Hochtöner muss wohl ausgetauscht werden, brauche Hilfe!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Hallöchen. Ich erzähle mal die Geschichte meines Hochtöners, ich denke ihr wisst am besten wo das Problem liegt:

Letzte Bandprobe...irgendwie stimmt was am Sound von meinem Keyboardamp nicht....nach der Probe mal genau gecheckt: AHA, ausm Hochtöner kommt nichts mehr raus.

Alles Klar, mein schöner amp Muss ins Krankenhaus...
Okay, Amp ins Krankenbett verfrachtet , aufgeschnitten und nochmals den Sound gecheckt...alles klar, aus dem Hochtöner kommt wirklich nichts mehr raus.

Bevor ich jetzt wie ein wildgewordener anfange in heiterer hektik wahllos Sachen im Internet zu bestellen wollte ich euch mal fragen, wo das Problem liegt, dass aus dem HT nichts mehr rauskommt.

Im Anhang mal ein Foto
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 04052010616.jpg
    04052010616.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 286
Hallöchen,

dein Bild ist leider nicht besonders, man sieht nichts genaues... Auf der Frequenzweiche unter dem unteren Zementwiderstand (dem weissen Klötzchen), ist da eine kleine Glühlampe verbaut? Wenn ja, ist da der Glühfaden intakt? Ansonsten prüfe mal mit nem Multimeter, ob das Lämpchen Durchgang hat (Widerstandsmessung). Wenn das Lämpchen defekt ist, mußt du dir so ein Ersatzlämpchen kaufen, gibt es bei Elektronikbastelläden, Elektrikern usw... (Stichwort Soffitte, bei Boxen als Hochtönerschutz verbaut...)

Wenn kein Lämpchen verbaut ist oder das Lämpchen in Ordnung ist, prüfe mal mit dem Multimeter den Hochtöner auf Durchgang (Widerstandsmessung direkt an den Polen des Hochtöners, Widerstand sollte zwischen 4 und 16 Ohm sein...)

Hast du kein Multimeter, kannst du das Lämpchen auch mit einer Batterie (9V-Block) prüfen. Den Hochtöner kannst du auch direkt vorsichtig und bei kleinstmöglichem Pegel an einem Endverstärker testen (z.B. an der Heimanlage) - also erstmal Lautstärke ganz runterregeln, Musik anmachen, ganz vorsichtig hochdrehen.

Hat der Hochtöner keinen Durchgang brauchst du eine Ersatzschwingspule für den Hochtontreiber - aber das wollen wir erstmal nicht hoffen und da bräuchtest du dann eben die genaue Typenbezeichnung des Hochtöners oder der Box...

Ciao, Deschek
 
Hat der Hochtöner keinen Durchgang brauchst du eine Ersatzschwingspule für den Hochtontreiber - aber das wollen wir erstmal nicht hoffen und da bräuchtest du dann eben die genaue Typenbezeichnung des Hochtöners oder der Box...

Das sieht aus wie einer der üblichen Fostex 3/4"er, die u.a. auch in HK classic und LP12-M verbaut sind.
Ersatzdiaphragma (Fostex DFH 300) kostet ~35,- EUR. Den Phaseplug kann man abnehmen (sitzt manchmal etwas stramm, einfach grade nach oben abziehen), das Diaphragma ist mit einer Schraube am Magneten befestigt. Abschrauben und abnehmen. Ist die Spule schwarz oder hat Schmauchspuren, ist sie schlicht und ergreifend hin - passiert bei den Dingern gerne mal...
 
Soo, es git News:

Ich habe mich mit meinem Multimeter mal drangesetzt, jedoch noch nichts abgelötet etc.

Fakt:
-Wiederstandsmessung bzw "Durchpiepsen" mit dem Multimeter an den Polen des HT ergaben "keinen Piepston" bzw einen unendlich großen Wiederstand.

-Wiederstandsmessung bzw "Durchpiepsen" mit dem Multimeter an den Polen des Woofers ergaben "Piepsen" bzw einen 3,9 Ohm großen Wiederstand.

Also ist wohl der HT fritte oder?
Es wurde noch gesagt, dass dann die Spule innerhalb des Treibers irgendwie verkokelt sein muss....würde ich gerne nachgucken, nur wie bekommt man das Teil auf ?:confused: Keine Schrauben, nix
 
Hallöchen,

ja, dann muß leider von Schwingspulentod ausgegangen werden. Löte den HT erstmal aus (markiere dir aber welches Kabel an welchem Pol sitzt...). Wenn es sich um den von RaumKlang beschriebenen Hochtöner handelt, gehe nach seiner Beschreibung vor, selbes gilt, falls es sich um einen der P-Audio-Klone handelt... (Phaseplug meint das runde spitze Kegel-Teil in der Mitte...) Ansonsten poste mal die genaue Typenbezeichnung des Hochtöners, also alles was darauf an Aufdruck vorhanden ist oder eben alles was du zum genauen Typ der Box aussagen kannst.

Ciao, Deschek
 
Ich hab dem Treiber jetzt mal den Hut abgenommen und dann die Alufolie abgerissen, keine Schraube zu sehen

Fotos:
 

Anhänge

  • 05052010618.jpg
    05052010618.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 263
  • 05052010617.jpg
    05052010617.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 226
Hallöchen,

und sein Name sei: Rabiator! :cool:

Die "Alufolie", die du abgerissen hast, war die Hochtonmembran. Das Kupferdrahtgebilde darunter ist die besagte Schwingspule, sieht nicht verschmort aus, aber das hat nicht viel zu sagen, der "Nulldurchgang" ist/war entscheidend. Deine Operation stellt immerhin klar, dass es nicht der von Raumklang vermutete Fostex-Treiber ist. Also, was steht hinter auf dem Hochtontreiber drauf, welche Box ist das... (Hersteller, Typ, Baujahr, alles was du weißt oder finden kannst...)?

Ciao, Deschek
 
Die Box besteht aus 20mm Spanplatten, ausgefüllt mit Schaumstoff gemäß der Kuschel-DIN 5539. Der Lack außen ist schwarz und schmeckt nach abgestandenem Bier mit einer prise Grillwurstrauch und Kechup :great:

Okay, mal kurz spaß bei seite:

Das ist der Sumo300 Keyboard verstärker von Alesis:
15" Woofer
1" Horn, ohne irgendeine aufschrift auf der Rückseite oder sonst wo.

Ich habe den Alesis-service bezüglich des HT angeschrieben: Er hat wohl 35 Watt @ 8 Ohms. Ich weiß nicht, braucht ihr dann noch mehr Infos?
 
Hallöchen,

Alesis hat aber keine Ersatztreiber? Und kann nicht mal den Ersatztyp benennen? :eek:
Mach mal mehr Fotos, war der Treiber direkt an das Horn geschraubt oder sitzt zwischen Treiber und Horn ein schraubbarer Kunststoff-Flansch mit Gewinde zum Horn und Schraublöchern zum Treiber? Messe mal die Größe des Magnetsystems, Durchmesser und Höhe, messe mal den Durchmesser der Schwingspule, messe mal den Öffnungsdurchmesser im Hornhals (also da, wo das Horn an den Treiber stößt).
Es gibt da ein paar Kandidaten, die das sein könnten, aber ohne Details kann man da nur raten.

Ciao, Deschek
 
Ja, den hatte ich auch schon... Da steht aber leider auch keinerlei vernünftige Typangabe dabei. Wenn du ihn dort bestellen willst, kann man es dabei belassen, aber wenn man den Typ "regional" finden will, braucht es die Details... Es gibt mehrere Typen, die da sehr ähnlich aussehen.
Wie war das mit alesis, die bieten echt keine weitere Hilfe?
 
Naja, der Admin meinte , dass er noch zufällig einen Hochtöner dieser Art im schrank liegen hat und ihn mir für 35€ anbieten würde....ich habe aber dankend abgeleht, weil das Teil absolut schlecht klingt...und ich mir das mit dem austausch wesentlich einfacher vorgestellt habe...Ich dachte: Joa, bestellste einfach nen neuen 1" Treiber und fertig :D
 
Ja, den hatte ich auch schon... Da steht aber leider auch keinerlei vernünftige Typangabe dabei.

Also abgesehen davon dass der "richtige" Fostex eine Gewebekalotte (und einen geschraubten Träger) hat, würde ich sagen: Das ist das Ding. Problem dabei: Der Träger bei dem hier gezeigten OEM-Teil ist wohl vernietet, d.h. man müsste den Niet ausbohren und beim Austausch des Diaphragmas ersetzen.
Wenn schon der Ausbau nicht zerstörungsfrei ging, würde ich von diesem Vorgehen also eher abraten.
So ganz nebenbei klingt selbst der Fostex mit Gewebekalotte gar fürchterbar gruselig, ist eigentlich nur mit rabiatem EQing im Bereich 4-5kHz halbwegs erträglich. Ein Austausch gegen etwas anderes wäre wohl naheliegend...
 
@Raumklang

Hi,
das Diaphragma ist nicht vernietet!! Man muss einfach(wenn es nicht sichtbar mit einem kleinen Kreuzschlitzschräubchen fixiert ist)leicht hebeln und dann kann man das ganze Teil rausnehmen, inklusive Träger und Spule. Unser lieber Dr.Watson hat dieses Dia einfach gekillt:p. Aber egal, war ja eh schon mit null Durchgang als Defekt erkannt. Auf dem Bild ist das runde Trägerteil einfach noch festgebacken.

Gruß
micheloderso
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben