Hochzeit im Freien mit 60-70 Personen. Säulensystem ausreichend?

Ich mag Holz auch lieber als Plastik, aber der Roland AC-33 wird auch nicht ohne Schutz transportiert - und für die RCF 310A gibt's passende Hüllen. Und zumindest bei der RCF310A finde ich das Kunststoff-Gehäuse ausreichend resonanzarm (was ich von anderen / größeren Boxen nicht gerade behaupten kann). Die Optik ist eine andere Sache...

Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei der RCF 310A besonders gelungen. Aber natürlich gibt's für etwas mehr Geld auch Boxen in Holz und mit durchgehendem Gitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwende den AC33 weiterhin als Deine Zentrale. Er bietet ja viele schöne Dinge für Deine Akustikgitarre. So mache ich es auch mit meiner Fishman Loudbox Artist. Damit sie die Ohren des Publikums (und meine) erreicht, steht sie seitlich hinter mir in Kopfhöhe auf einem Stativ. Die Loudbox Artist hat leider wie Dein AC33 keinen eingebauten Flansch für Boxenstative. Ich habe mir dafür den K&M 195/8 Boxenflansch https://www.thomann.de/de/km_195-8_boxenhalter.htm gekauft und unter ein Brett geschraubt, worauf der Akustikgitarrenverstärker steht.

Für mehr Lautstärkebedarf stellst Du den AC33 neben Dich als Monitor und gehst aus seinem Mono Line Out auf eine größere Aktivbox, z. B. die:

Falls Dir das immer noch nicht reicht, nimm noch eine zweite.
Gute Idee mit dem Boxenflansch! Danke.

Schon mal an sowas gedacht: https://www.ld-systems.com/de/serien/curv-500-serie/3860/curv-500-es
Mit dem passenden Trolley sehr einfach zu transportieren und noch flexibler als das System geht eigentlich fast nicht.
Sieht auf jeden Fall auch ganz gut aus. Scheint jedoch leider (zumindest aktuell) nicht so leicht zu bekommen sein...

RCF 710 hatte ich bereits erwähnt, d.h. dir reicht eine vernüftige 10" Box für solche Event.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei der RCF 310A besonders gelungen.
Okay, in Sachen Preis-Leistung ist das wohl ziemlich unschlagbar. Danke für den Tipp.
Wenn wir nun sowieso bei Tops sind: Man liest ja auch viel Gutes über die QSC K 10.2. Wäre ebenfalls eine 10'' Box, jedoch mit nochmals mehr Leistung, etwas wertigerer Optik (obwohl auch Kunststoff, sieht jedoch m.E. wertiger aus) und noch besserem Klang (?). Meinungen dazu? Für mich eine gute Option oder völlig überdimensioniert?

Das musst du letztlich im persönlichen Direkt-Vergleich entscheiden. Wenn du wissen willst, wo die Unterschiede liegen, nimm als Referenz auch gern ein deutlich teureres Exemplar dazu - z.B. die RCF TT10A, die Lambda Labs TX-1A oder eine KS CPD1. Vielleicht ist der Unterschied dir dann das entsprechende Geld wert. Als Variante, die preislich dazwischen liegt, könnte auch die LD Stinger 28A G3 noch eine Möglichkeit sein.

• Gefällt mir
Man liest ja auch viel Gutes über die QSC K 10.2.
Nicht zu unrecht, wie ich finde.
Im Vergleich zur, beispielsweise, einer RCF 310er klingt die QSC um einiges besser, feiner. Die Keistungsangaben kannst du ruhig etwas zur Seite schieben, da rechnet wohl jeder Hersteller etwas anders.

Klar da gibt es in dieser Geräteklasse, genauso wie bei den Säulensystemen, ein durchaus breites Angebot. Und in Foren wie diesen wirst du von 10 Leuten 20+ Vorschläge bekommen, wobei die meisten für dich funktionieren werden. Letztendlich wird es das beste sein,einfach mal in einen gut sortierten Laden fahren und einige Systeme antesten. Nur so wirst du ein für dich gut passendes System finden.

Und noch ein Gedanke. Wenn solche Veranstaltungen für dich extrem selten vorkommen, solltest du überlegen, dir bei diesen Gelegenheiten ein passendes System zuzumieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus meiner Erfahrung kann ich dir die HK Sonar 110 xi ans Herz legen. Preis und Größe ähnlich der 310A. Jedoch mit flexibler Ausstattung und optisch ansprechender/ hochzeitstauglicher. Habe sie in einem Saal für ca. 100 Pax installiert und nutze ein Paar selber. Für bis zu 50 Pax begnüge ich mich mit einer Sonar. Habe meine HKs auch schon für Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern verliehen und selbst die Unerfahrenen kamen damit zurecht.
Zugegeben von der Linear 5 Reihe eine Umstellung, aber mein Rücken dankt es mir.

Gut Ton

Stefan

• Gefällt mir
Klar da gibt es in dieser Geräteklasse, genauso wie bei den Säulensystemen, ein durchaus breites Angebot. Und in Foren wie diesen wirst du von 10 Leuten 20+ Vorschläge bekommen, wobei die meisten für dich funktionieren werden. Letztendlich wird es das beste sein,einfach mal in einen gut sortierten Laden fahren und einige Systeme antesten. Nur so wirst du ein für dich gut passendes System finden.
So ist das wohl... Ich hatte die (wahrscheinlich naive) Vorstellung, dass sich irgendein mehr oder minder klarer "Gewinner" hervortun würde 😅. Nun ist die Auswahl gewachsen und nicht geschrumpft :ROFLMAO:
Ich werde mich mal umsehen, wo ich einige Systeme antesten kann.

Herzlichen Dank für all eure Antworten.

Wir haben die Alto TS410 und sind damit sehr glücklich.
Leistung (Realer Output) / Klang / Gewicht und Größe/ Preis ...alles gut.
Die App habe ich nur einmal kurz testweise benutzt.
Nutzen wir aber nie in der Praxis .
Einsatz bei uns:
DJ Monitore, Sidefills, oder (dann delayed) als PA Erweiterung weiter hinten in größeren, länglichen Locations.

• Gefällt mir
Die RCF 310a klingt sehr warm, mMn etwas mittig.Aber nicht vervig-mittig (nölig), sondern eher angenehm.
Die RCF 710a klingt da schon deutlich moderner und transparenter (mk 4 und Mk 5 nochmal transparenter als die Modelle davor), beinahe schon leichte Anflüge von HiFi-Sound, aber immer noch sehr "In-your-face", wenn das benötigt wird. Mki 1 hatte eine aggressivere Abstimmung, nicht kaufen, ausser für Hardrockbands. Die Mk4 oder 5 wäre mein Favorit, abe rich habe eben diesen Hang zu RCF.
Die QSC K10 und K10.2 klingen nochmal transparenter, und zumindest die alte Serie hat quasi null Rauschen (die .2 ist da sicher nicht schlechter geworden, aber ich kenne eben persönlich nur die alte - die kannst Du auch im Wohnzimmer aufbauen und Musik drüber hören, was mit den meisten anderen PA-Boxen nicht geht).

Günstig und gut wäre die The Box Pro DSP-Serie. Wir haben mal die 12er gegen meine alten RCF 412a (Vorläufer der 712a) verglichen, und das war schon beachtlich, was da rauskam. Und zu dem Preis sogar überragend. Nicht so laut wie RCF, nicht so sehr in-your-face, minimal mehr Rauschen (aber nicht störend, wenn da Leute sind, die sich auch mal unterhalten - und ich reagiere ziemlich empfindlich auf Rauschen), aber mit zum Niederknien schönen Höhen, super für Pop und akustische Musik - hier die 10er-Variante: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_110.htm

• Gefällt mir
Hmm, solche Querverweise auf andere Foren sind nicht wirklich zielführend. Zumal für mich bei "geht's weiter..." aus meiner Erfahrung ein "....in die Sackgasse" fehlt. Neigen die dort vorrangig aktiven "Experten" doch etwas, sich in wenig zielführende Fachsimpeleien zu verstricken. Und dann ist man schnell bei einem Vorschlag, der einen 40-Tonner für den Transport benötigt. :evil: Aber ich muss zugeben ich bin da etwas voreingenommen bei dieser Online Präsenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte noch einen Vorschlag, den ich gestern bei einer Veranstaltung gesehen hab, und der auch hier prima passen würde: 2x die hier: https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro_566835.htm

Der Kollege hatte zwar die Vorgänger im Einsatz, aber das sollte sich vom Ergebnis her nix nehmen.
Die kann man natürlich auch mit dem 40tonner transportieren :tongue: (@Mfk0815 : ich weiß, was du meinst, aber der musste sein... 😇) , muss aber ja nicht sein und wäre auch sehr kompakt.

• Gefällt mir
"....in die Sackgasse" fehlt. ... dort vorrangig aktiven "Experten" ... wenig zielführende Fachsimpeleien ...

Da wird vermutlich jeder für sich seine eigene Einordnung haben, ob sein Beitrag in die Sackgasse führt, ob er Experte ist oder ob er zu wenig zielführenden Fachsimpeleien beiträgt. Und welcher Hinweis und welche Erfahrung noch geteilt werden muss.

Vermutlich werden die selben Fragen in verschiedenen Foren gestellt, weil der Fragesteller mit den Antworten nicht zufrieden ist:
  • Antworten passen nicht zur eigenen Vorstellung,
  • Auswahl wird größer statt kleiner,
  • Nennungen sind untereinander widersprüchlich,
  • Fragesteller wird darüber belehrt, was er eigentlich fragen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vermutlich werden die selben Fragen in verschiedenen Foren gestellt, weil der Fragesteller mit den Antworten nicht zufrieden ist:
  • Antworten passen nicht zur eigenen Vorstellung,
  • Auswahl wird größer statt kleiner,
  • Nennungen sind untereinander widersprüchlich,
  • Fragesteller wird darüber belehrt, was er eigentlich fragen sollte
Ja, mit der Einordnung hast du zu grossen Teilen recht... 😅. Ich bin zwar wirklich dankbar für die Antworten und habe nun auch das eine oder andere über veschiedene PA-Typen ("Typen" kann man hier doppelsinnig verstehen ;)) gelernt, jedoch war meine eigentliche Hoffnung, dass sich Menschen zu Wort melden, die mit einigen meiner genannten PAs Erfahrung haben und so Vergleiche ziehen könnten. Dies war leider wohl etwas utopisch 😅. Mit dem Beitrag im anderen Forum (der übrigens keine "Fortsetzung" ist; siehe Datum des letzten Posts), wollte ich lediglich "das Netz weit auswerfen", um so die Chance zu erhöhen, Menschen zu erreichen, die diese konkreten Vergleiche ziehen können.

• Gefällt mir
dass sich Menschen zu Wort melden, die mit einigen meiner genannten PAs Erfahrung haben und so Vergleiche ziehen könnten
Es ist halt so: Systeme einer Klasse spielen immer relativ ähnlich.

Wenn du dich für ein System (Säule, Topteil, 2.1-System) entschieden hast und die Größe für deine Anwendungen abwägen konntest (z. B. anhand Systemgewicht oder Größe der Tieftöner) bleibt noch die Frage des Budgets.

Ein 10" Top der Mittelklasse performt herstellerübergreifend ziemlich gleich. Ob da jetzt FIR-Filter verbaut sind, die Trennfrequenzen etwas anders, das Abstrahlverhalten breiter/enger... das sind oft nur Nuancen.

Ähnlich bei Säulensystemen. Ob LD Maui, Bose, RCF oder JBL, dramatisch unterscheiden sich die Konzepte nicht.

Beispiel Aktiv-Lautsprecher:
JBL PRX, RCF ART, QSC K...
klar, gibt es da Unterschiede.
Aber keiner der Lautsprecher ist ein Fehlkauf - und jeder stellt im Vergleich zu deinem jetzigen System eine enorme Verbesserung dar.

• Gefällt mir
Es ist halt so: Systeme einer Klasse spielen immer relativ ähnlich.
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich einen Vergleich wollte. Es scheint ja durchaus zum Teil ziemlich starke Meinungen in die eine oder andere Richtung zu einigen der Systeme zu geben.

Aber keiner der Lautsprecher ist ein Fehlkauf - und jeder stellt im Vergleich zu deinem jetzigen System eine enorme Verbesserung dar.
Das denke ich inzwischen auch. Durch diese Forum-Posts habe ich mich noch weiter ins Thema eingelesen und weiss inzwischen genauer darüber Bescheid, welche Aspekte wie wichtig sind.

Es scheint ja durchaus zum Teil ziemlich starke Meinungen in die eine oder andere Richtung zu einigen der Systeme zu geben.
Person A präferiert Hersteller X, Person B Hersteller Y und lehnt Z gänzlich ab. Das hängt oftmals damit zusammen, dass man einmal schlechte Erfahrung warum auch immer mit einem System gemacht hat, sich nicht traut über seinen Mikrokosmos hinaus zu bewegen oder weil man einfach preislich eine persönliche Grenze hat.

Deswegen wird man IMMER bei solchen Diskussion von 5 Personen 10-12 Meinungen erhalten und keine ist wirklich richtig oder falsch.
Das einzige was wirklich hilft am Ende ist sich selbst zu bewegen und sich den Kram anhören, am besten direkt auf der Baustelle. Etablierte Hersteller, vor allem die kleineren, sind meist gerne bereit eine Testanlage für ein Wochenende oder manchmal auch länger zur Verfügung zu stellen. Eine solche Anfrage kostet nun wirklich sehr wenig bis nichts.

• Gefällt mir
den Kram anhören
genau.

Händler mit großer Auswahl heißen Musik Produktiv (Ibbenbüren), Hot Sound (Cloppenburg), Music Store (Köln), Gear4Music (Mülheim/Ruhr), Thomann (Treppendorf), ProLighting (Aschheim), Session (Walldorf), Music World (Brilon), Musikhaus Korn (Dresden), LTT (Bocholt), Kirstein (Schongau), Elevator (Münster), Huss (Langenau), J&M Musikland (Erfurt), Musikhaus Müller (Daun), Recordcase (Landau)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit schweizerischen Läden habe ich keine Erfahrungen. Erfreuen wir uns doch an der Aufstellung bundesweiter Läden.

• Gefällt mir
Vielleicht darf ich die Händlerliste durch Rockshop in Karlsruhe ergänzen.
Dort durfte ich mich in einem Vergleich vorderen Qualität der HK Audio Sonar überzeugen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben