Höchste Töne

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Tralalalala ... heute morgen hab ich ein hohes f gequietscht bekommen,
im Gesangsunterricht war es angeleitet und unter Aufsicht dann noch ein hohes es.
:whistle: :juhuu:

... Königin der Nacht, ich komme!
:good_evil:
 
Eigenschaft
 

Du meinst damit ein Dreigestrichenes, also F6?
Hast du das irgendwo aufgenommen, daß man es mal anhören könnte?

Ich mache als Teil meiner Gesangsübungen ja auch hohe Randstimmübungen und schaffte da anfangs nur bis gis'' (G#5), dann kam ich irgendwann plötzlich bis b'' (Bb5) und neulich war ich ganz locker und hab auch mal so hoch es geht gequietscht und es war ein cis''' (C#6), das konnte ich auch wiederholen und auch paar Tage später, allerdings ist das weit davon entfernt ein brauchbarer Gesangston zu werden, zum einen viel zu leise, zum anderen super dünn und gequetscht.
Keine Ahnung ob das schon Pfeifregister bei mir war, vermutlich aber geht das in der dreigestrichenen Oktave gar nicht anders.
 
Hast du das irgendwo aufgenommen, daß man es mal anhören könnte?
Nö, hatte ich nicht aufgenommen.
Aber habe gerade noch einmal 'herumgequietscht' und das aufgenommen, wenn Du unbedingt willst ...
bin aber gerade nicht so gut bei Stimme, gestern war das besser ;)
War gestern noch bei einer anstrengenden Chorprobe, vielleicht hab ich mich da etwas zu sehr verausgabt...
https://soundcloud.com/silvieann/2016-11-15-11-41-versuch-hochste-tone/s-RHVc8

Keine Ahnung ob das schon Pfeifregister bei mir war, vermutlich aber geht das in der dreigestrichenen Oktave gar nicht anders.
Kann ich Dir auch nicht beantworten. Und doch, das geht auch da anders, muß nicht immer Pfeifregister sein, zumindest am Anfang der Oktave. Kommt aber stark auf die Stimme an. Das weiß @broeschies bestimmt, wo das Pfeifregister anfängt. Ich vermute mal, ein früher Übergang wäre bei ca. B5, ein später Übergang vielleicht bei E6-F6 - für Frauenstimmen vermutlich. Für Männerstimmen weiß ich das gar nicht.
 
Über C6 ist so gut wie alles Pfeifregister, egal ob Mann oder Frau.
 

Der höchste Ton dort, ist wenn ich richtig aufgepaßt habe wohl ein F#6 gewesen, ich glaube das war der letzte am Ende.

Soweit ich weiß ist eigentlich alles über C6 Pfeifregister, egal ob Frau oder Mann, egal ob Bariton oder Sopran...

Bei meinen Versuchen ist aber schon das B5 und C6 deutlich leiser und deutlich dünner und gequetschter als bei dir das F6, außerdem klappt es bei mir auch nicht immer.
Der höchste Ton, den ich noch wohlwollend betrachtet einigermaßen brauchbar klingend schafft ist meist ein A5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Versuchen ist aber schon das B5 und C6 deutlich leiser und deutlich dünner und gequetschter als bei dir das F6, außerdem klappt es bei mir auch nicht immer.
Der höchste Ton, den ich noch einigermaßen brauchbar klingend schafft ist meist ein A5.
Na, das ist doch sehr ordentlich für einen Mann, oder?
Denn normaler Weise können im Durchschnitt ja Frauen schon höher singen als Männer. Und ein brauchbares A5 schaffen auch nicht alle Frauen, ich auch nicht immer, aber immer öfter ;)
Heute klappt es bei mir auch nicht so gut wie gestern, aber das ist immer so, wenn es mal leicht geht, hab ich's nie aufgenommen. Fis wär ich mir nicht sicher, aber ein hohes e dürfte auch heute dabei gewesen sein :) Das geht immer wieder mal. Nur läßt mich meine GL meist nicht so hoch singen.
 
Na, das ist doch sehr ordentlich für einen Mann, oder?

Sagen wir so, es ist absolut ausreichend, zumal mich das Falsett-Singen normalerweise ja sowieso nicht mehr so sehr reizt.
Erstaunlich fand ich halt, daß ich anfangs nur bis G5 oder G#5 kam und sich das schon extrem gequält und dünn anhörte, dann hab ich irgendwann das vollstimmige Singen für mich entdeckt und insgesamt tiefer gesungen und geübt, die Randtöne einfach nicht mehr probiert und plötzlich als ich es doch mal wieder probierte ging ein Bb5 und manchmal sogar ein B5, was sich dann auch nicht anstrengender anfühlte als anfangs das G#5.
Also sich in einem Bereich schleichend weiterzuentwickeln, gerade ohne diesen zu trainieren, das find ich schon irgendwie spannend. :)

Denn normaler Weise können im Durchschnitt ja Frauen schon höher singen als Männer. Und ein brauchbares A5 schaffen auch nicht alle Frauen, ich auch nicht immer, aber immer öfter ;)

So pauschal würd ich das nicht sagen, den höchsten Ton hat meines Wissens nach immer noch ein Mann gesungen (Adam Lopez) und zwar soweit die Angaben stimmen ein Eb8!
Also schön fleißig weiter üben Silvie! :D;)

Das geht immer wieder mal. Nur läßt mich meine GL meist nicht so hoch singen.

Meiner läßt mich generell ungerne nach oben singen und will vorallem den komfortablen Mittelbereich mit mir trainieren.
Meist üben wir hohe vollstimmige Töne über etwa G4 hinaus nur, wenn ich danach frage bzw. den Wunsch äußere... :cool:
Die Falsett-Töne üben wir gar nicht mehr im Unterricht, vielleicht weil ich nicht mehr darum bitte, oder weil er meint ich kann die schon gut genug, oder was weiß ich warum...
Nachdem er einmal meinte, ich könnte das zwar sehr gut, aber es klingt eierlos, hab ich irgendwie auch etwas daran den Spaß verloren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ;) Heute war definitiv ein F6 dabei, auch wenn ich intonationsmäßig ganz schön rumgeeiert bin. War noch nicht ganz wach, heute morgen ...
https://soundcloud.com/silvieann/2016-11-16-07-54-versuch-hochste-tone-f6/s-DNfOd

Nachdem er einmal meinte, ich könnte das zwar sehr gut, aber es klingt eierlos, hab ich irgendwie auch etwas daran den Spaß verloren. :rolleyes:
Tjaja, so ist das ... Aber sehr 'männlich' klingen doch die hohen Töne wirklich nicht, oder?
Kannst ja mal ein Beispiel posten, wenn Du magst.
 
Tjaja, so ist das ... Aber sehr 'männlich' klingen doch die hohen Töne wirklich nicht, oder?

Nein, ich finde auch das sich Kopfstimme/Falsett bei Männern eigentlich nie männlich anhört und das ist bei mir natürlich auch nicht anders.
Allerdings hört man meist doch bei den Countertenören, daß das männlicher Gesang ist und kann die in der Regel gut von einer weiblichen Altistin, Mezzo oder Sopranistin unterscheiden.

Kannst ja mal ein Beispiel posten, wenn Du magst.

Du hast sie doch vor einer Weile per Mail von mir bekommen.
 
Also wirklich singen kann ich bis zum zweigestrichenen f, quitschen kann ich auch ein dreigestrichenes c. Bei mir kommt erst langsam die Kopfstimme...dauert noch :)
 
Du hast sie doch vor einer Weile per Mail von mir bekommen.
Dann schau ich nochmal nach, ob ich das noch finde. War da wirklich auch Falsett dabei? Ich muß nochmal reinhören, erinnere mich jetzt nicht mehr.

Also wirklich singen kann ich bis zum zweigestrichenen f, quitschen kann ich auch ein dreigestrichenes c. Bei mir kommt erst langsam die Kopfstimme...dauert noch :)
Du hast doch auch Gesangsunterricht, oder? Wie lange schon?
Meine GL meint ja auch immer, dass ich viel zu schnell irgendwas will :)
Aber hey, wenn's Hobby ist, soll es doch auch Spaß machen, nicht wahr?
 
Dann schau ich nochmal nach, ob ich das noch finde. War da wirklich auch Falsett dabei?

Ja, Kopfstimme bzw. Falsett war da auch dabei, soweit ich mich entsinne bis etwa b'' (Bb5), höher kam ich an dem Tag nicht.
 
Ja, Kopfstimme bzw. Falsett war da auch dabei, soweit ich mich entsinne bis etwa b'' (Bb5), höher kam ich an dem Tag nicht.
Hab sie gefunden. Bis A5 ging die Hörprobe. Hab's mir gerade noch einmal angehört, in der Email war sie noch drin.

Ist eigentlich der Film über Florence Foster Jenkins schon raus? Den wollte ich doch so gerne sehen...
 
Du hast doch auch Gesangsunterricht, oder? Wie lange schon?
Meine GL meint ja auch immer, dass ich viel zu schnell irgendwas will :)
Aber hey, wenn's Hobby ist, soll es doch auch Spaß machen, nicht wahr?

Ich hab seit 2012 GU und ne Stimme, welche eher lange braucht, um sich zu entwickeln (weil Große Stimme). Aber ich singe halt auch Pop/Musical, da ist schon ein F5 eher selten.

Naja, dass es Spass macht, steht ja außer Frage - sonst würde ich das wohl nicht machen :D Aber ich bin mal gespannt, wann ich das erste Mal über dem F singen kann.
 
ne Stimme, welche eher lange braucht, um sich zu entwickeln (weil Große Stimme)
... das sagen sie bei mir auch.
Irgendwer meinte mal, das würde 10 Jahre dauern. Aber hey, dann bin ich doch zu alt ...
Na, immerhin hab ich jetzt schon etwas mehr als 2 Jahre Gesangsunterricht.
Und dann heißt es wieder, ich hab ja nur alle 14 Tage Unterricht, da dauert das auch wieder länger ...
Nun ja, leider muss frau ja auch mal arbeiten gehen ...

So, und nun noch eine Frequenzanalyse von meinem bisher höchsten aufgenommenen Ton von heute 1536 Hz:
2016-11-171536hz7wuvy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagen sie bei mir auch.
Irgendwer meinte mal, das würde 10 Jahre dauern. Aber hey, dann bin ich doch zu alt ...
Na, immerhin hab ich jetzt schon etwas mehr als 2 Jahre Gesangsunterricht.
Und dann heißt es wieder, ich hab ja nur alle 14 Tage Unterricht, da dauert das auch wieder länger ...

Ähnlich wie bei mir auch, ich gehe ja auch nur alls 14 Tage, weils mir sonst zu teuer wäre...
Wenn man ans Anfänger (oder Fortgeschrittener) übermäßig ehrgeizig ist, fällt es erfahrungsgemäß sehr schwer sich durch den Lehrer bremsen zu lassen und geduldig zu sein.
Es gibt wohl aber auch kam etwas, was so stark von der momentanen Befindlichkeit abhängt wie die Stimme, jedenfalls fällt mir das immer wieder auf, selbst kleinere psychische Streßfaktoren im Umfeld, dem Lehrer mal ein Lied vorsingen, schlecht geschlafen haben... schon klappt das mit der Stimme auf einmal gar nicht mehr so gut, was normalerweise relativ locker und zuverlässig funktioniert und zwar ganz besonders bei den Höhen!
Kennst Du das auch so?

Nochmal kurz zu der Hörprobe die ich Dir schickte, Du hast recht, das war nur maximal ein A5, das Bb5 war in einer anderen Datei. Normalerweise klappt auch meistens noch ein B5, nur allein der Umstand, daß ich vor dem Mikro stand, das aufnahm und verschicken wollte, sorgte dafür, das es nur ein A5 und in der anderen Aufnahme ein Bb5 wurde. ;)
 
Weil die Frage kam, wie tief ich komme, hier, wie tief ich gerade eben kam

https://soundcloud.com/silvieann/2016-11-22-18-37-versuch-tiefste-tone/s-Oe7V0
Mein Audacity hilft mir allerdings nicht mehr dabei, welcher tiefste Ton das gerade war ...
@broeschies, kannst Du mir dabei helfen? Gibt's da Apps für das Handy?
Ob das noch als Ton gilt, laß ich mal dahingesstellt.
Das variiert auch mal von Tag zu Tag und auch innerhalb eines Tages ...
 
Weil die Frage kam, wie tief ich komme, hier, wie tief ich gerade eben kam

https://soundcloud.com/silvieann/2016-11-22-18-37-versuch-tiefste-tone/s-Oe7V0
Mein Audacity hilft mir allerdings nicht mehr dabei, welcher tiefste Ton das gerade war ...
@broeschies, kannst Du mir dabei helfen? Gibt's da Apps für das Handy?
Ob das noch als Ton gilt, laß ich mal dahingesstellt.
Das variiert auch mal von Tag zu Tag und auch innerhalb eines Tages ...
Audacity kann das nicht mehr erkennen in der Tiefe weil das kein echter Ton mehr ist. Am tiefsten Punkt bist du hier auf C2, allerdings im Untertongesang. Untertöne erkennen weder Audacity noch irgenwelche Apps, die es dafür gibt. Das Ende deiner Vollstimme liegt so etwa bei E3 in dem Beispiel.

Ich würde dir auch empfehlen auf einem klaren Vokal zu bleiben, z.B. auf einem klaren und deutlichen AH. In der Tiefe überfärbst du die Vokale zum dunklen hin, wodurch die echte Grenze deiner Vollstimme etwas verschwimmt. Bei einem klaren AH merkst du sehr genau, wo die Pulsfunktion einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben