hohe e-saite klingt mit kapodaster sehr laut

  • Ersteller Sidney13
  • Erstellt am
S
Sidney13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle,

ich hoffe, dass ich dieses Thema in das richtige Forum setze, über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

Jedesmal, wenn ich meinen Kapodaster im zweiten oder dritten Bund meiner Konzertgitarre verwende, klingt die hohe e-Saite extrem laut, lauter, als wenn ich ohne Kapodaster spiele. Der Kapo ist richtig angebracht und drückt auch nicht zu feste auf die Saiten.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich verwende diesen Kapo:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcc_k_classic_capo.htm
 
Eigenschaft
 
Hi:)

Sorry wenn ich das jetzt so plump sage aber dann spiel sie halt leiser an, ich wüsste nich was das Kappo machen soll das die e Saite auf einmal lauter wird.

lg Sascha
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Das habe ich bereits ausprobiert, das Problem habe ich dabei trotzdem. Einer Freundin von mir geht es genauso.
Könnte es vlt am Druck auf den Hals liegen? Also, dass sich der Hals evtl etwas verzogen hat, oder etwas in der Art?
 
Kommt mir auch spanisch vor. Hast du die möglichkeit, einen anderen kapo zu versuchen, z.b. von deinem lehrer oder so? Wenn es damit auch so ist, wüsste man wenigstens, dass es daran nicht liegt.

Gruss, Ben
 
Ja, ich hab noch einen Zweiten hier, mit dem ists aber das Gleiche.
 
Hört man das den so deutlich?
Weil dann würde ich das gerne mal selber hören.
 
Und wenn du die saite mit dem finger drückst auf bund zwei und drei, dann ist die saite nicht lauter, nur mit kapo?

Gruss, Ben
 
meiner meinung nach schon. jedenfalls habe ich das gefühl, dass der ton der saite sich am deutlichsten abhebt, etwa bei einem d-dur akkord, wenn ich einen kapo benutze.

bisher habe ich eigentlich immer gedacht, dass das mit meiner spieltechnik oder meinem persönlichen empfinden zusammen hängt, aber als unabhängig davon eine freundin fragte, ob man etwas dagegen tun könnte, da sie das gleiche problem habe, bin ich ins grübeln geraten...
 
Naja dann bring sie mal zu einem Fachmann, eine Ferndiagnose wird schwer werden behaupte ich mal in diesem Falle, wenn du Glück hast machen die das sogar umsonst oder für ein paar Euro nur.
 
Hmm, das ist wirklich mysteriös. Also wenn du einen kapo auf 2 hast, dann klingt die hohe e-saite auch dann lauter, wenn du sie sonstwo drückst, also z.b. einen D-dur, nicht nur leer? Dann müsste der fehler eigentlich "hinter" dem kapo liegen, am sattel oder 1. bundstab. Irgendeine resonanz vielleicht :confused: Du kannst ja mal hinter dem kapo einen lappen um den hals wickeln und sehen, ob mit dieser dämpfung der fehler weggeht :gruebel:

Alte saiten könnten natürlich auch noch eine fehlerquelle sein. Falls deine saiten schon alt sind, würde ich die erstmal wechseln. Wenn sie noch nicht alt sind oder der fehler auch mit neuen saiten auftritt, würde ich Lumix' rat befolgen und die gitarre mal nachsehen lassen.

Gruss, Ben
 
Ich werds mal mit neuen Saiten ausprobieren und dann mal schauen.
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Ich würde auch erstmal auf abgespielte Saiten tippen. Kann natürlich zusätzlich noch sein, dass die Gitarre auf diesen Frequenzbereich besonders deutlich anspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben