Hohe stimme angeboren?

  • Ersteller LP|Chester
  • Erstellt am
Hi du,
eine Gesangstechnik wird wohl immer von Nöten sein. Es bringt aber wenig wenn du ein Lied tausendmal singst wenn es dich völlig überfordert. Soll heißen, du brauchst Übungen und Lieder die dich nur fordern nicht überfordern und damit frustrieren. Schau dich doch hier mal ein wenig um:https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=200
 
jemflower schrieb:
Bei etlichen Sängern sind mir schon Veränderungen aufgefallen.

Sehr krass: Hannes Wader und Debbie Harry (von Blondie).
Auch Ian Gillan klingt nicht mehr wie früher und kämpft mächtig um die hohen Töne, die er früher erreichte.
Das ist aber alles keine Wunder, da unser Stimmapparat den gleichen Gesetzen wie die anderen Körperteile unterliegt. Dabei gilt auch, wer sich fit hält bleibt länger fit, manche singen bis ins hohe Alter.

Wie ist das eigentlich mit Lou Gramm von Foreigner, der taucht ja plötzlich in zahlreichen Revival und Live-Chart-Shows auf. Gut - er hatte in den 90ern schwer mit Kräbs zu kämpfen und wiegt jetzt 3 mal so viel wie früher. Aber bei ihm ist ja nichts mehr wie einst. Er singt nicht nur völlig anders, ziemlich falsch und mindestend eine Oktave tiefer - er lispelt auch plötzlich. Wie kann sich denn soviel verändern?
 
hi erstma thx für die antwort hab zur zeit stimmbildungsunterricht aber noc hnich lang aber der kerl is eher von der so hm ich nenns ma erzkonservativen partei ich weiß halt nich ob der mir da weiter helfen kann... hab hier im forum schon was gelesen wegen wie growlen und bla aber ich kann mit so geschreibenenen sachen glaubich nich so viel anfangen
 
antipasti schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Lou Gramm von Foreigner, der taucht ja plötzlich in zahlreichen Revival und Live-Chart-Shows auf. Gut - er hatte in den 90ern schwer mit Kräbs zu kämpfen und wiegt jetzt 3 mal so viel wie früher. Aber bei ihm ist ja nichts mehr wie einst. Er singt nicht nur völlig anders, ziemlich falsch und mindestend eine Oktave tiefer - er lispelt auch plötzlich. Wie kann sich denn soviel verändern?

Hmmm gute Frage. Das Saenger im Alter die Hoehen nicht mehr schaffen gibts oefters aber bei den Meisten ists eben der falsche Umgang mit der Stimme. Siehe Ian Gillan der nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Die Frage waere eben wie sich die ganzen Medikamente und sonstigen Behandlungen auf die Stimme auswirken koennen. Auf einmal anfangen zu Lispeln ist allerdings sehr komisch. Da muesste ja z.B. irgendwie eine Verletzung an der Zungenspitze vorliegen. Sein Koerperumfang kommt wohl auch von den Medikamenten hab ich mal gelesen.
Foreigner spielen auf dem naechsten Bang your Head. Ich bin mri wirklich am ueberlegen da hinzugehen. Lou Gramm hat mich schon sehr beeinflusst.
 
Whych schrieb:
.
Foreigner spielen auf dem naechsten Bang your Head. Ich bin mri wirklich am ueberlegen da hinzugehen. Lou Gramm hat mich schon sehr beeinflusst.

Lass mal lieber, es sein denn es geht Dir nicht so sehr um Lou. Foreigner haben einen neuen, jüngeren Sänger. Lou Gramm spielt dagegen seine alten Foreigner-Hits und auch neue Sachen mit neuer Band.
 
kosphor schrieb:
hi erstma thx für die antwort hab zur zeit stimmbildungsunterricht aber noc hnich lang aber der kerl is eher von der so hm ich nenns ma erzkonservativen partei ich weiß halt nich ob der mir da weiter helfen kann... hab hier im forum schon was gelesen wegen wie growlen und bla aber ich kann mit so geschreibenenen sachen glaubich nich so viel anfangen

mit so geschreibenenenenen sachen kann bla ich bla auch glaubich bla noc hnich viel anfangen ist ja bla verdammt schwer von wegen lernen wie lesen und schreiben und so thx
 
antipasti schrieb:
Lass mal lieber, es sein denn es geht Dir nicht so sehr um Lou. Foreigner haben einen neuen, jüngeren Sänger. Lou Gramm spielt dagegen seine alten Foreigner-Hits und auch neue Sachen mit neuer Band.

Na dann bringts nix weil ich wuerde eben wegen Lou hingehen. Mir gefaellt die Mucke von Foreigner wohl wirklich gut aber eben gerade wegen der Stimme. Das Problem hab ich auch mit Marillion. Find ich serh geil aber eben nur mit Fish.
 
@antipasti: komm ma kla !! das was ich damit sagen wollte wa lediglich dass ich schon stimmbildungsunterricht habe. Allerdings bei einem Lehrer der soweit ich weiß ausschließlich klassischen gesang "macht". Wenn ich zu dem mitna cd komm und dem frage wie ich dieses geshoute, gegrowle und jenes gescreame hinkrieg weiß ich halt einfach nich ob der mir helfen kann weil man das in seinem stil nicht benuzt.
und zu dem dass ich mit solchen workshops nich so viel anfangen kann: So ein workshop kann mir 1. keine/nur bedingt individuelle fragen beantworten
2. ist das sowas ziemlich steril. wenn man rein theoretisch weiß wie irgendwas zu machen ist ist es immer noch was ganz anderes das dann auch praktisch umzusetzen.
 
Hey kosphor!

Mir geht es genau wie antipasti. Wenn ich jemandem helfen will, habe ich keine Lust mir fünf Stunden Gedanken darüber zu machen wadersagnwil. Klar? Wenn Du Hilfe möchtest, bemühe Dich doch bitte, Deine Fragen so zu schreiben, dass man sie ohne Probleme lesen kann.

Ein Stimmbildner wird Dir auf jeden Fall beibringen, wie Du Deine Stimme richtig benutzt. Und auch der konservativste Knochen kann Dir - wenn er ein echter Stimmbildner ist - sagen, wie Du so etwas ohne bleibende Schäden machen kannst, weil er einfach hört, was da abgeht.
Ob er es Dir beibringen *will* ist eine andere Frage, aber die kann Dir nur Dein Lehrer beantworten.
 
k thx (ok danke)
ich werds ihm einfach ma vorspielen
 
Hallo, Kosphor!

Unabhängig von der Musikrichtung kann (und wird) Dir ein professioneller Gesangslehrer auf jeden Fall die wichtigsten Grundlagen der Stimmbildung beibringen. - Eine entscheidende Rolle spielt z.B. die richtige Atmung! - Bei jeder Musikrichtung!!!
Ich habe selber mehrere Jahre Gesangsunterricht bei einem Opernsänger gehabt,
der mir sozusagen das "kleine 1x1 des Singens" beigebracht hat.
Alleine, daß ich heute fähig bin die richtige Atemtechnik einzusetzen, verhindert schon
die häufige Heiserkeit nach einem Gig! :)

Gruß
Tammo
 
Was allerdings tatsächlich sehr oft zutrifft, ist die Einteilung von Stimmen nach Gesichtsformen, wie verrückt das klinge mag.
In den meisten Fällen haben Männer mit breitem markantem Gesicht, sprich: starke Wangenknochen, breites Kinn höhere Stimmen, während Männer mit länglichen Gesichtsformen fast immer tiefe Stimmen haben.
Wer dem nicht glaubt: Schaut euch mal die Gesichter der ganzen Metalsänger an, und ihr werdet es verstehen. ^^
Es gibt zwar auch ab und zu Männer mit tiefen Stimmen und breitem Gesicht, aber das sind eben Ausnahmen.
Das habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern es gibt tatsächlich Studien, die das durch empirische Untersuchungen fest gestellt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben