hördommarein - oder: klassiker verirrt sich an die schiessbude

  • Ersteller trommelfrosch
  • Erstellt am
moin liebe board´ler,

nach längerer recordingabstinenz habe ich heute (ok, mittlerweile gestern) mal wieder eine schiessbude ins zimmer gestellt und verkabelt, um damit zwei demosongs meiner coverband einzuspielen ... wir haben bock auf tüfteln und wollen das mal in eigenregie probieren

zwecks soundchecks habe ich ein mididingens von "ride like the wind" verkloppt ... bitte keine hämischen kommentare zu den üblen standard-midi-sounds, aber damit hab ich normalerweise gar nix am hut und als guide-track funktionierts auch ... mehr muss nicht

tipps, kritik und kommentare zum trommeln an sich und dessen klang sind jedoch - wie immer - äusserst willkommen

da isses --> klicke und lausche :D

grüssle & gute n8
 
Was soll man groß dazu sagen? :redface:

Der Song sitzt, wie 'ne eins. Das Schlagzeug ist schön gemischt und die spielst klasse. Sauber, simpel und auf den Punkt genau. Einfach klasse :great:
 
Wie immer sehr solide getrommelt!! :great:
Wie hast du genau aufgenommen? Sind die Drums schon gemischt?
 
Gute Aufnahme. Nur scheiß midi sound ;)

Für ne Tanzkapelle reichts allemal.

Kritig:
1. Snaresound ist wet, also für meinen Geschmack: Mikro dichter dran oder Wand abdämmen.
2. Doppelschlag auf der Basedrum fehlt noch ;)
3. Ich will nicht sagen, du schleppst, weil dafür ist es zu wenig und bei rltw ists eh wurst. Aber ich find immer mehr active drumming -> mehr cool.

LG
 
Ist schon witzig, wir spielen die Nummer auch ab und an, aber mit einem ganz anderen groove und feeling, viele Geister, einige breaks (die es original nicht gibt) und tendenziell etwas härter.
Aber wie eigentlich immer, alles sitzt auf dem Punkt!
 
hallo liebe kollegen, erstmal vielen dank für eure kommentare :great:

Was soll man groß dazu sagen? :redface:

Der Song sitzt, wie 'ne eins. Das Schlagzeug ist schön gemischt und die spielst klasse. Sauber, simpel und auf den Punkt genau. Einfach klasse :great:

merci für die "blumen" :)

Wie immer sehr solide getrommelt!! :great:
Wie hast du genau aufgenommen? Sind die Drums schon gemischt?

zum "wie" hab ich unten mal drei bilder angehängt ...

drums: 20er basix custom, 10 + 14 pearl brx, 13er black panther, ufip 13er hh, 16 + 18 crash, 20er k ride

oh: rode nt5, bd: beyer tg 50x (oder so), tt: akg c391b, sd: 2x sm57 (top + bottom),
edirol ua-101, samplitude se 9

lautstärke angeglichen und bissi eq ist schon drin (aber nur mit kopfhörer) ... hauptsächlich hört man die overheads und den rest als kleine (!) stütze ...

Gute Aufnahme. Nur scheiß midi sound ;)

Für ne Tanzkapelle reichts allemal.

Kritig:
1. Snaresound ist wet, also für meinen Geschmack: Mikro dichter dran oder Wand abdämmen.
2. Doppelschlag auf der Basedrum fehlt noch ;)
3. Ich will nicht sagen, du schleppst, weil dafür ist es zu wenig und bei rltw ists eh wurst. Aber ich find immer mehr active drumming -> mehr cool.

LG

du bist doof :D

ich mag den offenen snare sound, aber bei der aufnahme hört man auch nur overheads und bottom mikro ... das ist aber definitiv NICHT das endgültige demo :D

ja der doppelschlag fehlt wirklich, ich hab ihne beim ersten mal vergessen, und dann einfach konsequenterweise weggelassen ... *schäm* :redface: ... werde das noch ein paar mal üben

findest du es zu weit hinten gespielt? müsste echt mal verschiedene versionen machen und vergleichen

Ist schon witzig, wir spielen die Nummer auch ab und an, aber mit einem ganz anderen groove und feeling, viele Geister, einige breaks (die es original nicht gibt) und tendenziell etwas härter.
Aber wie eigentlich immer, alles sitzt auf dem Punkt!

normalerweise geistere ich auch mal gerne rum, aber bei der nummer wird (auch live) noch percussion dazu kommen ... vom arrangement bleiben wir eher am orginal dran, aber mit echten instrumenten und live schiebt das natürlich auch um einiges mehr (hoffentlich :D )

grüssle
 

Anhänge

  • _MG_9841.jpg
    _MG_9841.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 209
  • _MG_9846.jpg
    _MG_9846.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 202
  • _MG_9848.jpg
    _MG_9848.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Sound is gut, Snare find ich ebenfalls etwas zu wet. Entweder abkleben oder vlt reicht es auch schon, den Teppich etwas fester zu spannen.
Spieltechnisch is es ganz solide, einzig die Snare schleppt stellenweise und ist einfach nicht ganz mit der Bassdrum zusammen.

Gruß, Ziesi.
 
meine herren ist das verstaubt hier ... pust, feg, wisch ...

da ich demnächst mal wieder ein paar demos aufnehmen muss/will/darf und mein hauptset auswärts schläft, hab ich was zusammengebastelt und zum soundchecken gab´s heut vormittag ein kleines stückchen "gemütlich-gepflegten-alt-herren-rock" :D

aufgenommen wurden:

bd - basix concept 18x16 ... sd - black panther phosphorbronze 14x6.5 ... tt´s - pearl brx 10x8 / 12x9 / 14x12 ... hihat - 14 paiste 2002 se ...
crash - 16 paiste mellow ... splash - 9 ufip class ... ride - 20 zildjian k

mit:

2 x rode nt5 in recorderman-position + beyer tg x50 an der bassdrum

--> da geht´s lang ...

freue mich - wie immer - über tipps, kritik & kommentare

gut´s nächtle
 
Es ist der Hammer, wie das set klingt - und das mit Recorderman - saugeil! Alleine die Snare klingt zum Niederknien, grossartig. Und cool getrommelt ist es sowieso, ich bin begeistert. :great:
 
wow ... äh ... danke sehr :) :cool:
 
Ist das Teil nicht mehr online? Bei mir tut sich nichts.
 
sodele, nach einigen auswärtseinsätzen in diversen kneipen in brusl und umgebung hat sich mein kleines reiseset wieder im proberaum eingefunden und wurde für eine demo-session verkabelt und versoundcheckt

passend zur eigentlichen aufnahme dieses mal was shuffeliges ... hört hört

kritik und kommentare sind jederzeit äusserst willkommen

grüssle
 
Gefällt mir wirklich sehr gut :)!!
Nur der Click stört ein wenig und ich finde, das Schlagzeug könnte mehr "abgehen" in dem Part, wo die Gitarren verzerrt sind (ca. ab 01:05). Aber sonst echt cool, sehr groovig :).
 
Hey Trommelfrosch! Gefällt mir auch super! Klasse gespielt und eigentlich kein Schnick-Schnack drin. Ein einfacher Shuffle-Groove ist immer wieder bezaubernd. Für meinen Geschmack dürfte man die Kick mehr hören. Hast du noch mehr davon find ich echt chillg...
 
@ Jule und qu1r1n

danke euch beiden für die kommentare :)

jaaaa, der klick ... ich hab versucht, den durch EQ ein wenig zu verharmlosen, aber das tut net ... mich nervt er auch deshalb, weil bass und gitarre bei diesem playback ziemlich locker zum klick spielen ... hab so manchmal das gefühl, zwischen "entweder klick oder playback" entscheiden zu müssen

mehr abgehen? hmmm ... ich hab das bekennender minimalist eigentlich betont zurückhaltent interpretiert ... oder vornehmer formuliert: songdienlich :rolleyes: :D ... wäre natürlich mal ne herrausforderung "gegen" die gewohnheit etwas mehr zu spielen ... mal sehen, wie ich nächste woche zeit hab, vielleicht mache ich ein remake

mehr davon? nee, momentan nicht ... das (und andere aus der selben reihe) gab´s mal auf der website vom "sticks" magazin ... unter "workshops" ziemlich weit runterscrollen (bis "time and groove")

grüssle, jochen
 
Nicht falsch verstehen, es soll natürlich immer songdienlich bleiben :). Habe in besagtem Part einfach irgendwie mehr Abwechslung an den Trommeln erwartet, aber deswegen ist es nicht automatisch schlecht, wie es jetzt ist! Wahrscheinlich fällt es mir selber einfach nur schwer, minimalistisch zu bleiben :D.
 
@ Jule: keine angst, ich verstehe das (hoffentlich) nicht falsch ... ich bin ja dankbar für jedes feedback und jede meinung, und ich sehe das in dem fall auch als herausforderung, mir für den besagten teil evtl. mal was anderes auszudenken

meine aufnahmen hier entstehen halt meist relativ "nebenbei" ... d.h. ich übe was, bringe dann irgendwann aufnahmeequipment mit und zocke was zum warmspielen/soundchecken ... und diese soundcheck-nummern stelle ich ab und zu hier her, das andere material ist (noch) nicht zur veröffentlichung vorgesehen ...

aber die stücke, die ich hier online stelle, dürfen liebend gerne kommentiert/kritisiert werden ... also immer zu :great:

grüssle, jochen
 
wirklich sehr schön!

Darf ich fragen wie du das Set mikrofoniert hast? Besonders die Becken klingen nämlich wirklich sehr schön klar und transparent, einzig das Ride wirkt im Kontext etwas schwach auf der Brust.. aber sonst, wie gesagt, soundlich top und gespielt is es natürlich auch richtig gut, groovt ;)

Gruß, Ziesi.
 
vielen dank für die blumen, Ziesi :)

das ist eigentlich nur ne minimal-mikrofonierung, zwei nt5, links über dem hihat und rechts knapp hinter dem standtom, beide im selben abstand zur snaremitte (2 stocklängen "thomas-lang-signature-modell") und auf die snaremitte ausgerichtet. dazu ein beyer tgx50 bassdrum-mikro knapp ausserhalb des resolochs auf den anschlagspunkt ausgerichtet

sind natürlich noch ein paar effekte drauf, bissi hall, bissi kompressor und auf der schlagzeugsumme ein exciter da sonst die snare etwas muffig war ... überlege gerade, ein sm57 zusätzlich unter die snare zu packen, damit ich sie noch etwas zum beissen kriege

das ride ist das 20er k-ride, ist auch in natur nicht ganz so aufdringlich ... passt aber imho von meinen rides am besten zu dem leicht vintage mässigen playback ... ausserdem lässt es sich toll crashen, und ich spare mir so ein rechtes crash :D

grüssle, jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben