Hochton-Zusatzbox für kleine PA

  • Ersteller Neilliow
  • Erstellt am
1. Lösung - Du sagst Dir, daß Du bei den Boxen bleiben willst, weil Du es nur als kleines Hobby betreibst und nicht mehr Geld investieren möchtest - dann besorgst Du Dir einen Equalizer (zB sowas) um den Boxen klanglich etwas "auf die Sprünge" zu helfen und obenrum etwas anreicherst.
Jens,ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber den EQ kann er sich bei diesen Boxen sparen,die sind ohne und auch nicht mit EQ in der Lage das wieder zu geben was der Treadsteller vermisst.
Die 165€ die der EQ kosten soll würde ich schon mal als Anfangsinvestition für neues Material stecken.
Da hilft nur anderes Material .
 
Haben denn diese Arena 8 Boxen auch genug Bass ohne einen Subwoofer (ich bin kein Bassjunkie ;))
 
ich bin kein Bassjunkie

auch dann reichen 8"er nicht für dein Vorhaben ;)! Wenn ohne Sub und in der Preisklasse, dann 15"er. Da deine Endstufe nicht gerade die "Bombe" für halbwegs brauchbare passive 15"er ist (denke die hat maximal so 2X150W rms an 8 ohm):eek: hab ich ja schon vorgeschlagen
Ich würd die "Endstufe" gleich mit Verkaufen(Aufschwatzen) und dir zu zwei von denen hier raten.

Mackie Thump TH-15 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst mal als Schüler vor über 30 Jahren so angefangen habe (damals war Völker mein Haupt Lieferant (und fast Gott ähnlich ;) - > heute in Conrad aufgegangen), kann ich sehr gut nachvollziehen, was in Neilliow vorgeht und wie und wo er seine Budgets plant und her hat. Zumal ich 16jährige Verwandschaft habe, die genau die gleichen Geld Probleme hat und auch ständig nach günstigen und keinen Verbesserungen sucht.

Da ich noch nie (wie wahrscheinlich alles anderen hier) diese McCrypt Boxen gehört habe, kann ich kein Urteil darüber abgeben.

Aber ich kann unter Umständen einen kleinen und günstigen Tuning Tipp für die Hochtöner geben (ca. 16,- Euro pro Box).
Der Test, ob es funktioniert, kostet nur 7,95 Euro.

Man kauft zum Test ein extra (Conrad Bestellnummer : 333328 - 62) Piezo-Hochton-Horn und schließt dieses Horn Parallel zum Anschluß an die Box an legt diesen auf ein kleines Brettchen oben auf den Lautsprecher.

Jetzt schiebt man Brett mit dem Piezo Lautsprecher Stück für Stück nach vorne und hinten (auch und gerade ein Stück nach vorne vor die Box) und hört (max. halbe maximal Last/Lautstärke), ob das Soundverbesserungen bringt. Klingt es gut, dann muss man sich die Position des Piezos merken (und überlegen), wie man ihn (und noch einen weiteren) an dieser Stelle befestigen kann. (-> z.B. kleine extra Holzkiste).

Da dieser Piezo (im Gegenstatz zu anderen) noch einigermaßen akzeptabel kingt, sollte eine Verbesserung eintreten.

Klingt es besser, kauft man noch drei weitere.

Pro Box werden nun 2 Piezos in Reihe geschlossen und dann gesamt parallel zum Haupteingang der Box geschaltet und z.B. mittels kleiner Holzkiste auf die Box gelegt.

Dieses ist eine kleine Möglichkeit mit "etwas Geld" ein Stückchen mehr an Klangqualität bei der Keller- oder Klassen Party rauszuholen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort topo,
vielleicht versuche ich das mal, ich hab im moment das Gefühl dass aus den Hochtönern fast garnichts rauskommt, dann wären die extra Hochtöner mal ein sinnvoller test :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wären die extra Hochtöner mal ein sinnvoller test

Berichte doch mal über das Ergebniss. Persönlich bin ich da eher skeptisch, da ich fast alle:eek:;) dieser Plaste"Quäker" früher :redface:auch schon durchprobiert habe.

ich hab im moment das Gefühl dass aus den Hochtönern fast garnichts rauskommt

Wenn das der Fall sein sollte (was sich aber leicht feststellen lässt), bringt ja austauschen vielleicht doch was.
Aber bitte keine Wunder erwarten:rolleyes: für 7.95€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das denn herausfinden?
 
also mir ist Niemand bekannt, der dies Boxen hätte und den von topo beschrieben Vorgang testen könnte...
---Denkpause---
Moment... doch... Du hast doch auch solche Boxen, evtl könntest DU doch diesen Test mal machen.
:D
jetzt aber mal ohne Witz, die Variante von topo ist wohl das Einzige, was man mit minimalen finanziellen Mitteln machen kann, um die Boxen mit mehr Hochton anzureichern. Da bestimmt Keiner hier genau Deine Boxen besitzt, kann Dir auch keiner eine Aussage machen, ob oder wieviel das hilft... Da musst Du wohl selber ran ;)
 
Ich meinte einfach wie man herausfinden kann ob überhaupt was aus den hochtönern rauskommt
 
wie man herausfinden kann ob überhaupt was aus den hochtönern rauskommt

Das Ohr dran halten:rolleyes:.
Mal im Ernst, das sollte man doch hören. Wenn nicht, dann klemm doch denn Tieftöner in der Box mal ab und horch dann, ob die Box(das Hochtonhörnchen) noch was von sich gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben