Hochtöner der Soundpack 10

  • Ersteller vt-reichert
  • Erstellt am
V
vt-reichert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
122
Kekse
330
Hallo,
ein Bekannter hat sich neulich das Soundpack 10 von Musicstore gekauft. (nur als Stereoanlage fürs Schlafzimmer, also bitte keine Kommentare à la: so ein Scheiß, voll überteuert und klanglich kacke ...)
Nun war er so schlau und hat gemeint, er müsste die Endstufe des Subs voll aufdrehen und den Laptop und alles, um mal zu sehen, was da geht :D ... Jetzt geht nichts mehr, zumindest im Hochtonbereich. Untenrum klingt noch alles normal. Er hat mich gebeten, dass ich mir das mal anschau/ansehe. Und die Hochtöner sind TOT. Er will aber diese Dinger behalten und ich soll ihm die Hochtöner ausbauen und Hochtöner des selben Typs wieder reinsetzen. Kurz und knapp das Ding aufgeschraubt usw. Natürlich steht da mal wieder nichts drauf. Alles ausgemessen und Kiste weggestellt. Google: Kann es sein, dass das genau der ist, der bei Thomann auch in den Satelliten drin ist? Der sieht 1:1 so aus:
https://www.thomann.de/de/the_box_ersatzhochtoener_ma8_2_cl.htm

Wäre schön, wenn da jemand mehr weiß!

edit: danke fürs Verschieben. Das ist wohl besser hier!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
und Musicstore kann nicht weiter helfen?:confused:
 
Hallöchen,

das ist im Endeffekt eine Standard-HiFi-Gewebekalotte mit 1"-Schwingspule an einem Stummelhörnchen, gibt es sowohl als frontmontiertes Horn oder wie hier als von hinten montiertes Horn. Die wird beispielsweise so auch von LD in den kleinen Installationsboxen verwendet (fr.mont. in 5+6"-Version, rückmont. in 8"-Version), eben von T-Box, von Mivoc vertrieben für den Selbstbaubereich für HiFi, Heimkino und Car-HiFi und ist in vielen anderen ähnlichen Systemen.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob die alle aus derselben Fabrik stammen oder von verschiedenen Bändern wie das bei den typischen APT-Hörnchen (eminence, Visaton usw.) der Fall ist, ist auch unerheblich. Solange man darauf achtet, die richtige Impedanzvariante (4, 8 oder 16Ohm) zu verwenden ist das ziemlich schnuppe.
Aber Music-Store liefert da ja sicher auch Ersatz.

Prinzipiell ist das gar keine schlechte Version, klingt relativ HiFi, keine großartigen Resonanzen oder Ausschwingstörungen im Nutzbereich, aber eben erst recht hoch einsetzbar (3kHz), im Vergleich zu "echtem" PA wenig belastbar und durch den fehlenden PhasePlug ab dem Brillianzbereich zunehmend eng bündelnd und mit vergleichsweise niedriger oberen Nutzfrequenz, also eher schwachem Superhochtonbereich.

Bist du sicher, daß der Hochtöner durch ist? Hast du mal direkt am Hochtöner mit Multimeter auf Durchgang gemessen? Das Topteil ist ja passiv getrennt, hast du mal auf der Weiche nach einer möglicherweise als HT-Schutz verbauten und eben durchgebrannten Soffitte geschaut (eine kleine Glaskolbenglühlampe)?

ciao, Deschek

PS: Das Durchbrennen würde ich hier übrigens nicht dem Hochtöner, sondern purer Idiotie zuschreiben... ;) Bei voll aufgedrehtem Laptop sind vor allem im Hochton hohe Verzerrungen zu erwarten, vermischt und verstärkt durch einstreuende hochfrequente Nebengeräusche - die muß man noch nicht mal hören. Sowas überlastet dann aber sehr schnell eine kleine Schwingspule elektrisch...
 
Ja, sagte ich ja, dem Hochtöner ist das nicht zu zu schreiben. Also das sieht schon ziemlich nach gefetztem HT aus. ich verstehe ein bisschen was von der Materie :D
ich werde das noch mal durchkmessen und dann mal schaun. Wichtig ist halt: der Außendurchmesser sollte identisch sein, damit die neue Kalotte da 1a rein passt.
Lautstärke etc. ist eigentlich nicht nötig, da wie gesagt Schlafzimmerbeschallung.
 
Also das sieht schon ziemlich nach gefetztem HT aus. =
Lautstärke etc. ist eigentlich nicht nötig, da wie gesagt Schlafzimmerbeschallung.

Hmmm, wiederspricht sich irgendwie :rolleyes::confused: Aber gut, sei ja jedem selbst überlassen,
was er in seinem Schlafzimmer so treibt :D

Nochmals die Frage: Warum wendest du dich nicht an den Musicstore, wäre doch der einfachste Weg ?
 
Hab ich ja, aber da kam noch nichts, und deswegen hab ich ma hier gefragt, ob jemand weiß, was da drin ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben