hohe stimme richtig bearbeiten/mixen

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
hey leute.

ich stehe jetzt schon seit geraumer zeit vor einem problem
ich bin nämlich gerade dabei eine stimme abzumischen, die dann schlussendlich ziemlich hoch und klar klingen soll.

hier ein beispiel: (Hört auf den refrain)
klick
diese klaren, druckvollen hohen töne, perfekt getroffen. genau das will ich erreichen. doch wenn ich da mit pitchkorrektur eingreife, klingt das eher so als würde jemand einen hund abstechen Oo, oder es klingt einfach irgendwie anders nicht gut und vor allem klingt es nicht so, wie ich es will (wie im verlinkten vid).

der sänger dieser band singt nämlich live auch ganz und gar nicht so schöne töne: (zum vergleich)
dasselbe lied live

hat jemand eine ahnung, wie ich auch nur annähernd so ein ergebnis erreichen kann?
lg
 
Eigenschaft
 
ja würde mich auch interessieren, da ich mich zz mit dem selben thema beschäftige (übrigens: super song :p)

live spielen sie den song mal 1 oder eine halbton tiefer, vielleicht wird das im studio raufgepitchd, dann natürlich noch effekte wie autopitch, kompressor, eq, etc..

ich denke dass sie in der studioversion den gesang mit der bruststimme eingesungen haben, die von natur aus voller klingt, das ganze wird dann wahrscheinlich noch gedoppelt und so oft eingesungen, bis es wirklich perfekt klingt

so mehr weiß ich da leider auch nicht dazu... :gruebel:
 
Eigentlich hat bomfridd schon alles erklärt...

Ich denke nicht, dass Du schon mal mit dem T.C. Helicon Voice One gearbeitet hast. Ich hatte mal selbst ein Gerät und beim herumspielen konnte ich sogar mit meiner Stimme die meines Vaters reproduzieren. Da gab es auch viele Pitch Presets . Bei diesem Song wurde die Stimme mit so einem Gerät oder Software bearbeitet. Gedoppelt wurde auch. Wobei das doppeln die Stimme voller klingen lässt.

Was ganz stark auffällt ist das Delay. Dieser unterstützt das ganze um einiges. Ohne Delay würde sich das ganze nicht so eindrucksvoll anhören.
 
wie funktioniert das mit dem delay? man hört ihn ja nicht wirklich raus... ich nehme an kurze delay time, oder wie ist er einzustellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben