Hohe Töne (etwa über f') singen

  • Ersteller Metcrys
  • Erstellt am
M
Metcrys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.14
Registriert
13.08.10
Beiträge
64
Kekse
0
Ihr habt das sicher schon zig-mal gehört, aber obwohl ich mich durch ein paar hundert Threads gelesen hab, bin ich nicht viel schlauer geworden.

Mein Problem ist, dass ich beim Singen ab einer gewissen Tonhöhe (so etwa bei f') anfange zu verkrampfen, was erstens wehtut und zweitens keinen vernünftigen Ton bringt. Doch mit dem, ähm... ich weiß nicht das heißt, "chromatischen Aufsteigen" mit Hilfe einer Gitarre kam ich an manchen Tagen sogar bis zu einem h'. Wie schaff ich ea also beim singen die Muskulatur locker zu lassen, so dass ich dort ohne halb zu verrecken auch "hohe Töne" singen kann?

Auf der anderen Seite find ich, dass sich das bei mir aber ein bisschen dämlich anhört. Wie als wenn man ein Kind oder eine Frau (schlecht) immitiert. Wie bekommt man das also "ordentlich" hin?

PS: Bin ein Bariton.
 
Eigenschaft
 
Hallo Metcrys,

Kannst du eine Hörprobe hochladen? Es gibt nämlich sehr viele Ursachen für Probleme mit hohen Tönen. Was bei dir los ist, können wir so nicht rauslesen, aber eher raushören. Dann können wir dir bessere Tipps geben. Grundsätzlich hilft es sich vorzustellen, dass hohe Töne tief oder weit sind. Das kannst du unterstützen indem du zum Beispiel einen kräftigen Schritt nach vorne machst und den Arm vor wirfst, als ob du den Ton weit weg zu Boden schleudern würdest.
 
Also, das mit dem Verkrampfen und Wehtun kommt mir bekannt vor, ich habe auch schon alle möglichen Verrenkungen gemacht, aber bei mir bei dem "es" Schluß, dann ist es, als ob ich eine Schraubzwinge um den Hals habe. Aber rückblickend konnte ich vor dem GU gar keine höheren Töne singen, da war schon eine Oktave tiefer Schluß. Von daher glaube ich, es ist Übungssache und Kopfsache, die hohen Töne als "normal" zu sehen und nicht als "Schwierigkeit". Nimmst Du GU, lieber Metcrys? Da üben wir gezielt, immer ein Stückchen höher zu kommen und wenn`s verkrampft, hören wir auf und machen wieder bei den tiefen Tönen weiter.
In einem Thread von mir "Erkennen, verstehen, handeln-sehr schwer" ist ein Video, was Don Onkelai reingestellt hat, über Öffnung. Schau Dir das mal an, wenn Du willst.

Liebe Grüße

Uli:)
 
http://www.youtube.com/watch?v=ZhJYqhMsb2E

Ich habs einmal in einer sehr angenehmen Tonlage und einmal in einer sehr unangenehmen Tonlage gesungen. Fragen beziehen sich also auf den zweiten Teil. Der beginnt bei mir übrigens mit E, im Original aber mit G, was für mich absolut utopisch ist, der Sänger hat glaub ich auch einen Bariton. Und nein ich nehme keinen Gesangsunterricht. Das kann ich mir nicht wirklich leisten. Bin auch erst 14.
 
Hey Metcrys...

Bist du dir sicher, dass du Bariton bist? Ich würd' dich anhand deiner Aufnahme eher als Tenor einordnen.

Dass du nicht hochkommst, liegt vor allem an falscher Atemtechnik und fehlender Stütze, nicht an deiner Stimme. Du hast ein sehr angenehmes Timbre und das passende Ausgangsmaterial.
Außerdem klingt das nicht wie eine Frau oder ein Kind, sondern einfach wie ein jugendlicher Sänger. Da klingt die Stimme nunmal jugendlich. Wenn du klingen willst wie Corey Taylor, musst du noch'n bisschen warten und gaaanz viel schreien, glaub ich. ^^ (TU'S NICHT!)
Gesangsunterricht wäre in deinem Fall definitiv keine Verschwendung. Such dir doch nen Musikstudenten?

Liebe Grüße,
Kenshi
 
Ich kann komplett zustimmen - Stimme ist für 14 super, habe Geduld!
 
Frage: Erreicht man als Tenor den Ton F/F2? Den erreich ich mit mühe, aber das folgende G geht ganz easy. Anmk: Ich kann das Lied auch mit den Originalakkorden G A Bm F#m eine Oktave darunter singen, aber das klingt meiner Meinung nach ein bisschen langweilig.

Danke für die Ratschhläge! :)

PS: Ich will so singen können wie die ganzen Post-Hardcore Frontmänner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du bei mir richtig. :)

Sing doch mal ne Posthardcore nummer :)
 
Frage: Erreicht man als Tenor den Ton F/F2? Den erreich ich mit mühe, aber das folgende G geht ganz easy. Anmk: Ich kann das Lied auch mit den Originalakkorden G A Bm F#m eine Oktave darunter singen, aber das klingt meiner Meinung nach ein bisschen langweilig.

Danke für die Ratschhläge! :)

PS: Ich will so singen können wie die ganzen Post-Hardcore Frontmänner :D
Erstens: Vergiss Stimmfächer, sich selbst in eine Schublade einzuordnen beschränkt nur die eigenen Möglichkeiten.
Außerdem dürfte sich in deinem zarten Alter ;) noch einiges am Stimmumfang (besonders nach unten hin) ändern.
Zweitens: Ja, ich erreiche als alles andere denn professioneller Sänger F und auch G.
Das solltest du auch hinkriegen. Mit Übung.
Aber das allerwichtigste dabei ist, sich nicht in die Höhe zu zwingen.
Sing, wozu du lustig bist und erweitere dabei allmählich deinen Stimmumfang.
Bei mir hat es etwa sechs Wochen gedauert, vom D :redface: zum G als höchstmöglichem Ton zu kommen.
 
Jetzt hat mir immer noch keiner gesagt, ob man als Tenor so tief kommt. (F2) :D
 
Jetzt hat mir immer noch keiner gesagt, ob man als Tenor so tief kommt. (F2) :D

tief? F2 ist hoch. Wenn du das große F meinst dann kommst du nicht so weit als Tenor runter. Ich bin auch ein Tenor und komme runter bis zum kleinen f und da ist auch wirklich Schluss bei mir. Hoch komme ich bis zum f3 (Pfeifregister)
Wenn du nicht hoch kommst dann bist du vielleicht gar kein Tenor oder du singst nicht richtig. Arbeite an der Stütze! Bei mir war das auch so, dass ich in der Höhe verkrampft war und somit im Falsett nur 5 sek lang singen konnte. Da habe ich an meiner Stütze gefeilt und siehe da ich konnte bis zu 15- 20 sek im Falsett singen.
Um hohe Töne zu singen braucht man einen größere Atmendruck, damit die Stimmbänder gut schließen können. Das heißt aber nicht, dass man pressen sollte um einen größeren Atmendruck aufzubauen.
Was auch sehr wichtig sind, sind die ganzen Resonanzräume und der Stimmsitz. Gearde bei hohen Tönen muss man den Mund weiter aufmachen anstatt den zu verschließen.
 
tief? F2 ist hoch.

Hr-hm. Ich weiss ja, es ist schwierig, aber es gibt Seiten,wo man nachschauen kann ;)

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

F/F2 verstehe ich klar als F mit 87 Hz. Bei Pisaura bin ich mir nicht im Klaren, welches f bzw g er meint, ich vermute, f' (F4) mit 349 Hz?

Und Alex, Du kommst bis zum f''', also das F6 mit 1391 Hz? :gruebel: Dann könntest ja die Königin der Nacht singen :gruebel: Des ist bei mir schon alleroberster Anschlag, da komme ich wirklich nur gut eingesungen ran. Und ich bin Frau...
 
Hr-hm. Ich weiss ja, es ist schwierig, aber es gibt Seiten,wo man nachschauen kann ;)

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

F/F2 verstehe ich klar als F mit 87 Hz. Bei Pisaura bin ich mir nicht im Klaren, welches f bzw g er meint, ich vermute, f' (F4) mit 349 Hz?

Und Alex, Du kommst bis zum f''', also das F6 mit 1391 Hz? :gruebel: Dann könntest ja die Königin der Nacht singen :gruebel: Des ist bei mir schon alleroberster Anschlag, da komme ich wirklich nur gut eingesungen ran. Und ich bin Frau...


ja ich kann die Königin der Nach singen. Hab es ausprobiert. Da das Pfeifregister eine Frage von den richtigen Resonanzräumen und der Stütze ist kann ich nicht lange hohe Töne halten. Hab noch mit der Stütze zu kämpfen. Mal ist die da und alles geht reibungslos. Dann gibt es Momente, wo ich einfach nicht in die Stütze komme. Dann versuch ich die Stütze zu erzwingen, was falsch ist.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder ein Pfiefregister hat. aber naja zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread.
F2... hat es nicht etwas mit der amerikanischen "Zählweise" zu tun? Was für uns das F ist, ist für die Amerikaner das F2.
 
Hey Alex...

Ich weiß, dass klingt ein bisschen ungläubig... aber kannst du davon mal ne Aufnahme machen? Mich interessiert echt wie ne pfeifende Männerstimme klingt.
Ich selbst kann den Ton zwar "erzeugen" aber singen kann man das nicht mehr nennen. ^^

AChja, frohes neues!
 
Hey Alex...

Ich weiß, dass klingt ein bisschen ungläubig... aber kannst du davon mal ne Aufnahme machen? Mich interessiert echt wie ne pfeifende Männerstimme klingt.
Ich selbst kann den Ton zwar "erzeugen" aber singen kann man das nicht mehr nennen. ^^

AChja, frohes neues!

Frohes Neues =)
Du bist nicht der einizige der gerne eine Aufnahme von mir hören möchte ^^
Mensch ich muss mal eine Aufnahme machen....
Mein Pfeifregister klingt auch nicht wie das von Mariah Carey oder so. Nee mein Pfeifregister ist sehr laut...
Na dann muss ich mal wieder trainieren um ins Pfeifregister zu kommen. Wenn ich nicht die richtigen Resonanzräume aktiviere kommt auch nix -.-
 
Dann trainier doch mal bitte, weil das möcht ich auch gern hören. Am liebsten natürlich die Arie :)
 
Ich mein das große F (Englisch --> F2, 87Hz). Demzufolge bin ich ein Bariton, wenn ich das richtig verstanden hab.

Frohes Neues!
 
Dann trainier doch mal bitte, weil das möcht ich auch gern hören. Am liebsten natürlich die Arie :)

OKay.... eine Arie werd ich nicht singen ^^
Viele denken bestimmt, dass ich gut singen kann aber nöö falsch gedacht. Ich kann zwar Töne im Pfeifregister erzeugen und 2-3 sek halten mehr aber auch nicht. Ich bin ein stink normaler Anfänger! Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich mit der Stütze zu kämpfen. Es gibt Tage, wo ich mit der Stütze singe und dann gibt es Tage, wo ich die Stütze nicht erreiche, weil ich eine falsche Haltung beim Singen einnehme oder einfach zu vekrampft bin
 
@ Kenshi: Wenn dich ein männliches Pfeifregister interessiert, googele mal nach Adam Lopez. Der hat einige Videos auf YT. Gibt eines, wo er einen Weltrekord für die höchste gesungene Note eines Mannes aufstellt, aber das ist mehr reine Zurschaustellung. Es gibt aber auch Lieder von ihm, in denen er es einsetzt. Da hört man übrigens auch gut die Unterschiede zum Falsett.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben