Hörprobe Bass: Fretless und 5Saiter Chill

  • Ersteller bassick
  • Erstellt am
bassick
bassick
HCA Bass
HCA
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
29.05.05
Beiträge
2.164
Kekse
7.910
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

ich habe mit meinem neuen Spielzeug, einem Zoom R16 Multitracker mal was aufgenommen, wo der Bass eine Rolle spielt:

ZoomZoom

Verwendete Instrumente:

Begleitbass: Harley Benton Jazzbass 5Saiter, direkt eingespielt
Fretless: Fender Precision, mit Zoom B1 Effekt

Drums, Piano, Strings, Saxofon, Gitarre, Synthie: Roland GW7 Workstation
Soundeffekte: Korg Kaossilator.

Bis auf Drums und Piano, die ich geloopt habe, ist alles live hintereinander eingespielt. Bis auf den Dopplereffekt beim Fretless kommen die Effekte aus dem R16.

Das Stück ist improvisiert, der Mix sicherlich verbessungswürdig :redface: - ist halt mein Erstling mit dem R16. Über Kommentare und Kritik freue ich mich!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer eine Geschmackssache. Ich hätte den Fretless lieber effektfreier im Stück gehabt. Der klingt mir fast zu wenig nach Bass.
Ansonsten eine wunderschöne Reise in die 80 er. :great:
 
Der klingt mir fast zu wenig nach Bass.
Ansonsten eine wunderschöne Reise in die 80 er. :great:

Interessant. Dabei habe ich an Effekten nur einen Doppler mit leichtem DeTune, etwas Kompressor und Hall verwendet...:gruebel:
Ja ich bin nunmal ein Kind der 80er.:D
 
Vielleicht auch weil der Fretless etwas zuviel spielt,ich wäre für halb so viel, dafür längere Noten .

Dem HK hört man seinen Preis nicht an, klingt nach Jazz Bass.

Bin kein Fachmann für solcherlei Musik, ob das jetzt so oder so klingen muss, keine Ahnung.
 
Hallo Bassick,

mir gefällts, macht Spaß zu hören.
Den Fretless hätte ich auch mit weniger oder keinem Effekt gespielt. Obwohl ich nichts gegen Effekte habe, aber ich glaube er würde noch besser rauskommen.

Viele Grüße
 
Das mit dem Effekt ist schon so gewollt. Besser allerdings wäre es gewesen, den Fretless "dry", also direkt aufzunehmen und danach mit Effekten zu versehen. Bloß: mit einem so verfremdeten Bass spielst du halt anders. Vielleicht ist es die Lösung, das Bassignal zu splitten, mit dem trockenen Signal in den Multitracker und mit dem Effektsignal in den Monitor. Muss ich mal probieren.
 
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich finde es so wie es ist gerade gut. Ich habe mich direct in meinem Computersessel zurück gelehnt und gechillt.

Gruß nobby99
 
Moinsen,

also was chilliges hat es wirklich:great:. Dennoch finde ich auch, dass das Zusammenspiel Sax und Fretless noch etwas besser kommen würde (damit auch jedes Instrument mehr zur eigenen Geltung kommt), wenn sie nicht parallel die gleiche Line spielen.

Gruß

Stephan
(höre es mir gleich nochmal an ;) )
 
Ich werde nochmal eine Variation aufnehmen. Gab ja schon ne Menge (konstruktive) Kritik. Schaun wir mal...
 
Ist ja alles Geschmackssache....


Aber meinen Geschmack triffts voll, großartiges Ding!!!!

Es ist noch nicht kompromisslos, deswegen wird wohl jeder was zu meckern finden. Aber es ist Tolles Zeug verbaut.
Für meinen Geschmack würde ich die "Abwechslung" die ab 2/3 einsetzt weglassen, und es als "Konsequentes" , "eintöniges" Stück zu Ende führen.
Sehr sehr schön!!!!
 
Wie schon erwähnt eine echt entspannte Reise...
Mein Genre ist es zwar nicht, trotzdem kann ich das extrem feiern!

Daumen hoch ^^
 
Ich bin ja noch ein blutiger Anfänger, aber ich finde Fretless hört sich angenehmer für meine Ohren an.
Dieses Stück hat mir sehr gut gefallen, darf ich es als Hintergrundmusik für ein YouTube Video benutzen?
 
Sorry für die späte Antwort, aber du darfst es gerne benutzen, wenn du mir den Link des Videos zukommen lässt...:) (bin halt neugierig)
 
..., wenn du mir den Link des Videos zukommen lässt.
Jippiiie !

thumbs_up_smileyyvk9b.gif
 
Gefällt mir gut, nur klingt mir die Aufnahme ein bisschen zu matt. Habe sie mir gerade extra in meinem Hörraum dafür angehört. Musikalisch finde ich es sehr gelungen.
 
Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, wie der Fretless ohne Effekte klingt (manchem war das zuviel Effekt). Naja, ich habe da eine Improvisation ohne Effekt (ehm, mit etwas Hall...). Ist ein Fender Preci 77er Bj. mit nachgerüstetem Jazzbass-PU in Stegposition, Saiten: Thomastik Jazz Flats.
Der Link:
Impro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage v. Bassick: Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert, wie der Fretless ohne Effekte klingt (manchem war das zuviel Effekt).

Ja mich bzw. mir..
Das Soundbeispiel finde ich richtig schön. Entspricht absolut meinen Vorstellungen:great:
 
Also ich gehöre wohl auch eher zur Anhängergruppe des ersten Stücks mit der starken Effektierung. Ich finde das Stück einfach insgesamt recht stimmig. Letztlich ist das natürlich eine Geschmackssache.

Ins Staunen kam ich ja ein wenig, als ich gesehen habe, dass du den Bass komplett durchgespielt hast. Immer wieder gibts da einige Variationen, dass ist mir natürlich nicht entgangen, aber einige längere Passagen sind ja auch (gewollt) repetitiv. Da tatsächlich alles einzuspielen und nicht einfach zu loopen ist ja in heutiger Zeit schon fast bemerkenswert :D. Da merkt man doch die wahre Liebe zum Instrument und zum Spielen ;)

Die Instrumente spielst du allesamt selbst, richtig? Hut ab!
 
Ja, ich habe den Fretted-5er tatsächlich ohne Overdub live eingespielt. Den Fretless spiele ich natürlich selbst, das "Saxofon" (vom Roland GW7-Keyboard) auch. Einige Soundeffekte wie Strings und Percussion ebenso. Lediglich Drums und die Pianofigur sind geloopt.
Danke für den Hut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben