Hochwertiges Plektrum Set

  • Ersteller epistheme
  • Erstellt am
E
epistheme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.15
Registriert
04.12.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hey hey.

Als Weihnachtsgeschenk möchte ich einem Freund gerne ein Set schöner und vorallem hochwertiger Plektren schenken. Ich selbst hab zwar ein wenig Ahnung aber bin bei weitem keine Fachfrau. Hättet ihr Empfehlungen? Sie sollen in erster Linie natürlich nützlich sein und möglichst einen großen Bereich abdecken. Zudem, da Geschenk, wäre es natürlich optimal, wenn sie dazu noch optisch ansprechend wären. Ich weiß, letztendlich ist das immer eine Frage persönlicher Vorlieben aber ich hoffe trotzdem ihm damit eine Freude machen zu können.

Alles Liebe
epis
 
Eigenschaft
 
Wie viel darf es denn kosten?
 
Alles was ich finde sind immer nur paar Euro Sachen. Aber vermute mal gibt "besseres" So richtig eine Preis hab ich da nicht im Kopf. Würd mal sagen so max 30?
 
Wenn du ein Set willst, würde ich nicht nach Sets suchen... :)

Hört sich komisch an, aber suche lieber einzelne Stücke aus und stelle es selbst zu einem ansprechendem Set zusammen. Eine wichtige Frage wäre: Welche Stärken werden denn grundsätzlich von deinem Freund gespielt? Denn gerade wenn die stärkeren bevorzugt werden, lässt sich ein schöner Material-Mix aus Holz, Stein, Horn, etc zusammenstellen. Und ne schöne Holz-Schatzkiste bekommt man auch an mehreren Ecken...
 
Naja welche Richtung solls gehen? Plektren sind mitunter eine Wissenschaft für sich..

In der Preisklasse gibts interessante Materialien, sei es aus Knochen, Horn, Holz, Filz oder Stein. Gibt auch welche aus speziellen Konststoffen in diversen Formen. Die Frage ist ob er den Sound denn dann mag, und das Handling. Stein z.B. ist sehr dick, Holz nutzt sich bald ab, klingt dafür warm, etc.

Sowas ist sehr individuell..

Wenn es viel abdecken soll könntest du ja z.B. ein Plek aus Filz, eines aus Horn oder Knochen und eines aus Stein nehmen. Dann wärst du noch unter den 30, und es deckt viel ab. Quasi selbst ein kleines Set zusammenstellen. Die Pleks kosten zwischen 5 und 13 Euro.
Spielt er z.B. Rock oder Metal wird Filz hingegen für ihm uninterresant sein.

Edit: Mist, zu langsam
 
Er spielt eigentlich nur Rock und sagen wir mal sanften Metal :p Und soweit ich mich erinnern kann bevorzugt er dickere. Schön wäre es auch, wenn sie gut griffig wären da er große Wurstfinger hat :)
 
Alles was ich finde sind immer nur paar Euro Sachen. Aber vermute mal gibt "besseres" So richtig eine Preis hab ich da nicht im Kopf. Würd mal sagen so max 30?
Dafür bekommt man schon einige Plektren, denn die meistren kosten zwischen 25 cent und einem Euro das Stück.
Eine große Auswahl einzeln zu kaufender Plektren findet man hier:
https://www.martinsmusikkiste.eu/zubehoer/plektren-picks/?p=1&o=3
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, mache ich auch gern eine Liste.
 
V-Picks fallen mir da noch ein. Habe mir zB das Screamer und ein Switchblade bestellt - sind beide top.
Ich würde auf jeden Fall was "Brauchbares" schenken. Picks die EUR 10,- kosten und vl schnell abgespielt sind wird er sich nicht nachkaufen wollen.
Je nachdem was er schon hat und wie lange er schon spielt, wäre ein Set gut, dass ihm ev auch den Horizont erweitern kann. Also z.B. auch Varianten vom Jazz III XL dazugeben (Ultex?), zwei bis drei V-Picks etc.
Im schlimmsten Fall verschwinden alle in der Plektrumkiste - im besten Fall entdeckt er 1-2 die er sich dann auch nachkauft.

Soll heißen: nur teure Exoten sind vl nicht der Bringer
 
Ja das wäre mir schon wichtig das es auch ein nützliches geschenk ist. sonst hat keiner freude dran. außer vielleicht der verkäufer.

deshalb such ich mir ja eure proff. hilfe. ich bin zwar grundsätzlich dank musik schule des gitarre spielens mächtig aber hab mit plektren selbst mehr oder minder gar keine erfahrung.

im übrigens spielt er schon gute 35 jahre. mal mehr mal weniger, rein autodidaktisch. früher akustik, heute e-gitarre. zum einen weils der frau zu laut war, zum anderen um sich einen traum zum 50sten zu erfüllen. was der spaß letztendlich kostet (ist scheinbar ja nicht die welt) ist nicht von bedeutung, soll nur (was der eigentliche sinn hinter geschenken ist) freunde bereiten!
 
In die Timber Tones bin ich auch sehr verliebt. Hab viel gutes zu Holz gelesen, aber auch, dass sie sich quasi sofort abnutzen. Ist dem so? Ansonsten habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich denke, ich habe eine Auswahl getroffen. Ein bunter Mix aus so einigem.
 
Die haben sogar eins aus Titan, das ist durchaus interessant.
 
Für 3,7K gibt es Plek aus Massivgold :)

... oder für 5K aus Platin
 
Na ja, im Subject steht ja "Hochwertiges Plektrum". Auch wenn's nur für nen Freund zu Weihnachten sein soll... :)
 
Wenn es von einem Freund kommt, ist der Preis irrelevant. Der Wert von solchem Geschenk ist nicht mehr messbar.
Mir wäre auch egal ob das 1 oder 20 Euro kostet.

Ich hab über 2 Edelpleks geschrieben, weil ich total erstaunt war, dass sol etwas Überflüssiges gibt.
Nutzen wird es keiner und kaufen auch nicht.
 
Also das Titanplektrum ist mitlerweile mein Standard für Egitarre. Es klingt schon sehr perkussiv (bzw. man hört das Kratzen des Metalls wenn man es angewinkelt zu den Saiten spielt), ist relativ hell im Klang. Ansonsten habe ich noch das Kupferplektrum, ewlches etwas weicher klignt mit weniger Obertönen und weniger Anschlagsgeräuscht. Das ist aber für dauerhaftes Spielen viel zu schwer und wird bei mir nur noch als Backup zum Titan benutzt (falls das mal runter fällt).
Beide sind aber mMn ungeeignet für die Akustikgitarre. Da habe ich mir von der gleichen Firma eins aus Horn gegönnt, das ist echt wunderbar.
 
Ein Plek zu schenken ist eine echt schwierige Angelegenheit. Neben dem Material spielt auch die Form eine entscheidene Rolle. Habe bei Timber Tones bspw. kein Plek gefunden, das mir von der Form her liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben