Hochwertige Junior (-ähnliche Gitarre) gesucht

  • Ersteller Boernest
  • Erstellt am
Boernest
Boernest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.06
Beiträge
88
Kekse
523
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer LP Junior oder etwas Ähnlichem mit

- Korpus (und tendenziell auch Hals) aus Mahagoni oder vergleichbarem Holz
- Wraparound-Bridge
- nur einem Dogear-P90
- kräftigem Hals und
- hochwertiger Verarbeitung.

Double- oder Singlecut sind beide ok. Ich könnte bis zu 2.000 Euro ausgeben. Die neuen Gibson-Modelle sagen mir aufgrund des Pickguards nicht so zu. Die Reissue-Modelle übersteigen mein Budget bei weitem, was bei einer solchen Gitarre m.M.n. nicht unbedingt sein muss.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, gerne auch etwas abseits des Mainstreams.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
Björn
 
Eigenschaft
 
Gibson selbst überrascht mich gerade.
Neben den neuen Double-cut-Modellen (mit dem großen Pickguard) tauchen auf einmal auch wieder "normale" Juniors auf, die bezahlbar sind, also keine Reissues. Die scheinen neu zu sein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Duesenberg Dragster - noch nie gespielt, aber von den Grunddaten trifft es deine Beschreibung
 
Bauen lassen ! Dann hast du das, was du willst. Meine war um einiges günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

das sind ja viele Antworten, vielen Dank! Ich versuche, mal zu allem etwas zu schreiben.

Zu Maybach: die Lesters finde ich toll, die Albatroz hat mir beim Anspielen nicht gefallen, vor allem, weil sie tierisch kopflastig war. Dass es aber auch eine DC gibt, wusste ich gar nicht. Ich werde gucken, wo ich die probespielen kann.

Gleiches gilt für die Gibson. Ich bin bereit, mich bezüglich der Bauqualität positiv überraschen zu lassen ;o]

Deimel und Tonfuchs liegen leider deutlich über dem Budget. Schade, als Strat-Liebhaber finde ich die Korpus-Konturen bei Deimel sehr cool.

Da ich neben meiner Strat schon eine Duesenberg besitze und die für mich einen (leider fast zu) dünnen Hals hat, kommen die Dragster oder 52er eher nicht infrage.

Die Krautster hat leider keinen P90 am Steg und einen zweiten PU am Hals...

Über eine Anfertigung habe ich auch schon nachgedacht. In meiner unmittelbaren Gegend (Südniedersachsen) gibt es zwei Gitarrenbauer. Einer der beiden liegt nicht so recht auf meiner Wellenlinie, der andere hat vorhin am Telefon für die "Grundausstattung" schon einmal Kosten von 4.000 Euro in Aussicht gestellt. Bei allem Respekt vor dem Handwerk, das empfinde ich als ziemlich frech bei so einer primitiven Klampfe. Habt Ihr Vorschläge für einen Gitarrenbauer, der so etwas für einen angemessenere Preis machen kann (und der keine 3 Jahre Wartezeit hat)?

Danke nochmals für die Hilfe!

Beste Grüße
Björn
 
Hi Björn,

Rotor hat seine Junior wenn ich mich nicht täusche von RBC. Unser geschätzter Kollege @murle1 könnte Dir sicher per PN weitere Informationen geben...

der andere hat vorhin am Telefon für die "Grundausstattung" schon einmal Kosten von 4.000 Euro in Aussicht gestellt. Bei allem Respekt vor dem Handwerk, das empfinde ich als ziemlich frech bei so einer primitiven Klampfe.

Das ist tatsächlich frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rotor hat seine Junior wenn ich mich nicht täusche von RBC.
Das ist richtig. Vielleicht hat Rainer ja noch ein paar Rohlinge da-er hatte seinerzeit ein paar bestellt glaube ich. Und der Hals ist für mich als Tele-Spieler echt fett, aber hat eben auch Ton :) Super Gitarre mit den allerbesten Zutaten würde ich sagen-also nur Marken-Ware (ABM, Häussel, Kluson). Ich such mal ein foto, kannste mal gucken (Ich wollte auch erst nur einen P90, da ich aber gerne unser Set komplett mit einer Gitarre spiele, also Cleane ruhige parts ebenso wir harten Rock, wollte ich flexibel bleiben. Da wäre mir ein PU zu wenig, der Hals PU mulmt ausserdem immer so schön :) )
20170919_155617.jpg
 
Hey,

....ich bin ja schon alt...und bei mir klingelt`s sofort wenn ich das lese-da gab`s mal was- und es flasht mir sofort ein Name...den es wohl immer noch gibt:

Gordon Smith Guitars!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So in etwa? Und ein PU weniger?

Foto 07.06.17, 12 31 35-2000.jpg
IMG_2362.jpg
 
@murle1 : da fehlt ja meine schöne weiße noch. In deiner Galerie bestimmt auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@murle1 : da fehlt ja meine schöne weiße noch. In deiner Galerie bestimmt auch :)

Leider habe ich kein Bild von der Gitarre...Kannst Du mir ein aussagefähiges mailen? Für so eine Gitarre habe ich nur noch zwei Bodies und einen Hals. Das war es dann. Weitere Halsrohlinge von der Art kann ich nicht mehr fräsen, das Progamm gehört dem Tischler in Spanien...
 
.Kannst Du mir ein aussagefähiges mailen?
Ich gucke. Das obere z.b. habe ich da, ich schau mal was ich noch an schönen Bildern finde. Hatte ich aber glaub ich schon mal gemailt...mach ich gerne.
 
Junior von Nik Huber, Rock N Roll Relics Thunders DC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal nen Billigheimer ins Rennen, den ich selber habe und zu 100% empfehlen kann, da er einfach unglaublich Spaß macht und so schön rotzen kann:

PRS SE One! (Korina)

Mit nem Seymour Duncan P90 Bridge S Antiquity Rocksound pur für überschaubares Geld. Die Klampfe gibt's hald' nur noch gebraucht.

Edit/ gut, Abstriche gibts beim Dogear, ist ein Soapbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben