Hochton-Zusatzbox für kleine PA

  • Ersteller Neilliow
  • Erstellt am
N
Neilliow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
21.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine erste kleine PA, hauptsächlich zur Musikwiedergabe auf kleinen Partys, aber auch vielleicht für kleine Gigs zusammenzustellen und habe folgendes Problem:
Ich habe mittlerweile eine 2x500w Endstufe und auch damit gut funktionierende Fullrange-Boxen mit wirklich kräftigem Bassbereich. Mir gefallen aber die hohen Töne noch nicht so und da hab ich aus Spaß mal mein Sony Hifi System noch dazu angeschlossen, die Bässe rausgenommen und siehe da, wirklich fantastischer Sound!
Wenn ich jetzt aber in einen größeren Raum gehe kann leider meine Hifi-Anlage nicht mehr mithalten.
Deswegen wollte ich fragen, ob es soetwas wie Hochton-Zusatzboxen gibt um obiges Problem zu lösen.
Ich hab auch gelesen, dass ein Sub das Problem vielleicht lösen würde, weil die Fullrange-Boxen sich dann nicht mehr durch die Bässe "quälen" müssen, stimmt das?
Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
das mit dem zusätzlichem Sub könnte schon helfen, wenn in dem Sub, oder davor eine Frequenzweiche vorgeschaltet ist.
Welche Fullrangeboxen (Hersteller,Typ und Größe) sind es denn?
 
Hallo Neilliow,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Deine vagen Andeutungen machen es so gut wie unmöglich, konkrete Hilfestellung zu leisten. Also schreib bitte mal, welches Equipment genau vorhanden ist, und welche Art von Musik (Konserve oder Live, welcher Stil etc.) bei welchen Gelegenheiten (welche Räumlichkeiten, wie viele Zuhörer usw.) darüber laufen soll - ansonsten artet das hier in eine wilde Herumraterei aus :rolleyes:...
 
... wenn in dem Sub, oder davor eine Frequenzweiche vorgeschaltet ist.
Das versteht sich doch von selbst. Ohne Frequenzweiche macht ein Sub keinen Sinn.
Welche Fullrangeboxen (Hersteller,Typ und Größe) sind es denn?
und welche Endstufe hast du im Einsatz?
Zu beiden Geräten wäre es hilfreich, wenn du Links einstellen würdest. Das erspart uns dann die Suche.
 
Also danke erstmal für die Antworten.
Die Boxen sind ganz einfache von McCrypt, powerbox 2/12 (2" Hochtöner, 12" Mitten-bass Lautsprecher, 180w Rms 500w Max 8 Ohm) machen aber ordentlich Druck!
Die Endstufe ist eine Fame Amp 1000 mit 2x 500w an 4 Ohm
Ich wollte damit erstmal hauptsächlich Disco Musik, aktuell oder ein bischen älter abspielen für Partys mit wenigen Leuten auch nicht unbedingt zuuu laut!

---------- Post hinzugefügt um 09:00:20 ---------- Letzter Beitrag war um 07:55:05 ----------

Die boxen heißen discobox 2/12 die gabs mal bei conrad gibts jetzt glaub ich nichtmehr deswegen hagb ich auch keinen link
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-AMP-1000-2x-500-Watt-/-4-Ohm/art-PAH0006856-000
das ist der link von der endstufe
 
Das versteht sich doch von selbst. Ohne Frequenzweiche macht ein Sub keinen Sinn.
Ja Ok... es gibt aber auch Subs, die schleifen das komplette Signal durch und die Frequenzweiche ist in den Tops ... siehe HK ELIAS PX

@Threadstarter : hast du schon mal versucht, an deinem Mischpult die Höhen reinzudrehen ? :D
...duck und weg
 
Hallo Neilliow,

auch wenn's hart klingt: Diese Boxen klingen wahrscheinlich am besten, wenn sie im Lagerfeuer prasseln ;):
https://www.musiker-board.de/pa-pla...leitung-fuer-pa-boxen-minderer-qualitaet.html :rofl:

Bei diesem Billig-Schrott lohnt es sich nicht, auch nur einen müden Cent in irgendeine Klangverbesserung zu stecken, vor allen Dingen nicht mit so fragwürdigen Maßnahmen wie einer zusätzlichen "Hochton-Box". Ich sehe nur eine Lösung: Das Spielzeug so schnell wie möglich loswerden (vielleicht kannst Du es ja irgendjemandem aufschwatzen) und dann halbwegs vernünftiges Material kaufen. Hier bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal".
 
Zuletzt bearbeitet:
damit gut funktionierende Fullrange-Boxen mit wirklich kräftigem Bassbereich. Mir gefallen aber die hohen Töne noch nicht so

Wie schon mal gesagt, vielleicht funktioniert es doch nicht so gut.
Eine Fullrange Box, sollte über den ganzen Frequenzbereich gut und gleichmäßig klingen. Leider steht die Firma auch nicht für Qualität und klanglichen Hochgenuss

Ja Ok... es gibt aber auch Subs, die schleifen das komplette Signal durch und die Frequenzweiche ist in den Tops ... siehe HK ELIAS PX

Da wäre ich mir nicht so sicher, aber das ist auch nicht was mHs sagen wollte. Es ging vielmehr darum, dass zwischen Sub und Top eine Trennnung stattfinden muss. Wo die Weiche sitzt und ob passiv oder aktiv ist erstmal egal, wobei aktiv schonmal schöner ist.

@Wil Spitzentipp mit dem Aufschwatzen :D och und den Thread von tobse hätt ich fast vergessen :D :rofl:

Grüße cat....
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, aber das ist auch nicht was mHs sagen wollte. Es ging vielmehr darum, dass zwischen Sub und Top eine Trennnung stattfinden muss. Wo die Weiche sitzt und ob passiv oder aktiv ist erstmal egal, wobei aktiv schonmal schöner ist.

Aber das hab ich doch gesagt... Ob der TO das weiß, steht aber auf einem anderen Blatt.

Und lieber Neilliow : wieviel Geld möchtes du denn für die Verbesserung deines Equimpmentes ausgeben?
 
Die Boxen habe ich eher durch Zufall bekommen und auch nichts dafür gezahlt!
Ich denke, weil ich noch(1jahr) schüler bin wird wohl mehr als rund 300€ pro lautsprecher nicht drin sein,
Es soll aber wirklich nur für kleine Veranstaltungen sein und kleine Ansagen oder so dazwischen!
 
Hallo Neilliow,

wie bereits in Beitrag #3 gesagt:

[...] schreib bitte mal, [...] welche Art von Musik (Konserve oder Live, welcher Stil etc.) bei welchen Gelegenheiten (welche Räumlichkeiten, wie viele Zuhörer usw.) darüber laufen soll [...]
 
Ich denke, weil ich noch(1jahr) schüler bin wird wohl mehr als rund 300€ pro lautsprecher nicht drin sein,
Das geht auch günstiger,entweder Du schaust hier in den Flohmarkt da bietet Jemand Boxen von Yamaha an 2 Stück für zusammen 300€ die um Welten besser sind als das was Du bisher hast oder neu z.B Klick.
 
Dann werde ich wohl mir bald mal etwas neues anschaffen.
zur musik: hauptsächlich so partymucke, was so aus den charts und vielleicht os ein bischen schlager, wenn das durchschnittsalter etwas höher liegt ;)
aber auf jeden Fall nicht Hardstyle oder klassik...
 
Hallo Neilliow,

also Konserve, oder wie? Lass Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen: Wie groß sind die Räumlichkeiten, in denen die Anlage laufen soll, und wieviel Publikum beschallst Du i. d. R.?
 
Wenn Konserve heißt so Sachen, die nicht sehr kompliziert sind aber alle toll finden dann ja!
Also normalerweise sollen die in unserem Partykeller stehen, vielleicht so 8x10m also noch sehr klein, ich wollte sie aber auch benutzen wenn wir manchmal was wie nen Geburtstag von meinen Eltern oder sowas in einem größeren Saal, die Musik sollte dann nicht zu laut sein so dass man sich im hinteren Teil noch unterhalten kann, sollte dann aber auch noch Leistungsreserven haben falls ich dann mal was spielen soll, dass alle laut hören, das sind dann vielleicht so 50-70 Personen.
Ich hoffe das war jetzt ungefähr was ihr wissen wolltet, ich bin leider noch Neuling in PA-Technik und Beschallungen und so..
 
Dann werde ich wohl mir bald mal etwas neues anschaffen.
zur musik: hauptsächlich so partymucke, was so aus den charts und vielleicht os ein bischen schlager, wenn das durchschnittsalter etwas höher liegt
aber auf jeden Fall nicht Hardstyle oder klassik..
normalerweise sollen die in unserem Partykeller stehen, vielleicht so 8x10m

Ich würd die "Endstufe" gleich mit Verkaufen(Aufschwatzen) :D und dir zu zwei von denen hier raten.

Mackie Thump TH-15 A


Damit kannst du erst mal gut was anfangen.:great:;)
 
Hallo nochmal,

Wenn Konserve heißt so Sachen, die nicht sehr kompliziert sind aber alle toll finden dann ja!

"Konserve" bedeutet von CDs (o. ä.) abgespielte Musik, im Gegensatz zu Live-Musik, wo am Veranstaltungsort Musiker ihre Instrumente spielen...

Brauchbare günstige Boxen hat Rockopa oben schon verlinkt, wobei dafür die vorhandene Endstufe nach meinem Geschmack etwas zu wenig "Dampf" hat. Unser Board-Betreiber hat folgende Teile im Sortiment, die diesbezüglich ein wenig besser passen:

dB Technologies Arena 8
 
also da gibt es zwei Möglichkeit um das Problem in den Griff zu bekommen, allerdings musst Du Dir Gedanken machen, was für Dich in Zukunft passieren soll...

1. Lösung - Du sagst Dir, daß Du bei den Boxen bleiben willst, weil Du es nur als kleines Hobby betreibst und nicht mehr Geld investieren möchtest - dann besorgst Du Dir einen Equalizer (zB sowas) um den Boxen klanglich etwas "auf die Sprünge" zu helfen und obenrum etwas anreicherst.

2. Lösung - Du willst dieses Hobby ernsthafter betreiben und bist bereit mehr Geld zu investieren. - dann kaufst Du Dir bessere Boxen.

Bei Partys mit 50-70 Leuten, kann man durchaus noch ohne Sub arbeiten (klar, ein Sub ist bÄsser). In der Preisregion von 400-600 Euro pro Box, bekommst Du schon Brauchbares.

Gruß
Jens

EDIT: sorry, war zu langsam, hab beim Tippen gegessen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben