Hochfrequentes Fiepen mit Harley Benton Powerbank

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein kleines Effektboard zusammenstellen, um damit schnell und problemlos bei Sessions mitmachen zu können.
Nur zwei/drei Zerrer und einen Booster, das Ganze mit der Harley Benton Powerbank und einer Daisy-Chain betrieben.

Leider habe ich dabei ein hochfrequentes Fiepen auf dem Amp, auch wenn die Effekte alle ausgeschaltet sind.
Es kommt m. M. n. von der Powerbank! Nehme ich ein normales 9-Volt-Netzteil, ist das Fiepen weg.
Je nach dem, wieviel Effekte ich an der Daisy-Chain anschließe, ändert sich die Frequenz etwas. Unabhängig davon, ob das Effektgerät in der Effektkette ist oder nicht.

Habt Ihr eine Erklärung oder besser: habt Ihr eine Lösung?
Ich wollte das Board eigentlich gerne ohne Netzteil betreiben...

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

LG
R.
 
Eigenschaft
 
Powerbanks enthalten immer eine Steuer-Elektronik - in Verbindung mit den Boostern wird der 'Arbeitstakt' der Elektronik offensichtlich hörbar.
Oder etwas genauer: die 3,7V des Lithium Akkus werden auf 9V hochgetaktet.
 
Ich verwende die Harley Benton Powerbank
Mit Mxr+, ehx lpb1, Boss DS1 , Boss HR2 Boss Tuner, im Signalweg liegen noch Effekte mit eigenem Netzteil. Und ein Modulation Board mit Ibanez Delay und TC Pitcher

Hier Phiepst nix.

Vielleicht hilft ein Umtausch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung
Aber vielleicht hör ich das phiepen auch einfach nicht mehr.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_powerbank.htm

Dazu habe ich vor den Digital Geräten einen Netzfilter oder so. Der lag hier noch rum.

https://www.thomann.de/de/joyo_zgp_noise_blocker.htm

Vielleicht ist der die Lösung hab’s ohne nie versucht.
 
Vielen Dank @Telefunky und @chick guevara !

Ja, ich habe die Harley Benton Powerbank auch schon über ein Jahr und habe damit zwei Booster, drei Zerrer und einen Looper/Switcher (G-Lab Midi 4x Loop) damit versorgt. Bisher ist mir dieses Fiepen auch noch nie aufgefallen.

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert:
- Vier Zerrer hintereinander mit Klinkenkabel verbunden, Stromversorgung kommt von der Powerbank mit Daisy-Chain, keine Gitarre angeschlossen, alle Zerrer sind aus(!): Es fiept!
- Ist nur ein Zerrer mit dem Amp verbunden, ist das Fiepen weg. Sobald ein zweiter Zerrer mit Klinkenkabel verbunden ist, ist das Fiepen da.
- Schließe ich zusätzlich zu den Zerrern noch den Looper an der Powerbank an (ohne den Looper selbst in den Signalweg zu nehmen) ist das Fiepen nur noch zu hören, wenn man den Amp sehr weit aufdreht.
So laut spiele ich allerdings nie. Deshalb habe ich das Fiepen wahrscheinlich bisher noch nie wahrgenommen.

Es könnte evtl. auch an den Patch-Kabeln liegen. Das sind Sommer-Kabel mit Hicon-Steckern. Die habe ich zwar selbst gelötet, ich habe das Problem aber auch mit fertig konfektioniertem Sommerkabel.

Seltsam... :gruebel:

Wie könnte man den Fehler weiter eingrenzen?

PS:
Ein Noisegate o. ä. möchte ich möglichst nicht verwenden.
 
HAst du nen Boss RC 30? Der hat bei mir in den vielfältigsten Kombinationen ein phiepen verursacht. Auch mit extra Netzteil.
Ich wollte schon fragen, schien mir dann aber zu spekulativ.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du die Amper im Blick? Müsste aber passen.
Ist einer der Zerrer digital?
Der Lineselector digital?

Frag bei Thomann an

Bei mir geht die Powerbank erst in den Tuner und hier ist die DaisyChain dran.
 
Hi @chick guevara ,

nochmals vielen Dank, dass Du Dir Gedanken machst. :great:

Nein, es ist eigentlich nichts digital. Die Zerrer sind ganz normale Bodentreter (Mooer Hustle Drive, Black Secret, Pure Boost, TC Spark Booster, EHX Clove, TS-9, OCD, natürlich nicht alle gleichzeitig. Hab's nur mit diesen allen probiert.).
Der Looper wird mit Midi gesteuert, dafür ist sicher eine entsprechende Elektronik drin. Die Loops werden mit Relais geschaltet. Lustigerweise wird das Fiepen ja leiser, sobald ich den Looper an die Daisy Chain hänge.
Alle Zerrer waren ausgeschaltet, also dürfte die Leistung der Powerbank auch keine Rolle spielen, zumal ich die Powerbank früher schon mit einigen Verbrauchern gleichzeitig betrieben habe und es nie Probleme gab.

Da das Fiepen aufhört, wenn man keine Klinkenkabel zwischen den Pedalen hat, vermute ich mal, dass das Problem eher im Bereich Erdung oder so ähnlich ist.

Interessant ist ja auch, dass die Powerbank ausgeht, wenn ein Klinkenkabel zwischen zwei Pedalen abgezogen wird!
Dabei wird ja ganz kurz ein Kurzschluss erzeugt, wenn der Tip des Klinkensteckers den Rand der Klinkenbuchse berührt. Das genügt, dass die Powerbank abschaltet.
Dann muss man die Powerbank kurz ans Ladegerät hängen, damit man sie wieder einschalten kann. :gruebel:

Ich würde ja gerne eine andere Powerbank kaufen, wenn ich wüsste, dass damit mein Problem gelöst wäre... :nix:

@Telefunky :
Wenn es am "Hochtakten" liegt, müsste der Fiep-Ton ja eigentlich immer gleich hoch sein. Oder?
Der Ton ändert sich ja, abhängig davon, wieviele Verbraucher in der Daisy Chain hängen.
 
Alle Zerrer waren ausgeschaltet, also dürfte die Leistung der Powerbank auch keine Rolle spielen, zumal ich die Powerbank früher schon mit einigen Verbrauchern gleichzeitig betrieben habe und es nie Probleme gab.

Falsch. Selbst wenn die Effekte aus sind laufen sie, aus bedeutet nur dass Dein Signal unbehandelt durch den Effekt geht. Also Stromaufnahme der einzelnen Effekte ermitteln (Messen oder im Netz schlau machen), zusammenzählen und abklären ob es die maximalen 1.2A der Powerbank überschreitet. Es empfiehlt sich auch analoge und digitale Effekte zu trennen und jeweils einen "Zweig" mit analog Dasiy Chain bzw digitaler Daisy Chain zu erstellen.
 
Wenn es am "Hochtakten" liegt, müsste der Fiep-Ton ja eigentlich immer gleich hoch sein. Oder?
Der Ton ändert sich ja, abhängig davon, wieviele Verbraucher in der Daisy Chain hängen.
Den Hochfrequent-Takt des DC-DC Wandlers kann man nicht hören, die Töne sind Nebeneffekte der Regelung und das kann lastabhängig schwanken.
Die Anwendung einer Powerbank in Verbindung mit hoch verstärkenden Geräten (wie Zerr-Pedalen) ist für die Entwickler der Regler die absolute Ausnahme (es sind Industrie-Massenprodukte).
Kann eine unglückliche Komponenten-Auswahl sein oder ein individueller Fehler der Entstörung.
(es gibt eine grosse Bandbreite an Designs)
 
... abklären ob es die maximalen 1.2A der Powerbank überschreitet. Es empfiehlt sich auch analoge und digitale Effekte zu trennen und jeweils einen "Zweig" mit analog Dasiy Chain bzw digitaler Daisy Chain zu erstellen.
Die vier anfangs genannten Zerrer/Booster haben (2x 6mA, 1x 7 mA, 1x 3 mA) zusammen 22 mA.
Den Looper habe ich ja nur testweise mal mit angeschlossen, weil es früher mit ihm nicht gefiept hat. Er braucht 100 mA. Es ist also genug Luft nach oben.
Wie gesagt: Es gibt keine digitalen Effekte, deren Stromversorgung ich trennen müsste.

@Telefunky , nochmal vielen Dank!
Tja, dann werde ich wohl umhin kommen, andere Powerbanks zu testen oder doch wieder auf ein normales Netzteil ausweichen. :redface:
 
22 mA sind eher Minimallast für so eine Power Bank.
Vermutlich hast du dort intermittierenden Betrieb. Der Schaltregler taktet einige Male, macht dann einige Takte Pause und taktet dann wieder. Dadurch ist der Wirkungsgrad in dielem Kleinstlastbetrieb höher. Diese Unterbrechungen kommen leider in den hörbaren Bereich, während man ja die Grundtaktfrequenz (50..300 kHz) nicht hört.
Wenn du testen willst, ob es das ist, dann schalte einfach noch 100..200mA Last zusätzlich dadzu. Ist das Piepen weg, ist es der intermittierende Betrieb.

Zerrer und Booster sind übrigens die besten Kandidaten, solche Versorgungsprobleme hörbar zu machen ...

Folge, falls es das wäre: entweder Power Bank austauschen, oder mit unnötig zusätzlicher Last arbeiten, die die Laufzeit der Powerbank natürlich deutlich herabsetzt.
 
Und vorher die Klassiker:
- Reihenfolge der Effekte ausprobieren (machmal reicht der Tausch zweier Komponenten und es funzt wieder)
- Reihenfolge der Stromversorgung ausprobieren (ebenso - zwei Daisychain-Kable getauscht und alles bestens)
(nein, das kann keiner genau erklären, will auch keiner, aber wenn's funktioniert dann funktioniert's)
- Andere/neue Klinkenkabel ausprobieren bzw. durchtauschen

Ich hatte bei solchen Problemen immer den besten Erfolg, wenn ich alles entkabelt habe und dann neu aufgebaut.
Also wirklich:
1) Gitarre mit Kabel in Amp - ohne Effekte - und schauen, dass nix piept.
2) Gitarre in Tuner (mit Stromversorgung), diesen in Amp
3) Gitarre in Tuner, von da weiter in den Tubescreamer, dann in den Amo
usw. usw. usw ... bis das Problem auftritt! Und dann schauen - tritt das Problem auch auf, wenn ich die Komponente vor dem vermeintlich problemverursachenden Ding rausnehme? Kann nämlich sein, dass man denkt der gerade dazu montierte Effekt ist Schuld, dabei ist es der Output von dem davor...
Auf diese Weise war ich dann in der Lage, solche Probleme (bei mir eher klassische Brumm-Thematiken) zu lokalisieren und am Ende zu optimieren/eliminieren.
 
Aaah! Da ist ja mein Lieblings-HCA! :great:
Hi @chris_kah !
Vielen Dank für Deinen - wie immer - hilfreichen und fundierten Beitrag. :great:

Deine Vermutung passt ja zu meiner Idee, den Looper (100 mA) dazuzunehmen. Was dazu führte, dass das Fiepen erst einmal unhörbar wurde. Erst als ich den Amp ganz aufgerissen habe, war das Fiepen wieder (ganz leise) zu hören.
Tatsächlich habe ich auch mal kurz darüber nachgedacht, einfach den Looper mit aufs Board zu nehmen und ihn nur als "Fiep-Unterdrücker" zu missbrauchen. :D Da die Powerbank selbst bei vielen (>6) Verbrauchern mind. 10 Stunden durchhält, wäre das kein Problem, aber eben ein teurer Spaß. :redface:
Ich werde wohl mal eine andere Powerbank probieren. Die Harley Benton war ja recht günstig und wer billig kauft... das kennt man ja.

Hi @DerZauberer ,
vielen Dank für Deinen Tipp!
Tatsächlich habe ich verschiedene Verkabelungen probiert, verschiedene Daisy Chains, verschiedene Klinkenkabel, unterschiedliche Reihenfolgen usw. - Leider erfolglos. :redface: Das einzige was half, war ein normales Netzteil (auch mit Daisy Chain!).

@chris_kah ,
da fällt mir noch etwas ein:
Wenn ich nur einen Zerrer an der Powerbank und am Amp angeschlossen habe, fiept es nicht.
Schließe ich einen zweiten Zerrer an der Powerbank an, fiept es auch nicht.
Verbinde ich aber die beiden Zerrer auch mit dem Klinkenkabel, beginnt das Fiepen!
Heißt das nicht, dass die Masse-Verbindung vielleicht 2x vorhanden ist (1x an der Daisy Chain und 1x am Klinkenkabel) und es deshalb anfängt zu fiepen? Ist nur so eine laienhafte Vermutung... statt einer Brummschleife ist es hier eine "Fiepschleife". :redface:
 
Heißt das nicht, dass die Masse-Verbindung vielleicht 2x vorhanden ist (1x an der Daisy Chain und 1x am Klinkenkabel) und es deshalb anfängt zu fiepen? Ist nur so eine laienhafte Vermutung... statt einer Brummschleife ist es hier eine "Fiepschleife". :redface:
Kann sein, oder auch nicht. Lässt sich auf die Entfernung schlecht sagen.

In den allermeisten Fällen ist es besser, eine gute Masseverbindung zu haben, auch wenn sie doppelt ausgeführt ist.
Eine echte Brummschleife professionell zu beseitigen, erfordert viel Sachkenntnis und ein Verständis der Installation (woher kommt was, wo sind die Bezugspotentiale, wo kann eine Einstreuung stattfinden).
Natürlich kann man mit DI Boxen (oder Line Übertragern) und Ground Lift experimentieren und auch natürlich eine Konfiguration finden, wo die Störungen verschwinden.
Das ist für den Moment schön (und hilft natürlich auch!).
Wenn man das aber nicht für die gesamte Schaltung echt verstanden hat, kann es sein, man ändert eine Kleinigeit und hat alles wieder.

Was z.B. sein kann, ein Netzeingang eines Effektgeräts hat einen Eingangsgleichrichter oder Schutzdiode. Dann kann es sein, die Masse-Stromversorgung sucht sich den leichteren Weg über das Massekabel und das Nachbargerät, das an der Stelle keinen Gleichrichter hat. Der dann dort fließende Massestrom kann dann tatsächlich auf das Signal wirken, vor allem bei Geräten mit hoher Verstärkung wie ein Booster oder Verzerrer.

Verzerrer erzeugen in der Regel ein größeres Signal, das sie durch Sättigung begrenzen. Dadurch ist der Pegel begrenzt, aber solange das Signal noch nicht in der Begrenzung ist, wirkt die höhere Verstärkung des Systems. Damit wird alles -auch die Störungen- verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @chris_kah !
Ich habe sogar einiges verstanden. :redface:

... Damit wird alles -auch die Störungen- verstärkt.
Trifft das auch zu, wenn die Zerrer/Booster (wie bei mir) noch gar nicht eingeschaltet sind?

Egal! Ich komme wohl um einen Test anderer Powerbanks nicht herum! :weep:

Liebe Grüße nach Tübingen! :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben