2x12 Box kaufen oder "Bauen" lassen / TT-Rex

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Hey hey hey ,

ich hab mich nun von vorn bis hinten ( hoffe ich ) mit der SuFu zum Thema "neue Box.." durchgelesen. Erst war ich der Meinung, 'Ich brauch auch so nee coole 4x12 Box ..' nun nach lesen der meinungen der Erfahrener User hier, ist es doch sinnvoller eine gute 2x12 Box zu kaufen anstatt eine "schlechte" 4x12?

Ich wollte erst eine passende box zu meinem Peave Valveking 112 Combo kaufen, sprich den Valveking 412 Slant, da habe ich aber gelesen, man sollte sich den Fame G1 kaufen, da er für ein bisschen mehr Geld, mehr drauf hat.

Soweit sogut, nun kommt es aber drauf an, ist 4x12 wirklich notwendig ? Gigs spiele ich zurzeit überhaupt nicht, sowas wird vlt auch erst in 2-3 jahren kommen. Einen schönen Proberaum habe ich auch und an durchsetzungskraft fehlt es auch nicht, doch möchte ich auf den weg sein, zum schöneren Sound. Und Posen mit ner 4x12 will ich nicht, wenn ich besser sound mit einer 2x12 bekomme.

Dann irgendwann bin ich auf diesen beriff "TT-Rex" gestoßen, weiter die SuFu benutzt und google gefragt. Dann auf Tube-Town gestoßen und mir ihren schönen Service reingezogen. Und zwar den Service, gut schöne Boxencabs zu bauen.

Sind es die Cabs richtig wert ? Sodass ich nach paar jahren immer noch sagen kann "wunderbar - kein fehlkauf ! ".
Nun, wenn es die Cabs richtig wert sind, kommt es auf die Speaker an, die rein sollen.

[ Bla bla .. geschichte wie ich zu den V30 fand und dann doch zu anderen kam ]

Die G12H-30 Heritage. Die sind nach Sample von youtube und erfahrungen hier im Board wohl schön zwischen den V30 und den Greenback(?).

Sind die G12H-30 Heritage nee ecke besser als die normalen G12H-30 ?
Wenn ich nun 2 G12H-30 Heritage nehmen sollte, müssten ich die wohl mit 8 Ohm nehmen und in Reihe schalten um die 16 Ohm rauszubekommen, nich war? Gibt es sound unterschiede zu Reihe und Parrallel schaltungen ?

Ist es eine länger anschaffung wenn ich eine TT-Rex Cab ( 2x12 ) + G12h-30 Heritage oder normale kaufe ? Anstatt eine Box jetzt von HB oder Frame im 2x12 Sektor.

Zudem erschreckt mich die Watt zahlen der Speaker , die nur 30 Watt haben aber meine Combo 50 Watt. Wird es da probleme geben ? Bzw. Addieren sich die Watt zahlen nicht auch in Reihe .. :gruebel:

mfg

Nilpferd
 
Eigenschaft
 
Hey hey hey ,

ich hab mich nun von vorn bis hinten ( hoffe ich ) mit der SuFu zum Thema "neue Box.." durchgelesen. Erst war ich der Meinung, 'Ich brauch auch so nee coole 4x12 Box ..' nun nach lesen der meinungen der Erfahrener User hier, ist es doch sinnvoller eine gute 2x12 Box zu kaufen anstatt eine "schlechte" 4x12?



.....

Soweit sogut, nun kommt es aber drauf an, ist 4x12 wirklich notwendig ? Gigs spiele ich zurzeit überhaupt nicht, sowas wird vlt auch erst in 2-3 jahren kommen. Einen schönen Proberaum habe ich auch und an durchsetzungskraft fehlt es auch nicht, doch möchte ich auf den weg sein, zum schöneren Sound. Und Posen mit ner 4x12 will ich nicht, wenn ich besser sound mit einer 2x12 bekomme.

Richtig, der Meinung bin ich auf jeden Fall. Eine 2x12 kann genau dasselbe wie eine 4x12, wenn du Stil - und Leistungsmäßig nicht im Grenzbereich bist.

Dann irgendwann bin ich auf diesen beriff "TT-Rex" gestoßen, weiter die SuFu benutzt und google gefragt. Dann auf Tube-Town gestoßen und mir ihren schönen Service reingezogen. Und zwar den Service, gut schöne Boxencabs zu bauen.

Sind es die Cabs richtig wert ? Sodass ich nach paar jahren immer noch sagen kann "wunderbar - kein fehlkauf ! ".
Nun, wenn es die Cabs richtig wert sind, kommt es auf die Speaker an, die rein sollen.

Die Cabs sind meiner Meinung nach ihr Geld mehr als wert, ich besitze ein TT 2x12 seit einem 1 Jahr und hab keinen Grund zu meckern. Die Flex Back-option macht die Box richtig vielseitig. Und die Verarbeitung ist super.

Die G12H-30 Heritage. Die sind nach Sample von youtube und erfahrungen hier im Board wohl schön zwischen den V30 und den Greenback(?).

Sind die G12H-30 Heritage nee ecke besser als die normalen G12H-30 ?
Wenn ich nun 2 G12H-30 Heritage nehmen sollte, müssten ich die wohl mit 8 Ohm nehmen und in Reihe schalten um die 16 Ohm rauszubekommen, nich war? Gibt es sound unterschiede zu Reihe und Parrallel schaltungen ?

Ist es eine länger anschaffung wenn ich eine TT-Rex Cab ( 2x12 ) + G12h-30 Heritage oder normale kaufe ? Anstatt eine Box jetzt von HB oder Frame im 2x12 Sektor.

Zudem erschreckt mich die Watt zahlen der Speaker , die nur 30 Watt haben aber meine Combo 50 Watt. Wird es da probleme geben ? Bzw. Addieren sich die Watt zahlen nicht auch in Reihe .. :gruebel:

mfg

Nilpferd

Wenn du 2 G12H nimmst kommst du auf 60 Watt - Also sollte das kein Problem sein. Der G12H30 ist ein extrem guter Speaker. Der Unterschied zwischen dem Anniversary und dem Heritage sind ausser dem Produktionsort vor allem der Preis. Natürlich sind auch klangliche Unterschiede da:
CLEAN
CRUNCH
Zuerst kommt jeweils der Anniversary, dann der Heritage.

Ich hab mich für den Anniversary entschieden, zusammen mit einem Greenback gibt das eine extrem rund klingende Box, schöner clean, guter Rocksound.

Gruß Uli
 
Der G12H30 ist ein extrem guter Speaker. Der Unterschied zwischen dem Anniversary und dem Heritage sind ausser dem Produktionsort vor allem der Preis. Natürlich sind auch klangliche Unterschiede da:
CLEAN
CRUNCH
Zuerst kommt jeweils der Anniversary, dann der Heritage.

Ich hab mich für den Anniversary entschieden, zusammen mit einem Greenback gibt das eine extrem rund klingende Box, schöner clean, guter Rocksound.

Gruß Uli

Wow, danke dir erstmal Uli. Mit dem G12H30 meinst du beide Versionen vom Speaker oder?
Und danke für die beispiele, bei dem Clean konnte ich nur minimal was feststellen, bei der Heritage war es runder / mehr bass / mehr fülle drinne. Und bei der Crunch konnte ich es besser erkennen, da fand ich den Heritage ein bisschen besser oder waren die einstellungen bei der Anniversary anders?

Kann ich es so verstehen, dass du die 2 Speaker gemixt hast? Wir haben in der Band noch ein paar lieder, wo ich auf Drop D runterstimmen muss, damit sollte die Speaker aber klar kommen ?
 
Die Samples sind nicht von mir, die habe ich bei meiner Recherche gefunden, als ich selbst auf der Suche war. Mit G12H30 meinte ich beide Versionen, den günstigeren "Anniversary" und den teuren "Heritage". Ich finde, der Anniversary ist für den Preis fast ein Schnäppchen, würde ich mich im Bereich des Heritage umschauen, kommen eine gante Menge anderer Edel-Kandidaten ins Spiel, mit denen sich der Heritage messen müsste - soll heißen, ich finde ihn ein wenig teuer, dafür, daß er den fast identischen Frequenzverlauf hat.

Die Samples sind mit einem Marshall Bluesbreaker gemacht worden - ich geh davon aus, daß um der Vergleichbarkeit Willen die Settings und das Miking identisch gehalten wurden. Wichtig war mir ein möglichst schönes Mittenspektrum - da hatte ich den Eindruck, daß bei den Samples der Anniversary etwas weicher klingt. Wobei ich den Speaker mittlerweile eingespielt habe, und sagen muß, daß der keineswegs dumpf klingt - überhaupt nicht!
Drop D spiel ich im Übrigen sehr oft - da hat der Speaker kein Problem mit.

Falls dich das interessiert und du im süddeutschen Raum wohnst, bis du im Übrigen recht herzlich eingeladen, die Box zu testen und mit ner V30-Box zu vergleichen.

Gruß Uli
 
Leider wohne ich im Westlichen Teil, aber danke dir. Sprich die normalen G13H30 sind qualitiv und sound technisch gut bis sehr gut ( für den Preis kann man nichts sagen ). Und passen schön in die TT-Rex Box.

Das ist ja wunderbar ! Muss ich nurnoch bestellen, warten und zusammen bauen, oder bauen sie die Speaker direkt ein, wenn man alles zusammenbestellt ?

Und @Uli : Wie bist du darauf gekommen die Speaker zu mixen? Hat das nachteile oder eher Vorteile , deiner meinung ?

mfg

Nilpferd

Edit : Grade gelesen, dass sie die zusammenbauen wenn alles mitbestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box wird komplett zusammengebaut, wenn du dir ein Modell bestellst, die Optik rausgesucht hast und Speaker dazu raussuchst. Ich würde mal Dirk von TT noch fragen, ob er dir für die Speaker ebenfalls einen OEM-Preis bieten kann (Manche Speaker-Modelle sind günstiger, wenn man ein Gesamtpaket bestellt - bei 2 V30 macht das z.B. 40€ aus). Er gibt dir sicherlich auch Auskunft über deine gewählte Konfiguration. Also in deinem Fall, ob die Box und die Speaker miteinander gut harmonieren. Desweiteren ist die Flex Back option definitiv ihr Geld wert, vor allem, wenn du was flexibles willst und auchmal bei leiserer Lautstärke kniedeln willst.

Der Speakermix kam folgendermaßen zustande: Ich hab die Box zuallererst mit 2 V30 bestellt (Die Fender Tonemasterbox gab's früher genauso) und ich dachte mir, das ist ein gutes Setup, die Speaker gehen gebraucht auch gut wieder los. Mein Amp ist der Fender Prosonic, im 2. Kanal eher aggressiv ausgelegt - mit 2 V30 eine Spur zu heftig. An einen neuwertigen Greenback kam ich gebraucht ran, dadurch wurde die ganze Sache ein wenig milder und ausgewogener. Den G12H hab ich vor ein paar Wochen zum ausprobieren bestellt (ebenfalls bei TT) und die Combi erweist sich bislang als sehr optimal. Die Mischbestückung find ich auch zum Aufnehmen mehr als praktisch - mit 2 verschiedenen Mikes und 2 Lautsprechern gibt's immense Möglichkeiten bei der Ampabnahme.

Und so sieht die ganze Sache aus:
79519d1213897974-schickt-mal-bilder-euren-amps-part-ii-prosonic-ext-web.jpg


Gruß Uli
 
Hi,

richtig, eine 4x12er braucht kein Mensch.
Die Dinger sind zu groß und schwer und häufig viel zu laut.
Eine 2x12er ist soviel leiser zwar nicht, aber wenigstens leichter und kleiner.
Ohne Hänger oder Kombi wirds bei ner 4x12 schon kompliziert mit dem Transport.

Zur Rex;

Ich habe grade die Rex des User "SickSoul" hier. Ist ne astreine Box!
Top verarbeitet, guter Klang, nicht teuer. Mit dem Ding kann man sicher "seine" Box finden, die einen Jahrelang begleitet.

See this...
3rax-5e.jpg


Grüße,
Schinkn
 
Hi

ich besitze seit ca 1,5 jahren ne tt rex mit flex back. ist sehr solide gebaut und klingt sehr gut.

was die speakerwahl und deine bedenken bezüglich der wattzahl angeht: ruf doch einfach mal bei dirk von tube town durch. der hat mich damals auch beraten und man kann ihm da vertrauen.

die samples im netz fand ich immer aussagelos. ich habe ihm beschrieben, welche musik ich mache, was ich zu der zeit für eine equipment hatte und was ich am sound ändern wollte... das gespräch hat sehr geholfen
 
Warum haben die meisten eine Box aus der Rex Serie und nicht aus anderen wie zum Beispiel der British Serie?

Wo kann man denn die preise ansehen? Bzw. was kostet denn ungefähr eine 2x12er aus der Rex Serie?
 
wow, bin jetzt echt noch viel mehr begeistert von der Rex, wo ich die Dinger von euch sehe. Auf jeden fall viele Danke, besonders für die Tips mit Dirk zu reden.

Werde jetzt nurnoch bisschen mehr Sparen damit ich mir die Box mit Flex-Back besorgen kann mit 2 schönen Speaker, überlege ob ich es dem Uli gleich mache und den GreenBack + G12H30 nehme. Oder doch 2x die G12H30. Aber bis der nächste Lohn kommt sind noch paar wochen hin und man kann sich noch informieren + mal bei TT anrufen.

Mir fällt grade auf, hätte ich nicht viel ge'SuFu'ed, wäre ich bei den 4x12 steckengeblieben und hätte wohl Geld in den Sand gesteckt. Danke an euch ;).

@Sunrise_ : Wenn man bei google.de "tubetown" eingibt und die Entertaste drückst, findes du direkt den OnlineStore von tubetown. Da sind all die Preise!

Wie sieht es denn aus wenn man die 2x12 Boxen auf den Boden stellt, pur wie sie sind? Oder sollte man die Boxen auch ein bisschen ausrichten sodass man auch was von hört, anstatt die Schienbeine zu beschallen?

mfg

Nilpferd
 
Hallo,

die Ausrichtung ist so´ne Sache.

Mir reicht die 2x12 am Boden, da höre ich alles ganz prima.
Ein befreundeter Gitarrist hat seine 2x12er aufgebockt mit 2 Bierkästen, da er sich sonst nicht hört....scheint wohl Geschmacks-, Sound- und Settingfrage zu sein.

Grüße,
Schinkn
 
Hey, bin auch drauf und dran, mir 2 2x12" Boxen von TT zu besorgen. Die sind also gut, ja? Man kann also nichts bei einem Kauf falsch machen?
 
Hey, bin auch drauf und dran, mir 2 2x12" Boxen von TT zu besorgen. Die sind also gut, ja? Man kann also nichts bei einem Kauf falsch machen?

Hmm... also konkreter Fragen/ oder beschreiben hilft schon weiter. Dass die Boxen hochwertig verbaut sind, steht in jedem 2. Thread (und unter anderem auch schon in diesem)....
Falsch machen kann man immer was:
- speakerwahl
- gehäuseform etc.

alles wie immer abhängig vom geschmack und der musikrichtung

Warum haben die meisten eine Box aus der Rex Serie und nicht aus anderen wie zum Beispiel der British Serie?

liegt wohl auch hier an der musikrichtung, dem persönlichem Geschmack etc.
Ich habe sie mir geholt, um Stücke a la Rise against, millencolin spielen zu können. Dafür benötige ich eben ne 2x12 die gut Druck macht und nicht zu loose/ offen klingt.

Daher die wahl auf die TT-Rex.
Außerdem haben ja auch viele andere 2x12er am markt ja auch genau die anordnung der speaker.
 
Und immer daran denken:

Es gibt auch andere Firmen außer Celestion!!!

Dirk verbaut auch Lausprecher von Eminence - ich habe in meiner TT-Rex zwei Governors drin.

Hier kannst Du wieder einige Euro sparen

Gruß

Tom
 
Bei Tubetown werden zu den Boxen auch noch Kabelsätze verkauft. Brauche ich die, wenn ich die alten Speaker meiner alten Box ausbaue???Und wenn ja, welche und wieviele von den Kabelsätzen??
 
@KingDingeling:

Anscheinend spielen wir den selben Musikstil. Rise Against ist für mich der absolute Referenzsound. Welche Speaker hast du denn in deiner Box?

mfg sunrise
 
Bei Tubetown werden zu den Boxen auch noch Kabelsätze verkauft. Brauche ich die, wenn ich die alten Speaker meiner alten Box ausbaue???Und wenn ja, welche und wieviele von den Kabelsätzen??

Naja, du kannst die Speaker auch selber verkabeln, aber diese Kbelsätze sind halt bequem.
Was du da brauchst hängt von der Box bzw. angestrebten verkabelung ab.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

bei mir war der Kabelsatz mit dabei....

Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob ich den extra bezahlt habe oder die Kabel bei der Pro dabei sind. Frag' mal Dirk

Aber für die 10,- würde ich nicht anfangen, den Lötkolben anzuwerfen

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben