saiten stimmen sich höher ,beim E-tieferstimmen

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
hallo, ich habe an meiner Ibanez ein standart tremolo ,wenn ich die E saite auf D stimmen will ,dann verstimmt sich die A bzw die D ,G saite ?????? hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi,
da sich beim umstimmen die spannung der saiten verändert bewegt sich das tremolo.
es braucht also eine weile bis deine gewünschte stimmung stabil bleibt (eventuell musst du aber danach noch die saitenlage korrigieren), dann müsste es aber gehen, sonst ist irgendwas anderes falsch eingestellt. da hilft also erstmal nur oft nachstimmen bis die stimmung stabil bleibt! versuch das mal und sonst melde dich wieder.
ein floyd rose hast du sicher nicht? ist das tremolo richtig eingestellt? locking system?

gruß
Michi:)

PS:
beim nächsten mal bitte eine bisschen genauere erklärung (bin mir nicht 100% sicher ob ich dein problem richtig verstanden habe) und ein paar mehr infos über deine gitarre.
 
Ich schätze mal, dass dein Vibrato freischwebend ist?!? Durch das Entspannen der E-Saite "kippt" das Vibrato, so als würdest Du die Tonhöhe via Jammerhaken nach oben "vibratoieren". Der Effekt ist natürlich auch der gleiche, ist völlig normal. Die Physik lässt sich eben nicht ausschalten.

Wenn Du hin- und wieder "droppen" willst musst Du

  • a) Nachstimmen (alle Saiten), oder
  • b) Dein Vibrato fixieren, oder
  • c) 'ne andere Gitarre nehmen.
 
Naja eine (mMn) logische Erklärung wäre, dass die Spannung die an der E-Saite verminder wird, bei den anderen erhöht wird. Zumindest habe ich dieses Physikalische-Phänomen bei meinen ersten Malen Saitenwechsel bemerkt, wenn ich die E-Saite auf E gestimmt hatte und dann alle weiter durch, dann musste ich am Ende (also als ich mit der hohen E-Saite fertig war) nochmal die E und A-Saite nachstimmen.
Mittlerweile hör ich aber schon recht gut wie weit ich die Saiten aufwickeln muss um in der nähe meines Tones zu sein :D

Hatte jetzt aber noch nicht die Erfahrung, dass das bei E zu D schon so hohe auswirkungen hat.


Verstimmen sich die anderen Saiten denn sehr stark oder nur ein wenig?
Und werden sie höher oder tiefer?

grüße
Luniz


EDIT: Wiedermal zu langsam... Naja das Tremolo hab ich vollkommen verduselt. Das spielt natürlich auch ne grioße rolle :rolleyes:
 
  • a) Nachstimmen (alle Saiten), oder
  • b) Dein Vibrato fixieren, oder
  • c) 'ne andere Gitarre nehmen.

genau das sind deine optionen!:great:
alles andere (was ich vielleicht ein wenig kurz erklärt hatte) wurde jetzt ja schon fast ausführlich erklärt.
viel glück;)
Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben