hochwertigeres chassis in ev elx 118p einbauen. sinnvoll????

  • Ersteller Timo727
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Timo727
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.14
Registriert
27.11.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand in die aktiven elx118 hochwertigere chassis verbaute ( einmal ein 18sound 18nlw9400 und zum vergleich noch irgendein rcf treiber )
laut seinen worten, produzierten beide chassis mehr pegel und besseren klang, der rcf treiber jedoch dem 18sound noch weit unterlegen.
Nun möchte ich mich nicht auf die Erzählungen eines einzelnen verlassen und wollte mich hier nochmal erkundigen, ob das hochwertigere chassis denn wirklich plug & play ins orginale Gehäuse passt und das dann wirklich so viel ausmachen kann? !

Vorallem stellt sich mir noch die frage, ob die endstufe in dem EV bass ( 700w ) das 18sound chassis ausreichend versorgen kann?
Greift die limiterschaltung dann nicht genauso früh ein, wie mit orginaltreiber????

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, evtl hat es ja jemand schon selbst so gemacht?!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Timo727,

gerade bei aktiven Systemen mit DSP führt so eine wilde Bastelei im Normalfall nicht zu brauchbaren Ergebnissen, aber auch generell kann man nicht einfach irgendein x-beliebiges Chassis in eine für ein anderes spezielles Chassis optimierte Box einbauen.
 
So, hab jetzt mal erneut google bemüht, und den beitrag wieder gefunden wo ich diese idee her hatte. : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=70750

im vorletzten beitrag steht das wesentliche...

Er hatte es also scheinbar simuliert mit den beiden chassis und laut seiner aussage hats mit dem 18sound sehr gut funktioniert.

kann ich auf seine aussage vertrauen, oder denkt ihr es wird keine bzw nur eine geringe besserung geben??


grüße
 
kann ich auf seine aussage vertrauen,

tja:gruebel: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wenn ich den Verfasser des Beitrages nicht gut oder persönlich kenne, würde ICH NICHT blind (taub);) nachbauen!!!
 
Nein, eben drum frag ich ja hier nach :-D
Hoffe es kann noch wer was dazu sagen...
notfalls könnte ich die beiden chassis ja einfach bestellen und im notfall zurück schicken, aber allein der ganze stress ist mir eigentlich schon zu viel um der besagten person einfach blind zu trauen...

Wie sieht es denn allein vom amping her aus? Reicht die 700w endstufe im subwoofer überhaupt?
grüße
 
Kann mir keiner weiter helfen?? :-/

Grüße
 
Wahrscheinlich nicht, wir können hier alle nur schätzen und vermuten. Prinzipiell funktioniert es NICHT, dass man in ein bestimmtes Gehäuse ein anderes Chassis einbaut. Damit das hinterher annehmbar klingt, dazu gehört viel Fachwissen oder eine Portion Glück. Bei modernen Aktivboxen wird das Problem meist noch dadurch verschärft, dass die Elektronik in der Box eben auf den Originaltreiber bgestimmt ist. Und bei dem oben verlinkten Beitrag sollte man vielleicht mal einen scharfen Blick auf das Erstellungsdatum werfen... :D

Bei Passivboxen sieht die Welt schon wieder etwas anders aus - da könnte man eine (leichte) Fehlanpassung zwischen Speaker und Gehäuse wohl noch mit dem Controller glattziehen. Ob das allerdings in allen Fällen funzt, kann Dir hier auch niemand sagen.

Ich habe es mir zu eigen gemacht, immer mal "die Frage hinter der Frage" erfahren zu wollen. Also: WIESO willst Du die Speaker Deiner Bassboxen austauschen? Was passt Dir daran nicht, wo fehlt es denn? Gibt es Probleme?

VG
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar geht das. Gehäuse ausmessen, passendes Chassis reinrechnen, fertig. Das muss nicht mal so wahnsinnig genau sein wenn man bedenkt, dass die Hersteller TSP's auch mal heftig danebenliegen koennen. Und sich im betrieb massiv aendern. Das ist der eigentlich wichtige Punkt und kann durchaus der Grund sein, dass ein anderes, halbwegs passendes Chassis dann besser spielt.

Dem Posting im party pa traue ich jetzt weniger, denn wenn einer schon mit High End Hifi Sub in dem Zusammenhang anfaengt, dann lief da sicher was falsch.
Prinzipiell aber ohne weiteres machbar.

cu
martin
 
Klar geht das. Gehäuse ausmessen, passendes Chassis reinrechnen, fertig. Das muss nicht mal so wahnsinnig genau sein wenn man bedenkt, dass die Hersteller TSP's auch mal heftig danebenliegen koennen.
Wenn es so einfach wäre ... :gruebel:
Da frag ich mich doch, warum die Hersteller solcher Boxen so lange an ihren Produkten entwickeln, testen und optimieren.

Und wie entkräftest du Jo's Argumentation?
...Bei modernen Aktivboxen wird das Problem meist noch dadurch verschärft, dass die Elektronik in der Box eben auf den Originaltreiber bgestimmt ist.
 
N'abend,

Das know how zur Berechnung des Helmholtz Resonators ist doch sehr ueberschaubar.
Es steckt einiges an Hirnschmalz in der Beruecksichtigung diverser Variablen, bevor man diesbezueglich zur Tat schreitet. Die Box selbst kann man am Papier rechnen.

Wenn man nun die Box tunen will, misst man sie aus und hat das Volumen. Das in Verbindung mit Fläche und Länge der Reflexoeffnungen und schon kann ich ein Gratis Excel Sheet mit den Daten fuettern und damit jeden beliebigen Lautsprecher simulieren. Unibox liefert durchaus brauchbare Indizien. Die oben erwaehnten diversen Variablen sind ja mittlerweile in Holz gegossen :)
Ich kann auch ohne weiteres das Chassis ausbauen und die TSP messen. Dann einfach ein passendes Chassis suchen. Fertig. Eine schoene Beschaeftigung fuer einen verregneten Tag.

Jo's Argument entkraeftige ich ganz einfach mit dem Hinweis, dass es im verlinkten Posting um die passive Variante geht.
Aber auch aktiv waere egal. Eine Messung der Aktivbox, dann Chassis an beliebigen Amp und wieder messen. Schon seh ich wo der Controler trennt, ob er filtert, Delay ist mir in dem Frequenzbereich eher wurscht. Was wird bei 95% dieser Boxen rauskommen? Ein bissl boosten bei 50Hz, damit es rummsbumms macht, Trennung wette ich auf 100-120Hz. Gehen wir davon aus, dass das neue Chassis vergleichbare TS hat und demnach einen aehnlichen Frequenzgang in der vorliegenden Box, dann kann man das gern uebernehmen. Denn garnichts ist da speziell auf das Chassis abgestimmt. Bissl Schoenfaerberei und Standardtrennung. that's it.
Unter Umstaenden krieg ich sogar ein besseres Ergebnis, wenn ich ein entsprechendes Chassis hernehme.

Das alles gilt jetzt fuer den Bass. Ich wuerds nicht bei den kurzen Wellenlängen bei der Trennung Mittel Hochton so locker sehen, bzw wird es bei den Billigboxen auch dort wurscht sein. Komplexer wirds ja erst, wenn sich der Hersteller tatsaechlich mit den Phasenverläufen im Übernahmebereich auseinandergesetzt hat. Das tut er aber erst in Preisklassen, von denen hier keine Rede ist.

Irgendwas reinschrauben ist ein bissl optimistisch, aber mit kognitivem Minimalaufwand, kann man so eine Box wunderbar pimpen. Vorausgesetzt, sie ist ordentlich gebaut und schwingt nicht bei jedem Signal mit, dass man beim draufsetzen Stuhldrang kriegt.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Fragestellung geht es um den simplen Austausch von Lautsprecher A gegen Lautsprecher B oder C, bei gegebenem Gehäuse, Verstärkung und Signalaufbereitung (DSP). Es ist nicht die Rede von zusätzlicher Entwicklungsleistung.

Das know how zur Berechnung des Helmholtz Resonators ist doch sehr ueberschaubar.
Du meinst vermutlich das benötigte Know How und nicht das vorhandene. Das vorhandene kann ich jedenfalls aus diesem Thread noch nicht beurteilen.
Es steckt einiges an Hirnschmalz in der Beruecksichtigung diverser Variablen, bevor man diesbezueglich zur Tat schreitet.
Richtig. Und damit beschreibst du selbst das Delta zwischen dem einfachen Austauschen eines Speakers und der Entwicklung eines funktionierenden Subwoofers.

Die Box selbst kann man am Papier rechnen.
Auch richtig. Nur zeigt sich in der Praxis nur zu oft, dass besagtes Berechnungsergebnis als Basis für späteres Finetuning brauchbar, aber i.Allg. noch mehr oder weniger weit vom gewünschten und erzielbaren Endergebnis entfernt ist.

Jo's Argument entkraeftige ich ganz einfach mit dem Hinweis, dass es im verlinkten Posting um die passive Variante geht.
Deshalb spricht er auch von aktiven Boxen :gruebel::
Bei modernen Aktivboxen wird das Problem meist noch dadurch verschärft, dass die Elektronik in der Box eben auf den Originaltreiber bgestimmt ist.
Und auch die Box, um die es hier geht, ist eine Aktivbox. Das "P" im Namen der Box steht für "powered"

Aber auch aktiv waere egal. Eine Messung der Aktivbox, ...
Da es hier entsprechend Fragestellung und Eingangspost aber nicht um Messungen geht, sondern um Austauschen, hilft das leider nicht weiter.

Aus meiner Sicht machen hier nur 2 Antworten Sinn:

- Probier es aus. Versuch macht klug
- Funktioniert, ich hab es getestet.

Im zweiten Fall, sollte "ich" jemand sein, der es dann aber auch wirklich schon gehört hat und beurteilen kann.

Und jetzt wieder zurück zur eigentlichen Fage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geh bitte....

Das is eine ~150l netto Box mit 2x15cm Rohren und 5-7cm Kanallänge. Und damit hast alles, was man zum simulieren braucht. Die Box scheint recht hoch getuned zu sein laut Datenblatt. Trennfrequenz 100Hz, EQ abschaltbar.

Das Chassis offensichtlich ein Emmi OEM mit Motor des Delta Pro 18.

Das ewige Gerede vom Finetuning betrifft ja in den meisten Faellen die Tuningfrequenz. Da wird halt ein bissl am Röhrl alibigesägt, weil man sich komplett verrechnet hat, oder je nach Kanalform die Verschiebung nach unten nicht beruecksichtigt hat.
Das alles steht aber hier schon fest und man braucht bloss noch TSP's durch die Simu schicken. Sicherheitshalber das Volumen eher zu klein annehmen, das laesst sich im Ernstfall mit Styrodurblöcken korrigieren. 150l sollte aber hinkommen. 5l mehr oder weniger - wurscht. Das ganze gleich mit warmer VC simulieren, fertig, passt.

Also ein Chassis mit Qes zwischen 0,3 und 0,35 da rein, mit ordentlich Hub, nicht zu ineffizient wegen der 700W, EQ aus und geht schon.
Die angesprochenen Chassis jag ich bei Bedarf gern noch durch die Simu.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:confused: Den Unterschied zwischen Simulieren und Austauschen erkläre ich dir aber jetzt nicht nochmal :bang:.


Das Chassis offensichtlich ein Emmi OEM mit Motor des Delta Pro 18...

Damit lieferst du den Nachweis, wie unpräzise deine Annahmen sind frei Haus. Bei unserem Werksbesuch bei Electro-Voice / Dynacord wurde uns der Unterschied zwischen den beiden Marken sinngemäß so erklärt:

Dynacord nutzt das an Speakern, Treibern, Hörnern, ..., was der Markt anbietet und zum gewünschten Ziel führt. EV setzt auf eigene Speaker, Treiber, ...

Wenn man der Aussage glauben kann, und daran zu zweifeln hab ich aktuell keinen Grund, wird in dem EV-Sub wohl kaum ein Emminence-Speaker verbaut sein :gruebel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe die sematische Erbesenzaehlerei grad nicht. Der Timo wird doch ein Dutzend Parameter in ein Excelsheet klopfen koennen, bevor er ein Chassis kauft, das soviel kostet wie seine halbe Box.
Wir koennten auch ein paar Vorschläge bringen, statt hier um des Kaisers Bart zu diskutieren.

Die Aussagen von EV interessieren mich wenig, wenn ich mir die Bilder der Chassis ansehe :D
Den Zufall gibts nicht. Ich hab allen Grund an der Aussage zu zweifeln.

Ist aber eh voellig irrelevant. Die BR ist relativ tolerant und lässt in einem weiten Bereich Aenderungen zu. Da gibts nicht gleich ein richtig oder falsch, sondern eine Fülle an verschiedenen Abstimmungen. Tuts nicht immer so dogmatisch. Bei Nennleistung ist die ganze TS Rechnerei ohnehin Makulatur.
Ein solides, nicht zu neues und leistungshungriges BR Chassis, mit nicht zu schwerer Membran tut da drin jederzeit.
Das ist doch bloss der umgekehrte Zugang gegenueber dem Üblichen. Box ist vorhanden, welches Chassis soll rein. Also JA! Klar geht das.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry, du stellst hier Behauptungen auf, ohne auch nur einen Nachweis zu liefern.
Die Aussagen von EV interessieren mich wenig, wenn ich mir die Bilder der Chassis ansehe :D
Den Zufall gibts nicht. Ich hab allen Grund an der Aussage zu zweifeln.

Warum sollte ich dir, einem mir und vermutlich den meisten hier völlig Unbekannten, von dem keinerlei Referenzen bekannt sind, mehr glauben, als mehreren Entwickler, Vertrieblern, Vertriebsleitern, Fertigungsleiter, ... einer renomierten Marke, die damit rechnen müssen, dass ihre Aussagen hier öffentlich zitiert werden?

Wir koennten auch ein paar Vorschläge bringen, ...
Na, wenn es so einfach ist, dann mal los. Ich bin gespannt.

Ist aber eh voellig irrelevant. Die BR ist relativ tolerant und lässt in einem weiten Bereich Aenderungen zu.
Es geht hier aber nicht um Änderungen am BR! :gruebel: Erwähnte ich schon mal, dass der Fragesteller nur Speaker A gegen Speaker B oder C tauschen will?


Da gibts nicht gleich ein richtig oder falsch, sondern eine Fülle an verschiedenen Abstimmungen. Tuts nicht immer so dogmatisch. Bei Nennleistung ist die ganze TS Rechnerei ohnehin Makulatur.
Ein solides, nicht zu neues und leistungshungriges BR Chassis, mit nicht zu schwerer Membran tut da drin jederzeit.
Ja nee, is klar! Und weil es so einfach ist, gibt es auch so viele schlechte und/oder nie vollendete Selbstbauprojekte.

... aber wir beide brauchen ja nicht unbedingt einer Meinung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mal so sagen, wenn ich ein hochwertiges Chassis herumliegen habe und nur so um des Testens willen mal in ein fremdes Gehäuse reinschraube spricht nix gegen so ein Experiment. Neu kaufen würde ich nicht, wenn ich für das Chassis nicht eine sinnvolle alternative Verwendung parat hätte.
und im übrigen finde ich den allzu oft vorherrschenden Bassfetisch fragwürdig. Weniger Wumms kann hier meist viel mehr sein. Und das sage ich als Nebenerwerbs-Bassist;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Thread is lustig :)

EV ist mir wie gesagt egal, mir reichen die Fotos von 2 äusserlich gleichen Antrieben. Aber innen sind sie sicher komplett unterschiedlich. :D
Ned im Ernst! Schau dir die Pix mal an.

Es gibt nicht weniger schlechte Fertigboxen als Selbstbauprojekte. Die wirklich üblen haben meist die gleichen Hintergründe. Bei Bedarf neuer Thread.

Ob die Aenderungen bei einer BR an der Box oder am Chassis passieren, das ist unterm Strich das Gleiche mit umgekehrten Vorzeichen.
Wenn hier einer ein Chassis hat und nach ner Box fragt, rechnet ein Dutzend Leute drauf los. Umgekehrt faellt uns der Himmel auf den Kopf?

Chassis incl recht brauchbaren Simukurven gern ab Morgen. Zugegeben - ich wuesst vorher gern ob das noch aktuell ist. Und ich hab auch nix gegen genaue Maße.

cu
martin

Nachtrag:

Bezueglich Fehlertoleranz. Mittlerweile hab ich ein "gut pic" gefunden. Die Rohre sind deutlich laenger als es das Produktfoto vorgibt.
Bloede Geschichte - jetzt ist das Tuning wohl doch im Bereich 40Hz angesiedelt und ich hab keine 150l, sondern nur 135 netto. Mal sehen, wie gravierend sich das auswirkt.
Gut, dann nehme ich 5 beliebige 18er. Ich nahm die B&C Palette, weil ich die alle bereits im Sheet abgespeichert habe und ein fauler Hund bin.
Was passiert? Bis auf den doch sehr speziellen SW115 ist es fast egal, was wann wo reinschraubt. Beim 45er Tuning koennte man den einen oder anderen Kandidaten mit etwas Daemmung an den Waenden unterstuetzen. Aber sonst?

Bezueglich know how: Da kannst einfahren. In den Simus zum Beispiel, sieht der PS76 immer wunderbar aus. Der ist aber ein Billigchassis, dessen Membran sich biegt wenn man ihn anniest :)
Kann in der Praxis bei der Nennleistung nicht das bringen, was er in der "ich bin bei 1W eingeschwungen" Simu verspricht.

Ja und so koennte man bei Bedarf und mit Maßband ausgemessener Box (damit stehen Volumen und Tuningfrequenz fest), ein paar Chassis durch die Simu jagen und dem Timo eines empfehlen.

Und hier die gewaltigen Unterschiede von 5 zufaellig ausgesuchten Chassis:
Und nicht vergessen, die trennen bei 100hz mit offenbar 24db/oct :D
 

Anhänge

  • Memory SPL40hz.gif
    Memory SPL40hz.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 296
  • Memory SPL40hz135l.gif
    Memory SPL40hz135l.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 344
  • Memory SPL45hz.gif
    Memory SPL45hz.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und hier die gewaltigen Unterschiede von 5 zufaellig ausgesuchten Chassis ...

Danke, dass du mir die Nachweise für meine Argumentation lieferst :great:

Wenn es denn wirklich so egal ist, welchen 18er man in die Box schraubt, weil die Ergebnisse ja so nah bei einander liegen, dann muss es da wohl noch mehr geben. Sonst würden ja alle Pappen in dem Gehäuse gleich klingen.

ich habe mal irgendwo gelesen ... laut seinen worten, produzierten beide chassis mehr pegel und besseren klang ... ob das hochwertigere chassis denn wirklich plug & play ins orginale Gehäuse passt und das dann wirklich so viel ausmachen kann? !

Da es in der Eingangsfrage aber um einen Austausch zwecks Verbesserung geht, und nicht wegen des Austauschens an sich, helfen deine Simulationen nicht weiter. Ein Vergleich mit dem Originalspeaker wäre mindestens nötig.

Und jetzt bitte nicht wieder Eminence ...


@ Timo727,

sorry, dass wir hier inzwischen so weit von deiner Frage entfernt sind. Aus meiner Sicht hat Mfk0815 die Antwort gegeben:

... wenn ich ein hochwertiges Chassis herumliegen habe und nur so um des Testens willen mal in ein fremdes Gehäuse reinschraube spricht nix gegen so ein Experiment. Neu kaufen würde ich nicht, wenn ich für das Chassis nicht eine sinnvolle alternative Verwendung parat hätte.

Solltest du trotzdem experimentieren wollen und das nötige Kleingeld "übrig haben", dann vielleicht noch diese Empfehlung:
Aus meiner Sicht machen hier nur 2 Antworten Sinn:

- Probier es aus. Versuch macht klug
- Funktioniert, ich hab es getestet.

Im zweiten Fall, sollte "ich" jemand sein, der es dann aber auch wirklich schon gehört hat und beurteilen kann.[/COLOR]
Der zweite Punkt natürlich nur, wenn du einen entsprechenden "ich" finden solltest.

Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passt schon. Er wird beim Speakertausch bei so einer Billigbox auf jeden Fall eine klangliche Verbesserung haben.
Und natuerlich mehr Pegel, wegen hoeherem Xmax. Und das ganze ohne grosses Risiko einer krassen Fehlabstimmung.

Ansonsten zitiere ich jemanden, der das oben simulierte low budget Chassis (PS76) im ELX verbaute:
"tiefer, sauberer, straffer, voller, alles in allem in jeglicher Hinsicht mehr Output als vorher"

cu
martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben