Hörprobentest, ma reingucken!

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Gestern nacht im Anfall von leichtem Suff hab ich ma rumgetappt. Is ganz nett geworden.

Beim Abhören hab ich dann aber zufällig gemerkt, dass per Kopfhörer alles radikalst vermatscht, während direkt aus den Boxen (aus meinen zumindest) jede Tappingnote einzeln zu hören ist.

Kurze Rückmeldung von einigen wäre nett, (Box und Kopfhörer wenn möglich). Muss meinen Sound endlich mal optimieren.

Die Aufnahme ist natürlich total verhallt, aber das alleine isses wohl auch nicht.

Ausschnitt

http://people.freenet.de/gargooor/test1.MP3
 
Eigenschaft
 
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.063
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
also das einzige was hier natürlich (wie du schon sagtest) die definition beeinflusst ist der hall, ich würd da eher ein kurzes an das tempo angepasstest delay mit wenig wiederholungen nehmen und die streicher klingen wie ein ich sag mal relativ "preiswertes" ensemble sample, wirklich cool wär es (vor allem auch für die definition), wenn du statt diesen ensemble-flächen dir gutklingene EINZELNE streichersamples nimmst, und das ensemble quasi "selberbastelst'" (2 geigen, ne bratsche, ein cello, oder wie auch immer du möchtest) und mit denen dann quasi deine 3-4klänge als fläche für den hintergrund baust, dadurch kannst du weentlich mehr mit der dynamic in den einzelnen instr. arbeiten, was die definition auf jeden fall fördern wird.

aber zu deiner eigentlichen frage ;):
bei mir hier zuhause klingt das auf boxen (tannoy) und auf kopfhörer (sennheiser) gleich.

gruß
 
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.696
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein professionelles tapping-Solo klingen muss, aber egal... Ich finde es klingt zeitweise zu sehr nach dem Versuch, zu viele Noten in kurzer Zeit unterzubringen, vorallem bei 09 - 14 fehlt mir so die richtige Melodie. Meiner Meinung nach könntest du also ruhig etwas langsamer spielen und dich etwas mehr auf die Melodie konzentrieren.
Spieltechnisch gesehn ist das für mich ziemlich beeindruckend, aber bei der Frisur hab ichs mir das schon gedacht... ;)
 
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.972
Kekse
7.838
Ort
Heidelberg
Haha, der war bös ^^


Hmm, es klingt über Kopfhörer bei mir bissl definierter, liegt aber daran dass ich aufm linken Ohr Gehörprobleme hab und das durch die Boxen deswegen net so toll kommt ...
 
yamcanadian
yamcanadian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Registriert
28.07.04
Beiträge
733
Kekse
400
Ort
Paderborn
Ray, du nimmst jedem die Motivation! ;)
Technisch krass, ich wuerd allerdings bei so schnellem Tapping auf Effekte lieber ganz verzichten - die "Matsche" (falls sie einen stoert) kommt glaub ich zum uebergrossen Teil daher...
 
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.013
Kekse
878
ja echt. der reverb macht das ganze total digital klingend. das machts ziemlich kaputt.
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
hallo ray,

nehm weniger hall.
die gefahr bei schnellen passage ist einfach, daß bei zu viel hall alles verwaschen klingt.
ein wenig chorus oder ein wenig phase effekt würde auch noch gut dazu passen. du kennst ja meine vorlieben. ;)
 
Stringgod
Stringgod
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
31.08.04
Beiträge
2.080
Kekse
2.120
Ort
Essen
Ray schrieb:
ann aber zufällig gemerkt, dass per Kopfhörer alles radikalst vermatscht, während direkt aus den Boxen (aus meinen zumindest) jede Tappingnote einzeln zu hören ist.

Ich denke, dass liegt an deinen Pickups. Ich hab nämlich gemerkt, dass du keine EMG81er benutzt. Ich würde die reinbauen und zwar am Steg in der Mittel und der Hals Position und dann einfach aller drei gleichzeitig laufen lassen. Dann wird der Sound auf jeden Fall besser. :D

Solche Tappingsachen darf übrigens nur Satriani spielen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :D
 
daniel.at
daniel.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
21.01.04
Beiträge
1.358
Kekse
72
Ort
wien, münchen
ich schließ mich LRseether an. :D
 
Szczur
Szczur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
2.173
Kekse
591
Ort
N Ü R N B E R G
Effekt: ich finde einen kleinen tick zuviel Hall wobei das auch Geschmack sache ist.
Technisch: ...Sahne.... :great:
 
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
LRSeether schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein professionelles tapping-Solo klingen muss

Ich auch nicht :D

aber egal... Ich finde es klingt zeitweise zu sehr nach dem Versuch, zu viele Noten in kurzer Zeit unterzubringen

Das war schon immer der Sinn von Tapping-Gepose..........hab ich schon erwähnt, dass ich auf Minimalisten wie Edge oder Summers stehe? (nein String, nicht April, sondern Andy) :)

aber bei der Frisur hab ichs mir das schon gedacht... ;)

Absoluter Fehlschluss. :D


PS so nebenbei: technisch ist das Pillepalle. Tappings sind simpel.

e--17-15-12-15-17-15-12-17
h--------------------------
g--------------------------

Total billich


Aber das:

e--17---------17---------17-------
h----20---20---20---20------
g-------21---------21-------

ist sauschwer, wenns mit Zerre auch noch nebengeräuschfrei und gleichzeitg legato klingen solll. Und genau so Zeug machen ja all die Shredder....
 
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
joe web schrieb:
die gefahr bei schnellen passage ist einfach, daß bei zu viel hall alles verwaschen klingt.
ein wenig chorus oder ein wenig phase effekt würde auch noch gut dazu passen. du kennst ja meine vorlieben. ;)

Oh, Du auch hier? :)

Hm Vorlieben....Jackson...Steve's Special......Perücken.....in der Halle so tun, als könntest du nicht gut Gitarrespielen....Marshall......Marshall.....Marshall..........hab ich was vergessen? :D

PS: Harhar, das Avatar :D
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
Ray schrieb:
Oh, Du auch hier? :)

Hm Vorlieben....Jackson...Steve's Special......Perücken.....in der Halle so tun, als könntest du nicht gut Gitarrespielen....Marshall......Marshall.....Marshall..........hab ich was vergessen? :D

PS: Harhar, das Avatar :D

hm, eddie van halen evtl.? :D
 
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
joe web schrieb:
hm, eddie van halen evtl.? :D

Wie konnte ich das nur vergessen....... :redface:

PS: wann ist der nächste Gig?

PPS: was willst du für die Koa-Charvel? :D
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
790.- euro, steht auch so hier im forum drin. lennynero hat das für mich ncoh gemacht.

allerdings habe ich schon einen potenziellen käufer, ich warte nur noch darauf, daß der mit o.k. gibt, daß er das geld hat.
hättest du wohl interesse an der charvel? wenn ja, warum hast du nix gesagt?
 
KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.089
Kekse
13.236
Ort
Franken
Stringgod schrieb:
Ich denke, dass liegt an deinen Pickups. Ich hab nämlich gemerkt, dass du keine EMG81er benutzt. Ich würde die reinbauen und zwar am Steg in der Mittel und der Hals Position und dann einfach aller drei gleichzeitig laufen lassen. Dann wird der Sound auf jeden Fall besser. :D

Solche Tappingsachen darf übrigens nur Satriani spielen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :D


10.gif
11.gif
14.gif
8.gif


nix für ungut Ray
 
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
joe web schrieb:
hättest du wohl interesse an der charvel? wenn ja, warum hast du nix gesagt?

War nurn scherz, ich steh doch auf den Koa-Look.

Die Frage nach dem nächsten Gig war kein Scherz :)

Klaus schrieb:
nix für ungut Ray

:)

Immer dieser String. Dabei wollte er gestern noch, dass ich ihm einen 81er schenke...der Heuchler :D


PS: kennt sich einer mit dem Freeverb VST Plugin aus?
 
Musictoon
Musictoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
22.01.04
Beiträge
871
Kekse
63
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.972
Kekse
7.838
Ort
Heidelberg
Für das guitarsuit dingens brauchst Kristal oder Cubase ...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben