Hoher Club II B Victoria: Unbekannte Tonleiter

  • Ersteller GenosseLukas
  • Erstellt am
G
GenosseLukas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
19.01.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir ein altes Hoher Club 2B Victoria gekauft. Dabei handelt es sich um ein Knopfakkordeon und ich gehe davon aus, dass es chromatisch ist (wie gesagt, Anfänger). Ich will mir das spielen gewisser Lieder über YouTube selber beibringen, jedoch ist die Anordung meiner Melodietasten ungewöhlich. In so ziemlich jedem Tutorial gibt es drei Reihen, wobei die mittlere Reihe die mit den meisten Tasten ist. Bei mir sind es weniger Knöpfe und die erste Reihe hat am meisten und die dritte Reihe am wenigsten Tasten. Habe im Internet nichts zu dieser Anordung gefunden und jetzt weiß ich nicht, welche Tasten ich beim Nachspielen drücken soll, bzw. ob die Tonabstände gleich sind. Ich bitte dringend um hilfe, ob mir jemand mehr zu dieser Anordnung sagen kann.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen an euch alle!

1642614604734.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Genosse,

Dabei handelt es sich um ein Knopfakkordeon und ich gehe davon aus, dass es chromatisch ist (wie gesagt, Anfänger).

Und genau das ist nicht der Fall!

Bei den Hohner Club-Instrumenten handelt es sich um wechseltönige diatonische Handharmonikas.
Die sind nicht chromatisch.
Die erste und zweite Reihe ist mehr oder weniger Standard, bis auf den geriffelt markierten Gleichton in der zweiten Reihe (da kommt auf Zug und Druck der gleiche Ton).
Bei der dritten Reihe handelt es sich um chromatische Hilfstöne, um ein bisschen die Lücken im diatonischen System füllen zu können.

Also: völlig andere Baustelle, das hat nichts mit einem chromatischen Akkordeon zu tun.
Suche doch mal nach "Club-Harmonika", da wirst Du einige finden.

Viele Grüße
Torsten

PS: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind nicht chromatisch.