Boxenverkabelung beim Peavy Valveking 112 - welche In/Ouputs?

  • Ersteller Unpitched
  • Erstellt am
Unpitched
Unpitched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
16.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo Leute,

habe mir ein Peavy Valveking 112 Topteil mit Box gekauft; bin aber trotz der Lektüre der "Boxenverkablung"-PDF, noch nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Das Topteil hat zwei Speaker-Outputs; und einen Impedanzschalter (4/8/16 Ohm). Die Box hat 16 Ohm, aber auch zwei Eingänge:

Was ich nicht in der Anleitung gefunden habe: Wenn ich nur die eine Box anschließen will, stelle ich in meinem Fall ja 16 Ohm Impedanz ein oder? Und es reicht ein Boxenkabel von einem der Outputs des Topteils in einen der Eingänge der Box, oder?
Wofür ist der zweite Eingang an der Box? Ist der dazu da, damit ich die Box mit anderen Boxen in Reihe schalten kann?

Und der zweite Output an dem Topteil wäre dann dazu da, weitere Boxen in Parallelschaltung zu betreiben, zB für Stereo-Anwendungen? Hab ich das richtig verstanden?

Weitere Frage: Wäre es dann sinnvoll, beide Outputs des Topteils mit den beiden Inputs ein- und derselben Box zu verkabeln? Oder ist das Blödsinn oder sogar schädlich? Falls ja, müsste ich dann die Impedanz am Topteil umstellen?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte - habe zwar schon viel rumgelesen, aber hab mir bis jetzt noch nicht diese konkreten Fragen beantworten können. :)
 
Eigenschaft
 
Dazu müsste man mal wissen, welche Box Du da hast (oder ein Foto der Jackplate).
Ob Mono/Stereo etc. pp.
 
????????????? Da wäre noch was zu klären???????????????????

Wenn ich das richtig sehe, hat die Box (Peavey Valve King 412 Straight) nur 1 Input mit 16 Ohm Eingangsimpedanz.
Wenn da noch ein zweiter Input ist, aber ohne Schiebeschalter um die Impedanz umzuschalten, wurde an der Box
nachträglich vom Vorbesitzer ein Eingang geschaltet.
Das könnte dann so sein, wenn der Originalinput verwendet wird hat die Box 16 Ohm.
Wenn beide verwendet werden (also Stereo) dann hat die Box 8 Ohm.

Du kannst den Amp jetzt mit zwei Konfigurationen an die Box anschließen:
1. Schiebeschalter auf 16 Ohm und einen der beiden Outputs des Amps mit
dem einen Input der Box anschließen.
2. Schiebeschalter auf 8 Ohm und zwei Outputs des Amps mit den zwei
Inputs der Box anschließen.
*Nein! Damit himmelst Du den Amp!/R'D*
Ist aber trotzdem noch nicht ganz klar. Da würde ein Foto des Anschlussfeldes der Box
weiterhelfen!

Gruß
Jo

- - - Aktualisiert - - -

Es sei denn, du hast diese Box: Peavey Valve King 412 Slant
Diese Box hat 2 übereinanderliegende Inputbuchsen.
Welcher Input jetzt 16 Ohm ist weiß ich natürlich auch nicht.
Der Anschluß ist dann aber trotzdem, wie vorher beschrieben vorzunehmen.

Gruß
Jo
 
Ein Blick in das Manual hilft:
Peavey Plate.PNG

Die zweite Buchse ist zum parallelen Einschleifen einer zweiten Box à 16 Ohm (was am Amp dann 8 Ohm machen würde. Aber das ist hier nicht relevant)

Du schaltest also den Amp auf 16 Ohm, verbindest den Amp (egal welche Buchse) per Speakerkabel mit einer der Speakerbuchsen (egal welche, sind eh parallel) und lässt es rocken.


Stereoanwendungen kannst Du Dir von der Backe wischen. Das kann weder der Amp, noch die Box. ;)
 
Ok, schonmal danke für die Antworten! Dann wird das ganze schonmal etwas klarer!
@ Organic: Nein, auch die Straight-Box, die ich habe, hat 2 Inputs auf der Rückseite!! Hier ein Foto von der Rückseite der Slantbox, meine Rückseite sieht aber genauso aus! Also da sind einfach zwei Inputs übereinander, ohne extra Impedanzschalter. Ist Original, kein Umbau oder so: http://www.google.de/imgres?q=peavy...&w=290&h=290&ei=aaTcT5a3J4fe8APXhMCLCw&zoom=1

Dann mal Hypothetisch: Wenn ich noch eine zweite Box dazukaufen würde, (was ich nicht vorhabe, aber wegen Verständnis) - müsste ich dann den zweiten Output vom Topteil benutzen? oder Würde man die Box direkt an die andere Box anschließen, also quasi "in Reihe"? Wo ist da der Anwendungs-Unterschied?

Danke für eure Gedult und eure Antworten, mir fehlt halt noch Praxiserfahrung auf dem Gebiet! :)
 
Wenn ich noch eine zweite Box dazukaufen würde, (was ich nicht vorhabe, aber wegen Verständnis) - müsste ich dann den zweiten Output vom Topteil benutzen? oder Würde man die Box direkt an die andere Box anschließen, also quasi "in Reihe"? Wo ist da der Anwendungs-Unterschied?
Parallel, nicht in Reihe!
Die Speakerouts sind Parallel verschaltet, so auch die Box.

Wenn Du nun eine zweite 16 Ohm Box anschließen möchtest, kannst Du das entweder an der zweiten Speakerout-Buchse des Amps machen (Amp-Impedanz auf 8 Ohm, weil 16 + 16 Ohm parallel macht 8 Ohm) oder an der zweiten Buchse der Box (da gilt dasselbe-> 8 Ohm am Amp, weil beide Boxen 16 Ohm parallel).

Gruß,

R'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt hast recht, parallel! Alles klar, ich glaube jetzt hab ichs verstanden! Das heißt wennn ich jetzt richtig gedacht habe könnte ich über das Topteil theoretisch 4 Boxen a 16 Ohm parallel laufen lassen?! 4 Boxen a 16 Ohm parallel würden 4 Ohm ergeben, welches dem minimalen Output meines Topteils entspricht. Wenn man also nochmehr "Boxentürme" bauen will, braucht man ein Topteil was noch kleinere Ohmzahlen liefert... Richtig?

Allerletzte Frage: Was ist denn dann der praktische Unterschied, ob ich einfach Box zu Box verkabele (ist ja parallel - und jede Box hat 2 Inputs)) oder den 2. Output des Topteils benutze (der ja auch parallel ist)?

Nochmals danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast recht, parallel! Alles klar, ich glaube jetzt hab ichs verstanden! Das heißt wennn ich jetzt richtig gedacht habe könnte ich über das Topteil theoretisch 4 Boxen a 16 Ohm parallel laufen lassen?! 4 Boxen a 16 Ohm parallel würden 4 Ohm ergeben, welches dem minimalen Output meines Topteils entspricht. Wenn man also nochmehr "Boxentürme" bauen will, braucht man ein Topteil was noch kleinere Ohmzahlen liefert... Richtig?
Si senòr!
Allerletzte Frage: Was ist denn dann der praktische Unterschied, ob ich einfach Box zu Box verkabele (ist ja parallel - und jede Box hat 2 Inputs)) oder den 2. Output des Topteils benutze (der ja auch parallel ist)?
:nix:
Imho keinen. Eventuell einen kürzeren Kabelweg von der ersten Box zur zweiten Box (als wenn man nun beide Boxen direkt am Amp verkabelt). Aber bei diesem Dimensionen sind Leiterwiderständen kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben