ist mir nicht ganz gewiss. Dennoch. Als beide Boxen angeschlossen waren, war alles wie im Handbuch beschrieben richtig angeschlossen.

Also hast du den Amp werweißwielange mit 8 statt 16 Ohm betrieben.
da wird der Fehler liegen :)

Wenn du den Amp mit 16 Ohm an der 16 Ohm Box betreibst, hast du dann immer noch diese Töne?

Ob es eine 16 Ohm Box auch ist werde ich ja noch erfahren. Mit 4 Ohm entstehen keine Macken. Wichtig ist nur, dass erst dann auftrat, als ich zwei Boxen anschloss. Eine Box war auf 16 Ohm eingestellt. Die andere hat jetzt 16 oder auch 8 Ohm. Selbst wenn sie jetzt 8 Ohm hat ergibt sich dabei bei zwei Boxen ein Wert von 5,4 Ohm. Auch bei diesen Werten sollte der AMP mit 8 Ohm funktionieren. Wobei 4 Ohm wohl die bessere Wahl wäre. Es entstanden diese undefinierbare Geräusche dabei. Die zweite Box wurde getrennt und die erste, die entweder 8 oder 16 Ohm hat, blieb ran. Das selbe Spiel spielte sich wieder ab. Nun wurde aus unüberlegtheit mal auf 4 Ohm gestellt und alles funktionierte wieder. Das ist mir recht merkwürdig.

Hast du die "andere" Box mal allein am Amp betrieben?
Boxenkabel benutzt oder n rumliegendes Gitarrenkabel?
Sicher, dass du die beiden parallel betrieben hast und nicht seriell?

mehr fällt mir auf die schnelle nich ein