PA Anlage für Proberaum und kleine Gigs

  • Ersteller Outerheaven
  • Erstellt am
O
Outerheaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
11.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich und meine Band (Heavy Metal) suchen qualitativ "gute" PA Boxen mit einem Powermixer. Unser Buget beläuft sich auf insgesammt ca. 900€.
Unter qualitativ verstehe ich Boxen wo nicht ständig der Hochtöner rausfliegt. Zudem sollten die Boxen mind. 15" haben damit die Bässe einigermaßen rüberkommen.
Später wollen wir noch einen Subwoover dazu kaufen um wirklich gute Bässe zu haben, aber das kann erstmal noch warten.

Mir ist schon klar, das wir damit nicht in den professionellen Bereich kommen können, aber ich denke für das Geld sollte man einigermaßen gute Geräte bekommen die nicht ständig kaputt gehen.

Über die Boxen soll E-Drum, Keyboard und Gesang laufen. E-Drum mit Computer und Addictive Drums ins Mischpult, Keyboard direkt ins Mischpult, sowie Gesang (2-3 Mikros). Mit kleineren Gigs meine ich Kneipen, kleine Bühnen. Also max. 100 Man. Also nur für kleine Locations die keine eigene PA bereit stellen können.
Zum Proben wollen wir die PA auch nutzen, aber da wir ja E-Drum haben müssen wir nicht sehr laut spielen. Sollte also auch im "leisen" Bereich gut klingen.

Also Powermixer wäre z.B. sowas denkbar:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0005462-000

Als Boxen kämen evt. diese zum Einsatz:
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

Hat jemand Erfahrung mit der Hardware? JBL ist ja eigentlich ganz gut nur kenn ich mich nicht mit den einzelnen Produkten aus.
Zum Powermixer kann ich gar nichts sagen, das sind alles böhmische Dörfer und griechische Inseln... :D

Die Boxen haben 8 Ohm, schön wären Boxen mit 4 Ohm, da die bei gleicher Leistung ja lauter sind. Jedenfalls hat dies unser Keyboarder eingeworfen, er möchte lieber 4 Ohm Boxen haben.
Was ist also besser 8 Ohm oder 4 Ohm, wo liegen die Vor- und Nachteile?

Wäre super wenn jemand seine Erfahrung mit PA-Anlagen teilen könnte oder Vorschläge für eine gute PA hat.

ps.
[/SIZE]Für meinen Teil habe ich schlechte Erfahrungen mit einem Thomann Verstärker und Boxen gemacht, da ist uns ständig der Hochtöner um die Ohren geflogen, außerderm war der Sound sehr bescheiden, das Schlagzeug hört sich auf meiner HiFi-Anlage super an aber die PA-Anlage hat daraus nur schmuddeligen Sound gemacht. :bad:
Das ganze System hatte ne Wert von 220€ also könnt ihr euch vorstellen was ich meine



pss.
Habe absichtlich kein Formular genommen die hier angeboten werden, weil für mich zu Viele Fragen offen sind und ich mich hiermit erstmal schlau machen möchte...

THX :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Outerheaven,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

JBL ist ja eigentlich ganz gut nur kenn ich mich nicht mit den einzelnen Produkten aus.

Das ist eine pauschale Aussage ohne Wert. Die JRX-Boxen taugen allenfalls für Konservenmusik, wenn man nur geringe Klangansprüche hat :D.

Zum Powermixer kann ich gar nichts sagen, das sind alles böhmische Dörfer und griechische Inseln... :D

Warum unbedingt ein Powermischer und nicht eine Kombinaion aus Mischpult und Aktivboxen? Mit letzterem bist Du weitaus flexibler, was zukünftige Erweiterbarkeit anbelangt und bekommst einfach mehr für's Geld!

Die Boxen haben 8 Ohm, schön wären Boxen mit 4 Ohm, da die bei gleicher Leistung ja lauter sind. Jedenfalls hat dies unser Keyboarder eingeworfen, er möchte lieber 4 Ohm Boxen haben.
Was ist also besser 8 Ohm oder 4 Ohm, wo liegen die Vor- und Nachteile?

4 Ohm-Boxen nutzen lediglich die Endstufenleistung besser aus, da die abgegebene Leistung antiproportional zur Impedanz ist. Mit Lautstärke hat das eigentlich nichts zu tun.

Wäre super wenn jemand seine Erfahrung mit PA-Anlagen teilen könnte oder Vorschläge für eine gute PA hat.

Leider hast Du nicht dazugeschrieben, wieviel Du maximal ausgeben möchtest. Ich vermute anhand der oben verlinkten Produkte, daß nicht besonders viel Geld zur Verfügung steht. Eine günstige Einsteiger-Anlage, die zu Deinem Anforderungsprofil paßt und ihr Geld wert ist, würde ich aus 2 brauchbaren Aktivboxen zusammenstellen, z. B.
Samson Live 615


Dazu eine taugliches Mischpult, z. B.

Soundcraft EPM-12


Yamaha MG-166 C


Yamaha MG-166 CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollten die Boxen mind. 15" haben damit die Bässe einigermaßen rüberkommen. Später wollen wir noch einen Subwoover dazu kaufen um wirklich gute Bässe zu haben, aber das kann erstmal noch warten.

mind. 15" :gruebel:
Nunja, wenn ihr sinnvoll einen Sub integrieren wollt, würde ich von der PM Lösung abstand nehmen. Eine Anlage mit PM ist ein schönes System, aber nur wenn klar ist, dass es nicht erweitert werden muss.

Die Samson live sind denke ich ein guter Ansatz, aber seid euch im klaren, dass hier die brauchbare Einsteigerware beginnt. Wenn ihr mehr wollt solltet ihr in Richtung db technologies opera oder gleich RCF Art schielen ;)

Leider hast Du nicht dazugeschrieben, wieviel Du maximal ausgeben möchtest.
Unser Buget beläuft sich auf insgesammt ca. 900€.
;)

Danke cat, muß wohl mal meine Brille putzen. Aber dann passen meine Empfehlungen ja ganz gut... - Wil Riker

Güße cat....
 
Mhm.. braucht ihr unbedingt eine Anlage die ihr für beides nutzen könnt?
lauft euch doch für wenig Geld eine kleinere Anlage für euren Proberaum und wenn ihr mal einen auftritt habt leiht euch hoch proffessionelle Lautsprecher endstufe usw.. kommt ihr biller hin ;-)
Außerdem wenn eine Band angergiert wird gebt ihr dann euren Preis an + die 100 -200 Euro der Leihgebühr! kommt ihr auf jeden fall besser von weg Quallitativ! Macht heutzutage sowieso kaum noch jemand! machen alles Veranstaltungsfirmen.. und die müsst ihr dann nicht bezahlen ;-) wenn ihr 900 Euro ausgebt für ne Anlage könnt ihr die nicht soo dazurechnen.. man merkt dann schon ob ihr über ein Mischpult spielt das 7000 Euro kostet und nicht 300! also von der Klangquallität rate ich euch zum leihen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben