Welchen einzelnen 18-Zoll Sub für zwei EV ELX 112P?

  • Ersteller Martin9885
  • Erstellt am
M
Martin9885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
08.03.13
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Abend zusammen,


ich bin neu hier und hoffe, mich an die Gepflogenheiten hier sofort einfinden und anpassen zu können. Ich habe für das Problem, das ich gleich schildere, schon die Suchfunktion bedient. Ich war erfolglos, wobei ich hoffe, nichts übersehen zu haben.




Meine Grundvoraussetzungen: ich habe bereits ein Yamaha MG124CX Pult.
Ich möchte noch dazukaufen: zwei 12-Zoll-Topteile und lediglich einen(!) 18 Zoll-Sub.
Alles muss zwingend aktiv sein. Mir wird sicher gesagt werden: nimm besser zwei subs, aber es geht mir schlicht um weniger Schlepperei (zumal mein Golf mit einem zweiten sub und den topteilen sowie meinen Gitarren schlicht vom Platz nicht ausreichen würde) und meine begrenztes Budget.
Das Budget liegt nämlich bei 2000 Euro!


Es geht sich um folgendes: Ich möchte für eine variierend besetzte Coverband zwischen 3 und 5 Musikern (Keyboard, A-Git, E-Git, 2-3 Vocals, E-Drums) eine PA zusammenstellen. Die Coverband bedient alle Genres, also Rock, Pop, Schlager etc...eben die typische Hochzeit- und Festzeltband. Wirklich druckvoll beschallt werden sollen von der Anlage 100-200 Leute, spätestens ab da würde ich eine größere PA im Einzelfall Mieten und die Elx 112P dann nur als Monitor benutzen wollen. Wenn in einem Zelt eine Tanzfläche für ca 150 Leute beschallt werden soll und die restlichen 100 sitzenden Leute das nur als Hintergrundmusik wahrnehmen, ist das absolut ausreichend.


Ich war heute im store und habe Topteile probegehört. Da haben meinen Geschmack am ehesten die Ev ELX 112P getroffen. Die yamaha dxr 12, sowie die rcf 312 mkIII und die qsc k12 haben mir persönlich im Vergleich nicht so gut gefallen bzw war zu teuer.


Nun suche ich für zwei noch zu kaufende EV ELX 112P einen einzelnen Sub. In den Sinn kommt einem logischerweise der serieneigene ELX 118P, jedoch sagte mir der Berater im Store, man würde mit einem dieser subs und den beiden Topteilen dann nur einen Mono-Sound hinbekommen, weil der Sub eben nur einen Link Out habe. Meinen Vorschlag, die Tops mit den Main-xlr-outs vom Pult zu verbinden und den Sub mit einem Klinkenkabel über die Phone-Buchse am Pult zu speisen, fand er nicht so toll (zumal weiß ich nicht, ob ich dann noch ggf Monitore an die Monitor Outs vom Pult anschließen kann oder ob sich da dann alles in die Quere kommt!)


ich habe also erstmal akzeptiert, dass ich meine Wunschtopteile dann also mit einem Sub eines anderen Herstellers kombinieren muss. Im Store empfahl man mir den DB Technologies Sub 808D, der sich tatsächlich auch stattlich anhörte. Dieser hat jedenfalls zwei xlr Outs sodass ich vom Main Out des Mischpults mit zwei XLR in den Sub und von dort mit jeweils einem Xlr beide Topteile ansteuern könnte.


Meine Fragen sind daher in erster Linie: gibt es keine Möglichkeit mit meinem Pult mit dem elx 118p ein Stereo-Signal hinzukriegen, ohne einen zweiten elx 118p dazuzukaufen? Hat jemand Erfahrung mit dem db Sub 808d oder kennt andere subs, die zu "mir" passen würden, die ebenfalls zwei Xlr Outs haben?


ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und freue mich auf Feedback.


Beste Grüße
Martin


Ps. Ich habe zunächst darauf verzichtet, zu jeder Box die aus meiner Sicht relevanten Werte (watt (rms) und SPL) anzugeben, weil das nach meinem bisherigen Eindruck eher augenwischerei ist, da jeder Hersteller messen kann, wie er will und es kein einheitliches Verfahren gibt und ich das ganze daher nicht besonders aussagekräftig finde. Wenn ihr das anders seht, hole ich das aber gerne nach!
 
Eigenschaft
 
Wenn es denn EV sein soll und dir der Sound gefällt, hier eine mögliche Lösung.

Du gehst vom Mischpult in diese Weiche


von da aus in die Tops und vom Sub-Ausgang der Weiche in den Sub.

ich bin mir aber sicher, dass du früher oder später einen zweiten Sub. nachrüsten wirst:D
 
Das ist alles gar nicht nötig. Der Subwoofer braucht keine zwei Link Outs, da die Tops die nötigen Hochpässe direkt eingebaut haben und der Subwoofer nur über einen Tiefpass für sich selbst verfügt. Man muss im Prinzip nur ein Gerät haben, welches beide Kanäle des Mischpults auf einen Kanal für den Subwoofer summiert. Oder man lebt damit, dass der Bass nur auf einem der beiden Mischpultkanäle übertragen wird, was auch überhaupt kein Problem ist, es sei denn man hätte Keyboardsounds, wo der Bass sich "bewegt" (was sich aber an und für sich sowieso verbietet. Man drückt bei beiden Tops den "with Sub"-Konopf (oder sowas ähnliches steht da dran) und schließt, den subwoofer einfach zwischen Mischpult und ein Top. Das andere Top wird direkt mit dem Mischpult verbunden und gut ist.

Ums nochmal zu sagen: Es ist bei dieser PA nicht von Nöten, mit beiden Kanälen über den Subwoofer zu gehen. Bei anderen Systemen steckt die nötige Frequenzweiche komplett im Subwoofer. Da sorgt also der Subwoofer dafür, dass die Tops keine Bässe reproduzieren müssen. Beim ELX ist das nicht so, da macht das Top das selbst.

Allerdings würde ich mich an Rock bei 150 laut zu beschallenden Zuhörern nicht mit einem Subwoofer hintrauen. Insofern hast du recht, dass eine Aussage Richtung "Du solltest zwei Subwoofer nehmen" kommen wird, hier: Du solltest zwei Subwoofer nehmen.

Und: Du solltest keine anderen Subwoofer als die zur Serie gehörenden nehmen. Nur die sind auf die Tops gut abgestimmt.
 
Guten Morgen, Danke für die schnellen Antworten:)

Wenn es tatsächlich so ist, dass bei der von Jens vorgeschlagenen Lösung nur der Bass Mono ist und die beiden Topteile Stereo laufen (indem man ein Topteil unmittelbar und das andere mittelbar (über den Sub) jeweils mit einem Xlr-Main-Out des Pultes verbindet), würde ich Jens' Lösung vorziehen, da ich dann nichts zusätzliches kaufen müsste und es wieder ein Gerät weniger zu schleppen wäre.

Diese Lösung scheint zumindest eine zu sein, mit der man eine Zeit überbrücken kann, bis ich mir irgendwann einen Kombi kaufe und einen zweiten Sub transportieren kann.

Mit einer KS MkII haben wir 150 mit Rock ganz gut beschallt gekriegt. Ist diese PA eine so sehr andere Hausnummer als die von mir zusammengestellte? Ich habe die nie AB gehört und kann es nur vom Datenblatt beurteilen, wo jedenfalls die Schalldrücke der EV-Anlage die KS schlägt.

Ich hatte auch überlegt, ob ich die diesjährige Musikmesse noch abwarte, von EV ist noch eine ZLX-Serie im Anmarsch, die aber sehr verdächtig günstig ist. Ich will diesen Thread aber jetzt nicht mit abweichenden Themen vergewaltigen. So viel ich hier gelesen habe, kommt das nicht gut an;-)

(Und: ich bin eigentlich gar nicht EV-fixiert, die Topteile haben mir nur bisher am besten gefallen. Db-Tops habe ich mir nicht angehört, weil die mich optisch sowas von abstoßen, dass die klingen können wie sie wollen (mir ist bewusst, dass das für eine Box natürlich kein K.O.-Kriterium sein wollte). Wer also sagt: Martin, für die Kohle Kauf dir lieber was anderes...bin da wirklich offen für alles. Eine Überschreitung meines Budgets um max. 200 Euro wäre erlaubt. Alles darüber ist wirklich tabu)
 
Die genannte KS kenne ich nicht, aber die Datenblätter der Aktivversion der ELX stimmen vorne und hinten nicht. Da wird beim maximalen Schalldruck mächtig übertrieben. Nicht dass sie superleise wäre... die Box geht für die Bauweise und den Preis angemessen laut. Man müsste schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, um was zu bekommen, was merklich lauter geht. Da bekommst du für dein Budget wenn überhaupt gerademal die zwei Tops.
Also, wenn die KS ähnlich bestückt ist, wird sie vermutlich mindestens so alut sein wie die ELX. Der Klang ist eine andere Frage, die lässt sich so nicht beantworten...
 
Auch wenns schon n paar Monate her ist:

Wir haben in der Schule die KS Audio Session MK2. Klingen tut sie wie hifi, das vorweg. Schalldruck hat sie genügend, es reicht aus, um unseren ganzen Schulhof/Sporthalle zu beschallen. mit 800 Menschen. Allerdings haben wir auch 2 Bässe. NAchteil an der MK2 Version zur MK3 Version ist das Gewicht, da im Sub 3 Endstufen sitzen ( 1x 1000W sub und 2x400W Tops (im session mode auch jeweils 400W für hochtöner und 400W für Mitteltöner, das Top muss dann mit einem 4pol Kabel angeschlossen werden)

Gruß halloich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben