Hochfrequentes Fiepen/Arbeiten des PC´s zu hoeren

  • Ersteller DYNAMiXRap
  • Erstellt am
So habe hier dann mal die Pollingrate auf 125 gemacht ohne abgeklebter masse
 

Anhänge

  • 01 2019-07-28 125HZ Polling Rate ohne abgeklebter masse!.mp3
    471 KB · Aufrufe: 125
Na viel hat sich da nicht verändert, um nicht zu sagen gar nix.
Der Brumm aus der 1. Aufnahme ist aber weg.
linear.JPG
log.JPG
 
naja die Frequenz des Fiepens hat sich geändert beim bewegen der maus, wie schon vermutet^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt jetzt? Die Frequenzanalyse sagt was anderes, denn die Grundfrequenz steht immer noch bei 1 kHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja die analyse sagt das selbe weil de grundfequenz noch die selbe gebnlieben ist, die frequenz bem bewegen der mausist aber deutlich niedriger geworden m gegensatz zu der 1000hz pollingrate
 
Aha... öhm. ja, nö.
Da die Frequenzanalyse immer noch gleich aussieht (damit hat die geänderte Pollingfrequenz gleich Null Auswirkung) und man so auch nicht das Problem löst, sondern nur der Ursache auf der Spur ist, die man ja nun kennt, ist das alles nicht mehr zielführend.

An meinen hier im Betrieb laufenden Rechnern tritt so etwas nicht auf und ich nutze auch nur die interne Soundkarte, egal ob nun Laptop oder normaler PC.

Fazit: Kauf dir ein vernüftiges Gerät, das diese Mucken nicht hat oder nimm ein exterenes Audiointerface.

Ich bin hier nun raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha, also lügt de audiofile de du anscheinend nicht angehoert hast!

Wie ich sagte, wer lesen kann ist deutlich m Vorteil, es wurde jede komponente ausgewechselt und es hat sich NIX gebessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, hier mein Ergebnis:

01 2019-07-28 125HZ Polling Rate ohne abgeklebter masse!.png


Da sehen wir 3 interessante Dinge:

1 ) Die heruntergesetzten Mouse-Interrupts, schön bei 125 Hz und ihren ganzzahligen (!) Vielfachen, also x1, x2, x3, x4 usw.

2 ) Nach wie vor ein Signal mit 1 kHz Grundfrequenz, das nun nicht mehr von den Mouse-Interrupts kommen kann (deren Vielfache passten locker sehr oft zwischen 1 kHz und 3 kHz)

3 ) Nunmehr ungerade (!) Vielfache der 1 kHz Grundfrequenz, also x1, x3, x5 usw. Das ist also ein nahezu bilderbuchartiges Rechtecksignal.


FOLGERUNGEN AUS DIESEN BEOBACHTUNGEN:

A ) Die Mouse hatte einen Anteil. Der verschiebt sich, und man hört ja auch deren (brummelige = 125 Hz) Aktion.

B ) Es gibt noch eine weitere 1 kHz-Quelle, die mit guter Aussicht rein digitaler Natur ist (Rechtecksignale).


Also: noch ein bischen weitersuchen, wer oder was bei Dir Punkt B ) liefert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein USB Frame dauert immer exakt 1ms, was folglich ein 1khz Signal ergibt...
Das Signal selbst hat keinen Bezug zur Audiohardware, bis auf die idR gemeinsame Masseverbindung.
Bereits minimalste Potentialunterschiede (des Masse-Level) würden zu einem leak führen, der in den Vorstufen (bzw von Software) angehoben wird.
 
Also, hier mein Ergebnis:

Anhang anzeigen 698761

Da sehen wir 3 interessante Dinge:

1 ) Die heruntergesetzten Mouse-Interrupts, schön bei 125 Hz und ihren ganzzahligen (!) Vielfachen, also x1, x2, x3, x4 usw.

2 ) Nach wie vor ein Signal mit 1 kHz Grundfrequenz, das nun nicht mehr von den Mouse-Interrupts kommen kann (deren Vielfache passten locker sehr oft zwischen 1 kHz und 3 kHz)

3 ) Nunmehr ungerade (!) Vielfache der 1 kHz Grundfrequenz, also x1, x3, x5 usw. Das ist also ein nahezu bilderbuchartiges Rechtecksignal.


FOLGERUNGEN AUS DIESEN BEOBACHTUNGEN:

A ) Die Mouse hatte einen Anteil. Der verschiebt sich, und man hört ja auch deren (brummelige = 125 Hz) Aktion.

B ) Es gibt noch eine weitere 1 kHz-Quelle, die mit guter Aussicht rein digitaler Natur ist (Rechtecksignale).


Also: noch ein bischen weitersuchen, wer oder was bei Dir Punkt B ) liefert ...


hmm... jetzt st die frage was es denn sein koennte!

endweder ist es der reine audiochip oder ja... irgendeine komische indefferenz

ich werde heute im Laufe des Tages mal mein Frontpanel nutzen, wird evtl niicht viiel brngen aber ein versuch ist es wert.

ua werde ich mal die Grafiikkarte ausstoepseln und die onboardkarte nutzen!
Danke für deine Hilfe schonmal, sehr Hlfreich°!
 
Danke für deine Hilfe schonmal, sehr Hlfreich°!
Gerne + vielen Dank :)

In dieser halbsystematischen Analyse
ich werde heute im Laufe des Tages mal mein Frontpanel nutzen, wird evtl niicht viiel brngen aber ein versuch ist es wert.

Ich möchte Dich gerne etwas aus dieser Stocher-Situation herausbringen. Daher folgende Graphik, mit anschließenden Erklärungen.

Fiepen - Ursachenbaum.png

(Erklärungen folgen etwas später - hab' gerade einen Interrupt ; -) )

So, weiter im Text. Das Bild zeigt einen Ursachenbaum. Die Fehlerursache für das "langjährge Fiepen", das "Rote X", steckt in einem Kästchen, wir wissen nur noch nicht, in welchem. Diese Methode, navigiert "quasi von selbst" zum Fehler (wenn man auf deren Pfad bleibt).

Damit wir dieses Kästchen finden, müssen wir einige Regeln befolgen.

Regel 1: Jede Ebene ist jeweils vollständig.
Regel 2: Es gibt auf jeder Ebene keinen Überlapp, d.h. das Rote X kann nicht in zwei Kästchen einer Ebene stecken.

Ich erläutere das einmal an der ersten Ebene "Aufbau". Die Ausgangssituation konnten wir (regelkonform) beschreiben:
  • das Rote X steckt ENTWEDER im PC
  • ODER in den anderen Audio-Aufbauten,
  • aber nicht in beiden.
Das konntest Du bestätigen: Der PC alleine genügt, um Fiepen hörbar zu machen. (entsprechender Eintrag rechts).

Wie geht es weiter? Wenn es im "PC+Monitor+Speaker/Headphone" steckt, wie können wir die nächste vollständige und überlappfreie Ebene bilden?

Aus Deinen Soundfiles und den Spektren dazu bietet es sich an, nach 1 kHz-Quellen zu suchen. WEIL es sinnvoll ist, die Zahl der Kästchen pro Ebene nicht zu groß zu machen, der dort gezeigte Ansatz: 1 kHz spielen eine Rolle bei:
  • Mouse
  • Energieversorger
  • Weiters im oder am PC.
Damit haben wir diese Ebene vollständig erfasst. Die Mouse können wir vorläufig ausschließen, denn die Pollingrate ändert zwar das Spektrum, aber das 1 kHz Signal (mit Oberwellen) bleibt.

Wir sind gerade mitten drin in dieser Ebene. Mein Vorschlag wäre, alles zu tun, um den Energieversorger ausschließen zu können. Das könntest Du erreichen, etwa durch:
  • Nachforschen beim Energieversorger (läuft bei Dir überhaupt Rundsteuerung auf?)
  • (leihweise) PC-Wechsel (= Systemänderung, ergibt immerhin Indikation)
  • Ortswechsel mit Deinem PC (zu einem anderen Versorger)
  • usw.
  • (Messen lassen, wie vorgeschlagen, wenn das sinnvoll ist).

Du siehst daran mehreres:
  • die Kästchen sind in der zweiten Ebene von "leicht prüfbar" bis "schwierig prüfbar" angeordnet
  • Komponenten auszustöpseln ist (wieder) ein Schritt zu früh.

ich werde heute im Laufe des Tages mal mein Frontpanel nutzen, wird evtl niicht viiel brngen aber ein versuch ist es wert.
Ja, das wäre sinnvoll. Es bricht zwar diese Methode, aber, es wurde hier mehrfach vorgeschlagen und mit Glück bist Du einen Schritt weiter. Bei Pech ... ab zum Ursachenbaum ;)

Das wäre zumindest mein Vorschlag, denn so finden und beseitigen manche Unternehmen ihre Probleme. (Im Gegensatz zum "versuch 'mal dies oder das"-Ansatz).

So, eine weitere begleitende Tabelle folgt in Kürze, die Hinweis-Liste. Denn das "Rote X" hat ganz bestimmte Merkmale oder "Fingerabdrücke" und kann nur dann die tatsächliche Ursache sein, wenn sie alle Deine Beobachtungen auch erklären kann. Und da sind wir noch ein Stück von weg ...

Grüße, Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, hier nun die Hinweisliste mit den "Fingerabdrücken der Fehlerursache Rotes X":

Folie1.PNG
Folie2.PNG

Die rechte Spalte ist naturgemäß noch leer.

Nebenbei, alle bisher genannten Vorschläge für Ursachen habe ich im Auge. Es kann ja auch Jede/r selbst einmal im Geiste eine Ursache nehmen und versuchen, damit einen der Punkte 1-4, 1A-2A zu erklären. Auch das kann hilfreiche Einsichten bieten.

Etwa: "wie kann ein 1 ms USB-Frame Ereignis eine oder mehrere dieser Beobachtungen erklären?" Tut sie es, sind wir einen Schritt weiter. Tut sie es nicht, auch, aber anders :D

Die Liste wird übrigens solange wachsen, wie diese Methode aktiv verwendet wird.

Grüße, Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ua werde ich mal die Grafiikkarte ausstoepseln und die onboardkarte nutzen!
Nochmal zur Erinnerung: Das wäre im Moment ein unsystematischer Rückschritt, weg von der Ursachenfindung. Denn das wäre nur ein Bestandteil von ganz vielen im Kästchen "Weiteres im/am PC" ... ;)

Eine Ergänzung zu:
Nachforschen beim Energieversorger (läuft bei Dir überhaupt Rundsteuerung auf?)

+ Was wir wissen wollen, ist: Kommt das 1 kHz Signal über die 220 V - Leitung, ja oder nein?

Ich hab' dazu nach einer einfachen, ungefährlichen und hoffentlich aussichtsreichen Messmöglichkeit gesucht. Hier ist sie: Wir machen den 220 V - Wechselstrom GEFAHRLOS,weil BERÜHRUNGSLOS, hörbar.

Also: Finger weg von allen direkten Kontakten in die Steckdose. Sollte selbstredend sein ;)


+ Stattdessen ...
... könntest Du an den Drehstromzähler gehen und dessen Summen mit Deinem Handy aufzeichnen (geladen, also ohne 220 V-Verbindung). Mit etwas Glück sind da dann auch die 1 kHz-Signale drin.

+ ZUERST solltest Du allerdings alle Netzstecker abziehen vom PC, Monitor, Speaker und was da noch audiomäßig so an 220 V dran ist. Denn wir wollen dabei ausschließen, dass eins dieser Geräte irgendwie etwas mit dem 1 kHz zu tun haben.

* Alternativ kannst Du auch einen alten Lüfter nehmen und dessen Sound aufnehmen. "Alt", damit der nur mit einem Elektromotor am Netz hängt, ohne jede elektronische Regelung (denn die stört auch wieder).

* Alternativ, und da wird's eng, könntest Du das Surren einer alten Glühbirne aufnehmen, die NICHT an einem Dimmer hängt, und die auch keine LED ist (jeweils neue Störungen).


* Technisch machbar wäre es auch, ein Video der Glühbirne aufzunehmen und das per App in eine Sounddatei umzuwandeln (Sonifikation, etwa in der Astronomie gebräuchlich). Die schwankende Helligkeit ergibt 1:1 ein entsprechend schwankendes Audiosignal. Als elektronische Bastelarbeit keine große Hürde, als App hab' ich bisher leider nichts gefunden.

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So da bin ich wieder, habe ein paar sachen herausgefunden:
1. Amplifer ohne chinchkabel laufen lassen (nur am strom, keine audioquelle vorhanden) 1Khz Grundsignal ist zu hoeren in den gleichen intervallen!

2. PC ohne alles laufen lassen, nur maus/tastatur, 1khz Grundsiugnal kommt anscheinend aus richtung der mosfets/Spannungswandler für die CPU nahe des I/O shields (deutliich zu hoeren!

3. Cpu gewechselt auf meinen alten FX 6100... die 1khz Frequenz ist weiterhin vorhanden, auch wenn ich sagen würde das dieses schwächer geworden ist. DIe unterschiede der 1khz Frequenz aus dem mainboard hat sch etwas gebessert, man hoert sie noch, nur schwächer gefühlt (AUDIO EINGEFÜGT)

4. ich hatte eine Audio die ich nicht gespeichert habe (ich idiot), diese war vom ton der maus sehr niedrig, aber sehr laut, das 1khz signal war aber noch da (war ncht reproduzierbar), die maus lief in dieser audio auf 1000hz, hat sich aber mehr nach unter 125hz angehoert!

5. PC an eig allen moegliichen steckern angeschlossen, Position des rechners wurde mehrmals verändert, die Grundfrequenz blieb bestehen!



To-do lst:
4. die Spannungen im Bios runterschrauben und sehen ob ein undervolting eine besserung briingt.
(CPU/NB/SB/MB/VCORE USW)

Falls JA > hoechstwarschenlich problem des Mainboards > PROBLEM DABEI: 1Khz Signal besteht auch bei nur am Strom hängenden AMP!

Falls NEIN: Verkabelung im haus prüfen lassen > Eventuelle einsteuungen überprüfen lassen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Ergänzung zu:


+ Was wir wissen wollen, ist: Kommt das 1 kHz Signal über die 220 V - Leitung, ja oder nein?

Ich hab' dazu nach einer einfachen, ungefährlichen und hoffentlich aussichtsreichen Messmöglichkeit gesucht. Hier ist sie: Wir machen den 220 V - Wechselstrom GEFAHRLOS,weil BERÜHRUNGSLOS, hörbar.

Also: Finger weg von allen direkten Kontakten in die Steckdose. Sollte selbstredend sein ;)


+ Stattdessen ...
... könntest Du an den Drehstromzähler gehen und dessen Summen mit Deinem Handy aufzeichnen (geladen, also ohne 220 V-Verbindung). Mit etwas Glück sind da dann auch die 1 kHz-Signale drin.

+ ZUERST solltest Du allerdings alle Netzstecker abziehen vom PC, Monitor, Speaker und was da noch audiomäßig so an 220 V dran ist. Denn wir wollen dabei ausschließen, dass eins dieser Geräte irgendwie etwas mit dem 1 kHz zu tun haben.

* Alternativ kannst Du auch einen alten Lüfter nehmen und dessen Sound aufnehmen. "Alt", damit der nur mit einem Elektromotor am Netz hängt, ohne jede elektronische Regelung (denn die stört auch wieder).

* Alternativ, und da wird's eng, könntest Du das Surren einer alten Glühbirne aufnehmen, die NICHT an einem Dimmer hängt, und die auch keine LED ist (jeweils neue Störungen).


* Technisch machbar wäre es auch, ein Video der Glühbirne aufzunehmen und das per App in eine Sounddatei umzuwandeln (Sonifikation, etwa in der Astronomie gebräuchlich). Die schwankende Helligkeit ergibt 1:1 ein entsprechend schwankendes Audiosignal. Als elektronische Bastelarbeit keine große Hürde, als App hab' ich bisher leider nichts gefunden.

Grüße, Michael

Sry für doppelpost, da war wohl jemand schneller :D

Das mit dem Surren des Drehstromzähler wäre eine idee, auch wenn diese vor ein paar monate erst ausgewechselt wurden, ich kann mir da kein ergebnis vorstellen, mache ich aber mal!
 

Anhänge

  • 01 2019-07-29 ersatz CPU o Amp.mp3
    375,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, habe ein paar sachen herausgefunden:
Ich bin ehrlich beeindruckt :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, wenn das die richtige Audiodatei ist, dann höre und sehe ich ... nichts.

01 2019-07-29 ersatz CPU o Amp.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh... also jetzt ist die frage wie bekomme ich die 1khz grundfrequenz aus dem amp die noch deutlich zu hoeren ist :D

ich teste mal nen älteren verstärker!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Melde mich gleich zurück

Also kann es die CPU gewesen sein die diese stoerfrequenz in den aufnahmen produziert hat, warschenlich weil die cpu mehr phasen braucht als das MB sie bereitstellen kann?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ALSO: zwei verschiedene Verstärker, einmal AMP und ein kleiner älteerer verstärker nur am Strom und bei beiiden ist die 1khz frequenz noch deutlich zu hoeren über den boxen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann halt die audiodatei nicht beurteilen weil ich halt die 1khz frequenz immernoch in den boxen hab xD ahhhh ich dreh durch :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT:
OK also über kopfhoerer habe ich nun KEINE 1khz frequenz mehr, die audio ist tatsächlich ebenso clean AF

...
 
Hm, ist jetzt ein bischen schwer Deine Aufbauten und Varianten nachzuvollziehen. Vielleicht könntest Du ein Foto oder eine Skizze von den relevanten Teilen und Verbindungen machen?

Speziell interessieren mich die beiden Amp-Varianten und die letzte (Koppfhörer ohne 1 kHz).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ALSO: zwei verschiedene Verstärker, einmal AMP und ein kleiner älteerer verstärker nur am Strom und bei beiiden ist die 1khz frequenz noch deutlich zu hoeren über den boxen!
Steht der PC daneben, läuft er, ist er vom Versorgungsnetz?
 
Hm, ist jetzt ein bischen schwer Deine Aufbauten und Varianten nachzuvollziehen. Vielleicht könntest Du ein Foto oder eine Skizze von den relevanten Teilen und Verbindungen machen?

Speziell interessieren mich die beiden Amp-Varianten und die letzte (Koppfhörer ohne 1 kHz).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steht der PC daneben, läuft er, ist er vom Versorgungsnetz?

Also:
Bei beiden versuchen war der Rechner erst am stromnetz, danach nicht mehr!
in ALLEN 4 versuchen (amp+pc, verstärker+pc / amp ohne pc, verstärker ohne pc)
hat sch dieses 1khz signal nicht verändert und hat wie in dem aufnahmeproblem die selbe frequenz und die selben intervalle!

Bei dem verstärker hatte ich nur den rechten Speaker angeschlossen, was aber auch keine änderung ergab

amp wäre die erste skizze
verstärker die zweite


Modell AMP: Pro.2. Stereo Power Amplifier EA-1000

Modell Verstärker: Hi-FI Stereo Verstärker H-MKV 100

Sry für diese schäbige skizze xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Definitiv kommt das 1khz jetzt nicht mehr vom rechner, es bleibt bei egal was für einen aufgedrehtem volume des PC´s gleichbleibend leise
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT DIE ZWETE:
Beide Verstärker haben einen 2 Phasen Stecker ohne Masse!
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    9,3 KB · Aufrufe: 248
Sry für diese schäbige skizze xD
Null Problemo: Macht's klar.

EDIT: Definitiv kommt das 1khz jetzt nicht mehr vom rechner, es bleibt bei egal was für einen aufgedrehtem volume des PC´s gleichbleibend leise
Das ist doch schon einmal eine gute Beobachtung.

Was ist mit der CPU-Beobachtung?
khz Grundsiugnal kommt anscheinend aus richtung der mosfets/Spannungswandler für die CPU nahe des I/O shields (deutliich zu hoeren!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT DIE ZWETE:
Beide Verstärker haben einen 2 Phasen Stecker ohne Masse!

Ok, wenn wir dann, vielleicht vorschnell, den PC ausschließen, dann bleiben folgende Kandidaten:
  • nur das 220 V - Netz (überträgt 1 kHz)
  • nur Box (oder Verstärker) (die erzeugt das irgendwie) // naja, ohne Versorgungsspannung geht's nicht, also ist die 220 V rein oder unrein beteiligt.
Damit solltest Du demnächst einmal den Versorgerpfad prüfen, siehe Beitrag #32 (Drehstromzähler usw.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was für Boxen sind das? Passive oder aktive?
 
Sind Passve boxen.

Eine wetere beobachtung habe ich noch gemacht:
Da ich meine e-gitarre per miischpult angeschlossen habe und dann per Samplitude Vandal als Verstärkerplugin für Distortion nutze, ist mir aufgefallen das sobald das Mischpult an ist, wird das 1khz stark verstärkt, auch ohne amp am stromnetz und per Kopfhrer, ist das mschpult aus, nichts (wiie de audiofile zeigte)!
bn dabe das mschpult mal ausenanderzunehmen und mal diie platine zu säubern... die ist schmantg vion unten, scheint weohl feuchtigket rangekommen zu sein, nicht schn.

so bis nachher muss erstmal mt hund zum TA ;)
 
Ich stelle fest:

der TE hat einen mind. 30 Jahre alten Hifi Verstärker der untersten Güte (RFT)
Eine Billig Endstufe aus Ebay
Ein Mischpult, über dessen Qualität man..., dazu noch mit Flüssigkeit getränkt.
Das ganze am PC via interner Soundkarte angeschlossen...

Und wundert sich ernsthaft über Geräusche...

Anstatt ein vernünftiges Audiointerface (deutlich unter 100€) wenigstens zu testen, tauscht er lieber alle PC Bauteile aus.

Kopfschüttel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben