hohe E-Saite löst sich beim Stimmen am Kopf

  • Ersteller Gena Ration
  • Erstellt am
G
Gena Ration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
08.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo euch,

ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von gar nichts :D

Ich habe mir vor kurzem (wieder mal) eine E-Gitarre gekauft, eine Ibanez GRG 270 B. Ich hatte vorher schonmal eine Klampfe und hab nach Tabulaturen gelernt, aber die Geduld verloren, als ich zwar recht gut im Greifen war, allerdings noch nicht schnell genug im Umgreifen.

Nachdem ich mir heute erklären lassen habe, wie man die Gitarre stimmt (wusste jetzt nicht, wie stark ich die Klemmen bzw. die 'Brücke' am Kopf feststellen muss nach dem Stimmen) hab ich mich mal drangesetzt und versucht (habs erstmal ohne Holzstück und Blockieren des Tremolos versucht, weil ich an das Federn lösen echt nicht ohne Menschen daneben dran möchte als Noob). Das klappte bisher auch ganz ok bis mir in der hohen E-Saite immer wieder an der Kopfschraube die Saite nachrutscht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Saite trotzdem stiummen kann und einen Saitenwechsel vermeiden kann?
 
Eigenschaft
 
Wo rutscht die raus?
Beim Stimmwirbel wo man die Saite duch das Loch steckt?
 
bissel so verknoten dass nichts rutschen kann

edit: oder locking tuner kaufen, ich schwör auf die dinger :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thhherapy: genau da

@sashman: danke dir, das werde ich heute nachmittag gleich mal probieren :) ich befürchte aber schon fast, dass das net gehen wird...
 
Ich finde auch diesen kleinen Workshop von Session ganz gut. Hab ich mir vor dem ersten Saitenwechsel an der Floydgitarre reingezogen und das ging auch gut so:

 
danke :D das mit dem saitenwechsel ist ja prinzipiel net schwer gewesen, allerdings musste ich die gitarre jetzt zum einstellen bringen, weil sich das floyd beim stimmen rausgezogen hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben